Bin eigentlich schon relativ sicher, ich wiege ja alles...Das kommt mir komisch vor. Bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht verrechnet hast? Du erntest doch täglich eine ordentliche Menge!
Ja, das weiß ich ja nicht. Ich orientiere mich nur an der Menge, die Du so in Deinen Schüsseln auf Deine Waage stellst.Bin eigentlich schon relativ sicher, ich wiege ja alles...
Allerdings hab ich einfach auch sehr viele Pflanzen, die fast nix tun.
Ich hatte letztes Jahr mehr um diese Zeit. Viele Pflanzen produzieren aktuell keine reifen Früchte, da ganze Blütenstände weggeschmort sind. Das ist mir auch ein stückweit recht.Tatsächlich ernten wir auch nicht täglich 4-6kg, sondern eher alle zwei Tage. So, wie ich es hier in etwa mitdokumentiert habe.
Ich finde die Menge aber ok. Vor einem Jahr um die Zeit waren es 40kg.
Ich habe auch an manchen sehr wenig Ertrag, insbesondere fast alle Sorten der Sofia, wie heißt sie weiter? Nur Cherry Stripes trägt ganz gut. (das ist eine Fleischtomate).Na ja, muss sagen, dass der Balkon dieses Jahr ein ziemlicher Reinfall ist - habe da mit fünf Sorten ziemlich danebengegriffen... wäre das anders, wäre ich vielleicht jetzt bei 70-75kg. Aber das ist halt schon ein ziemlicher Ausfall von fünf Sorten... schade.
Die Pflanze ist genauso groß wie meine anderen Tomatenpflanzen. Die einzelnen Tomaten werden so groß.@M19J55, was ist dir denn zu gross, die fleischtomate als frucht oder als pflanze?
Ich beginne anhand der diesjährigen pflanzung/ernte schon mit meiner vorhabensliste für nächstes jahr, bevor ich wieder was vergesse. Als mittlere fruchtgrösse gefällt mir die 'marmande' sehr gut.
Die Pflanze ist genauso groß wie meine anderen Tomatenpflanzen. Die einzelnen Tomate werden so groß.
Was mich aber überzeugt hat war die milde Säure und die wenigen Kerne.
(Sollte bei Dir Interesse an Kernen bestehen, pule ich mal welche raus. Die Sorte weiß ich allerdings nicht, es soll eine Russische sein. Die -Pulereiarbeit- mache ich aber nur für Dich!)
Zum Glück pflanzen die Tomatenprofis nur nach bestimmten Versuchskriterien etc. Namenlose haben da keine Chance.
Meine sind auch nicht sehr süß. Schmecken mir nicht sonderlich. Ich habe die Düngung und Standort in Verdacht. Mein eigene Gelbe schmeckt mir besser. Aber die steht auch schön sonnig. Nächstes Jahr versuche ich die Blush nochmal.Ihr habt so schöne Tomatenbilder
Nach meinem Düngerunfall reifen hier langsam im Schneckentempo paar Tomaten. Bisher nur eine Tomate pro Tag geerntet. Heute dann bissle mehr.
Anhang anzeigen 779993
Es reifen noch zwei Blush heran. Sie sind lecker, aber bis jetzt nicht wirklich süß. Kann am Dünger liegen. Bin aber zufrieden. Sie stehen im Topf und haben kein BEF.
Das ist hier auch so!Viele Pflanzen produzieren aktuell keine reifen Früchte, da ganze Blütenstände weggeschmort sind.
Ich habe auch nur 8 kg verkauft und etwa 11 kg an gute Freunde verschenkt.Das ist hier auch so!
Sie blühen auch nur sehr spärlich/fast gar nicht.
Aber es ist mir offengestanden ganz recht. So passt die Menge ja perfekt, ich wüsste offengestanden einfach auch gar nicht wohin mit der doppelten Menge.
Verkaufen ist hier nicht so einfach (da wir im Home Office arbeiten und die meisten Kollegen nicht um die Ecke wohnen) - und sonst... tja.
