Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- BeitrÀge
- 18.626
Wie @Tubi bereits geschrieben hat, geht der Glibber dann beim AbspĂŒlen weg. Zu lange sollte man das Saatgut nicht fermentieren, da sonst die Keimquote sinkt. Ich schaue, dass ich sie nach 1-2 Tagen abspĂŒle und trockne.Jetzt habe ich mal eine Frage zur Saatgutgewinnung.
Normalerweise habe ich immer die Körnchen ĂŒber KĂŒchenrollenpapier gerieben bis das Fruchtfleisch ab war. Und dann noch ein paar Tage trocken lassen und eingetĂŒtetes.
Jetzt habe ich es zum ersten Mal so versucht wie viele es hier machen. Kernchenglibber in ein kleines GefĂ€Ă, Wasser dazu und abwarten bis der Glibber sich von den Kernchen löst. Die eine Sorte liegt jetzt schon den dritten Tag im Wasser und der Glibber ist noch an den Kernchen. Die anderen zwei Sorten zwei Tage. Was mache ich falsch, bzw. was soll ich jetzt tun? Die riechen schon unangenehm.
Einerseits ist es sicher eine Frage der Menge. Wenn Du nur ein paar Samen fĂŒr den Eigengebrauch benötigst, funktioniert es mit dem KĂŒchenpapier gut. Bei hunderten oder tausenden Samen dann wohl nicht mehr.Danke @Tubi es ging recht gut. Auch wenn ich nicht verstehe warum man das dann machen sollte. Einfach waschen und auf KĂŒchenpapier abreiben geht ja viel schneller und ohne Gestinke. Welchen Vorteil bringt die GĂ€rung?
Ich wĂŒrde unten am Topf zubinden
So macht man einem den Mund wĂ€ssrig.Stakany Minusinskiye Oranzhevyye / ĐĄŃĐ°ĐșĐ°ĐœŃ ĐĐžĐœŃŃĐžĐœŃĐșОД ĐŃĐ°ĐœĐ¶Đ”ĐČŃĐ”
Anhang anzeigen 779447 Anhang anzeigen 779448
Wie die Neue Königsberg Orange! Köstlich!!!
SĂŒĂ, wahnsinnig fruchtig, Aroma wie Obst! Wahnsinn!
TrĂ€gt leider auch nicht ĂŒberreich - aber was fĂŒr FrĂŒchte!!!! So etwas bekommt man hier nirgends (auĂer bei privaten Hobbyanbauern oder in einzelnen RaritĂ€tengĂ€rtneteien) als "Tomate" zu kaufen!
Eine solche absolute Delikatesssorte muss natĂŒrlich wieder angebaut werden... das ist keine Frage... das ist Obst!
Ja, aber ich möchte nicht fĂŒr jede Tomate Schildchen schreiben, um zu wissen wer wer ist. Das vergleicht sich so einfacher direkt vom Strauch.Mir macht das Wiegen immer SpaĂ, ist mit diesen Unmengen an Tomaten immer ein bisschen wie Kaufladen spielen.
Frierst Du es ein?Ich werde jetzt noch das fertige Passata portionieren... und dann ist gut fĂŒr heute.
Und was machst Du mit den anderen 100 kg Tomaten?Ich freue mich einfach, wenn wir mit dem Einkochen fĂŒr den Wintervorrat durch sind. Wenn wir in diesem Tempo weitermachen, wird das schon bald der Fall sein, und es wird ein richtig fauler Herbst
Bzw. ein Herbst ohne sooo viel Tomatenarbeit.
Was mir super gut passen wĂŒrde, denn ich hĂ€tte im Garten noch viel anderes vor...
Zudem haben wir einen neuen SchulanfÀnger unter uns... das wird auch wieder aufregend werden.
Ich hoffe du machst ausreichend Saatgut @Taxus Baccata . Sonst solltest Du uns nicht den Mund So wĂ€ssrig machen!Stakany Minusinskiye Oranzhevyye / ĐĄŃĐ°ĐșĐ°ĐœŃ ĐĐžĐœŃŃĐžĐœŃĐșОД ĐŃĐ°ĐœĐ¶Đ”ĐČŃĐ”
Anhang anzeigen 779447 Anhang anzeigen 779448
Wie die Neue Königsberg Orange! Köstlich!!!
