🍅 Tomatenzöglinge 2025

5 kleine Keimlinge sind heute endlich von ihren Wassertöpfchen in die Erde umgezogen.
Fotos gibt es, wenn sich die Kleinen etwas eingelebt haben und die Keimblätter schön geöffnet haben.
Aber die Samenhülle ist schon ab, ja?
Ich finde diese Methode ja echt schön. Aber ich bräuchte 100 einzelne Becher und da ist es mir einfach zu gefährlich was durcheinander zu bringen.

• Aber die Samenhülle ist schon ab, ja?
    Ich finde diese Methode ja echt schön. Aber ich bräuchte 100 einzelne Becher und da ist es mir einfach zu gefährlich was durcheinander zu bringen.
    Bei mir werden die Becher beschriftet. Da ist noch nie was durcheinander gekommen. Allerdings säe ich auch nicht alle Sorten gleichzeitig aus sondern immer nur so 20-25... je nach Reifedauer etwas gestaffelt.

Bei mir werden die Becher beschriftet. Da ist noch nie was durcheinander gekommen. Allerdings säe ich auch nicht alle Sorten gleichzeitig aus sondern immer nur so 20-25... je nach Reifedauer etwas gestaffelt.
    Das ist für mich irgendwie nicht praktikabel. Dann wäre ich über mehrere Wochen beschäftigt, da ich in der Woche nichts groß machen kann.

• Ich finde es schon praktisch, wenn auch sicher nicht mit 100 Sorten gleichzeitig, das ist keine Frage. Mit 100 Becherchen wäre mir das auch zu aufwendig und unübersichtlich.
    Aber bei den Paprikasamen (Sigarella) die ich jetzt bekommen habe, die nicht mehr so keimfähig waren, tut sich jetzt tatsächlich erst beim zweiten Tütchen bei drei Samen was, die schon länger im Wasser liegen.
    Die ersten, wo ich dachte, es wäre was gekeimt, haben sich als "Rohrkrepierer" erwiesen obwohl ich da keine Tricks wie heißes Wasser oder Spitze abschneiden angewendet hatte.
    Aber drei keimen jetzt "richtig", ich hoffe, die werden dann was werden, wenn ich die jetzt einsetze. :)

Ich finde es schon praktisch, wenn auch sicher nicht mit 100 Sorten gleichzeitig, das ist keine Frage. Mit 100 Büchereien wäre mir das auch zu aufwendig und unübersichtlich.
    Was willste denn mit 100 Büchereien?
    Aber bei den Paprikasamen (Sigarella)
    Sigarella de Bergamo?
    die ich jetzt bekommen habe, die nicht mehr so keimfähig waren, tut sich jetzt tatsächlich erst beim zweiten Tütchen bei drei Samen was, die schon länger im Wasser liegen.
    Die ersten, wo ich dachte, es wäre was gekeimt, haben sich als "Rohrkrepierer" erwiesen obwohl ich da keine Tricks wie heißes Wasser oder Spitze abschneiden angewendet hatte.
    Machste das nicht mehr?
    Aber drei keimen jetzt "richtig", ich hoffe, die werden dann was werden, wenn ich die jetzt einsetze. :)
    Prima.

Was willste denn mit 100 Büchereien?
    Oh wie ich diese Auto"korrektur" liebe...! 😬 :grinsend:

Sigarella de Bergamo?
    Nein, nicht die Chili Sigaretta di Bergamo sondern die ukrainische Spitzpaprikasorte Sigarella. :)

Ich denke da hab ich vielleicht Endlich Ersatz für die Kiepenkerl Toscana F1 gefunden, die Kiepenkerl in Form von Saatgut wieder vom Markt genommen hat. Der Vorteil ist, dass die Sigarella samenfest ist. :)

Machste das nicht mehr?
    Nein nein, das hab ich ja nur einmal ausprobiert. Weder davor noch danach gemacht. Das war nur ein Experiment, aber für mich hat es nicht getaugt.

• Oh wie ich diese Auto"korrektur" liebe...! 😬 :grinsend:

Nein, nicht die Chili Sigaretta di Bergamo sondern die ukrainische Spitzpaprikasorte Sigarella. :)
    Ach gut, diese Chili war mir nicht essbar. Aber vielleicht hatte ich auch verkreuztes Saatgut.
    Ich denke da hab ich vielleicht Endlich Ersatz für die Kiepenkerl Toscana F1 gefunden, die Kiepenkerl in Form von Saatgut wieder vom Markt genommen hat. Der Vorteil ist, dass die Sigarella samenfest ist. :)
    Toscana kenne ich nicht.
    Nein nein, das hab ich ja nur einmal ausprobiert. Weder davor noch danach gemacht. Das war nur ein Experiment, aber für mich hat es nicht getaugt.
    Ja, die waren etwas kurzlebig. 😁

• Toscana kenne ich nicht.
    Das waren so lange, dünne Schoten mit einem tollen Aroma und süß, und obendrein früh und reich tragend. Waren hier absolut der Renner!
    Leider gibt es keine Samen mehr sondern nur noch teure Jungpflanzen im Handel.
    Die Sigarella sieht für mich sehr ähnlich aus... und die Beschreibung klingt wie von der Toscana. Würde mich sehr freuen wenn die Sorte wirklich ähnlich wäre.

Ja, die waren etwas kurzlebig. 😁
    Hihi, ja, das war eine recht kurzlebige Angelegenheit. :grinsend: