🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
BeitrÀge
18.206
Ich glaube ich werde mit der nĂ€chsten Tomatenernte ein paar Tage warten und dann gleich ein paar Kilo fertige Soße einmachen, fĂŒr Lasagne etc. Das ist in stressigen Phasen Gold wert...

Muss an dieser Stelle noch einmal sagen wie sehr mich die Entwicklung im GewĂ€chshaus freut. Die Pflanzen fĂŒhlen sich jetzt dort pudelwohl, sind bis auf mal ein BlĂ€ttchen hier oder da, kerngesund und tragen wirklich mehr als ordentlich!
Die Candy of the Forbidden City und Super Snowwhite sind am Kopfende des GewÀchshauses zu einem Dschungel zusammengewachsen und hÀngen voll.
Die Medovo-Rosoviy trÀgt unzÀhlige Kilos.
Der Adjudant war/ist ein richtiger MassentrĂ€ger, und das mit leckeren FrĂŒchten! Ebenso Kazakhstanskiy Zholtyy, und Oxacan Jewel ist auch einfach nur eine feine Sorte!
Die Sofia's Sorten und der Oranzhevyy Slon Minusinskiy haben zwar nicht ganz so viel getragen, sind aber sehr lecker.
Big Mao ist auch eine sehr erfreuliche Sorte mit tollen FrĂŒchten und gutem Ertrag.
Und sogar die Mrs. Schlaubaugh's hat jetzt noch ein paar Herzen angesetzt... mal gucken ob da noch was wird.
Summa summarum - Daumen hoch fĂŒrs GewĂ€chshaus... feine Sache! 👍👍👍

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.206
    Uns, vergessen... Blick in den Dschungel! :grinsend:

20240805_165051.jpg

Da muss heute dringend mal etwas "Ordnung" gemacht werden...

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.161
    Ich glaube ich werde mit der nĂ€chsten Tomatenernte ein paar Tage warten und dann gleich ein paar Kilo fertige Soße einmachen, fĂŒr Lasagne etc.
    So lÀuft es hier immer, anders schaffe ich es nicht. Daher suche ich Sorten die es vertragen auch Mal ne Woche reif an der Pflanze zu hÀngen.

Muss an dieser Stelle noch einmal sagen wie sehr mich die Entwicklung im GewĂ€chshaus freut. Die Pflanzen fĂŒhlen sich jetzt dort pudelwohl, sind bis auf mal ein BlĂ€ttchen hier oder da, kerngesund und tragen wirklich mehr als ordentlich!
    đŸ„°đŸ„°đŸ„°đŸ„°

Summa summarum - Daumen hoch fĂŒrs GewĂ€chshaus... feine Sache! 👍👍👍
    Freut mich sehr, dass du nach deinem zwischenzeitlichen GewĂ€chshausfrust nun so begeistert bist 😍

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.206
    So lÀuft es hier immer, anders schaffe ich es nicht. Daher suche ich Sorten die es vertragen auch Mal ne Woche reif an der Pflanze zu hÀngen.
    Das stimmt, das ist praktischer.
    Hier waren es jetzt innerhalb von 6 Tagen 15 Kilo 🙈
    Mal gucken wie ich es mache, das wÀre mir dann auf einmal doch etwas viel...
    Was mich jetzt einfach etwas beruhigt - es sind schon 32 Portionen leckeres Passata, zur besten Zeit geerntet, aus nur 36 Kilo FrĂŒchten.
    Nochmal so viel - und wir sind den Winter ĂŒber versorgt. đŸ„°
    Es mĂŒssten also nicht einmal 100kg Ernte werden, es wird dann so oder so passen. Nochmal 30-40kg kommen locker von den Pflanzen runter... und dann ist das Saisonziel so oder so erreicht. :D

Das beruhigt mich umso mehr, da es ab Mitte August so einen krassen KĂ€lteeinbruch geben soll.
    Da leidet der Geschmack der FrĂŒchte dann eh... :(
    Hoffe, dass wir vorher noch gut ernten werden...