SĂŒĂ, wahnsinnig fruchtig, Aroma wie Obst! Wahnsinn!
TrĂ€gt leider auch nicht ĂŒberreich - aber was fĂŒr FrĂŒchte!!!! So etwas bekommt man hier nirgends (auĂer bei privaten Hobbyanbauern oder in einzelnen RaritĂ€tengĂ€rtneteien) als "Tomate" zu kaufen!
Eine solche absolute Delikatesssorte muss natĂŒrlich wieder angebaut werden... das ist keine Frage... das ist Obst!
Tubi!!! Mach mich nicht schwachUnd was machst Du mit den anderen 100 kg Tomaten?
Ja, wir frieren ein. Wir haben eine super platzsparende Lösung gefunden (stapelbare Gefrierboxen in genau der richtigen GröĂe) und einen noch sehr neuen, sehr energiesparenden Gefrierschrank, das funktioniert hier ganz gut.Frierst Du es ein?
Na ja, irgendwie hast du dann doch nochmal andere Mengen als ichJa, aber ich möchte nicht fĂŒr jede Tomate Schildchen schreiben, um zu wissen wer wer ist. Das vergleicht sich so einfacher direkt vom Strauch.
Ich hoffe, ich schaffe es, noch welches zu machen. Sonst im nÀchsten Jahr, versprochen.Ich hoffe du machst ausreichend Saatgut @Taxus Baccata . Sonst solltest Du uns nicht den Mund So wÀssrig machen!
Respekt, dass du noch einen Kern gefunden hast!Ich hoffe du machst ausreichend Saatgut @Taxus Baccata . Sonst solltest Du uns nicht den Mund So wÀssrig machen!
Ich habe eben in der reiferen Orange Russian nach Kernen gesucht. Es war schwierig, aber einen habe ich doch gefunden.
Anhang anzeigen 779454
Wie gut, dass die ganze Rispe verhĂŒtet ist.
In dem gröĂeren Exemplar war seitlich eine schmale Kammer mit ein paar Kernen.Respekt, dass du noch einen Kern gefunden hast!
Das habe ich so ja echt noch nie gesehen. Das ist ja nix, noch nicht mal Kammern... interessant...
WĂ€re was fĂŒr mich
Ich schon.Tubi!!! Mach mich nicht schwach
Ich denke nicht, dass es wirklich noch sooo viele werden.
Das stimmt doch garnicht. Ich habe 128 Pflanzen.Ja, wir frieren ein. Wir haben eine super platzsparende Lösung gefunden (stapelbare Gefrierboxen in genau der richtigen GröĂe) und einen noch sehr neuen, sehr energiesparenden Gefrierschrank, das funktioniert hier ganz gut.
Na ja, irgendwie hast du dann doch nochmal andere Mengen als ich
Ich habe Streifenzipfel, die exakt gleich aussehen, gelbe Runde und grĂŒne Zipfel ebenso. Ich habe alle verhĂŒtet. Aber ich will mich schon jetzt entscheiden, von welcher der Pflanzen ich fĂŒr die nĂ€chste Generation Samen nehmen will.Aber ich muss gestehen, ich schludere auch ein wenig mit dem Vergleichen usw...
Manche Sorten sind jetzt schon so ein bisschen unter den Tisch gefallen... allerdings die, die geschmacklich auch nicht herausragend waren.
Die richtig guten haben ausreichend Beachtung und WĂŒrdigung bekommen.
Ich bin auch dafĂŒr!Ich hoffe du machst ausreichend Saatgut @Taxus Baccata . Sonst solltest Du uns nicht den Mund So wĂ€ssrig machen!
Darf auch unverhĂŒtet sein.Ich hoffe, ich schaffe es, noch welches zu machen. Sonst im nĂ€chsten Jahr, versprochen.
Damit kann ich in jedem Fall dienen.Darf auch unverhĂŒtet sein.
Aber nicht aus dem Passiersieb.Damit kann ich in jedem Fall dienen.
