🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
BeitrÀge
18.626
....so, meine "nicht-Ernte" vom Balkon 🙈
2,5kg

20240808_170335.jpg 20240808_165956.jpg 20240808_170045.jpg

Uffuffuff... tja... und doch wieder fast 5kg zum Verarbeiten. 🙈

Aber in den Unterstand schaue ich heute wirklich nicht mehr!!

• Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Jetzt habe ich mal eine Frage zur Saatgutgewinnung.

Normalerweise habe ich immer die Körnchen ĂŒber KĂŒchenrollenpapier gerieben bis das Fruchtfleisch ab war. Und dann noch ein paar Tage trocken lassen und eingetĂŒtetes.
    Jetzt habe ich es zum ersten Mal so versucht wie viele es hier machen. Kernchenglibber in ein kleines GefĂ€ĂŸ, Wasser dazu und abwarten bis der Glibber sich von den Kernchen löst. Die eine Sorte liegt jetzt schon den dritten Tag im Wasser und der Glibber ist noch an den Kernchen. Die anderen zwei Sorten zwei Tage. Was mache ich falsch, bzw. was soll ich jetzt tun? Die riechen schon unangenehm.
    Wie @Tubi bereits geschrieben hat, geht der Glibber dann beim AbspĂŒlen weg. Zu lange sollte man das Saatgut nicht fermentieren, da sonst die Keimquote sinkt. Ich schaue, dass ich sie nach 1-2 Tagen abspĂŒle und trockne.
    Danke @Tubi es ging recht gut. Auch wenn ich nicht verstehe warum man das dann machen sollte. Einfach waschen und auf KĂŒchenpapier abreiben geht ja viel schneller und ohne Gestinke. Welchen Vorteil bringt die GĂ€rung?
    Einerseits ist es sicher eine Frage der Menge. Wenn Du nur ein paar Samen fĂŒr den Eigengebrauch benötigst, funktioniert es mit dem KĂŒchenpapier gut. Bei hunderten oder tausenden Samen dann wohl nicht mehr.
    Andererseits sollen durch das Fermentieren bakterielle Krankheiten vermieden werden, wobei da von einer Fermentationsdauer von 4 Tagen die Rede ist.

FĂŒr mich ist ein Vorteil, dass ich das Saatgut nur in ein GlĂ€schen geben muss und mich spĂ€ter in aller Ruhe darum kĂŒmmern kann.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Stakany Minusinskiye Oranzhevyye / СтаĐșĐ°ĐœŃ‹ ĐœĐžĐœŃƒŃĐžĐœŃĐșОД ĐžŃ€Đ°ĐœĐ¶Đ”ĐČŃ‹Đ”

20240808_185241.jpg 20240808_183419.jpg

Wie die Neue Königsberg Orange! Köstlich!!!
    SĂŒĂŸ, wahnsinnig fruchtig, Aroma wie Obst! Wahnsinn!
    TrĂ€gt leider auch nicht ĂŒberreich - aber was fĂŒr FrĂŒchte!!!! :oops: :love: So etwas bekommt man hier nirgends (außer bei privaten Hobbyanbauern oder in einzelnen RaritĂ€tengĂ€rtneteien) als "Tomate" zu kaufen!
    Eine solche absolute Delikatesssorte muss natĂŒrlich wieder angebaut werden... das ist keine Frage... das ist Obst!

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    Stakany Minusinskiye Oranzhevyye / СтаĐșĐ°ĐœŃ‹ ĐœĐžĐœŃƒŃĐžĐœŃĐșОД ĐžŃ€Đ°ĐœĐ¶Đ”ĐČŃ‹Đ”

Anhang anzeigen 779447 Anhang anzeigen 779448

TrĂ€gt leider auch nicht ĂŒberreich - aber was fĂŒr FrĂŒchte!!!! :oops: :love: So etwas bekommt man hier nirgends (außer bei privaten Hobbyanbauern oder in einzelnen RaritĂ€tengĂ€rtneteien) als "Tomate" zu kaufen!
    Eine solche absolute Delikatesssorte muss natĂŒrlich wieder angebaut werden... das ist keine Frage... das ist Obst!
    So macht man einem den Mund wÀssrig.
    Man könnte sich auch entspannt in den Liegestuhl legen. đŸ€”
    Stattdessen ein stĂ€ndiger Zwang in den Garten zu gehen
 Extremes Suchtverhalten. 😀
    Ich habe Angst, Lycopersicum-Phobie. Ich gehe nicht mehr in den Garten. 😔

