🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das kommt mir komisch vor. Bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht verrechnet hast? Du erntest doch täglich eine ordentliche Menge!
    Bin eigentlich schon relativ sicher, ich wiege ja alles...
    Allerdings hab ich einfach auch sehr viele Pflanzen, die fast nix tun.
    Tatsächlich ernten wir auch nicht täglich 4-6kg, sondern eher alle zwei Tage. So, wie ich es hier in etwa mitdokumentiert habe.
    Ich finde die Menge aber ok. Vor einem Jahr um die Zeit waren es 40kg.
    Na ja, muss sagen, dass der Balkon dieses Jahr ein ziemlicher Reinfall ist - habe da mit fünf Sorten ziemlich danebengegriffen... wäre das anders, wäre ich vielleicht jetzt bei 70-75kg. Aber das ist halt schon ein ziemlicher Ausfall von fünf Sorten... schade.

Tubi

Foren-Urgestein
    Bin eigentlich schon relativ sicher, ich wiege ja alles...
    Allerdings hab ich einfach auch sehr viele Pflanzen, die fast nix tun.
    Ja, das weiß ich ja nicht. Ich orientiere mich nur an der Menge, die Du so in Deinen Schüsseln auf Deine Waage stellst. :grinsend:
    Tatsächlich ernten wir auch nicht täglich 4-6kg, sondern eher alle zwei Tage. So, wie ich es hier in etwa mitdokumentiert habe.
    Ich finde die Menge aber ok. Vor einem Jahr um die Zeit waren es 40kg.
    Ich hatte letztes Jahr mehr um diese Zeit. Viele Pflanzen produzieren aktuell keine reifen Früchte, da ganze Blütenstände weggeschmort sind. Das ist mir auch ein stückweit recht.
    Na ja, muss sagen, dass der Balkon dieses Jahr ein ziemlicher Reinfall ist - habe da mit fünf Sorten ziemlich danebengegriffen... wäre das anders, wäre ich vielleicht jetzt bei 70-75kg. Aber das ist halt schon ein ziemlicher Ausfall von fünf Sorten... schade.
    Ich habe auch an manchen sehr wenig Ertrag, insbesondere fast alle Sorten der Sofia, wie heißt sie weiter? Nur Cherry Stripes trägt ganz gut. (das ist eine Fleischtomate).
    Ich hatte noch mehr bei ihr bestellt. Die anderen Sachen (von anderen Züchtern) sind klasse!

• M19J55

Mitglied
    @M19J55, was ist dir denn zu gross, die fleischtomate als frucht oder als pflanze?
    Ich beginne anhand der diesjährigen pflanzung/ernte schon mit meiner vorhabensliste für nächstes jahr, bevor ich wieder was vergesse. Als mittlere fruchtgrösse gefällt mir die 'marmande' sehr gut.
    Die Pflanze ist genauso groß wie meine anderen Tomatenpflanzen. Die einzelnen Tomaten werden so groß.
    Was mich aber überzeugt hat war die milde Säure und die wenigen Kerne.
    (Sollte bei Dir Interesse an Kernen bestehen, pule ich mal welche raus. Die Sorte weiß ich allerdings nicht, es soll eine Russische sein. Die -Pulereiarbeit- mache ich aber nur für Dich!)
    Zum Glück pflanzen die Tomatenprofis nur nach bestimmten Versuchskriterien etc. Namenlose haben da keine Chance. :ROFLMAO:

• Tubi

Foren-Urgestein
    Die Pflanze ist genauso groß wie meine anderen Tomatenpflanzen. Die einzelnen Tomate werden so groß.
    (Sollte bei Dir Interesse an Kernen bestehen, pule ich mal welche raus. Die Sorte weiß ich allerdings nicht, es soll eine Russische sein. Die -Pulereiarbeit- mache ich aber nur für Dich!)

