🍅 Tomatenzöglinge 2025

Ich hatte mir mal bei Tomatofest ganz viele Dwarf-Sorten gekauft.
Fand diese vom Ertrag her hervorragend.
Hast du sie im Boden angebaut? (Freiland oder geschützt)
Bei mir trugen sämtliche Sorten im Kübel nicht so überzeugend, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es im Boden vielleicht ganz anders sein könnte (?)
Aber ich gebe zu - so extrem viele Dwarf Sorten hatte ich dann tatsächlich auch nicht, weil mich die, die ich hatte leider eben nicht so richtig überzeugt hatten...
Kann mir schon vorstellen, dass es gerade unter den neueren Züchtung vielleicht einige ganz gute gibt.
Dieses Jahr bekommen sie hier nochmal eine Chance. 😉

• Ich freue mich auch auf die Tomatenaussaat. Da ich kein
    Gewächshaus habe, gehts erst am 10.3. los.

Aber so viele ?
    Ich bin zwar auch Rentner, aber alles
    eine Zeitfrage. Als ich noch berufstätig war, konnte ich
    nicht soviel Aufwand machen. Keine Zeit
    Aber jetzt im Ruhestand macht die Gartenarbeit mehr
    Freude, eben mehr Zeit.
    Also freuen wir uns auf unseren Tomatenanbau.

Ich freue mich auch auf die Tomatenaussaat. Da ich kein
    Gewächshaus habe, gehts erst am 10.3. los.

Aber so viele ?
    Ich bin zwar auch Rentner, aber alles
    eine Zeitfrage. Als ich noch berufstätig war, konnte ich
    nicht soviel Aufwand machen. Keine Zeit.
    Daran sollte ich mir vielleicht ein Beispiel nehmen.
    Aber dann ist es noch so lange hin, bis ich in die Vollen gehen kann.

• Hm, also in mir wächst der Entschluss, es dieses Jahr vielleicht wirklich bei maximal 50 Pflanzen zu belassen. Dabei überlege ich, wie ich strategisch das beste aus den "unkomplizierten" Anbauplätzen (im Boden) rausholen könnte...
    Mehr Arbeit machen sie natürlich im Kübel...

• Als ich noch berufstätig war, konnte ich
    nicht soviel Aufwand machen. Keine Zeit
    Du triffst genau den Knackpunkt. Die Zeit ist leider endlich. Zugunsten der Tomaten fallen hier halt alle anderen Pflanzen schnell mal hinten über.

Wobei ich mir für dieses Jahr mehr Blüten im Garten wünsche, also mehr Blumen aussäen möchte.

Hm, also in mir wächst der Entschluss, es dieses Jahr vielleicht wirklich bei maximal 50 Pflanzen zu belassen. Dabei überlege ich, wie ich strategisch das beste aus den "unkomplizierten" Anbauplätzen (im Boden) rausholen könnte...
    Mehr Arbeit machen sie natürlich im Kübel...
    Wie viele Bodenplätze hast du nochmal?

• Wobei ich mir für dieses Jahr mehr Blüten im Garten wünsche, also mehr Blumen aussäen möchte.
    Finde ich super, Blumen gehören einfach dazu. :giggle:
    Ich bin ja bekennender Obst- und Gemüsefan - aber das Auge isst auch mit, und natürlich auch die vielen Insekten. :)

Wie viele Bodenplätze hast du nochmal?
    Tja... nicht sooo viele.
    Maximal fünf im Teil des Unterstandes wo Erdboden ist (2 große, vielleicht drei Dwarfs)
    Und Plätze für 13 große und vielleicht noch paar Kleine im Gewächshaus.

Also vielleicht 18-22 Plätze.
    Habe dann noch 24 Kübelplätze im Unterstand, 14 auf dem Balkon...
    (Also so um die 38)

Und ich würde mir wahrscheinlich einen richtig großen Gefallen tun, wenn ich vorm Haus und auf der Terrasse keine Tomaten halten würde. Dort werfen sie eh am wenigsten ab... und machen vergleichsweise viel Arbeit...

Merke gerade, dass ich mit GWH, Unterstand und Balkon tatsächlich auf ungefähr 50 Plätze komme.
    Und... das ist wirklich nicht wenig zu pflegen.

Ich sollte wirklich auf die 8-10 Pflanzen vorm Haus und die 8-10 Pflanzen auf der Terrasse verzichten.