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    .... und.... fertig gekocht. :D
    Und ich muss an meiner Liste fĂŒrs nĂ€chste Jahr weiter arbeiten... Wieder dabei - Neue Königsberg Orange & Stakany Minusinskiye Oranzhevyye
    Wahnsinnig viele PlĂ€tze fĂŒr neue Sorten bleiben nicht mehr 😅
    Aber ich habe auch noch ein paar neue, die dringend ausprobiert werden mĂŒssen. Auf die bin ich auch schon so gespannt. đŸ€©

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    Ich habe heute nur zwei Tomaten geerntet. Hatte einfach keine Lust. Es sieht furchtbar trocken im Garten aus. Irgendwie innerhalb eines Tages sehr verĂ€ndert. Viele Tomaten hĂ€ngen schlapp. Bin mir unsicher, ob das wirklich nur Durst ist. Aber es muss auch sehr heiß gewesen sein.
    Habe Streifenzipfel und gelbe Runde gegessen, bis mir schlecht wurde. Drei Zucchini und 500 g Feigen geerntet. Und dann reicht es jetzt. Irgendwie verlassen die Cherrys selten in Kisten den Garten. 😀
    Macht mir so auch mehr Spaß, als alles zu wiegen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Mir macht das Wiegen immer Spaß, ist mit diesen Unmengen an Tomaten immer ein bisschen wie Kaufladen spielen. :grinsend:

Ich werde jetzt noch das fertige Passata portionieren... und dann ist gut fĂŒr heute.

Ich freue mich einfach, wenn wir mit dem Einkochen fĂŒr den Wintervorrat durch sind. Wenn wir in diesem Tempo weitermachen, wird das schon bald der Fall sein, und es wird ein richtig fauler Herbst đŸ€©
    Bzw. ein Herbst ohne sooo viel Tomatenarbeit.
    Was mir super gut passen wĂŒrde, denn ich hĂ€tte im Garten noch viel anderes vor...
    Zudem haben wir einen neuen SchulanfÀnger unter uns... das wird auch wieder aufregend werden. :)

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    Mir macht das Wiegen immer Spaß, ist mit diesen Unmengen an Tomaten immer ein bisschen wie Kaufladen spielen. :grinsend:
    Ja, aber ich möchte nicht fĂŒr jede Tomate Schildchen schreiben, um zu wissen wer wer ist. Das vergleicht sich so einfacher direkt vom Strauch.
    Ich werde jetzt noch das fertige Passata portionieren... und dann ist gut fĂŒr heute.
    Frierst Du es ein?
    Ich freue mich einfach, wenn wir mit dem Einkochen fĂŒr den Wintervorrat durch sind. Wenn wir in diesem Tempo weitermachen, wird das schon bald der Fall sein, und es wird ein richtig fauler Herbst đŸ€©
    Bzw. ein Herbst ohne sooo viel Tomatenarbeit.
    Und was machst Du mit den anderen 100 kg Tomaten?
    Was mir super gut passen wĂŒrde, denn ich hĂ€tte im Garten noch viel anderes vor...
    Zudem haben wir einen neuen SchulanfÀnger unter uns... das wird auch wieder aufregend werden. :)
    😍

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900

Anhang anzeigen 779447 Anhang anzeigen 779448

Ich hoffe du machst ausreichend Saatgut @Taxus Baccata . Sonst solltest Du uns nicht den Mund So wĂ€ssrig machen! 😉

Ich habe eben in der reiferen Orange Russian nach Kernen gesucht. Es war schwierig, aber einen habe ich doch gefunden.
    07F00F3D-CE7B-4324-B5DF-38BB8788EDE2.jpeg
    Wie gut, dass die ganze Rispe verhĂŒtet ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Und was machst Du mit den anderen 100 kg Tomaten?
    Tubi!!! Mach mich nicht schwach 🙈😂
    Ich denke nicht, dass es wirklich noch sooo viele werden. 😅

Ja, wir frieren ein. Wir haben eine super platzsparende Lösung gefunden (stapelbare Gefrierboxen in genau der richtigen GrĂ¶ĂŸe) und einen noch sehr neuen, sehr energiesparenden Gefrierschrank, das funktioniert hier ganz gut.

