🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
BeitrÀge
19.861
Ort
Mittelhessen
Hm, ich sage mal so, wahrscheinlich wĂŒrde ich jeder Tomate beim Pflegen oder spĂ€teren Ernten viel Schaden zufĂŒgen. Das ist ja alles eng...
Es ist natĂŒrlich möglich .das du seeeehr schlank bist, aber wiederum ,Tubaspieler haben ein großes Lungenvolumen.;)
Welche PflanzabstÀnde hast denn Du?
Ich komme da eigentlich gut durch. Die AbstÀnde haben sich bewÀhrt.
Im Tomatenhaus (dort wo die Löcher gerade gebohrt werden) werden sogar weniger Pflanzen gesetzt als sonst.
 
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    BeitrÀge
    447
    Ort
    Sachsen
    Tubi, ich war doch gleich noch mal messen, ein Stress am Samstagnachmittag..
    Reihenabstand ca.55-60 cm, Zwischenabstand etwa 60cm. Damit stehen alle unter Dachabdeckung.
    Das wolltest Du ja eigentlich blos wissen,aber ich kann noch mehr dazu schreiben....
    Es sind nur 7 Tomaten unterschiedlicher Sorten, die reichen aus.
    Ich habe eine Plasteplatte mit 0.90m Breite und LĂ€nge von 2.20m .Das ist die einzige Überdachung.
    Damit konnte ich bisher BraufÀule bei meinen Pflanzen vermeiden. Und so soll es auch in Zukunft bleiben.
    Meistens bringen zur Erntezezeit die Nachbarn auch welche,mehr als essen und verarbeiten kann man ja nicht.
    Und verschiedene Sommerblumen dĂŒrfen auch noch dazwischen wachsen, wo der Abstand doch gĂ¶ĂŸer gewĂ€hlt wurde wegen des Metallgestelles.
    :)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.819
    @Tubi Deine PflanzabstĂ€nde sind wirklich eng :verrueckt: Ich bin zwar auch nicht so wirklich breit 🙈 aber ich brauch doch bisschen mehr Platz. Bin leider nicht so trittsicher, und wenn ich zu arg balancieren mĂŒsste hĂ€tte ich Angst, in eine Pflanze zu fallen und sie platt zu machen. 😂
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.861
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Deine PflanzabstĂ€nde sind wirklich eng :verrueckt: Ich bin zwar auch nicht so wirklich breit 🙈 aber ich brauch doch bisschen mehr Platz. Bin leider nicht so trittsicher, und wenn ich zu arg balancieren mĂŒsste hĂ€tte ich Angst, in eine Pflanze zu fallen und sie platt zu machen. 😂
    Ja, das kann vorkommen, dass ich abstĂŒrze und eine Pflanze dabei köpfe. Das ist in 10 Jahren einmal vorgekommen. Ich weiß auch noch, welche Pflanze es betraf. 😔
    Aber eigentlich geht es gut.
    Die AbstÀnde im Haupthaus sind in der Reihe 48 cm.
    Zwischen den Reihen ist soviel Platz, dass ich meine kleine Trittleiter aufstellen kann. Und Dank @Galileo habe ich auch schicke Keile zum Druntersetzen, was das AbstĂŒrzen vermeidet. So oft muss ich auch nicht auf die Leiter. Lediglich beim AnhĂ€ngen der BĂŒgel.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.861
    Ort
    Mittelhessen
    So. Habe gemessen.
    Haupthaus zwischen den Reihen:
    65 cm
    Folienhaus 53 cm AbstĂ€nde und GĂ€nge. FĂŒr mich und die Pflanzen hat es immer gereicht.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.828
    Damit seid ihr ja gar nicht soo viele Zentimeter auseinander. 👍