@Taxus Baccata
    Die Dwarfs wuchsen sowohl in der Erde sls auch in 20l-Kuebeln. Im Vergleichsanbau von je 1 Pflanze derselben Sorte in Kübeln und Erde erwies sich sehr deutlich, dass Kübelanbau für Dwarfs nix ist. Der Ertrag war eindeutig geringer.
    Ach das ist sehr interessant @schwäble! :)
    Toll dass du meine Vermutung direkt durch deine Anbauerfahrung bestätigen kannst! :D
    Das klingt für mich absolut plausibel.
    Dann werde ich meine Dwarfs dieses Jahr im Boden anbauen.
    Super, dass wir hier darüber gesprochen haben! 👍

Dwarfs wurden ja aber eigentlich genau auch für Kübelanbau gezüchtet. Vielleicht sind 20 Liter auch zu wenig. Ich hatte an meinen beiden Shadow Boxing sehr guten Ertrag. Sie standen in 35 Liter.

• @Taxus Baccata
    Aber bitte schauen dass Du Stroh oder Häcksel drunter streust.

@Tubi
    Für sooo grosse Kuebel haette ich für viele Sorten im Vergleichsanbau keine Plätze uebrig.
    Denn da sind viele Plätze für capsicum vonnöten. Wenn ich fürs Verhüten schon nicht geeignet bin muss ich intelligent planen für sich nicht oder fast nicht verkreuzende Gattungen entsprechende Plätze und Ecken zu planen.

• Der Husten lässt mich kein Auge zutun 😓
    Deswegen versuche ich, mich mit den Tomaten abzulenken.

Ich haben nun folgende Liste:
    Balkon:
    1. Prairie Fire (2x)
    2. Mongolischer Zwerg (3x)
    3. Polar Goddess (2x)
    4. Ruthje (1x)
    5. Mexikanische Honigtomate (1×)
    6. Ormato (1x)
    7. Kalami (1x)
    8. Netties Himbeerampel (2x)
    9. Blush oder Zolotaya Rossip (2x)
    10. Monisto Chocolate (1x)
    16 Pflanzen. Da sind aber auch welche zum Abgeben an die Schwiegermutter dabei.

Gewächshaus:
    1. Dark Orange Muscat (1x)
    2. Yellow Submarine (2 x)
    3. Medovo-Rozovyy (1x)
    4. Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry (2x)
    5. Ural'skiy Brilliant (3x)
    6. Sarnowski Polish Plum (2x)
    7. Adjudant (2x)
    8. Minusinskiye Liana (1x)
    9. Oxacan Jewel (2x)
    10. African Vining (1x)
    11. Orange Strawberry (1x)
    12. Kazakhstanskiy Zholtyy (2x)
    19 Pflanzen. Aber auch da ist was zum Abgeben dabei

Unterstand:
    Erde:
    • Zagadka Prirody (1x)
    • Russian Queen (2x)
    • Red Pear Franchi (1x)
    • Dwarf Bubble Gum (1x)
    • Dwarf Pink Passion (1x)
    6 Pflanzen
    Kübel:
    • Sieger (1x)
    • Mom's (1x)
    • Strawberry Sergeant (1x)
    • Ural'skiy Brilliant (oben schon gezählt!)
    • Medoviy Grebenj (1x)
    • Sweet Emma (2x)
    • Sweet Cream (3x)
    • Napoli (1x)
    • Zolotye Gory Medeo (1x)
    • Sofia's White Heart (1x)
    • Bagsadl (1x)
    • Amazing Grace (1x)
    • Cossack's (2x)
    • Anmore Treasures (2x)
    • Pummelfee (2x)
    • Zyska (2)
    22 Pflanzen. Auch da wieder was zum Abgeben dabei...

Macht insgesamt 63 Pflanzen. So 13 rum wären zum Abgeben.

Schonmal besser als letztes Jahr. 🤔

Wobei ich da nun arg zusammengestrichen habe... ganz arg sogar.
    Mal schauen, paar Kleinigkeiten werden sich sicher noch ändern.
    Aber irgendwie ist es frustrierend....das ist einfach so schon viel Arbeit. Die doppelte Menge so wie letztes Jahr, das ist mir einfach zuviel. So spannend die Sorten auch wären.