Also hier ist die Menge jetzt wirklich perfekt, wenn nicht schon fast bisschen viel - aber solange wir alle verarbeitet und gefuttert bekommen, passt es in jedem Fall sehr gut.
Ich habe sorten, da stammen die samen aus supermarkttomaten. Da kann man mir von f1 bis f5 alles erzählen, wenn die seit jahren gleich aussehen und mir gleich gut schmecken, ist mir banause das erbgut (der tomaten) egal. Danke für dein liebes angebot, solche dicken, schmelzenden kernarmen habe ich in mehreren sorten. Wie schön, dass ich nicht allein bin so ohne buchführung bei aussaat und ernte. Es kütt wie et kütt und ich strecke mich nach der decke, mein saucenziel ist erreicht, der rest ist bonus.Die Pflanze ist genauso groß wie meine anderen Tomatenpflanzen. Die einzelnen Tomaten werden so groß.
Was mich aber überzeugt hat war die milde Säure und die wenigen Kerne.
(Sollte bei Dir Interesse an Kernen bestehen, pule ich mal welche raus. Die Sorte weiß ich allerdings nicht, es soll eine Russische sein. Die -Pulereiarbeit- mache ich aber nur für Dich!)
Zum Glück pflanzen die Tomatenprofis nur nach bestimmten Versuchskriterien etc. Namenlose haben da keine Chance.
Nein, sie blühen schon, aber aktuell gibt es kaum reife Fleischtomaten, weil die Blütenstände in der Hitze im Juni? verbrannt sind. Das ist zwar einerseits jetzt angenehm. Andererseits wird die nächste Welle vermutlich erst Ende / nach meinem Urlaub kommen. Das ist super schade. Weil ich einige Sorten überhaupt nicht richtig in Reife fotografieren konnte und mich z. T. auch nicht mehr an den Geschmack erinnere. Ich habe sie kleingeschnitten ein Stück probiert und direkt in den Topf getan.Das ist hier auch so!
Sie blühen auch nur sehr spärlich/fast gar nicht
Aber es ist mir offengestanden ganz recht. So passt die Menge ja perfekt, ich wüsste offengestanden einfach auch gar nicht wohin mit der doppelten Menge.
Verkaufen ist hier nicht so einfach (da wir im Home Office arbeiten und die meisten Kollegen nicht um die Ecke wohnen) - und sonst... tja.
Also hier ist die Menge jetzt wirklich perfekt, wenn nicht schon fast bisschen viel - aber solange wir alle verarbeitet und gefuttert bekommen, passt es in jedem Fall sehr gut.
Kommt darauf an, wieviele TubistInnen kommen.Wieviele kg braucht man eigentlich für einen tuba workshop?
Sie hat allerdings eine relative dicke Haut, dafür platzt sie nicht.Wobei, ich würde mich auch über 1-2 Körnchen von deiner Gelben Runden freuen, nachdem Tomteur so geschwärmt hat.
Kannst Du da noch mehr zum Geschmack sagen? Die meisten findet man ja nur bei TomatoEden und dort ist die Beschreibung leider nicht so umfangreich.Dann empfehle ich Dir die Sorten Kiwanis und Green Touquet, Sunshine Blue Natali und King Blue anzubauen.
Das freut mich, dass sie Euch schmeckt.Wir haben gerade zu zweit eine Chernoe Serdtse s Nosikom gefuttert, war sehr lecker.
Anhang anzeigen 779971
Ich habe hier auch 3 Wochen lang täglich Reiswanzen abgesammelt. Seit zwei Wochen habe ich keine mehr gefunden, dafür jage ich jetzt Sichelschrecken.Oh, fast hätte ich es vergessen... schockierender Fund im Gewächshaus heute - ein Blatt mit Gelege der chinesischen Reiswanze.
SaakovaSorten der Sofia, wie heißt sie weiter?
Ja leider. Aber sooo lecker.Ich habe 'mal ein Gruppenfoto von meinen Cherries geschafft:
Anhang anzeigen 780002Anhang anzeigen 780003
Sie hat allerdings eine relative dicke Haut
Stimmt!, dafür platzt sie nicht.