    Gestern habe ich im GewĂ€chshaus gepflanzt, heute bis auf 3 den Rest im GWHS. Morgen sind dann die vor der NebeneingangstĂŒr und auf der Terrasse dran
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.861
    Ort
    Mittelhessen
    Damit seid ihr ja gar nicht soo viele Zentimeter auseinander. 👍
    Finde ich auch. Vielleicht tĂ€uschen meine Bilder. Das große Tomatenhaus ist 20 qm groß. Das wirkt vielleicht nicht so. Im Anbau sind es nochmal 10 qm.
    Wenn mir was im Weg ist, kann ich es auch umhĂ€ngen. Ich habe alle Tomatenpflanzen an SchnĂŒren.
    Gestern habe ich im GewĂ€chshaus gepflanzt, heute bis auf 3 den Rest im GWHS. Morgen sind dann die vor der NebeneingangstĂŒr und auf der Terrasse dran
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.819
    Damit seid ihr ja gar nicht soo viele Zentimeter auseinander. 👍
    Wer ist nicht so viele Zentimeter auseinander..?
    Mit einem Gang, der nur 50-60cm breit ist, wĂŒrde ich niemals zurecht kommen. 🙈 Ich brauche etwas Platz zum Werkeln, und um mich zu bewegen...
    Respekt, wenn man das so katzenfĂŒĂŸig schafft. :freundlich: Ist natĂŒrlich toll, wenn man dann dementsprechend mehr Pflanzen unterbringen kann. 👍
    Glaube, mit 20 hĂ€tte es mich auch nicht so gestört, aber jetzt, im Alter, mag ichs etwas komfortabler. 😂
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.861
    Ort
    Mittelhessen
    Wer ist nicht so viele Zentimeter auseinander..?
    Mit einem Gang, der nur 50-60cm breit ist, wĂŒrde ich niemals zurecht kommen. 🙈 Ich brauche etwas Platz zum Werkeln, und um mich zu bewegen...
    Respekt, wenn man das so katzenfĂŒĂŸig schafft. :freundlich: Ist natĂŒrlich toll, wenn man dann dementsprechend mehr Pflanzen unterbringen kann. 👍
    Glaube, mit 20 hĂ€tte es mich auch nicht so gestört, aber jetzt, im Alter, mag ichs etwas komfortabler. 😂
    Meine Pflanzen stehen ja nicht statisch. Ich kann zur Seite schieben, wie eine Gardine. 😀
    Ich bin auch nicht mehr jung und war noch nie athletisch. Aber Gartenarbeit hÀlt ja auch fit.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    BeitrÀge
    1.914
    Ort
    Berlin
    Den Tomaten im GewÀchshaus kann man jetzt beim Wachsen zuschauen- immer wieder toll!
    IMG_2902.jpeg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    BeitrÀge
    14.347
    Ort
    direkt am Garten
    Hier ein Beispiel dieser sich merkwĂŒrdig entwickelnden Sorten mit KeimblĂ€tter ohne normalen Austrieb. Wenn man sehr lange wartet, tut sich doch noch etwas.
    20240512_113411.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.819
    Hier ist schneckenmĂ€ĂŸig leider auch noch zu viel los. Da es in letzter Zeit so nass war, wahrscheinlich. Dieses Jahr werden wir wohl noch eine zweite Runde Ferramol brauchen. Leider. Hilft aber nichts. Zu viele Ackerschnecken. Die Biester könnte ich nicht einmal absammeln, wenn ich es wollte. Die findet man mit bloßem Auge kaum. Sie richten aber betrĂ€chtliche SchĂ€den an.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    BeitrÀge
    325
    Ort
    NĂŒrnberg
    1715534961360.jpeg

    1715535103268.jpeg

    Meine vergeilten Kirschtomaten mit dem 2er Austrieb,manche haben bis 4 Triebe. Ich lasse alle Triebe stehen und geize die dann aus. Bei Kirschtomaten kein Problem.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    BeitrÀge
    541
    Ort
    SĂŒdlich von Basel
    So, alle Tomaten (bis auf jene welche ich erst gesÀt habe) sind im Garten respektive in den Töpfen.
    IMG_4120.jpeg
    Stellvertretend fĂŒr alle anderen hier die gekaufte Black Zebra. Die selbst gezogenen sind etwas spargelig geraten, ich habe sie einfach tiefer gesetzt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    BeitrÀge
    7.923
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo, gibt es eine Idee woher dieser kriselige Austrieb kommt?
    IMG_3694.jpeg 9cab0be4-eb9f-49cf-b8aa-79a0ba1c52f8.jpegIMG_3695.jpeg
    Es betrifft verschiedene Sorten:
    Dansk Export, Maiglöckchen (mehr fallen mir grade nicht ein und es regnet grade richtig ordentlich đŸ€© - da gehe ich nicht gucken 😂)
    Was tun?
     

    AnhÀnge

    • IMG_3698.jpeg
      IMG_3698.jpeg
      393,1 KB · Aufrufe: 38
    • IMG_3696.jpeg
      IMG_3696.jpeg
      527,8 KB · Aufrufe: 37