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.206
    Super, dann freue ich mich ja um so mehr auf meins. :giggle:
    Es lohnt sich wirklich. :giggle:
    Gerade regnet und grummelt es bei uns ein bisschen, und meine PflĂ€nzchen stehen wunderbar geschĂŒtzt und haben es zudem etwas wĂ€rmer als im Freiland.
    Vermute, dass das gerade bei Tomaten den Geschmack nochmal eine Schippe positiv beeinflusst - denn die brauchen einfach WĂ€rme.

Ich lasse das GewĂ€chshaus allerdings rund um die Uhr offen stehen (TĂŒr vorne und hinten, die vier Fenster funktionieren automatisch) - und das bewĂ€hrt sich bestens.
    Die TĂŒren schließe ich nur bei schwerstem Unwetter (was ja zum GlĂŒck nicht stĂ€ndig ein Thema ist...)

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    21.781
    Ich mag die Ildy sehr.
    Bisher konnte ich keine einzige Tomate ernten. Viele Pflanzen sind kurz vorm Exitus und andere werden gerade von den WĂŒhlmĂ€usen bearbeitet. Die Saison 2024 ist đŸ€ź.
    Ich fĂŒrchte es ist diese Milbe, die mir alle Pflanzen kaputt macht.
    Das tut mir sehr leid! Ach, ich wĂŒrde Dir gerne welche abgeben! Aber das ist schwierig bei den Temperaturen. Die meisten mĂŒssen sofort nach der Ernte gegessen werden. Schwierig selbst fĂŒr mich, sie zur Verarbeitung zu lagern.
    Da ich im Moment noch viele andere Baustellen habe, ist es mir mittlerweile egal. Im Herbst werde ich dann um Saatgut betteln. Es gibt eine ganze Menge, die nicht mehr vorrÀtig sind.
    Ja, mach das gerne. Was ich habe, teile ich gerne mit Dir .

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    21.781
    Da legst du sie ja rein. Dazu habe ich keine Muße. Wir gehen immer nur kurz mit Sieb/SchĂŒssel und Schere bewaffnet raus, sammeln alles ein, was fertig ist... rauf auf die Waage, Foto.
    Einzeln in so Kisten wĂ€re mir das Ernten ein zu großer Aufwand, weil man mehrere Kisten brĂ€uchte als man auf einmal tragen könnte... dazu groß und klein und alles sortieren... 🙈
    TatsĂ€chlich schaffe ich es gerade nur, die Großen zu ernten. Die kleinen und was mir nicht schmeckt bleibt halt hĂ€ngen, bzw. viele Cherrys esse ich vom Strauch, auch um den Vergleich zu haben.
    Wenn ich die Fleischtomaten ĂŒbereinander in die SchĂŒssel legen wĂŒrde und ohne Schere ernten wĂŒrde, könnte ich sie weder verkaufen noch zwei Tage lagern. Das ist der Grund. Ich lagere sie so, dass sie sich nicht durchlegen.
    Sonst kann ich jeden Tag verarbeiten, ernten und gießen.
    Zum GlĂŒck habe ich eine sehr gute Cherryauswahl getroffen. Da muss ich nicht tĂ€glich ernten.
    Nachher werde ich ein paar abnehmen fĂŒr den Kunden morgen.
    Sieht bei dir aber einfach immer wieder toll aus! Schon ein ganz anderer Anblick als wenn man alles nur in eine SchĂŒssel pfeffert! 😅

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.161
    Welche Fleischtomate kann das denn? Zumindest die Fleischtomaten muss ich aktuell tÀglich sichten, sonst habe ich nur geplatzte.
    Bis auf die kellogs breakfast ist mir bei meinen bisher noch keine aufgefallen die es mir wirklich ĂŒbel nimmt. Die Hurma ein bisschen, aber da fehlt mir in ganz reif einfach die SĂ€ure. Die ernte ich lieber hellorange. Viele Tomaten waren ja am UmfĂ€rben als ich in den Urlaub gefahren bin. Teils auch schon ziemlich weit. Geerntet habe ich erst letztes Wochenende. Die ersten mĂŒssen also ne Woche drangegangen haben obwohl sie schon reif waren.