Orange Russian 117 ist eine sehr leckeres sĂŒĂe Tomate.Respekt, dass du noch einen Kern gefunden hast!
Das habe ich so ja echt noch nie gesehen. Das ist ja nix, noch nicht mal Kammern... interessant...
WĂ€re was fĂŒr mich
Hihi, nein, keine Angst, dahin wird die nÀchste es wahrscheinlich gar nicht erst schaffen, Töchterchen wird schneller seinAber nicht aus dem Passiersieb.
Ja, Green Ripper ist toll, gelle?Apropos Streifenzipfel @Tubi
Hier ist sie bisher eher okay also wow. Besser als die Cookie Select, aber fĂŒr mich schlechter als die Green Ripper.
Wie meinst Du das? Wer hat sich aufgespalten? Der Streifenzipfel?Keine Ahnung was sich hier aufgespalten hat.
Ja. Hoffentlich gibt es nochmal schönes Wetter, bevor das Tomatenfestival ist.Bei kaltem nassen Wetter ist nicht viel Eigengeschmack da. Als es heiĂ war waren die FrĂŒchte besser.
Da wĂ€re ich gerne dabei, @Tubi!Ich bin dafĂŒr, ihr bekommt neues Saatgut und wir versuchen das nochmal.
Ich meine damit, dass es nicht der leckere Geschmack ist den ich erwartet habe. Also irgendwas muss sich in den Genen die fĂŒr den Geschmack verantwortlich sind gespalten haben.Wie meinst Du das? Wer hat sich aufgespalten? Der Streifenzipfel?
Ja, die darf wiederkommen. Wenn auch vermutlich nicht nÀchstes Jahr, hab zu viele die ich ausprobieren will.Ja, Green Ripper ist toll, gelle?
GefÀllt mir auch wieder gut.
Ich bin dafĂŒr, ihr bekommt neues Saatgut und wir versuchen das nochmal.
Na klar kannst Du ein paar Kerne haben. Wie gesagt, die ganze Rispe ist verhĂŒtet und in der einen Frucht waren ja auch ein paar Kerne drin.Ich habe sie mir mal gleich notiert. Du kannst ja nix weitergeben, bei nur den paar Kernen
Es ist die Orange Russian 117? Und wie schmeckt Sie? Danke!
Die muss ich mir auch notieren... das klingt sehr gut...die Summer of Love begeistert mich noch mehr. Die ist sehr sĂŒĂ und aromatisch.
Ich hoffe dass meine Summer of Love die echte ist. Sie wird z.B. bei Irina beschrieben mit Fruchtgewicht 250-500g. Meine waren zwischen 92-120g und die Farbe ist bei mir dunkelrot mit grĂŒn/goldenen Streifen. Eigentlich soll sie ja im Fruchtfleisch viel grĂŒn und nur in der Mitte rot haben. Ich ziehe sie mit zwei StĂ€mmen im KĂŒbel mit einer anderen Fleischtomate und viel Wasser bekommt sie auch nicht. Vielleicht sind die FrĂŒchte deshalb kleiner, aber so viel kleiner? Und bei Irina steht wĂŒrzig, saftig. Da steht nichts von sĂŒĂ. Vielleicht weil ich sie nicht so stark gieĂe und viel lĂ€nger hĂ€ngen lasse. Auf jeden Fall habe ich verhĂŒtetes Saatgut von meiner Pflanze genommen und hoffe, dass sie beim nĂ€chsten Anbau genau so wieder wird. Hat ĂŒbrigens auch keine BEF.Die muss ich mir auch notieren... das klingt sehr gut...
