🍅 Tomatenzöglinge 2025

Du stellst die dann zwar kälter, aber wie lange haben die dann auch das richtige Licht?
DAS LICHT muss auch stimmen! Sonst recken die sich nach dem Licht - zwar dann nicht mehr so doll, weil es nicht mehr so warm ist - sie recken sich aber trotzdem, wenn das Licht nicht stimmt.

Dann mach halt so weiter wie bisher.

Und vllt. solltest du auch andere Behälter zur Anzucht nehmen - z.B. Fruchtzwerge-Becher werden da gern genommen.

• Du stellst die dann zwar kälter, aber wie lange haben die dann auch das richtige Licht?
    DAS LICHT muss auch stimmen! Sonst recken die sich nach dem Licht - zwar dann nicht mehr so doll, weil es nicht mehr so warm ist - sie recken sich aber trotzdem, wenn das Licht nicht stimmt.

Dann mach halt so weiter wie bisher.
    Ende März stehen sie dann am gleichen Fenster nur eine Etage tiefer, dort wachsen sie dann aber immer kompakt weiter, da wo sie jetzt stehen scheint die Sonne (wenn sie scheint) früher hin da es eine Etage höher ist, also ich habe früher Sonne am Fenster als unten. Ende März sind natürlich die Tage etwas länger als sonst.

Normalerweise wachsen sie im Untergeschoss in 9er Töpfen in 3er Reihen gerade nach oben, also nicht schief nach der Sonne (das untere Fensterbrett ist größer als das oben (wurde beim einbauen der neuen Fenster verbockt)

Also normalerweise sollte das Licht reichen, aber ich bin auch schon am überlegen ob ich dann wenn sie pikiert sind einen Teil unter die Pflanzenlampen stelle und einen Teil am Fenster lasse und dann vergleiche, wie gesagt es passen eh nur 45 7er Töpfe an dieses fenster, alle anderen Fensterplätze sind wärmer oder kälter

Aber jetzt müssen die Tomaten ja erstmal keimen

Und vllt. solltest du auch andere Behälter zur Anzucht nehmen - z.B. Fruchtzwerge-Becher werden da gern genommen.
    Oh, da müssten manche Leute viele Fruchtzwerge essen. Was ein ekelhaftes Zeug. 🤢
    Und stundenlang Abflusslöcher bohren. Zum Glück gibt es Anzuchtplatten. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • wenn man Beiträge like hat man sich nicht abgemeldet
    Es dauert eine Woche bis man gelöscht wird.

Ich gucke nach meinen Paprika und spiele ihnen was auf der Tuba vor.

Zum Thema Tomaten:
    Gestern habe ich wie blöd nach meiner Absaat der Ruthje gesucht. Weg, einfach weg. Ich hoffe, ich habe sie nicht aus Versehen jemanden mitgeschickt.

Ist sicher nicht jede/jeder so wählerisch so wie du (was das Essen betrifft). Oder schließt du immer gern von dir auf andere?
    Und bestimmt auch nicht so bequem wie du.
    Nee, bestimmt nicht. Aber bestimmt möchte auch nicht erst jeder 250 Fruchtzwerge essen, bevor er Tomaten zieht. 🤣 Gebe ich nur zu bedenken.

• So ich schulde euch noch das Bild aus der Küche
    PXL_20250222_121914804.MP.jpg

Und das sind die kleinen Jungpflanzen aus der Neujahrsaussaat von gerade eben.
    PXL_20250225_183613351.jpg

Nichts, ich fülle die Platten auf einer Unterlage mit Erde, drücke dir Erde fest und kann das was durch krümelt einfach von der Unterlage zusammenfegen und weiterverwenden. Wenn die Pflanzen dann gekeimt und etwas gewachsen sind habe ich so eine Vliesunterlage die ich zwischen Multitopfplatte und Untersetzer lege für die bessere Wasserversorgung.

• Zurück
    Oben Unten