Das ist aber nicht nett von Dir. :grinsend:
    Dann überlege ich mir das mit dem Duett nochmal. 🤔😅
    Zum Glück pflanzen die Tomatenprofis nur nach bestimmten Versuchskriterien etc. Namenlose haben da keine Chance. :ROFLMAO:

Tubi

Foren-Urgestein
    Ihr habt so schöne Tomatenbilder 😍😍

Nach meinem Düngerunfall reifen hier langsam im Schneckentempo paar Tomaten. Bisher nur eine Tomate pro Tag geerntet. Heute dann bissle mehr.

Anhang anzeigen 779993

Es reifen noch zwei Blush heran. Sie sind lecker, aber bis jetzt nicht wirklich süß. Kann am Dünger liegen. Bin aber zufrieden. Sie stehen im Topf und haben kein BEF.
    Meine sind auch nicht sehr süß. Schmecken mir nicht sonderlich. Ich habe die Düngung und Standort in Verdacht. Mein eigene Gelbe schmeckt mir besser. Aber die steht auch schön sonnig. Nächstes Jahr versuche ich die Blush nochmal.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Viele Pflanzen produzieren aktuell keine reifen Früchte, da ganze Blütenstände weggeschmort sind.
    Das ist hier auch so!
    Sie blühen auch nur sehr spärlich/fast gar nicht.
    Aber es ist mir offengestanden ganz recht. So passt die Menge ja perfekt, ich wüsste offengestanden einfach auch gar nicht wohin mit der doppelten Menge. 🙈
    Verkaufen ist hier nicht so einfach (da wir im Home Office arbeiten und die meisten Kollegen nicht um die Ecke wohnen) - und sonst... tja.
    Also hier ist die Menge jetzt wirklich perfekt, wenn nicht schon fast bisschen viel - aber solange wir alle verarbeitet und gefuttert bekommen, passt es in jedem Fall sehr gut. :freundlich:

Tubi

Foren-Urgestein
    Das ist hier auch so!
    Sie blühen auch nur sehr spärlich/fast gar nicht.
    Aber es ist mir offengestanden ganz recht. So passt die Menge ja perfekt, ich wüsste offengestanden einfach auch gar nicht wohin mit der doppelten Menge. 🙈
    Verkaufen ist hier nicht so einfach (da wir im Home Office arbeiten und die meisten Kollegen nicht um die Ecke wohnen) - und sonst... tja.
    Also hier ist die Menge jetzt wirklich perfekt, wenn nicht schon fast bisschen viel - aber solange wir alle verarbeitet und gefuttert bekommen, passt es in jedem Fall sehr gut. :freundlich:
    Ich habe auch nur 8 kg verkauft und etwa 11 kg an gute Freunde verschenkt.
    Zwei Mal habe ich eingekocht und den Rest haben wir roh gegessen,
    Allerdings stehen hier auch noch ein paar zum Futtern/Einkochen, die nicht mehr zum Verkauf geeignet sind und die Saattomaten. Ich werde morgen Saat entnehmen und Soße kochen.

1Henriette

Foren-Urgestein
    Die Pflanze ist genauso groß wie meine anderen Tomatenpflanzen. Die einzelnen Tomaten werden so groß.
    Ich habe sorten, da stammen die samen aus supermarkttomaten. Da kann man mir von f1 bis f5 alles erzählen, wenn die seit jahren gleich aussehen und mir gleich gut schmecken, ist mir banause das erbgut (der tomaten) egal. Danke für dein liebes angebot, solche dicken, schmelzenden kernarmen habe ich in mehreren sorten. Wie schön, dass ich nicht allein bin so ohne buchführung bei aussaat und ernte. Es kütt wie et kütt und ich strecke mich nach der decke, mein saucenziel ist erreicht, der rest ist bonus. 😂🤣😂🤣
    Wieviele kg braucht man eigentlich für einen tuba workshop? 😎

Tubi

Foren-Urgestein
    Das ist hier auch so!
    Sie blühen auch nur sehr spärlich/fast gar nicht
    Nein, sie blühen schon, aber aktuell gibt es kaum reife Fleischtomaten, weil die Blütenstände in der Hitze im Juni? verbrannt sind. Das ist zwar einerseits jetzt angenehm. Andererseits wird die nächste Welle vermutlich erst Ende / nach meinem Urlaub kommen. Das ist super schade. Weil ich einige Sorten überhaupt nicht richtig in Reife fotografieren konnte und mich z. T. auch nicht mehr an den Geschmack erinnere. Ich habe sie kleingeschnitten ein Stück probiert und direkt in den Topf getan.