Zuletzt bearbeitet:
    Und wenn ich mir dann Fotos wie dieses anschaue weiß ich wieder, warum ich dringend reduzieren muss :verrueckt:

20250205_035821.jpg

Dieses Foto hier hat mich daran erinnert, warum ich die Red Pear seit Jahren wieder anbauen wollte - ich glaube die hat locker über 10kg Früchte getragen!
    (Wenn man es vergrößert absieht sieht man wie voll die Pflanze hing. Und ich habe bis zum Frost die letzte Frucht draußen ausgereift geerntet. :love:)

20250205_040025.jpg

Finde ich super, Blumen gehören einfach dazu. :giggle:
    Ich bin ja bekennender Obst- und Gemüsefan - aber das Auge isst auch mit, und natürlich auch die vielen Insekten. :)

Tja... nicht sooo viele.
    Maximal fünf im Teil des Unterstandes wo Erdboden ist (2 große, vielleicht drei Dwarfs)
    Und Plätze für 13 große und vielleicht noch paar Kleine im Gewächshaus.

Also vielleicht 18-22 Plätze.
    Habe dann noch 24 Kübelplätze im Unterstand, 14 auf dem Balkon...
    (Also so um die 38)

Und ich würde mir wahrscheinlich einen richtig großen Gefallen tun, wenn ich vorm Haus und auf der Terrasse keine Tomaten halten würde. Dort werfen sie eh am wenigsten ab... und machen vergleichsweise viel Arbeit...

Merke gerade, dass ich mit GWH, Unterstand und Balkon tatsächlich auf ungefähr 50 Plätze komme.
    Und... das ist wirklich nicht wenig zu pflegen.

Ich sollte wirklich auf die 8-10 Pflanzen vorm Haus und die 8-10 Pflanzen auf der Terrasse verzichten.
    Ich finde wenn die Arbeit mit den Pflanzen in Stress ausartet, verliere ich auch den Spaß daran. Daher bleibe ich diesmal standhaft!
    Dwarfs wurden ja aber eigentlich genau auch für Kübelanbau gezüchtet. Vielleicht sind 20 Liter auch zu wenig. Ich hatte an meinen beiden Shadow Boxing sehr guten Ertrag. Sie standen in 35 Liter.
    Ich baue ja schon viele Jahre meine Pflanzen auch in Töpfen an, die irgendwas um die 25-30 Liter sind. Da hat bisher jede Tomate richtig gut getragen. Egal ob Cocktail oder Fleisch. Aber der Standort ist auch top. Man muss halt regelmäßig düngen und gießen... Die im Beet tragen bei mir nie mehr, oft denke ich sogar, dass sie schlechter wachsen.
    Der Husten lässt mich kein Auge zutun 😓
    Deswegen versuche ich, mich mit den Tomaten abzulenken.

Ich haben nun folgende Liste:
    Balkon:
    1. Prairie Fire (2x)
    2. Mongolischer Zwerg (3x)
    3. Polar Goddess (2x)
    4. Ruthje (1x)
    5. Mexikanische Honigtomate (1×)
    6. Ormato (1x)
    7. Kalami (1x)
    8. Netties Himbeerampel (2x)
    9. Blush oder Zolotaya Rossip (2x)
    10. Monisto Chocolate (1x)
    16 Pflanzen. Da sind aber auch welche zum Abgeben an die Schwiegermutter dabei.

Gewächshaus:
    1. Dark Orange Muscat (1x)
    2. Yellow Submarine (2 x)
    3. Medovo-Rozovyy (1x)
    4. Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry (2x)
    5. Ural'skiy Brilliant (3x)
    6. Sarnowski Polish Plum (2x)
    7. Adjudant (2x)
    8. Minusinskiye Liana (1x)
    9. Oxacan Jewel (2x)
    10. African Vining (1x)
    11. Orange Strawberry (1x)
    12. Kazakhstanskiy Zholtyy (2x)
    19 Pflanzen. Aber auch da ist was zum Abgeben dabei

Unterstand:
    Erde:
    • Zagadka Prirody (1x)
    • Russian Queen (2x)
    • Red Pear Franchi (1x)
    • Dwarf Bubble Gum (1x)
    • Dwarf Pink Passion (1x)
    6 Pflanzen
    Kübel:
    • Sieger (1x)
    • Mom's (1x)
    • Strawberry Sergeant (1x)
    • Ural'skiy Brilliant (oben schon gezählt!)
    • Medoviy Grebenj (1x)
    • Sweet Emma (2x)
    • Sweet Cream (3x)
    • Napoli (1x)
    • Zolotye Gory Medeo (1x)
    • Sofia's White Heart (1x)
    • Bagsadl (1x)
    • Amazing Grace (1x)
    • Cossack's (2x)
    • Anmore Treasures (2x)
    • Pummelfee (2x)
    • Zyska (2)
    22 Pflanzen. Auch da wieder was zum Abgeben dabei...