Kannst Du da noch mehr zum Geschmack sagen? Die meisten findet man ja nur bei TomatoEden und dort ist die Beschreibung leider nicht so umfangreich.
Die ist richtig toll! Und sie trägt bombastisch!Das freut mich, dass sie Euch schmeckt.
Wahnsinn, wie große Früchte Du hast - irgendetwas machst Du wohl besser als ich.
Vielen Dank!!! Muss ich mir Mal endlich merken. Sie ist ja doch auch an recht schönen Züchtungen beteiligt.Ich habe hier auch 3 Wochen lang täglich Reiswanzen abgesammelt. Seit zwei Wochen habe ich keine mehr gefunden, dafür jage ich jetzt Sichelschrecken.
Saakova
Dürfte ich da vielleicht auch für zwei Körnchen die Hand heben, @Tubi..?Die ist richtig toll! Und sie trägt bombastisch!
Sie steht im GWH und fühlt sich da sauwohl. Ich hoffe die Schnüre halten!
Dürfte ich da vielleicht auch für zwei Körnchen die Hand heben, @Tubi..?
Vorausgesetzt sie zählt nicht zu den "spritzig sauren" Sorten, die du so gerne magst
Nein, eher nicht.Aber das ist bei Ochsenherzen ja eher weniger so..?
Oh ja bitte.Aber stimmt, ich sollte mal Samen rausnehmen!
das stimmt - finden auch die SichelschreckenJa leider. Aber sooo lecker.
Vielen Dank - eilt überhaupt nicht.Ja, bei Gelegenheit.
Bei mir hatte sie am Anfang mit Blütenendfäule zu kämpfen, hat jetzt aber schön angesetzt.Die ist richtig toll! Und sie trägt bombastisch!
Sie steht im GWH und fühlt sich da sauwohl. Ich hoffe die Schnüre halten!
Egal ob authentisch oder nicht, ich finde sie lecker - der Geschmack erinnert mich ein bisschen an Chernoe Serdtse s Nosikom. Aber ich versuche es natürlich gern auch mit der richtigen Linie.Meine Streifenzipfel sind nicht authentisch. Bitte nochmals versuchen. Diese Linie schmeckt zwar auch ganz gut. Mir besser als viele andere. Aber die Vorgängergeneration ist besser. Also drehe ich eine Ehrenrunde. Nochmal F6.
Macht mir aber nichts. Denn sie schmecken grundsätzlich alle.
Sie hat eher eine süße Note. Im Vergleich mit Negro di Aritzkuren und Marsha's Starfighter Heart hat sie jedenfalls am meisten Süße.Vorausgesetzt sie zählt nicht zu den "spritzig sauren" Sorten, die du so gerne magst
Ich habe heuer mit Originalsaatgut angebaut und erfolgreich verhütet.Aber ich habe sie nicht verhütet. Ich habe sie von @Tomteur bekommen.
Sonst kannst Du die auch von mir haben - Glossy Rose Blue steht ja auch noch auf der Tauschliste.Dürfte ich da vielleicht auch für zwei Körnchen die Hand heben, @Tubi..?
Ganz lieben Dank für das AngebotSonst kannst Du die auch von mir haben - Glossy Rose Blue steht ja auch noch auf der Tauschliste.
Wer bitte?das stimmt - finden auch die Sichelschrecken
Wie hast Du sie angebaut?Vielen Dank - eilt überhaupt nicht.
Bei mir hatte sie am Anfang mit Blütenendfäule zu kämpfen, hat jetzt aber schön angesetzt.
Sie ist besser als Marsha‘s Starfighter Heart!Egal ob authentisch oder nicht, ich finde sie lecker - der Geschmack erinnert mich ein bisschen an Chernoe Serdtse s Nosikom. Aber ich versuche es natürlich gern auch mit der richtigen Linie.
Sie hat eher eine süße Note. Im Vergleich mit Negro di Aritzkuren und Marsha's Starfighter Heart hat sie jedenfalls am meisten Süße.