• Tomteur

Mitglied
    Ich habe 'mal ein Gruppenfoto von meinen Cherries geschafft:
    Cherries 1.jpgCherries 2.jpg
    Edit: Tubis Streifenzipfel auf F5 angepasst

Wobei, ich würde mich auch über 1-2 Körnchen von deiner Gelben Runden freuen, nachdem Tomteur so geschwärmt hat.
    Sie hat allerdings eine relative dicke Haut, dafür platzt sie nicht.

Dann empfehle ich Dir die Sorten Kiwanis und Green Touquet, Sunshine Blue Natali und King Blue anzubauen.
    Kannst Du da noch mehr zum Geschmack sagen? Die meisten findet man ja nur bei TomatoEden und dort ist die Beschreibung leider nicht so umfangreich.

Wir haben gerade zu zweit eine Chernoe Serdtse s Nosikom gefuttert, war sehr lecker.
    Anhang anzeigen 779971
    Das freut mich, dass sie Euch schmeckt. :D
    Wahnsinn, wie große Früchte Du hast - irgendetwas machst Du wohl besser als ich.

Oh, fast hätte ich es vergessen... schockierender Fund im Gewächshaus heute - ein Blatt mit Gelege der chinesischen Reiswanze. 😫😱o_O
    Ich habe hier auch 3 Wochen lang täglich Reiswanzen abgesammelt. Seit zwei Wochen habe ich keine mehr gefunden, dafür jage ich jetzt Sichelschrecken.

Sorten der Sofia, wie heißt sie weiter?
    Saakova

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe 'mal ein Gruppenfoto von meinen Cherries geschafft:
    Anhang anzeigen 780002Anhang anzeigen 780003

Sie hat allerdings eine relative dicke Haut
    Ja leider. Aber sooo lecker.
    , dafür platzt sie nicht.
    Stimmt! :freundlich:
    Kannst Du da noch mehr zum Geschmack sagen? Die meisten findet man ja nur bei TomatoEden und dort ist die Beschreibung leider nicht so umfangreich.

Ja, bei Gelegenheit.
    Das freut mich, dass sie Euch schmeckt. :D
    Wahnsinn, wie große Früchte Du hast - irgendetwas machst Du wohl besser als ich.
    Die ist richtig toll! Und sie trägt bombastisch!
    Sie steht im GWH und fühlt sich da sauwohl. Ich hoffe die Schnüre halten!
    Ich habe hier auch 3 Wochen lang täglich Reiswanzen abgesammelt. Seit zwei Wochen habe ich keine mehr gefunden, dafür jage ich jetzt Sichelschrecken.

Saakova
    Vielen Dank!!! Muss ich mir Mal endlich merken. Sie ist ja doch auch an recht schönen Züchtungen beteiligt.

Meine Streifenzipfel sind nicht authentisch. Bitte nochmals versuchen. Diese Linie schmeckt zwar auch ganz gut. Mir besser als viele andere. Aber die Vorgängergeneration ist besser. Also drehe ich eine Ehrenrunde. Nochmal F6. :grinsend:
    Macht mir aber nichts. Denn sie schmecken grundsätzlich alle.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Uff, so, der Rest... 🥵

Vom Balkon:
    20240816_182546.jpg

Vom Unterstand:
    20240816_175758.jpg

Von der Terrasse:
    20240816_180640.jpg

... also 6kg heute.
    Das macht dann insgesamt aktuell 63kg.

