Das soll gehen?und warum lÀsst Dir bei Amazon nicht von denen unter Deinem Kundenkonto einstellen, dass Du DPD als Zusteller nie nicht mehr haben willst?
Das soll gehen?und warum lÀsst Dir bei Amazon nicht von denen unter Deinem Kundenkonto einstellen, dass Du DPD als Zusteller nie nicht mehr haben willst?
hab ich schon hÀufiger gemacht, mal einen Dienstleister zu sperren bzw. nur einen zuzulassenDas soll gehen?![]()
keine Ahnung, sowas mach ich nie. Ich ruf die einfach an und bequatsche das mit denen am Telefon.Mir wĂŒrde ja schon reichen, wenn irgendwo in der riesen Informationsflut eines Amazon-Artikels ganz klein wo stehen wĂŒrde, welcher Versanddienstleister verwendet wird, und man sich diese Info nicht ĂŒber Bewertungen rausfischen muss...
6, 7, 8 °C.Ab welcher Tiefsttemperatur nachts lasst ihr eure Tomaten draussen?
Wenn sie abgehÀrtet sind, macht ihnen das gar nix.Oder macht das den Tomaten nicht viel aus, wenn es danach warm wird (ein paar Stunden spÀter).
Vielen Dank. Hier wird es die nÀchsten Tage noch 2 Grad kalt, dann werde ich sie noch drin behalten und nicht morgens um 7 raus stellen. Abwarten bis die Temperaturen wÀrmer werden. Allerdings haben sie bei mir im Wohnzimmer dann wieder zu warm...6, 7, 8 °C.
Aber mit einem aber...
Wenn sie abgehÀrtet sind, macht ihnen das gar nix.
Aber Tomaten, die das noch nicht kennen, reagieren evtl. mit Wachstumsstopp.
Zu beachten ist auch, dass sie windgeschĂŒtzt stehen, wenn so ein kĂŒhler Wind geht, wie heute.
Generell bin ich fĂŒr langsames rantasten, damit du Erfahrungswerte gewinnst, um zu wissen was geht und was nicht.
Ich konnte es austricksenIch hab dann noch versucht ein KI-Foto von Markus Söder zu generieren, wie er eine Tomate isst. Damit er zur Abwechslung mal was g'scheids zwischen die ZÀhne bekommt und nicht immer nur Fastfood und Schweinshaxen.
Aber auch das wollte die KI nicht zulassen...![]()
GroĂartig! Kompliment dafĂŒr!Ich konnte es austricksen![]()
Ja, die 2 Grad möchte ich Ihnen nicht zumuten. Am Wochenende dann ein paar Stunden nachmittags zum angewöhnen, das sollte klappen.2 °C ist wirklich kritisch.
Wenn ich die Wettervorhersage so anschaue fĂŒr meinen Ort, dann wĂ€ren solche Freiland-AusflĂŒge die nĂ€chsten 7 Tage hier noch nicht drin.
Zumindest nicht frĂŒh morgens um 7.
Ja, das klingt nach einem Plan! Kannst ja nebenbei ein Auge drauf haben, wie es ihnen gefÀllt, wenn du daheim bist.Am Wochenende dann ein paar Stunden nachmittags zum angewöhnen, das sollte klappen.
Ich hab noch eins versucht wo er dabei verliebt guckt, aber das Bild sah ihm dann weniger Ă€hnlich.GroĂartig! Kompliment dafĂŒr!
Da guckt er aber grantig!
Schweinshaxen und McDonalds scheinen ihm definitiv besser zu schmecken...![]()
Ab welcher Tiefsttemperatur nachts lasst ihr eure Tomaten draussen? Ich wĂŒrde sie gerne durch den Tag raus stellen, aber wenn ich das Haus verlasse, dann ist es am kĂ€ltesten. Oder macht das den Tomaten nicht viel aus, wenn es danach warm wird (ein paar Stunden spĂ€ter).
fĂŒr die Tomaten ?Ich habe gerade 116 Vierkanttöpfe 11x11x12 made in Germany, ausgezeichnet mit dem blauen Engel fĂŒr 42 Euro erstanden.
War leider der letzte Posten auf Lager... aber genial, das ist preislich echt gut.
Fassen 1,1 Liter. Ich hoffe das reicht dieses Jahr bis zum Auspflanzen. Sonst hatte ich ja meist den Zwischenschritt in 500ml... aber den spare ich mir dieses Jahr.