Ich habe heuer mit Originalsaatgut angebaut und erfolgreich verhütet.
Sonst kannst Du die auch von mir haben - Glossy Rose Blue steht ja auch noch auf der Tauschliste.
Im Beet geht es Primavera, Resi, Vivagrande, Crovarese, Sunviva und Brad‘s Atomic Grape sehr gut. Sie hängen voll und blühen weiter. Ich habe auch bei Primavera keine Made mehr entdeckt. Supersweet100 F1 hat unten einige gelbe Blattränder bekommen, aber sonst ist sie auch noch gut. Die Blätter mache ich morgen ab, wenn ich Zeit dazu finde. 42Days hat noch einiges dran, aber die Pflanze sieht nicht mehr schön aus. Die werde ich bald abernten und entsorgen. Und Turmalin hängt voll, hat aber kaum noch Blätter. Der Geschmack der Früchte von Turmalin ist langweilig, wie Supermarkttomsten, aber mit so wenigen Blättern wundert es mich auch nicht.Mal eine andere Frage... wie ist es denn so allgemein um den Zustand eurer Pflanzen bestellt..?
Bei den Töpfen auf der Terrasse ist es auch durchwachsen. Die Janet's Jacinthe Jewel habe ich heute gezogen. Die zwei letzten Früchte waren reif (insgesamt hatte sie nur drei) und die Pflanze sah richtig schlecht aus. Die Blüten sind alle kaputt gegangen und die ganze Pflanze war gelb. Die drei Früchte waren hübsch und gut.Hier recht durchwachsen... wie schon weiter oben geschildert...
Ich muss da die nächsten Tage, wenn es nicht so elend heiß ist, mal tabula rasa machen...
Denke, dass die Saison hier wegen der extrem hohen Luftfeuchtigkeit recht kurz werden wird...
Ich habe zum allerersten Mal Mehltau an den Pflanzen im Gewächshaus. Gestern habe ich relativ viele Blätter entfernt, ein paar Braunfäulekandidaten waren auch dabei, diese dauerfeuchte tropische Luft ist eben auch fürs GWH nichts, auch wenn Lüftungstechnisch alles offen ist was geht.wie ist es denn so allgemein um den Zustand eurer Pflanzen bestellt..?
Zusätzlich einen Ventilator aufstellen (mit Zeitschaltuhr)...diese dauerfeuchte tropische Luft ist eben auch fürs GWH nichts, auch wenn Lüftungstechnisch alles offen ist was geht.
Jetzt erst wahrgenommen. Ups.Dann empfehle ich Dir die Sorten Kiwanis und Green Touquet, Sunshine Blue Natali und King Blue anzubauen
Etwas Interessantes zu finden ist sicher nicht das Problem, aber einen Platz dafür...Ganz lieben Dank für das Angebot
Da würde ich nicht nein sagen.
Vielleicht findest du bei mir dann (zu gegebener Zeit) auch noch etwas, das dich interessieren könnte..?
Die gemeine SichelschreckeWer bitte?
Einmal im Beet und einmal im Topf. Im Beet hatten bisher 9 Früchte Blütenendfäule im Topf nur eine einzige. Es liegt also wohl am Kali-/Magnesium-Überschuss im BeetWie hast Du sie angebaut?
Bei mir hat Anfangs kaum eine Pflanze BEF gehabt, seit es aber so heiß und vor allem Trocken hier ist haben einige BEF entwickelt,
Hab ich schon erwähnt, dass es schwierig mit dem Platz wird?Sie ist besser als Marsha‘s Starfighter Heart!
Aber nicht besser als Marsha‘s Starfighter Beefsteak.
Das lässt sich machen.Oh, ich auch bitte.
Sie schmeckt sehr gut, wenn ich sie auch nicht in die Kategorie "Wow" einordnen würde.@Tomteur , wie schmeckt Dir die Tropical Sunset ?
Wow sehr gut. Gerade in Kombi mit dem frühreif.haltbar und platzfest
Wow, das hast Du klasse hinbekommen! Wie groß ist der Pott?