Macht insgesamt 63 Pflanzen. So 13 rum wären zum Abgeben.

Schonmal besser als letztes Jahr. 🤔

Wobei ich da nun arg zusammengestrichen habe... ganz arg sogar.
    Mal schauen, paar Kleinigkeiten werden sich sicher noch ändern.
    Aber irgendwie ist es frustrierend....das ist einfach so schon viel Arbeit. Die doppelte Menge so wie letztes Jahr, das ist mir einfach zuviel. So spannend die Sorten auch wären.
    Da warst du ja fleißig heute Nacht. Ich hoffe du konntest noch etwas schlafen. Die Pummelfee hatte ich letztes Jahr. Hat mir aber nicht besonders geschmeckt...die Russian Queen hatte ich auch bereits zweimal.
    Gute Besserung!

Und wenn ich mir dann Fotos wie dieses anschaue weiß ich wieder, warum ich dringend reduzieren muss :verrueckt:

Anhang anzeigen 790582
    Warum? Sieht doch gut aus.
    Ich weiß noch nicht was ich anbaue. Nur das ich Streifenzipfel und gelbe Runden anbauen werde ohne dem geht es für mich nicht.
    Wahrscheinlich auch noch von zwei anderen Kreuzungen in F4

Die Red Pear war bei mir letztes Jahr die späteste.
    Hattest Du letztes Jahr 120 Pflanzen?

Zuletzt bearbeitet:
    @Taxus die Dark Orange Muscat möchte ich dieses Jahr auch anbauen. Hattest Du die schon einmal? Bei mir ist sie neu.

Ich wünsche Dir gute Besserung. Versuch doch mal Tee mit Spitzwegerichen, Thymian, Zitronenmelisse, Salbei und Ingwer.

Dann präsentiere ich auch mal meine vorläufige Liste für 2025.

Im Beet
    • Nonna Antonia
    • Sunviva ❤️
    • Brad‘s Atomic Grape ❤️
    • Meine F1 (Sunviva x Crovarese)
    • Dark Orange Muscat
    • Awesome Emma
    • Prokusa
    • Auriga
    In Töpfen
    • Ampeltomate Himbeerfarbig ✅
    • Anmore Treasures ✅
    • Meine nicht “Summer of Love” ❤️
    • Rebel Starfighter VT16 ❤️
    • Manadinger Süßling ❤️
    • Scarlet Sunrise
    • Meine F1 (Amber Keyes x Starfighter)
    • Meine F1 (Rebel Aliance x Goldita)
    • Prairie Fire
    • Centiflor orange
    • Green Ripper
    • Green Doctors Frosted
    Wenn mir jemand noch von der ein oder anderen Sorte abraten möchte, bin ich nicht böse. Ich möchte eigentlich nur 16-18 Pflanzen haben und kann mich nicht entscheiden.
    Die Sorten für Eltern und Schwiegereltern sind nicht mit aufgeführt.
    ❤️ Bedeutet Wiederholer
    ✅ Bedeutet bereits ausgesät und gekeimt

Zuletzt bearbeitet:
    Ich bin noch mitten im Keimen von Auberginen, capsicum und Physalis.
    Da müssen die Tomaten noch etwas warten. Selbst die Tomatillos mussten bedauerlicherweise zurückgestellt werden.

Viele Sorten Tomis habt ihr hier gezeigt, für mich idtz bestimmt das Richtiger dabei.

Könnt ihr mir ein paar Sorten empfehlen, die für das Freiland geeignet sind, nennen?
    Im Voraus lieben Dank.

Bei der Sorte "Dark Orange Muscat" bin ich hängengeblieben,
    schau'n mer mal, was ihr noch für Vorschläge habt.

Zuletzt bearbeitet:
    Dann präsentiere ich auch mal meine vorläufige Liste für 2025.

Im Beet
    • Nonna Antonia
    • Sunviva ❤️
    • Brad‘s Atomic Grape ❤️
    • Meine F1 (Sunviva x Crovarese)
    • Dark Orange Muscat
    • Awesome Emma
    • Prokusa
    • Auriga
    In Töpfen
    • Ampeltomate Himbeerfarbig ✅
    • Anmore Treasures ✅
    • Meine nicht “Summer of Love” ❤️
    • Rebel Starfighter VT16 ❤️
    • Manadinger Süßling ❤️
    • Scarlet Sunrise
    • Meine F1 (Amber Keyes x Starfighter)
    • Meine F1 (Rebel Aliance x Goldita)
    • Prairie Fire
    • Centiflor orange
    • Green Ripper
    • Green Doctors Frosted
    Wenn mir jemand noch von der ein oder anderen Sorte abraten möchte, bin ich nicht böse. Ich möchte eigentlich nur 16-18 Pflanzen haben und kann mich nicht entscheiden.
    Die Sorten für Eltern und Schwiegereltern sind nicht mit aufgeführt.
    ❤️ Bedeutet Wiederholer
    ✅ Bedeutet bereits ausgesät und gekeimt
    Ich hoffe Du hast große Töpfe!