Allerdings: Balkon und Terrasse sind ziemlich "fertig".
    Da kann ich jetzt wohl abräumen.
    Der Zustand der Pflanzen im Unterstand gefällt mir teilweise auch nicht so.
    Auch vor dem Haus - nicht ideal.
    Im Gewächshaus sieht es noch sehr gut aus.

Ich habe die Befürchtung das wird aufgrund der feuchten Witterung (wir haben schon wieder über 70% Luftfeuchtigkeit) eine sehr kurze Saison werden.
    @Tubi... ich fürchte die Wette wirst du nicht gewinnen. :(

Aber - ich bin einfach nur total froh, dass so früh so viel gereift ist... das ist einfach super.
    So bekommen wir, selbst wenn die Saison früh zu Ende sein sollte, unseren Wintervorrat zusammen. Das ist toll! :giggle:
    Ziel erreicht - was will man mehr...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Dürfte ich da vielleicht auch für zwei Körnchen die Hand heben, @Tubi..?
    Vorausgesetzt sie zählt nicht zu den "spritzig sauren" Sorten, die du so gerne magst 😉
    Aber das ist bei Ochsenherzen ja eher weniger so..?

Tubi

Foren-Urgestein
    Vorausgesetzt sie zählt nicht zu den "spritzig sauren" Sorten, die du so gerne magst 😉
    🤣
    Nein, von der könnte ich 2 kg essen, ohne Bauchweh zu bekommen. Aber ich habe sie nicht verhütet. Ich habe sie von @Tomteur bekommen.
    Aber stimmt, ich sollte mal Samen rausnehmen!
    Aber das ist bei Ochsenherzen ja eher weniger so..?
    Nein, eher nicht.
    Aber spritzig saure Sorten mag ich auch nicht. Sonst würde ich nie beiden Sungold nice Sweet abernten…

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber stimmt, ich sollte mal Samen rausnehmen!
    Oh ja bitte. :paar:
    Nehme ich auch unverhütet, falls du was für mich übrig haben solltest.

Mal eine andere Frage... wie ist es denn so allgemein um den Zustand eurer Pflanzen bestellt..?
    Hier recht durchwachsen... wie schon weiter oben geschildert...
    Ich muss da die nächsten Tage, wenn es nicht so elend heiß ist, mal tabula rasa machen...
    Denke, dass die Saison hier wegen der extrem hohen Luftfeuchtigkeit recht kurz werden wird...

Tomteur

Mitglied
    Ja leider. Aber sooo lecker.
    das stimmt - finden auch die Sichelschrecken :ROFLMAO:
    Ja, bei Gelegenheit.
    Vielen Dank - eilt überhaupt nicht.
    Bei mir hatte sie am Anfang mit Blütenendfäule zu kämpfen, hat jetzt aber schön angesetzt.

Meine Streifenzipfel sind nicht authentisch. Bitte nochmals versuchen. Diese Linie schmeckt zwar auch ganz gut. Mir besser als viele andere. Aber die Vorgängergeneration ist besser. Also drehe ich eine Ehrenrunde. Nochmal F6. :grinsend:
    Macht mir aber nichts. Denn sie schmecken grundsätzlich alle.
    Egal ob authentisch oder nicht, ich finde sie lecker - der Geschmack erinnert mich ein bisschen an Chernoe Serdtse s Nosikom. Aber ich versuche es natürlich gern auch mit der richtigen Linie. :)

Sie hat eher eine süße Note. Im Vergleich mit Negro di Aritzkuren und Marsha's Starfighter Heart hat sie jedenfalls am meisten Süße.

Aber ich habe sie nicht verhütet. Ich habe sie von @Tomteur bekommen.
    Ich habe heuer mit Originalsaatgut angebaut und erfolgreich verhütet. ;)

Sonst kannst Du die auch von mir haben - Glossy Rose Blue steht ja auch noch auf der Tauschliste.

Tubi

Foren-Urgestein
    das stimmt - finden auch die Sichelschrecken :ROFLMAO:
    Wer bitte?
    Vielen Dank - eilt überhaupt nicht.

