🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Ich habe 'mal ein Gruppenfoto von meinen Cherries geschafft:
    Cherries 1.jpgCherries 2.jpg
    Edit: Tubis Streifenzipfel auf F5 angepasst

Wobei, ich würde mich auch über 1-2 Körnchen von deiner Gelben Runden freuen, nachdem Tomteur so geschwärmt hat.
    Sie hat allerdings eine relative dicke Haut, dafür platzt sie nicht.

Dann empfehle ich Dir die Sorten Kiwanis und Green Touquet, Sunshine Blue Natali und King Blue anzubauen.
    Kannst Du da noch mehr zum Geschmack sagen? Die meisten findet man ja nur bei TomatoEden und dort ist die Beschreibung leider nicht so umfangreich.

Wir haben gerade zu zweit eine Chernoe Serdtse s Nosikom gefuttert, war sehr lecker.
    Anhang anzeigen 779971
    Das freut mich, dass sie Euch schmeckt. :D
    Wahnsinn, wie große Früchte Du hast - irgendetwas machst Du wohl besser als ich.

Oh, fast hätte ich es vergessen... schockierender Fund im Gewächshaus heute - ein Blatt mit Gelege der chinesischen Reiswanze. 😫😱o_O
    Ich habe hier auch 3 Wochen lang täglich Reiswanzen abgesammelt. Seit zwei Wochen habe ich keine mehr gefunden, dafür jage ich jetzt Sichelschrecken.

Sorten der Sofia, wie heißt sie weiter?
    Saakova

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe 'mal ein Gruppenfoto von meinen Cherries geschafft:
    Anhang anzeigen 780002Anhang anzeigen 780003

Sie hat allerdings eine relative dicke Haut
    Ja leider. Aber sooo lecker.
    , dafür platzt sie nicht.
    Stimmt! :freundlich:
    Kannst Du da noch mehr zum Geschmack sagen? Die meisten findet man ja nur bei TomatoEden und dort ist die Beschreibung leider nicht so umfangreich.

Ja, bei Gelegenheit.
    Das freut mich, dass sie Euch schmeckt. :D
    Wahnsinn, wie große Früchte Du hast - irgendetwas machst Du wohl besser als ich.
    Die ist richtig toll! Und sie trägt bombastisch!
    Sie steht im GWH und fühlt sich da sauwohl. Ich hoffe die Schnüre halten!
    Ich habe hier auch 3 Wochen lang täglich Reiswanzen abgesammelt. Seit zwei Wochen habe ich keine mehr gefunden, dafür jage ich jetzt Sichelschrecken.

Saakova
    Vielen Dank!!! Muss ich mir Mal endlich merken. Sie ist ja doch auch an recht schönen Züchtungen beteiligt.

Meine Streifenzipfel sind nicht authentisch. Bitte nochmals versuchen. Diese Linie schmeckt zwar auch ganz gut. Mir besser als viele andere. Aber die Vorgängergeneration ist besser. Also drehe ich eine Ehrenrunde. Nochmal F6. :grinsend:
    Macht mir aber nichts. Denn sie schmecken grundsätzlich alle.

• Uff, so, der Rest... 🥵

Vom Balkon:
    20240816_182546.jpg

Vom Unterstand:
    20240816_175758.jpg

Von der Terrasse:
    20240816_180640.jpg

... also 6kg heute.
    Das macht dann insgesamt aktuell 63kg.

Allerdings: Balkon und Terrasse sind ziemlich "fertig".
    Da kann ich jetzt wohl abräumen.
    Der Zustand der Pflanzen im Unterstand gefällt mir teilweise auch nicht so.
    Auch vor dem Haus - nicht ideal.
    Im Gewächshaus sieht es noch sehr gut aus.

Ich habe die Befürchtung das wird aufgrund der feuchten Witterung (wir haben schon wieder über 70% Luftfeuchtigkeit) eine sehr kurze Saison werden.
    @Tubi... ich fürchte die Wette wirst du nicht gewinnen. :(

Aber - ich bin einfach nur total froh, dass so früh so viel gereift ist... das ist einfach super.
    So bekommen wir, selbst wenn die Saison früh zu Ende sein sollte, unseren Wintervorrat zusammen. Das ist toll! :giggle:
    Ziel erreicht - was will man mehr...