Ja, aber ich möchte nicht fĂŒr jede Tomate Schildchen schreiben, um zu wissen wer wer ist. Das vergleicht sich so einfacher direkt vom Strauch.
    Na ja, irgendwie hast du dann doch nochmal andere Mengen als ich 😅
    Aber ich muss gestehen, ich schludere auch ein wenig mit dem Vergleichen usw...
    Manche Sorten sind jetzt schon so ein bisschen unter den Tisch gefallen... allerdings die, die geschmacklich auch nicht herausragend waren.
    Die richtig guten haben ausreichend Beachtung und WĂŒrdigung bekommen. :freundlich:

gabi76

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.860
    Ich hoffe du machst ausreichend Saatgut @Taxus Baccata . Sonst solltest Du uns nicht den Mund So wĂ€ssrig machen! 😉

Ich habe eben in der reiferen Orange Russian nach Kernen gesucht. Es war schwierig, aber einen habe ich doch gefunden.
    Anhang anzeigen 779454
    Wie gut, dass die ganze Rispe verhĂŒtet ist.
    Respekt, dass du noch einen Kern gefunden hast! (y)

Das habe ich so ja echt noch nie gesehen. Das ist ja nix, noch nicht mal Kammern... interessant...

WĂ€re was fĂŒr mich :lachend:

gabi76

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.860
    Ich habe sie mir mal gleich notiert. Du kannst ja nix weitergeben, bei nur den paar Kernen :lachend:

Es ist die Orange Russian 117? Und wie schmeckt Sie? Danke!

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    Tubi!!! Mach mich nicht schwach 🙈😂
    Ich denke nicht, dass es wirklich noch sooo viele werden. 😅
    Ich schon.
    Ja, wir frieren ein. Wir haben eine super platzsparende Lösung gefunden (stapelbare Gefrierboxen in genau der richtigen GrĂ¶ĂŸe) und einen noch sehr neuen, sehr energiesparenden Gefrierschrank, das funktioniert hier ganz gut.

Na ja, irgendwie hast du dann doch nochmal andere Mengen als ich 😅
    Das stimmt doch garnicht. Ich habe 128 Pflanzen.
    Aber ich muss gestehen, ich schludere auch ein wenig mit dem Vergleichen usw...
    Manche Sorten sind jetzt schon so ein bisschen unter den Tisch gefallen... allerdings die, die geschmacklich auch nicht herausragend waren.
    Die richtig guten haben ausreichend Beachtung und WĂŒrdigung bekommen. :freundlich:
    Ich habe Streifenzipfel, die exakt gleich aussehen, gelbe Runde und grĂŒne Zipfel ebenso. Ich habe alle verhĂŒtet. Aber ich will mich schon jetzt entscheiden, von welcher der Pflanzen ich fĂŒr die nĂ€chste Generation Samen nehmen will.
    Das ist der Hauptgrund, weshalb ich sie alle vom Strauch esse.
    Ich will nicht wieder ein Jahr verlieren. Die F6 ist gut, keine Frage. Aber sie sind nicht so gut, wie die F5. Das ist leider so.
    Ich werde wieder mit der F5 weitermachen.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Apropos Streifenzipfel @Tubi
    Hier ist sie bisher eher okay also wow. Besser als die Cookie Select, aber fĂŒr mich schlechter als die Green Ripper. Keine Ahnung was sich hier aufgespalten hat.
    Bei kaltem nassen Wetter ist nicht viel Eigengeschmack da. Als es heiß war waren die FrĂŒchte besser.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    Apropos Streifenzipfel @Tubi
    Hier ist sie bisher eher okay also wow. Besser als die Cookie Select, aber fĂŒr mich schlechter als die Green Ripper.
    Ja, Green Ripper ist toll, gelle?
    GefÀllt mir auch wieder gut.
    Aber ist auch was anderes als ein Streifenzipfel. Sie ist grĂŒn, Streifenzipfel braun.

Keine Ahnung was sich hier aufgespalten hat.
    Wie meinst Du das? Wer hat sich aufgespalten? Der Streifenzipfel?
    Ich bin dafĂŒr, ihr bekommt neues Saatgut und wir versuchen das nochmal.
    Es ist auch hier nicht das, was ich möchte. Esst sie auf und gut. Es geht besser!
    Auch wenn es stimmt, Cookie Select und co hat mich auch nicht begeistert.
    Aber es geht wirklich besser.
    Bei kaltem nassen Wetter ist nicht viel Eigengeschmack da. Als es heiß war waren die FrĂŒchte besser.
    Ja. Hoffentlich gibt es nochmal schönes Wetter, bevor das Tomatenfestival ist.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Wie meinst Du das? Wer hat sich aufgespalten? Der Streifenzipfel?
    Ich meine damit, dass es nicht der leckere Geschmack ist den ich erwartet habe. Also irgendwas muss sich in den Genen die fĂŒr den Geschmack verantwortlich sind gespalten haben.