Ach wie gemein!!! Was ein Monster.Etwas Interessantes zu finden ist sicher nicht das Problem, aber einen Platz dafür...
Die gemeine Sichelschrecke
Anhang anzeigen 780031
Und blöderweise ist das eine der wenigen bei uns vorkommenden Heuschreckenarten mit voll ausgebildeten Flügeln, was die Jagd auf sie etwas erschwert.
Mhm, hast Du regelmäßig gewässert und gemulcht?Einmal im Beet und einmal im Topf. Im Beet hatten bisher 9 Früchte Blütenendfäule im Topf nur eine einzige. Es liegt also wohl am Kali-/Magnesium-Überschuss im Beet
Ich könnte mich ärgern, dass ich nicht bei ihr verhütet habe. Das klappt ja eigentlich mit den Organzasäcken auch bei den Fleischtomaten. Das ist so eine tolle Pflanze und sie trägt so gut!Hab ich schon erwähnt, dass es schwierig mit dem Platz wird?
Das lässt sich machen.
Ja, ich finde die gelbe Runde geschmacklich auch besser. Aber naja, Geschmack hängt von so vielen Kriterien ab.Sie schmeckt sehr gut, wenn ich sie auch nicht in die Kategorie "Wow" einordnen würde.
Ja, das fand ich auch.Aber abgesehen vom Geschmack hat sie auch noch andere tolle Eigenschaften: relativ früh, ertragreich, sehr hübsche Früchte, haltbar und platzfest, obwohl die Haut nicht so dick ist, sehr gesunder und schöner Wuchs.
Der Pott sind die von Lidl aus dem Frühjahrsangebot. Weiß leider nicht genau was da reingeht. Vielleicht jemand anders hier? Hab die gerne für die Tomaten. Ist ne nette Größe um sie gerade so auch mit Erde noch alleine umstellen zu können und noch bezahlbar. Hab da inzwischen viele von.Wow, das hast Du klasse hinbekommen! Wie groß ist der Pott?
Und schmeckt sie Dir?
Ein tolles Dach habt Ihr da für die Tomaten!
Danke für das LobWow, das hast Du klasse hinbekommen!
Stimmt doch! Du hast Dir den schlanken und biegsamen Wuchs zu Nutze gemacht.Danke für das Lob
Ja, gemulcht habe ich. Im Beet habe ich eine Tropfbewässerung mit Schalttensiometer, somit sollte eine gleichmässige Feuchtigkeit gewährleistet sein. Im Topf wird ziemlich unregelmäßig mit der Gießkanne gegossen. Theoretisch sollte also die Pflanze im Topf Blütenendfäule haben und nicht die im Beet, deshalb habe ich die Erde in Verdacht.Mhm, hast Du regelmäßig gewässert und gemulcht?
Ich habe ja Saatgut, also kein Grund zum Ärgern.Ich könnte mich ärgern, dass ich nicht bei ihr verhütet habe.
Wobei ich schon das Gefühl habe, dass bei den Fleischtomaten die Bestäubung im Organzasäckchen schlechter funktioniert und das obwohl ich regelmäßig geschüttelt habe.Das klappt ja eigentlich mit den Organzasäcken auch bei den Fleischtomaten.
Ja, ist möglich. Hast Du Kalium gedüngt? Machst Du Kalziumblattdüngung?Ja, gemulcht habe ich. Im Beet habe ich eine Tropfbewässerung mit Schalttensiometer, somit sollte eine gleichmässige Feuchtigkeit gewährleistet sein. Im Topf wird ziemlich unregelmäßig mit der Gießkanne gegossen. Theoretisch sollte also die Pflanze im Topf Blütenendfäule haben und nicht die im Beet, deshalb habe ich die Erde in Verdacht.
Ich habe ja Saatgut, also kein Grund zum Ärgern.
Ich mache das selten, weil es mir früher in den Strümpfen nie gut gelang und die Blüten zerschmorten. Aber tatsächlich klappt es dann jetzt schon. Habe bei den Highlights Green Diamond und Stump of the world verhütet.Wobei ich schon das Gefühl habe, dass bei den Fleischtomaten die Bestäubung im Organzasäckchen schlechter funktioniert und das obwohl ich regelmäßig geschüttelt habe.