Ist die kompakter wie Deine restliche Brut? Auf dem Foto wirkt sie wie eine Stabtomate.......sehe gerade dass ich auch eine Gourmandise habe. Eine gelbe
Das ist auch nicht dramatisch. Rausstellen ist zwar gut, weil sie sich dann zum einen an Sonne & Co gewöhnen und zum anderen krĂ€ftiger werden als wenn sie nur drinnen stehen, aber da kommt es aktuell nicht auf einen Tag mehr oder weniger an. Du wirst sie schon frĂŒh genug rausstellen können und dann werden sie auch gut gedeihen. Meine stelle ich aktuell auch nur gelegentlich raus, weil entweder noch zu kĂŒhl oder eben auch windig. Es wĂ€re schade, wĂŒrden sie unnötig umknicken.Bei mir ist es zurzeit sehr windig, da traue ich mich nicht, meine Tomaten rauszustellen...
Ich glaube, die 11 er nehme ich nur fĂŒr die Paprika. Aber mal gucken. Ich mĂŒsste dringend umtopfen, aber ich kann nichts rausstellen. Das ist echt blöd.Ich habe gerade 116 Vierkanttöpfe 11x11x12 made in Germany, ausgezeichnet mit dem blauen Engel fĂŒr 42 Euro erstanden.
War leider der letzte Posten auf Lager... aber genial, das ist preislich echt gut.
Fassen 1,1 Liter. Ich hoffe das reicht dieses Jahr bis zum Auspflanzen. Sonst hatte ich ja meist den Zwischenschritt in 500ml... aber den spare ich mir dieses Jahr.
FĂŒr die Tomaten + Paprikas... ich denke das reicht bis sie nach drauĂen kommen. Hoffentlich.fĂŒr die Tomaten ?
ja du hast ja mit den Paprikas spĂ€ter angefangen, meinen reichen die 11er nicht fĂŒr die letzten 4-5 WochenFĂŒr die Tomaten + Paprikas... ich denke das reicht bis sie nach drauĂen kommen. Hoffentlich.
Ansonsten hab ich aber drauĂen noch jede Menge 2-5 Liter Vierkanttöpfe in die ich sie im GewĂ€chshaus pflanzen kann... das ist kein Problem!
Nur hier drinnen mĂŒssen sie jetzt halt noch vier Wochen durchhalten. Das sollte aber in 1,1 Litern ĂŒberhaupt kein Problem sein.
Sie haben jetzt 6x6 Zentimeter oder 4x4 Zentimeter Ballen. Das ist winzig. Da reichen die 1,1 Liter locker paar Wochen.
Das glaube ich dir sofort, deine sind ja schon riesig!ja du hast ja mit den Paprikas spĂ€ter angefangen, meinen reichen die 11er nicht fĂŒr die letzten 4-5 Wochen
Offensichtlich habe ich jetzt doch einen Kauf getÀtigt, eBay hat mir jetzt gleich dreimal eine Mail geschickt, um mich zum Bezahlen zu nötigen:lande ich auf einmal in einem Formular wieder, wo mir dann klar wird, ich tÀtige keinen Kauf mehr, sondern ich mache lediglich eine Anfrage an den VerkÀufer, ob dieser mir gnÀdig ist, mir die zweiten Versandkosten zu ersparen.
Anscheinend wartet der VerkÀufer immer noch auf Ihre Zahlung.
Kombiversand angefordert
Sie haben diesen Artikel verbindlich gekauft.
Bitte, was ist denn ein
Wasswespendervogel
Welch ein SpaĂ!So, die ersten 12 Tomatlinge sind umgetopft...
Puhhh! Noch mal Schwein gehabt!und die Trixi lebt doch noch.
Genau... aber nicht, dass das Regal dann zusammenkrachtWenns kuschelig wird, dann leg Dich dazu...![]()
Den habe ich leider nichtAber keinen Fat Frog, der schnarcht!![]()
Das habe ich doch mit der aus versehen fast ermordeten Ampeltomate Himbeerfarbig gemacht.Welch ein SpaĂ!
Puhhh! Noch mal Schwein gehabt!
Kannst ja aber doch noch 'ne Trixi sÀen. Nur so zur Sicherheit...![]()
Das ist ja wirklich meistens soWobei ich mir fast sicher bin dass sie bestimmt nicht ĂŒberlebt hĂ€tte, wenn ich nicht nachgesĂ€t hĂ€tte.![]()
Richtig! Daher die dringliche Empfehlung an @Taxus Baccata : Mach noch 'ne Trixi unter die Erde! Nur, um diesem Grundgesetz Folge zu leisten. Du willst doch nicht, dass Deine Trixi-Pflanze stirbt!Wobei ich mir fast sicher bin dass sie bestimmt nicht ĂŒberlebt hĂ€tte, wenn ich nicht nachgesĂ€t hĂ€tte.![]()
Möglich, möglich... Vielleicht fehlt es ihr auch ganz generell an VitalitĂ€t.Also entweder hatte die Pflanze schon deutlich lĂ€nger Stress als mir bewusst war - das kann natĂŒrlich sein! Hatte da nicht so genau hingeschaut...
Absolut! Das wÀre die einzig logische Konsequenz!Aber noch ein Körnchen sÀen wÀre schon sicherer.