Meine Summer of Love sah so aus:Ich hoffe dass meine Summer of Love die echte ist. Sie wird z.B. bei Irina beschrieben mit Fruchtgewicht 250-500g. Meine waren zwischen 92-120g und die Farbe ist bei mir dunkelrot mit grĂŒn/goldenen Streifen. Eigentlich soll sie ja im Fruchtfleisch viel grĂŒn und nur in der Mitte rot haben. Ich ziehe sie mit zwei StĂ€mmen im KĂŒbel mit einer anderen Fleischtomate und viel Wasser bekommt sie auch nicht. Vielleicht sind die FrĂŒchte deshalb kleiner, aber so viel kleiner? Und bei Irina steht wĂŒrzig, saftig. Da steht nichts von sĂŒĂ. Vielleicht weil ich sie nicht so stark gieĂe und viel lĂ€nger hĂ€ngen lasse. Auf jeden Fall habe ich verhĂŒtetes Saatgut von meiner Pflanze genommen und hoffe, dass sie beim nĂ€chsten Anbau genau so wieder wird. Hat ĂŒbrigens auch keine BEF.
So sollte sie aussehen. Du kannst Dich nicht zufĂ€llig erinnern ob die FrĂŒchte weniger grĂŒn waren, wenn Du sie lĂ€nger hĂ€ngen gelassen hast? Oder ob es richtig dicke Brummer waren. Vielleicht ist meine ja eine verkreuzte ⊠mit Black Cherry oder so. Die Farbe ist so dunkel rot-braun und sie ist sehr sĂŒĂ.Meine Summer of Love sah so aus:
Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 - Page 30 - Hausgarten.net
Hallo liebe GemĂŒse- und Tomatenfans, hier kommt die Fortsetzung meines Beeren-Gartens, der nach 5 1/2 Jahren schon ein wenig voll geworden ist. Auch in diesem "Beerengarten" möchte ich vorwiegend ĂŒber meinen GemĂŒseanbau berichten, insbesondere meine liebsten "Beeren" die Tomaten. Auch habe ich...forum.hausgarten.net
Wie sieht Deine aufgeschnitten aus?So sollte sie aussehen. Du kannst Dich nicht zufĂ€llig erinnern ob die FrĂŒchte weniger grĂŒn waren, wenn Du sie lĂ€nger hĂ€ngen gelassen hast? Oder ob es richtig dicke Brummer waren. Vielleicht ist meine ja eine verkreuzte ⊠mit Black Cherry oder so. Die Farbe ist so dunkel rot-braun und sie ist sehr sĂŒĂ.
Nein schau, sie muss so sein:Komplett dunkel rot-braun:
Anhang anzeigen 779464
Und hier noch mal die kleinste von auĂen:
Anhang anzeigen 779469
Ich denke, sie ist nicht stabil.Das sieht aber sehr unterschiedlich aus. Wenn dann die FruchtgröĂe zusĂ€tzlich nicht stimmt, gehe ich davon aus, dass du da einen Kuckuck hast @Tomatenliebe
Gestern spĂ€t noch die fast reifen verhĂŒteten Saatguttomaten aus dem GewĂ€chshaus gerettet. Heute ist wieder ein Tag mit Regen und höher Luftfeuchtigkeit angekĂŒndigt. Nicht, dass mir wieder der Grauschimmel explodiert.
Wenn das so wĂ€re, wĂ€re es ja besser, als wenn sie verkreuzt wĂ€re. Dann wĂŒrde sie ja nĂ€chstes Jahr nicht wild aufspalten, sondern ich hĂ€tte eine gröĂere Chance das gleiche nochmal zu erhalten oder?Ich denke, sie ist nicht stabil.
Probiere es gerne aus und berichte hier. Ich bin ja nicht neugierig oder so@panthera , dann habe ich aber den leckersten Kuckuck der Welt.
Dann muss ich wohl nĂ€chstes Jahr mehrere Pflanzen davon ziehen und schauen ob ich GlĂŒck habe und nochmal das gleiche oder Ă€hnlich gutes bekomme.
Soweit ich weiĂ gegen BraunfĂ€ule/Pilzbefall.WofĂŒr wird das gemacht und wie ist das rezep
Hast Du ein Bild @gartenerde ? Vielleicht kannst Du die BlĂ€tter einfach abschneiden? Vielleicht ist es auch nichts schlimmes?Ich hab hier gelesen von nadronpaste. WofĂŒr wird das gemacht und wie ist das rezep. Bitte schreiben,meine tomaten sind bestimmt krank haben komische BlĂ€tter.bin dafĂŒr dankbar wenn ich das rezep kriege,eure gartenerde sendet viele GrĂŒĂe