Ja, Green Ripper ist toll, gelle?
    GefÀllt mir auch wieder gut.
    Ja, die darf wiederkommen. Wenn auch vermutlich nicht nÀchstes Jahr, hab zu viele die ich ausprobieren will.
    Ich bin dafĂŒr, ihr bekommt neues Saatgut und wir versuchen das nochmal.

Sehr gerneđŸ„°

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    Ich habe sie mir mal gleich notiert. Du kannst ja nix weitergeben, bei nur den paar Kernen :lachend:

Es ist die Orange Russian 117? Und wie schmeckt Sie? Danke!
    Na klar kannst Du ein paar Kerne haben. Wie gesagt, die ganze Rispe ist verhĂŒtet und in der einen Frucht waren ja auch ein paar Kerne drin.
    Sie schmeckt etwas Ă€hnlich wie die Ananas Tomate, sĂŒĂŸlich etwas fruchtig. Ich mag sie, obwohl ich sagen muss, die Summer of Love begeistert mich noch mehr. Die ist sehr sĂŒĂŸ und aromatisch.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    Die muss ich mir auch notieren... das klingt sehr gut... 👍 :giggle:
    Ich hoffe dass meine Summer of Love die echte ist. Sie wird z.B. bei Irina beschrieben mit Fruchtgewicht 250-500g. Meine waren zwischen 92-120g und die Farbe ist bei mir dunkelrot mit grĂŒn/goldenen Streifen. Eigentlich soll sie ja im Fruchtfleisch viel grĂŒn und nur in der Mitte rot haben. Ich ziehe sie mit zwei StĂ€mmen im KĂŒbel mit einer anderen Fleischtomate und viel Wasser bekommt sie auch nicht. Vielleicht sind die FrĂŒchte deshalb kleiner, aber so viel kleiner? Und bei Irina steht wĂŒrzig, saftig. Da steht nichts von sĂŒĂŸ. Vielleicht weil ich sie nicht so stark gieße und viel lĂ€nger hĂ€ngen lasse. Auf jeden Fall habe ich verhĂŒtetes Saatgut von meiner Pflanze genommen und hoffe, dass sie beim nĂ€chsten Anbau genau so wieder wird. Hat ĂŒbrigens auch keine BEF.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    Ich hoffe dass meine Summer of Love die echte ist. Sie wird z.B. bei Irina beschrieben mit Fruchtgewicht 250-500g. Meine waren zwischen 92-120g und die Farbe ist bei mir dunkelrot mit grĂŒn/goldenen Streifen. Eigentlich soll sie ja im Fruchtfleisch viel grĂŒn und nur in der Mitte rot haben. Ich ziehe sie mit zwei StĂ€mmen im KĂŒbel mit einer anderen Fleischtomate und viel Wasser bekommt sie auch nicht. Vielleicht sind die FrĂŒchte deshalb kleiner, aber so viel kleiner? Und bei Irina steht wĂŒrzig, saftig. Da steht nichts von sĂŒĂŸ. Vielleicht weil ich sie nicht so stark gieße und viel lĂ€nger hĂ€ngen lasse. Auf jeden Fall habe ich verhĂŒtetes Saatgut von meiner Pflanze genommen und hoffe, dass sie beim nĂ€chsten Anbau genau so wieder wird. Hat ĂŒbrigens auch keine BEF.
    Meine Summer of Love sah so aus:

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    Meine Summer of Love sah so aus:
    So sollte sie aussehen. Du kannst Dich nicht zufĂ€llig erinnern ob die FrĂŒchte weniger grĂŒn waren, wenn Du sie lĂ€nger hĂ€ngen gelassen hast? Oder ob es richtig dicke Brummer waren. Vielleicht ist meine ja eine verkreuzte 
 mit Black Cherry oder so. Die Farbe ist so dunkel rot-braun und sie ist sehr sĂŒĂŸ.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    So sollte sie aussehen. Du kannst Dich nicht zufĂ€llig erinnern ob die FrĂŒchte weniger grĂŒn waren, wenn Du sie lĂ€nger hĂ€ngen gelassen hast? Oder ob es richtig dicke Brummer waren. Vielleicht ist meine ja eine verkreuzte 
 mit Black Cherry oder so. Die Farbe ist so dunkel rot-braun und sie ist sehr sĂŒĂŸ.
    Wie sieht Deine aufgeschnitten aus?