• DanielaK

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.946
    Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir: ich habe von meinen 6 Pflanzen mittlerweile 6.5Kilo plus die,welche ich 'Einzeln' abgenommen hatte, geerntet. BEF hette ich erst 2 StĂŒck. Ich klopfe auf Holz, denn letze Woche mussten sie mal leiden, da hatte ich mich verschĂ€tzt.

Die Erdbeertomate hat an Geschmack zugelegt, orange Cherry hat etwas feste Schale, ist aber sonst recht gut. Im Vergleich mit der gelben Birnenförmigen von letztem Jahr kann sie aber nicht mithalten. Diese hat eine feinere Schale und wesentlich höheren Ertrag. Nicht das die Orange wenig hÀtte, aber die Gelbe lieferte letztes Jahr wie blöde. Da war es auch nicht so schlimm, dass die Schalen gegen Ende Saison manchmal aufgeplatzt waren, es war nich lÀngst genug da.

Die San Marzano liefert, fĂŒr Sosse wĂ€ren aber ein paar mehr davon nicht schlecht😉 ich mĂŒsste sie aber dann in KĂŒbeln halten und das ist mir bei der nicht geheuer wegen BEF.

Die Ochsenherz, habe dieses Jahr ja keine 'spezielle' Sorte. Sie erfĂŒllt ihren Zweck, hat eine angenehme Grösse,schön weich, keine BEF oder sonstige Probleme. Geschmack ist schön tomatig, aber mit einer Amish Pasta oder der Babuschka von letztem Jahr kann sie nicht mithalten was Geschmack betrifft.

Ich werde mich nÀchstes Jahr möglichst wieder am Setzlingsmarkt eindecken, es scheint sich zu lohnen was den Geschmack betrifft.

Das Ziehen in 2 Trieben an der Schnur scheint hier gut zu funktionieren. Mir scheint auch, als hĂ€tten die Cherries, die schon oben anstossen, mit dem Wachstum gebremst. Ich hab den 2 Grössten den Hauottriwb geköpft, aber auch die Wuchskraft der Seitentriebe scheint zu bremsen. Es herrscht noch kein Urwald, aber es hĂ€ngt noch einiges an FrĂŒchten dran. Ich glaube noch nicht, dass ich heuer 30 Kilo abhole, aber ein paar mehr werden es schon noch🙂.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    21.781

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    21.781
    Heute 3,7 kg, (der zweite Zentner ist in Arbeit)

Das Durchschnittsgewicht berechne ich lieber noch nicht. Aber wenn ich mal grĂŒndlicher ernten wĂŒrde, dann wĂ€re es auch mehr. Manche beernte ich schon gar nicht mehr. Ich ziehe in Betracht, den „Oberflop“ zu ziehen.

IMG_1618.jpegIMG_1619.jpeg

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    763

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    21.781
    Welches ist der Oberflop und was gefÀllt dir daran nicht?

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.161
    Die Frucht hat auch Grauschimmel?
    Hast Du die Pflanze ziehen mĂŒssen? Wie traurig!