Sehen optisch deutlich anders aus als die Streifenzipfel, die bei mir reifen. Ist das eine andere Linie/Generation..?Ich habe Tubis Streifenzipfel im Paket bekommen!!!
Nein, das ist alles die Gleiche. Wie sehen denn Deine aus?Sehen optisch deutlich anders aus als die Streifenzipfel, die bei mir reifen. Ist das eine andere Linie/Generation..?
Muss nochmal Fotos machen... ich meine dass meine eine "schlanke Taille" haben... also so flaschentomatenmäßig..?Nein, das ist alles die Gleiche. Wie sehen denn Deine aus?
Ist das alles von einer Pflanze @panthera ?Hier noch mehr zum Vergleich
Zum Essen würde ich sie bis auf die 2. Von rechts noch hängen lassen, aber wenn hier gerade Tubis Streifenzipfel Vergleichstag ist nachdem Nettie das mit dem Paket angestoßen hat
Anhang anzeigen 780075
In den vergangen Jahren schon, aber es ist wohl zusätzliches Kalium und Magnesium über Kompost, Mist und Mulchmaterial dazugekommen.Ja, ist möglich. Hast Du Kalium gedüngt?
Ja, allerdings habe ich nicht vor der Blüte begonnen, für die späteren Blütenstände scheint es aber zu wirken.Machst Du Kalziumblattdüngung?
Stump of the World hatte ich auch schon 'mal - bzw. eigentlich nicht. Das war wohl etwas Verkreuztes, denn sie hatte normale Blätter
Ich mache das selten, weil es mir früher in den Strümpfen nie gut gelang und die Blüten zerschmorten. Aber tatsächlich klappt es dann jetzt schon. Habe bei den Highlights Green Diamond und Stump of the world verhütet.
Ich habe mit 2 Fingern an der Schnur getrommelt und grundsätzlich hat es funktioniert, aber an den verhüteten Blütenständen habe ich meist weniger Früchte als an den anderen.Ich schnippe die Blütenstände an, wie wenn ein Popel wegzuschnippen ist. Falls Du weißt, was ich meine.
Das darf man aber nur an der Seite machen. Oder am Stiel, an dem der betreffende Blütenstand ist.
doch:@Tomteur hat Deine Ruthje eigentlich keine Spitze?
Echt? Muss ich mal recherchieren.In den vergangen Jahren schon, aber es ist wohl zusätzliches Kalium und Magnesium über Kompost, Mist und Mulchmaterial dazugekommen.
Das ist wohl kaum zu schaffen. 3* vor der Blüte. Denke es reicht das erste Mal vor der Blüte. Ich bekam es die letzten Jahre auch nicht mehr hin. Das ist der Preis der GWH Anzucht . Es blühen alle schon beim auspflanzen. Und ich mag die Jungpflanzen nicht schon im GWH duschen. Da müsste man Zeit und gutes Wetter haben. Plattenweise sprühen, abtrocknen lassen (Schatten) und wieder reinstellen.Ja, allerdings habe ich nicht vor der Blüte begonnen, für die späteren Blütenstände scheint es aber zu wirken.
Müsste man das denn 3x vor der Blüte oder nur das 1. Mal vor der Blüte und dann noch 2x im Abstand von 8-14 Tagen machen?
Ja, meine es hat PDT Blätter. Wenn die Früchte abreifen. Kannst Du verhütete Saat bekommen.Stump of the World hatte ich auch schon 'mal - bzw. eigentlich nicht. Das war wohl etwas Verkreuztes, denn sie hatte normale Blätter
Das muss auch reichen.Ich habe mit 2 Fingern an der Schnur getrommelt
Ah, ja. Da ist sie doch.und grundsätzlich hat es funktioniert, aber an den verhüteten Blütenständen habe ich meist weniger Früchte als an den anderen.
doch:
Anhang anzeigen 780140