Bei mir hatte sie am Anfang mit Blütenendfäule zu kämpfen, hat jetzt aber schön angesetzt.
    Wie hast Du sie angebaut?
    Bei mir hat Anfangs kaum eine Pflanze BEF gehabt, seit es aber so heiß und vor allem Trocken hier ist haben einige BEF entwickelt,
    Egal ob authentisch oder nicht, ich finde sie lecker - der Geschmack erinnert mich ein bisschen an Chernoe Serdtse s Nosikom. Aber ich versuche es natürlich gern auch mit der richtigen Linie. :)

Sie hat eher eine süße Note. Im Vergleich mit Negro di Aritzkuren und Marsha's Starfighter Heart hat sie jedenfalls am meisten Süße.
    Sie ist besser als Marsha‘s Starfighter Heart!
    Aber nicht besser als Marsha‘s Starfighter Beefsteak. 😀
    Dafür aber deutliche ertragreicher.
    Ich habe heuer mit Originalsaatgut angebaut und erfolgreich verhütet. ;)

Oh, ich auch bitte.🙏
    Sonst kannst Du die auch von mir haben - Glossy Rose Blue steht ja auch noch auf der Tauschliste.

Zuletzt bearbeitet:

Tomatenliebe

Mitglied
    Mal eine andere Frage... wie ist es denn so allgemein um den Zustand eurer Pflanzen bestellt..?
    Im Beet geht es Primavera, Resi, Vivagrande, Crovarese, Sunviva und Brad‘s Atomic Grape sehr gut. Sie hängen voll und blühen weiter. Ich habe auch bei Primavera keine Made mehr entdeckt. Supersweet100 F1 hat unten einige gelbe Blattränder bekommen, aber sonst ist sie auch noch gut. Die Blätter mache ich morgen ab, wenn ich Zeit dazu finde. 42Days hat noch einiges dran, aber die Pflanze sieht nicht mehr schön aus. Die werde ich bald abernten und entsorgen. Und Turmalin hängt voll, hat aber kaum noch Blätter. Der Geschmack der Früchte von Turmalin ist langweilig, wie Supermarkttomsten, aber mit so wenigen Blättern wundert es mich auch nicht.
    Hier recht durchwachsen... wie schon weiter oben geschildert...
    Ich muss da die nächsten Tage, wenn es nicht so elend heiß ist, mal tabula rasa machen...
    Bei den Töpfen auf der Terrasse ist es auch durchwachsen. Die Janet's Jacinthe Jewel habe ich heute gezogen. Die zwei letzten Früchte waren reif (insgesamt hatte sie nur drei) und die Pflanze sah richtig schlecht aus. Die Blüten sind alle kaputt gegangen und die ganze Pflanze war gelb. Die drei Früchte waren hübsch und gut.
    Dann sind da noch drei Töpfe mit bescheidener Erde, die Pflanzen sehen auch nicht gut aus. Ein paar Pflanzen haben vertrocknete Blüten. Die schwarze von der Krim sieht noch sehr gut aus, wobei ich mir nicht sicher bin ob sie echt ist. Die Früchte gehen so in Richtung Herzform. Ananas Blau blüht noch fleißig, die hat aber auch noch nicht viel geleistet. Hat den schlechtesten Platz.
    Denke, dass die Saison hier wegen der extrem hohen Luftfeuchtigkeit recht kurz werden wird...

schreberin

Foren-Urgestein
    wie ist es denn so allgemein um den Zustand eurer Pflanzen bestellt..?
    Ich habe zum allerersten Mal Mehltau an den Pflanzen im Gewächshaus. Gestern habe ich relativ viele Blätter entfernt, ein paar Braunfäulekandidaten waren auch dabei, diese dauerfeuchte tropische Luft ist eben auch fürs GWH nichts, auch wenn Lüftungstechnisch alles offen ist was geht.
    Die Scallops ist bereits komplett abgeerntet und hat sich total erschöpft, die ziehe ich heute. Ich will überhaupt dieses Wochenende einkochen, bin ich bisher einfach noch nicht dazu gekommen.