Wir hatten die letzten 2 Tage WaschkĂŒchenwetter und bĂ€m ist das eskaliert. Ich habe die Kompost- und die RestmĂŒlltonne komplett voll. GrĂ¶ĂŸtenteils mit Laub, aber auch FrĂŒchte in diversen Reifestadien. FĂŒrchte da werden einige kg Ernte jetzt verloren sein und noch verloren gehen. đŸ˜„

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    21.781
    Wir hatten die letzten 2 Tage WaschkĂŒchenwetter und bĂ€m ist das eskaliert. Ich habe die Kompost- und die RestmĂŒlltonne komplett voll. GrĂ¶ĂŸtenteils mit Laub, aber auch FrĂŒchte in diversen Reifestadien. FĂŒrchte da werden einige kg Ernte jetzt verloren sein und noch verloren gehen. đŸ˜„
    Und Anacoeur hast Du auch ziehen mĂŒssen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.206
    Wie traurig, @panthera. :cry:
    Aber ich habe hier auch so ein "gemischtes GefĂŒhl".
    Einerseits lief es bisher fast zu gut um wahr zu sein. Trotz kleinerer Malheure... ließ sich alles abbiegen.
    Aber irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht so recht...
    Vor Allem lese ich auf FB in den Tomatengruppen (gibt mehrere) stĂ€ndig, dass schon so viele ihre Pflanzen wegen BraunfĂ€ule oder anderer Erkrankungen entsorgen mussten... fĂŒr einige scheint das ein recht schwieriges Tomatenjahr zu sein. :(

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.161
    Und Anacoeur hast Du auch ziehen mĂŒssen?
    Gezogen ist noch keine im GewĂ€chshaus. Aber doch viele die nur noch ne Handvoll BlĂ€tter haben zusammen mit aktuell noch unbefallenen FrĂŒchten. Ich hoffe am Wochenende nochmal Soße kochen zu können mit den FrĂŒchten die noch drauf hĂ€ngen plus ein paar Chargen zu trocknen. Passt mir zeitlich gar nicht weil wir Übernachtungsbesuch kriegen, nĂŒtzt aber nichts.

Mit Grauschimmel hatte ich bisher noch nicht zu tun. Kann ich die FrĂŒchte solange kein Befall an der Frucht selbst zu erkennen ist normal verarbeiten? Was ist mit denen bei denen oben die erste Stelle ist? Komplett entsorgen oder großzĂŒgig wegschneiden?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.206
    Kann ich die FrĂŒchte solange kein Befall an der Frucht selbst zu erkennen ist normal verarbeiten?
    Ich wĂŒrde sagen, ja.
    Meine Pflanzen hatten ja schon zu Beginn der Saison Botrytis.
    Habe dann, wie @Tubi mir riet, wirklich alles entfernt, was ging - und alles wuchs und fruchtete ganz normal weiter. (Ohne sichtbaren Befall an BlĂ€ttern oder FrĂŒchten)
    Ich denke wenn an der Frucht selbst und auch am Stiel der Frucht nichts zu sehen ist, ist sie auch nicht betroffen. (?)

FrĂŒchte mit etwas Befall am Ansatz (zu Beginn der Saison) habe ich alle entfernt... die hĂ€tte ich eher nicht mehr verwendet.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    21.781
    Gezogen ist noch keine im GewĂ€chshaus. Aber doch viele die nur noch ne Handvoll BlĂ€tter haben zusammen mit aktuell noch unbefallenen FrĂŒchten. Ich hoffe am Wochenende nochmal Soße kochen zu können mit den FrĂŒchten die noch drauf hĂ€ngen plus ein paar Chargen zu trocknen. Passt mir zeitlich gar nicht weil wir Übernachtungsbesuch kriegen, nĂŒtzt aber nichts.