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Das sieht aber sehr unterschiedlich aus. Wenn dann die FruchtgrĂ¶ĂŸe zusĂ€tzlich nicht stimmt, gehe ich davon aus, dass du da einen Kuckuck hast @Tomatenliebe

Gestern spĂ€t noch die fast reifen verhĂŒteten Saatguttomaten aus dem GewĂ€chshaus gerettet. Heute ist wieder ein Tag mit Regen und höher Luftfeuchtigkeit angekĂŒndigt. Nicht, dass mir wieder der Grauschimmel explodiert.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    Das sieht aber sehr unterschiedlich aus. Wenn dann die FruchtgrĂ¶ĂŸe zusĂ€tzlich nicht stimmt, gehe ich davon aus, dass du da einen Kuckuck hast @Tomatenliebe

Gestern spĂ€t noch die fast reifen verhĂŒteten Saatguttomaten aus dem GewĂ€chshaus gerettet. Heute ist wieder ein Tag mit Regen und höher Luftfeuchtigkeit angekĂŒndigt. Nicht, dass mir wieder der Grauschimmel explodiert.
    Ich denke, sie ist nicht stabil.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    @panthera , dann habe ich aber den leckersten Kuckuck der Welt. 😄
    Dann muss ich wohl nĂ€chstes Jahr mehrere Pflanzen davon ziehen und schauen ob ich GlĂŒck habe und nochmal das gleiche oder Ă€hnlich gutes bekomme.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    @panthera , dann habe ich aber den leckersten Kuckuck der Welt. 😄
    Dann muss ich wohl nĂ€chstes Jahr mehrere Pflanzen davon ziehen und schauen ob ich GlĂŒck habe und nochmal das gleiche oder Ă€hnlich gutes bekomme.
    Probiere es gerne aus und berichte hier. Ich bin ja nicht neugierig oder so😅

Morgenernte fĂŒrs BĂŒro und den Dörrautomaten bevor ich das Haus verlassen habe.
    PXL_20240809_044625827.jpgPXL_20240809_042602123.MP.jpg

gartenerde

Mitglied
    BeitrÀge
    565
    Ich hab hier gelesen von nadronpaste. WofĂŒr wird das gemacht und wie ist das rezep. Bitte schreiben,meine tomaten sind bestimmt krank haben komische BlĂ€tter.bin dafĂŒr dankbar wenn ich das rezep kriege,eure gartenerde sendet viele GrĂŒĂŸe

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    WofĂŒr wird das gemacht und wie ist das rezep
    Soweit ich weiß gegen BraunfĂ€ule/Pilzbefall.
    Natron (bitte Backpulver/SPEISEnatron - KEIN Waschsoda!) mit Wasser vermengen bis es eine Paste gibt und dann auf die betroffenen Stellen auf den StÀngeln auftragen.
    Die gesamten Pflanzen mit Natron mit Wasser (viel stĂ€rker verdĂŒnnt dann natĂŒrlich) einsprĂŒhen.
    Leider weiß ich fĂŒr die Natron-Wasser-Mischung zum SprĂŒhen kein MengenverhĂ€ltnis.
    Vielleicht kann @Tubi helfen?
    Oder @Knuffel hat das erst kĂŒrzlich erfolgreich selbst angewendet..?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.502
    Ich hab hier gelesen von nadronpaste. WofĂŒr wird das gemacht und wie ist das rezep. Bitte schreiben,meine tomaten sind bestimmt krank haben komische BlĂ€tter.bin dafĂŒr dankbar wenn ich das rezep kriege,eure gartenerde sendet viele GrĂŒĂŸe
    Hast Du ein Bild @gartenerde ? Vielleicht kannst Du die BlÀtter einfach abschneiden? Vielleicht ist es auch nichts schlimmes?
    Ich kann Dir so nicht einfach raten zu spritzen.
    Sonst nimmt man 1/2 PĂ€ckchen Backpulver auf - Liter Wasser oder 5 g Natron. Gegen Mehltau oder Grauschimmel .
    Ganze Pflanze einsprĂŒhen. BlĂŒten aussparen