• Die ist richtig toll! Und sie trägt bombastisch!
    Dürfte ich da vielleicht auch für zwei Körnchen die Hand heben, @Tubi..?
    Vorausgesetzt sie zählt nicht zu den "spritzig sauren" Sorten, die du so gerne magst 😉
    Aber das ist bei Ochsenherzen ja eher weniger so..?

Vorausgesetzt sie zählt nicht zu den "spritzig sauren" Sorten, die du so gerne magst 😉
    🤣
    Nein, von der könnte ich 2 kg essen, ohne Bauchweh zu bekommen. Aber ich habe sie nicht verhütet. Ich habe sie von @Tomteur bekommen.
    Aber stimmt, ich sollte mal Samen rausnehmen!
    Aber das ist bei Ochsenherzen ja eher weniger so..?
    Nein, eher nicht.
    Aber spritzig saure Sorten mag ich auch nicht. Sonst würde ich nie beiden Sungold nice Sweet abernten…

• Aber stimmt, ich sollte mal Samen rausnehmen!
    Oh ja bitte. :paar:
    Nehme ich auch unverhütet, falls du was für mich übrig haben solltest.

Mal eine andere Frage... wie ist es denn so allgemein um den Zustand eurer Pflanzen bestellt..?
    Hier recht durchwachsen... wie schon weiter oben geschildert...
    Ich muss da die nächsten Tage, wenn es nicht so elend heiß ist, mal tabula rasa machen...
    Denke, dass die Saison hier wegen der extrem hohen Luftfeuchtigkeit recht kurz werden wird...

Ja leider. Aber sooo lecker.
    das stimmt - finden auch die Sichelschrecken :ROFLMAO:
    Ja, bei Gelegenheit.
    Vielen Dank - eilt überhaupt nicht.
    Die ist richtig toll! Und sie trägt bombastisch!
    Bei mir hatte sie am Anfang mit Blütenendfäule zu kämpfen, hat jetzt aber schön angesetzt.

Meine Streifenzipfel sind nicht authentisch. Bitte nochmals versuchen. Diese Linie schmeckt zwar auch ganz gut. Mir besser als viele andere. Aber die Vorgängergeneration ist besser. Also drehe ich eine Ehrenrunde. Nochmal F6. :grinsend:
    Macht mir aber nichts. Denn sie schmecken grundsätzlich alle.
    Egal ob authentisch oder nicht, ich finde sie lecker - der Geschmack erinnert mich ein bisschen an Chernoe Serdtse s Nosikom. Aber ich versuche es natürlich gern auch mit der richtigen Linie. :)

Sie hat eher eine süße Note. Im Vergleich mit Negro di Aritzkuren und Marsha's Starfighter Heart hat sie jedenfalls am meisten Süße.

Aber ich habe sie nicht verhütet. Ich habe sie von @Tomteur bekommen.
    Ich habe heuer mit Originalsaatgut angebaut und erfolgreich verhütet. ;)

Sonst kannst Du die auch von mir haben - Glossy Rose Blue steht ja auch noch auf der Tauschliste.

das stimmt - finden auch die Sichelschrecken :ROFLMAO:
    Wer bitte?
    Vielen Dank - eilt überhaupt nicht.

Bei mir hatte sie am Anfang mit Blütenendfäule zu kämpfen, hat jetzt aber schön angesetzt.
    Wie hast Du sie angebaut?
    Bei mir hat Anfangs kaum eine Pflanze BEF gehabt, seit es aber so heiß und vor allem Trocken hier ist haben einige BEF entwickelt,
    Egal ob authentisch oder nicht, ich finde sie lecker - der Geschmack erinnert mich ein bisschen an Chernoe Serdtse s Nosikom. Aber ich versuche es natürlich gern auch mit der richtigen Linie. :)

Sie hat eher eine süße Note. Im Vergleich mit Negro di Aritzkuren und Marsha's Starfighter Heart hat sie jedenfalls am meisten Süße.
    Sie ist besser als Marsha‘s Starfighter Heart!
    Aber nicht besser als Marsha‘s Starfighter Beefsteak. 😀
    Dafür aber deutliche ertragreicher.
    Ich habe heuer mit Originalsaatgut angebaut und erfolgreich verhütet. ;)