Mit Grauschimmel hatte ich bisher noch nicht zu tun. Kann ich die FrĂŒchte solange kein Befall an der Frucht selbst zu erkennen ist normal verarbeiten? Was ist mit denen bei denen oben die erste Stelle ist? Komplett entsorgen oder großzĂŒgig wegschneiden?
    Ich hatte Grauschimmel vor Jahren Mal. Wie sieht die Frucht denn aus? Ist sie schon reif?
    Intuitiv wĂŒrde ich sagen, dass man die nicht mehr essen kann, sondern dass der Schimmel die Frucht durchzieht.
    Anders ist es mit BlĂŒtenendfĂ€ule. Die schneide ich großzĂŒgig ab.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    763
    Ich habe auch unerfreuliche Nachrichten. Turmalin, die so super gesund war hat plötzlich kranke BlÀtter.
    image.jpg
    Ich habe alles ab gemacht, was ich gefunden habe. Dabei ist mir ein Ast mit dicken Tomaten abgebrochen.
    Ich hatte sie wohl doch zu sehr sich selbst ĂŒberlassen. Mit dem dichten Laub bei so hĂ€ufigen Regenschauern hĂ€tte ich doch etwas auslichten sollen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.206
    Ich hoffe jetzt Mal noch auf jemanden, der vielleicht selbst schon Erfahrung mit dem Grauschimmel hatte.
    Ich hab seit zwei Jahren Erfahrung damit, mehr als mir lieb ist... ich wĂŒrde die befallenen FrĂŒchte definitiv nicht essen. :(

Botrytis ist nicht giftig fĂŒr den Menschen, kann aber stark allergisierend wirken...

... und das braucht man ja, gerade wenn man schon UnvertrÀglichkeiten/Allergien hat, nicht wirklich. :(

Ich muss auch gucken wie ich meine Anzucht nÀchstes Jahr wieder komplett drinnen organisiere. Dass die Jungpflanzen von Botrytis befallen werden, geht wirklich gar nicht.
    Zwar konnte ich an meinen Pflanzen jetzt ĂŒber Monate keine Krankheitsanzeichen mehr erkennen und hoffe insofern, dass die Pflanzen die Erkrankung ausreichend zurĂŒckgedrĂ€ngt hatten und die FrĂŒchte an denen ja auch nichts erkennbar war, ok waren...
    Aber zu 100% wohl ist mir damit eben auch nicht.....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.206
    @Tubi aber wenn die FrĂŒchte normal aussehen und nicht augenscheinlich befallen sind, wĂŒrdest du sie - auch nach Vorerkrankung der Pflanzen - schon essen, oder..?

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    763
    Turmalin (sehr schöne Farbe, pink)
    image.jpg

Vivagrande (die hÀtte vielleicht noch etwas hÀngen können, aber ich hatte sie nur von unten sehen können)
    image.jpg

Summer of Love
    image.jpg

Orange Russian 117 (ich bin gespannt ob sie besser schmeckt wenn sie orange ist, oder rot)
    image.jpg

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    763
    Jetzt habe ich mal eine Frage zur Saatgutgewinnung.

Normalerweise habe ich immer die Körnchen ĂŒber KĂŒchenrollenpapier gerieben bis das Fruchtfleisch ab war. Und dann noch ein paar Tage trocken lassen und eingetĂŒtetes.
    Jetzt habe ich es zum ersten Mal so versucht wie viele es hier machen. Kernchenglibber in ein kleines GefĂ€ĂŸ, Wasser dazu und abwarten bis der Glibber sich von den Kernchen löst. Die eine Sorte liegt jetzt schon den dritten Tag im Wasser und der Glibber ist noch an den Kernchen. Die anderen zwei Sorten zwei Tage. Was mache ich falsch, bzw. was soll ich jetzt tun? Die riechen schon unangenehm.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.206
    @Tomatenliebe soweit ich weiß muss das richtig gĂ€ren und brodeln... fĂŒr mich ist dieses Verfahren nicht so das Wahre, aber bestimmt kann jemand noch Genaueres dazu sagen.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.161
    Bin da wie Taxus. Das mit der GĂ€rung habe ich probiert, klappt aber fĂŒr mich nicht so Recht. Ich nehme ein kleines Mehlsieb um unter fließend Wasser zu waschen, schlage das dann auf KĂŒchenpapier und beim verteilen mit den Fingern geht fast alles an restlichem Fruchtfleisch ab.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.206
    @Tomatenliebe probier das wirklich mal aus, ist eine viel sauberere Angelegenheit. 😉 Caramell und ich glaube noch jemand anderes hier machen es auch so. Nicht jeder lĂ€sst gĂ€ren.