Bei der Sorte "Dark Orange Muscat" bin ich hängerngeblieben,
    Die klingt auch wirklich super. Ich will sie ja jetzt auch ausprobieren, die Bestellung ist auf den Weg. Der natalino Shop, wo ich bestellt habe, hat sehr fairen Preise, nur 1,50 das Tütchen. Noch eine weitere Sorte habe ich dort bestellt, die für dich interessant sein könnte - die Orange Strawberry. Ein orangefarbenes Ochsenherz, das sehr aromatisch und süß sein soll, zudem nicht so spät reifen soll. Auch das möchte ich dieses Jahr ausprobieren.

Gibt es etwas Bestimmtes, das dich ansprechen könnte? Farbe, Form etc? Dann könnte man vielleicht noch gezielter raten. :)
    Aber ich denke die Dark Orange Muscat und die Orange Strawberry könnten durchaus einen Versuch wert sein.

Die hat mir letztes Jahr überhaupt nicht geschmeckt. Kann aber natürlich auch am Sommer gelegen haben. Kein Aroma … irgendwie total langweilig.
    Oh. Das ist ja schade. @panthera fand sie offensichtlich sehr lecker.
    Wie stand sie bei dir? (Freiland, mit Regenschutz oder ohne/Kübel/Boden)

Ich wollte sie dieses Jahr auch ausprobieren, weil die Beschreibungen überall gut klangen. Hm....

Die hat mir letztes Jahr überhaupt nicht geschmeckt. Kann aber natürlich auch am Sommer gelegen haben. Kein Aroma … irgendwie total langweilig.
    Oh, wie schade. Die wollte ich anbauen. Danke für deine Warnung, dann sind die Erwartungen nicht ganz so hoch und ich werde nicht so sehr enttäuscht. In den Sortenbeschreibungen steht überall sehr guter Geschmack (fruchtig, süß und aromatisch) und der Ertrag soll auch sehr gut sein.
    Hast Du sie in verschiedenen Reifestadien probiert? Sie sieht ja im reifen Zustand noch unreif aus. Vielleicht war sie dann schon überreif. Das Problem hatte ich letztes Jahr mit Primavera. Wenn die Tomaten gerade angefangen haben umzufärben schmeckten sie ganz gut, aber wenn sie ein paar Tage rot waren hatten sie keinen Geschmack mehr. Der ständige Regen hat bestimmt auch dazu beigetragen.
    @Primel wie war die Dark Orange Muskat bei Dir? Oder gibt es noch jemanden der sie schon mal hatte?

Oh. Das ist ja schade. @panthera fand sie offensichtlich sehr lecker.
    Wie stand sie bei dir? (Freiland, mit Regenschutz oder ohne/Kübel/Boden)

Ich wollte sie dieses Jahr auch ausprobieren, weil die Beschreibungen überall gut klangen. Hm....
    Sie stand bei mir im 100 l Kasten überdacht auf dem Balkon. Da blieb sie auch relativ lange gesund. Und hatte wunderschöne Früchte.

Sie stand bei mir im 100 l Kasten überdacht auf dem Balkon. Da blieb sie auch relativ lange gesund. Und hatte wunderschöne Früchte.
    Hm... das sind ja eigentlich ideale Bedingungen. :(
    Hatte sie dort auch viel Sonne?
    Falls ja... gibt es eigentlich ja nicht so viel, was gefehlt haben könnte.

Sehr schade, dass sie so fad war. Und komisch, dass sie überall als so fruchtig-aromatisch beschrieben wird.

Da für uns jetzt im Prinzip das größte Problem wäre wenn sie richtig quietschesauer gewesen wäre, riskiere ich es vielleicht trotzdem, sie anzubauen.
    Fad kann ich - sofern sie nicht eklig schmeckt ? - In jedem Fall verkochen. In der Soßen-Sortenmischung geht das dann eh unter.