Oh, ich auch bitte.🙏
    Sonst kannst Du die auch von mir haben - Glossy Rose Blue steht ja auch noch auf der Tauschliste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal eine andere Frage... wie ist es denn so allgemein um den Zustand eurer Pflanzen bestellt..?
    Im Beet geht es Primavera, Resi, Vivagrande, Crovarese, Sunviva und Brad‘s Atomic Grape sehr gut. Sie hängen voll und blühen weiter. Ich habe auch bei Primavera keine Made mehr entdeckt. Supersweet100 F1 hat unten einige gelbe Blattränder bekommen, aber sonst ist sie auch noch gut. Die Blätter mache ich morgen ab, wenn ich Zeit dazu finde. 42Days hat noch einiges dran, aber die Pflanze sieht nicht mehr schön aus. Die werde ich bald abernten und entsorgen. Und Turmalin hängt voll, hat aber kaum noch Blätter. Der Geschmack der Früchte von Turmalin ist langweilig, wie Supermarkttomsten, aber mit so wenigen Blättern wundert es mich auch nicht.
    Hier recht durchwachsen... wie schon weiter oben geschildert...
    Ich muss da die nächsten Tage, wenn es nicht so elend heiß ist, mal tabula rasa machen...
    Bei den Töpfen auf der Terrasse ist es auch durchwachsen. Die Janet's Jacinthe Jewel habe ich heute gezogen. Die zwei letzten Früchte waren reif (insgesamt hatte sie nur drei) und die Pflanze sah richtig schlecht aus. Die Blüten sind alle kaputt gegangen und die ganze Pflanze war gelb. Die drei Früchte waren hübsch und gut.
    Dann sind da noch drei Töpfe mit bescheidener Erde, die Pflanzen sehen auch nicht gut aus. Ein paar Pflanzen haben vertrocknete Blüten. Die schwarze von der Krim sieht noch sehr gut aus, wobei ich mir nicht sicher bin ob sie echt ist. Die Früchte gehen so in Richtung Herzform. Ananas Blau blüht noch fleißig, die hat aber auch noch nicht viel geleistet. Hat den schlechtesten Platz.
    Denke, dass die Saison hier wegen der extrem hohen Luftfeuchtigkeit recht kurz werden wird...

wie ist es denn so allgemein um den Zustand eurer Pflanzen bestellt..?
    Ich habe zum allerersten Mal Mehltau an den Pflanzen im Gewächshaus. Gestern habe ich relativ viele Blätter entfernt, ein paar Braunfäulekandidaten waren auch dabei, diese dauerfeuchte tropische Luft ist eben auch fürs GWH nichts, auch wenn Lüftungstechnisch alles offen ist was geht.
    Die Scallops ist bereits komplett abgeerntet und hat sich total erschöpft, die ziehe ich heute. Ich will überhaupt dieses Wochenende einkochen, bin ich bisher einfach noch nicht dazu gekommen.

@schreberin, wie soll es im gwh trockenere luft sein als draußen, so ekelig feucht heute wieder trotz gesunkener temperaturen .... ich lasse die tomaten einfach weiter wachsen, so lange es geht und unternehme nichts mehr.

Ja, das denke ich auch. Der Ertrag ist trotzdem reichlich und es werden sicher noch etliche reifen. In die Lücken kann ich später dann meine Chili/Paprikatöpfe stellen, obwohl die mit dem Wetter draußen gut klarkommen und auch reichlich ansetzen/abwerfen.

Dann empfehle ich Dir die Sorten Kiwanis und Green Touquet, Sunshine Blue Natali und King Blue anzubauen
    Jetzt erst wahrgenommen. Ups.
    Wie schmecken die King Blue und die Sunshine Blue Natali? Und wie früh oder spät sind die beiden? Ich meine ich beide hier und überlege ob die dann was fürs nächste Jahr wären. Nur nächstes Jahr brauche ich hauptsächlich frühe Sorten.

• Zurück
    Oben Unten