1Henriette

Foren-Urgestein
    @schreberin, wie soll es im gwh trockenere luft sein als draußen, so ekelig feucht heute wieder trotz gesunkener temperaturen .... ich lasse die tomaten einfach weiter wachsen, so lange es geht und unternehme nichts mehr.

schreberin

Foren-Urgestein
    Ja, das denke ich auch. Der Ertrag ist trotzdem reichlich und es werden sicher noch etliche reifen. In die Lücken kann ich später dann meine Chili/Paprikatöpfe stellen, obwohl die mit dem Wetter draußen gut klarkommen und auch reichlich ansetzen/abwerfen.

panthera

Foren-Urgestein
    Dann empfehle ich Dir die Sorten Kiwanis und Green Touquet, Sunshine Blue Natali und King Blue anzubauen
    Jetzt erst wahrgenommen. Ups.
    Wie schmecken die King Blue und die Sunshine Blue Natali? Und wie früh oder spät sind die beiden? Ich meine ich beide hier und überlege ob die dann was fürs nächste Jahr wären. Nur nächstes Jahr brauche ich hauptsächlich frühe Sorten.

Tomteur

Mitglied
    Ganz lieben Dank für das Angebot :love:
    Da würde ich nicht nein sagen. :paar:
    Vielleicht findest du bei mir dann (zu gegebener Zeit) auch noch etwas, das dich interessieren könnte..?
    Etwas Interessantes zu finden ist sicher nicht das Problem, aber einen Platz dafür... :verrueckt:
    Die gemeine Sichelschrecke
    Gemeine Sichelschrecke.jpg
    Und blöderweise ist das eine der wenigen bei uns vorkommenden Heuschreckenarten mit voll ausgebildeten Flügeln, was die Jagd auf sie etwas erschwert.
    Wie hast Du sie angebaut?
    Bei mir hat Anfangs kaum eine Pflanze BEF gehabt, seit es aber so heiß und vor allem Trocken hier ist haben einige BEF entwickelt,
    Einmal im Beet und einmal im Topf. Im Beet hatten bisher 9 Früchte Blütenendfäule :cry: im Topf nur eine einzige. Es liegt also wohl am Kali-/Magnesium-Überschuss im Beet
    Sie ist besser als Marsha‘s Starfighter Heart!
    Aber nicht besser als Marsha‘s Starfighter Beefsteak. 😀
    Hab ich schon erwähnt, dass es schwierig mit dem Platz wird? :wunderlich:
    Oh, ich auch bitte.🙏
    Das lässt sich machen. :)

@Tomteur , wie schmeckt Dir die Tropical Sunset ?
    Sie schmeckt sehr gut, wenn ich sie auch nicht in die Kategorie "Wow" einordnen würde.
    Aber abgesehen vom Geschmack hat sie auch noch andere tolle Eigenschaften: relativ früh, ertragreich, sehr hübsche Früchte, haltbar und platzfest, obwohl die Haut nicht so dick ist, sehr gesunder und schöner Wuchs.

Tubi

Foren-Urgestein
    Etwas Interessantes zu finden ist sicher nicht das Problem, aber einen Platz dafür... :verrueckt:

Die gemeine Sichelschrecke
    Anhang anzeigen 780031
    Und blöderweise ist das eine der wenigen bei uns vorkommenden Heuschreckenarten mit voll ausgebildeten Flügeln, was die Jagd auf sie etwas erschwert.
    Ach wie gemein!!! Was ein Monster.
    Einmal im Beet und einmal im Topf. Im Beet hatten bisher 9 Früchte Blütenendfäule :cry: im Topf nur eine einzige. Es liegt also wohl am Kali-/Magnesium-Überschuss im Beet
    Mhm, hast Du regelmäßig gewässert und gemulcht?
    Hab ich schon erwähnt, dass es schwierig mit dem Platz wird? :wunderlich:

Das lässt sich machen. :)
    Ich könnte mich ärgern, dass ich nicht bei ihr verhütet habe. Das klappt ja eigentlich mit den Organzasäcken auch bei den Fleischtomaten. Das ist so eine tolle Pflanze und sie trägt so gut!
    Sie schmeckt sehr gut, wenn ich sie auch nicht in die Kategorie "Wow" einordnen würde.
    Ja, ich finde die gelbe Runde geschmacklich auch besser. Aber naja, Geschmack hängt von so vielen Kriterien ab.
    Meine Blushfamile bspw. schmecken alle nicht sonderlich. Ich muss sie nächstes Jahr woanders hinsetzen.
    Aber abgesehen vom Geschmack hat sie auch noch andere tolle Eigenschaften: relativ früh, ertragreich, sehr hübsche Früchte, haltbar und platzfest, obwohl die Haut nicht so dick ist, sehr gesunder und schöner Wuchs.
    Ja, das fand ich auch.

panthera

Foren-Urgestein
    Wow, das hast Du klasse hinbekommen! Wie groß ist der Pott?
    Und schmeckt sie Dir?
    Ein tolles Dach habt Ihr da für die Tomaten!
    Der Pott sind die von Lidl aus dem Frühjahrsangebot. Weiß leider nicht genau was da reingeht. Vielleicht jemand anders hier? Hab die gerne für die Tomaten. Ist ne nette Größe um sie gerade so auch mit Erde noch alleine umstellen zu können und noch bezahlbar. Hab da inzwischen viele von.
    Geschmacklich ist sie dann sehr gut wenn's richtig warm war und sie kurz vorm aufplatzen ist, sonst fehlt mir die Süße um das abzurunden. Ertrag gefällt mir gut, Wuchs und Gesundheit auch.

Tomteur

Mitglied
    Mhm, hast Du regelmäßig gewässert und gemulcht?
    Ja, gemulcht habe ich. Im Beet habe ich eine Tropfbewässerung mit Schalttensiometer, somit sollte eine gleichmässige Feuchtigkeit gewährleistet sein. Im Topf wird ziemlich unregelmäßig mit der Gießkanne gegossen. Theoretisch sollte also die Pflanze im Topf Blütenendfäule haben und nicht die im Beet, deshalb habe ich die Erde in Verdacht.
    Ich könnte mich ärgern, dass ich nicht bei ihr verhütet habe.
    Ich habe ja Saatgut, also kein Grund zum Ärgern. :paar:
    Das klappt ja eigentlich mit den Organzasäcken auch bei den Fleischtomaten.
    Wobei ich schon das Gefühl habe, dass bei den Fleischtomaten die Bestäubung im Organzasäckchen schlechter funktioniert und das obwohl ich regelmäßig geschüttelt habe.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, gemulcht habe ich. Im Beet habe ich eine Tropfbewässerung mit Schalttensiometer, somit sollte eine gleichmässige Feuchtigkeit gewährleistet sein. Im Topf wird ziemlich unregelmäßig mit der Gießkanne gegossen. Theoretisch sollte also die Pflanze im Topf Blütenendfäule haben und nicht die im Beet, deshalb habe ich die Erde in Verdacht.
    Ja, ist möglich. Hast Du Kalium gedüngt? Machst Du Kalziumblattdüngung?
    Ich habe ja Saatgut, also kein Grund zum Ärgern. :paar:
    :paar:
    Wobei ich schon das Gefühl habe, dass bei den Fleischtomaten die Bestäubung im Organzasäckchen schlechter funktioniert und das obwohl ich regelmäßig geschüttelt habe.
    Ich mache das selten, weil es mir früher in den Strümpfen nie gut gelang und die Blüten zerschmorten. Aber tatsächlich klappt es dann jetzt schon. Habe bei den Highlights Green Diamond und Stump of the world verhütet.
    Ich schnippe die Blütenstände an, wie wenn ein Popel wegzuschnippen ist. Falls Du weißt, was ich meine.😀
    Das darf man aber nur an der Seite machen. Oder am Stiel, an dem der betreffende Blütenstand ist.