Könnt ihr mir etwas sagen über den Geschmacksunterschied zwischen Sungold F1 und Sungold Select? Schmecken sie sehr ähnlich?

Hm... das sind ja eigentlich ideale Bedingungen. :(
    Hatte sie dort auch viel Sonne?
    Falls ja... gibt es eigentlich ja nicht so viel, was gefehlt haben könnte.

Sehr schade, dass sie so fad war. Und komisch, dass sie überall als so fruchtig-aromatisch beschrieben wird.

Da für uns jetzt im Prinzip das größte Problem wäre wenn sie richtig quietschesauer gewesen wäre, riskiere ich es vielleicht trotzdem, sie anzubauen.
    Fad kann ich - sofern sie nicht eklig schmeckt ? - In jedem Fall verkochen. In der Soßen-Sortenmischung geht das dann eh unter.
    Einfach ausprobieren 😀 vielleicht wird sie bei euch besser. Sonne hatte die Pflanze eigentlich genug. Keine Ahnung was da gefehlt haben könnte. Und die Tomaten waren weder eklig noch sauer … etwas Säure hat mir auf jedenfall gefehlt. Ich hab sie dann auch in Saucen verarbeitet.

@Taxus Baccata, lieben Dank für deine guten Tipps.

Volle Sonne haben die Tomaten den ganzen Tag, wenn sie Lust darauf haben.
    Wenig Säure wäre mir lieb, reiche Ernte uind krankheitsresistent im Freiland.
    In großen Kübeln wollte ich die Pflanzen unterbringen.
    Ketschup und Soßen sind mein Ziel.

So, ich habe heute mal eine grobe Vorauswahl für die Anzucht 2025 getroffen:

1738789034904.png

So richtig happy bin ich noch nicht.
    Meine Auswahl ist mir noch zu Kirsch-/Cocktaillastig.
    Alternativen im Vorrat sind meist eben mehr Kirsch-/Cocktail- oder aber Fleischtomaten.

Irgendwas schönes im Bereich Salattomaten-Größe fehlt in meinem Vorrat,
    Falls da jemand von euch was schönes zum abgeben hätte :unsure: :love:
    Farbe ist mir egal, Hauptsache lecker (eher süß als sauer, aber wir sind da flexibel) und gerne gut tragend.
    Sehr gerne mögen wir die Beauty Queen Heart - so als Geschmackshinweis.
    @Tubi , hat Du da was im Fundus?
    Danke und LG
    Elkevogel

So, ich habe heute mal eine grobe Vorauswahl für die Anzucht 2025 getroffen:

Anhang anzeigen 790706
    So richtig happy bin ich noch nicht.
    Meine Auswahl ist mir noch zu Kirsch-/Cocktaillastig.
    Alternativen im Vorrat sind meist eben mehr Kirsch-/Cocktail- oder aber Fleischtomaten.

Irgendwas schönes im Bereich Salattomaten-Größe fehlt in meinem Vorrat,
    Falls da jemand von euch was schönes zum abgeben hätte :unsure: :love:
    Farbe ist mir egal, Hauptsache lecker (eher süß als sauer, aber wir sind da flexibel) und gerne gut tragend.
    Sehr gerne mögen wir die Beauty Queen Heart - so als Geschmackshinweis.
    @Tubi , hat Du da was im Fundus?
    Danke und LG
    Elkevogel
    Also von Banana Legs hab ich schon viel schlechtes gelesen. FuzzyWuzzy und Aztek waren beide sauer. Nur weil du schriebst dass du eher was süßes willst. Hast du Ruthje schonmal probiert?

Die Pummelfee hatte ich letztes Jahr. Hat mir aber nicht besonders geschmeckt...
    @FrauSchulze mir ist aufgefallen dass ich ganz vergessen hatte... ich wollte dich noch fragen warum dir die Pummelfee nicht so geschmeckt hat..? Was war nicht gut? Sauer? Wenig Aroma? Optisch finde ich sie niedlich... aber wenn sie nicht schmeckt lohnt es natürlich nicht so wirklich...

@FrauSchulze mir ist aufgefallen dass ich ganz vergessen hatte... ich wollte dich noch fragen warum dir die Pummelfee nicht so geschmeckt hat..? Was war nicht gut? Sauer? Wenig Aroma? Optisch finde ich sie niedlich... aber wenn sie nicht schmeckt lohnt es natürlich nicht so wirklich...
    Die Mikros waren alle sauer. Die Pummelfee auch. War echt enttäuscht. Hatte etwas Süße erhofft.