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    16.941
    @Tomatenliebe probier das wirklich mal aus, ist eine viel sauberere Angelegenheit. 😉 Caramell und ich glaube noch jemand anderes hier machen es auch so. Nicht jeder lĂ€sst gĂ€ren.

Ja, z.B. ich. ;)

Abwaschen im Siebchen und dann kommen die Samen bei mir auf Zeitungspapier, zusammen mit Sortenname und Jahrgang, und so dĂŒrfen sie eine ganze Weile trocknen. Erst im Winter, oder wann ich sonst mal Zeit finde und dran denke, knibbel ich die Samen dann ab und fĂŒlle sie in TĂŒtchen um. Bis dahin sind sie garantiert richtig trocken.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    763
    Wenn es schon riecht. Dann kannst Du den Glibber jetzt sicher gut abwaschen. Automatisch fÀllt der auch bei der Fermentation nicht ab.
    Danke @Tubi es ging recht gut. Auch wenn ich nicht verstehe warum man das dann machen sollte. Einfach waschen und auf KĂŒchenpapier abreiben geht ja viel schneller und ohne Gestinke. Welchen Vorteil bringt die GĂ€rung?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.206
    Uffz.
    Eigentlich wollte ich ja paar Tage Erntepause machen, aber das ging nicht.
    Nachdem ich hier auch von Botrytis gelesen hatte, musste ich dringend ins GewÀchshaus um nach dem Rechten zu sehen.
    Soweit alles brav. Aber GG und ich entfernten trotzdem akribisch jedes winzige BlÀttchen, das ein bisschen angeknuspert war.
    Dabei bemerkte ich unter der Kazakhstanskiy Zholtyy, ganz am Boden, ein paar reife und teilweise angefutterte FrĂŒchte.
    Und auch noch einen reifen, angefutterten. Adjudanten.
    Die mussten natĂŒrlich mit... war viel zu schade zum hĂ€ngen lassen (als Schneckenfutter)

20240808_163538.jpg

Hab gleich alle angefressenen Stellen weggeschnitten und ein kleines Töpfchen Soße aufgestellt.

Dann machten GG und ich auf der Terrasse weiter. Dort dachte ich eigentlich, dass die Pflanzen hinĂŒber wĂ€ren und wir sie zusammenschneiden könnten.
    Dann die Überraschung - alle haben neu und gesund ausgetrieben. Und hatten iede Menge reife FrĂŒchte dran.

Also... geerntet und ausgeputzt...
    Dabei kam das hier rum:
    20240808_162854.jpg

Also doch wieder knapp 2,3kg zu verarbeiten...

So, aber im Unterstand und auf dem Balkon schaue ich heute nicht mehr... Nein nein! 🙈
    Wobei... auf dem Balkon mĂŒsste ich dringend noch eine Schale Ildi ernten bevor sie nix mehr sind... Ich fĂŒrchte fast, das werde ich jetzt doch noch machen. 🙈

Aber den Unterstand werde ich heute keines Blickes mehr wĂŒrdigen. 😅

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.206
    Und fast hÀtte ich es vergessen...
    Die neue Königsberg Orange wurde heute verkostet... wo ich von den Pflanzen ja leider eher enttĂ€uscht bin... vergleichsweise wenig FrĂŒchte aber viel BEF...
    Und nun auch noch das: geschmacklich eine der besten Sorten in diesem Jahr!
    ZuckersĂŒĂŸ, ein Aroma wie Obst... eher wie Melone als Tomate.
    Toll.
    Nun muss ich sie nochmal anbauen... :augenrollen: wenn eine Sorte so exorbitant gut schmeckt... das ist schon eher eine Seltenheit....