@Tomteur hat Deine Ruthje eigentlich keine Spitze?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Nein, das ist alles die Gleiche. Wie sehen denn Deine aus?
    Muss nochmal Fotos machen... ich meine dass meine eine "schlanke Taille" haben... also so flaschentomatenmäßig..?
    Ich schaue später oder morgen auf jeden Fall nochmal.
    Ich schmore hier leider wieder bei der Hitze + Schwüle 😓

Tomteur

Mitglied
    Ja, ist möglich. Hast Du Kalium gedüngt?
    In den vergangen Jahren schon, aber es ist wohl zusätzliches Kalium und Magnesium über Kompost, Mist und Mulchmaterial dazugekommen.
    Machst Du Kalziumblattdüngung?
    Ja, allerdings habe ich nicht vor der Blüte begonnen, für die späteren Blütenstände scheint es aber zu wirken.
    Müsste man das denn 3x vor der Blüte oder nur das 1. Mal vor der Blüte und dann noch 2x im Abstand von 8-14 Tagen machen?

:paar:

Ich mache das selten, weil es mir früher in den Strümpfen nie gut gelang und die Blüten zerschmorten. Aber tatsächlich klappt es dann jetzt schon. Habe bei den Highlights Green Diamond und Stump of the world verhütet.
    Stump of the World hatte ich auch schon 'mal - bzw. eigentlich nicht. Das war wohl etwas Verkreuztes, denn sie hatte normale Blätter
    Ich schnippe die Blütenstände an, wie wenn ein Popel wegzuschnippen ist. Falls Du weißt, was ich meine.😀
    Das darf man aber nur an der Seite machen. Oder am Stiel, an dem der betreffende Blütenstand ist.
    Ich habe mit 2 Fingern an der Schnur getrommelt und grundsätzlich hat es funktioniert, aber an den verhüteten Blütenständen habe ich meist weniger Früchte als an den anderen.
    @Tomteur hat Deine Ruthje eigentlich keine Spitze?
    doch:
    Ruthje.jpg

Tubi

Foren-Urgestein
    In den vergangen Jahren schon, aber es ist wohl zusätzliches Kalium und Magnesium über Kompost, Mist und Mulchmaterial dazugekommen.
    Echt? Muss ich mal recherchieren.
    Ja, allerdings habe ich nicht vor der Blüte begonnen, für die späteren Blütenstände scheint es aber zu wirken.
    Müsste man das denn 3x vor der Blüte oder nur das 1. Mal vor der Blüte und dann noch 2x im Abstand von 8-14 Tagen machen?
    Das ist wohl kaum zu schaffen. 3* vor der Blüte. Denke es reicht das erste Mal vor der Blüte. Ich bekam es die letzten Jahre auch nicht mehr hin. Das ist der Preis der GWH Anzucht . Es blühen alle schon beim auspflanzen. Und ich mag die Jungpflanzen nicht schon im GWH duschen. Da müsste man Zeit und gutes Wetter haben. Plattenweise sprühen, abtrocknen lassen (Schatten) und wieder reinstellen.🤔
    Ich habe dieses Jahr an zwei Pflanzen massiv BEF und an vier- fünf vereinzelt. Interessanterweise sind die vereinzelten BEF Schäden erst im Verlauf (dritter Blütenstand) aufgetreten.
    Stump of the World hatte ich auch schon 'mal - bzw. eigentlich nicht. Das war wohl etwas Verkreuztes, denn sie hatte normale Blätter
    Ja, meine es hat PDT Blätter. Wenn die Früchte abreifen. Kannst Du verhütete Saat bekommen.
    Ich habe mit 2 Fingern an der Schnur getrommelt
    Das muss auch reichen.
    und grundsätzlich hat es funktioniert, aber an den verhüteten Blütenständen habe ich meist weniger Früchte als an den anderen.

doch:
    Anhang anzeigen 780140
    Ah, ja. Da ist sie doch.😀