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    BeitrÀge
    7.923
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ach ja, die Tomaten sind alle noch in 15er Töpfen und heute ins GWH ausgewandert.
    Aber bei meiner Ma sieht es auch so aus und ihre sind schon seid 2 Wochen im großen KĂŒbel auf dem Balkon in Fishtown 😳
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.237
    Ort
    NRW
    Hallo, gibt es eine Idee woher dieser kriselige Austrieb kommt?
    Anhang anzeigen 769516 Anhang anzeigen 769519Anhang anzeigen 769517
    Es betrifft verschiedene Sorten:
    Dansk Export, Maiglöckchen (mehr fallen mir grade nicht ein und es regnet grade richtig ordentlich đŸ€© - da gehe ich nicht gucken 😂)
    Was tun?
    Ein Teil meiner sieht auch so aus. Also vor allem die in Töpfen, weniger die im Beet. Ich habe sie in Komposterde gesetzt und vermutete bisher, dass sie etwas zu gut gedĂŒngt sind.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    BeitrÀge
    7.923
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle,
    Nö, gedĂŒngt habe ich in letzten ca. 3 Wochen nicht. Da hatte ich sie in GemĂŒseerde von Neudorf umgepflanzt.
    Mama hat andere Erde und auch noch nicht gedĂŒngt.
    Auf jeden Fall scheint es nicht besorgniserregend zu sein đŸ€©
    Ich pflanze sie in den nÀchsten Tagen aus und werde beobachten.
    Vielen Dank und LG
    Elke
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    BeitrÀge
    14.347
    Ort
    direkt am Garten
    Da der große Regen nur in der Vorhersage fiel, konnte ich alle Sorten auspflanzen. Um korrekt zu bleiben, 59 Sorten plus eine Doublette. Die Pflanze wurde wĂ€hrend der Arbeit von mir irgendwie vergessen. Da es sich aber um ein besonders schönes Exemplar handelte, ist sie nun als Tomate rund 🍅 ins Beet gewandert. Drei oder vier Sorten sind noch winzig, dabei sind leider welche ohne Saatgutreserve. Hoffentlich kommen die durch, sonst gibt es wieder Leerzeichen im Archiv. Josefina ist definitiv nichts geworden, das Saatgut wollte nicht keimen. Sollte die irgendwo im Anbau sein, bitte ich jetzt schon um Saatgut fĂŒr 2025. Bleibt nur abzuwarten, daß alle gut anwachsen. Ein paar Tage halte ich die Reste noch in Reserve, dann gehen noch ein paar an Bekannte und der große Rest bekommt die Nachbarin.


    20240513_161332.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Macht denen das Nass von oben nichts aus?
    Im Grunde mögen die Tomaten den Regen.

    Allerdings können auf nassen Pflanzen Pilzsporen auskeimen. Weswegen man oft sagt, Tomaten mögen keinen Regen.

    Aktuell, am Anfang der Saison, ist das eher weniger das Problem. Diese Gefahr nimmt erst im Laufe der Saison zu. Je nach dem, wieviele Regentage es Sommer gibt, ist das dann mal frĂŒher, mal spĂ€ter.

    Kann auch sein, die Pilzkrankheiten werden gar kein Problem, wenn der Sommer heiß und trocken ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.819
    Kann auch sein, die Pilzkrankheiten werden gar kein Problem, wenn der Sommer heiß und trocken ist.
    Kommt leider wirklich sehr auf die Region und den Befallsdruck an... Bei uns war sogar im heißen, trockenen Sommer vor zwei Jahren die BraunfĂ€ule bei den Freilandpflanzen irgendwann ein Problem... obwohl es nicht regnete. Hat mich auch sehr gewundert. Zum GlĂŒck waren es aber immer nur einzelne BlĂ€ttchen, die befallen waren, und die Pflanzen hielten gut bis November durch.
    Wenn es geregnet hÀtte, hÀtte es wahrscheinlich ganz anders ausgesehen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.861
    Ort
    Mittelhessen
    Habe meine Tomate heute in einem deutschen Shop gesehen. Sie wird es neu in 2024 geben. Mutig, die Samen schon vor der Ernte anzukĂŒndigen đŸ€”
    Nen ordentliches Bild gab noch nicht. Wollte schon hinschreiben und mich beschweren, dass die Bilder nicht dem Original entsprechen.
    Habe dann gesehen, dass es nur Platzhalter waren.
    Vielleicht sollte ich selbst nen Shop aufmachen. Ich hĂ€tte genug zum Sofortabverkauf. 😀
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.861
    Ort
    Mittelhessen
    Tomaten-Shops sprießen wie Pilze aus dem Boden. Warum also nicht dieser Mode folgen..? :LOL:

    Ich wĂŒrde bestellen... :LOL:
    oh, das ist aber lieb von Dir!
    Aber ob sie bei Dir oder bei mir liegen, ist den Samen vielleicht auch egal. 😀
    Ich denke nicht, dass man davon leben kann.
    Aber vielleicht mache ich das, falls meine Rente dann nicht reicht đŸ€”
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.861
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, ich habe es ja selbst verursacht. Ich gehe in den Garten und sortiere meine Tomaten.

    Und dann kreuze ich schön weiter und wenn die Leute angefĂŒttert sind, verkaufe
    Ich die Originalsaat fĂŒr 5,- € die TĂŒte. Sind immerhin verhĂŒtet. Das ist ja in den Shops nicht so. 😀
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    2.853
    Ort
    Baden
    Ich habe schon so viele Sorten fĂŒr 2025... darf ich schon eine Liste einstellen..?
    :LOL:
    Also hier ist der Großteil meiner Liste fĂŒr 2025
    20240513_205359.jpg
    😁


    Anfang April saß ich neben der Garage und habe meinen Babys in grĂ¶ĂŸere Töpfchen gesetzt.
    Mein Mann war in völlig unnötiger Hektik um mich rum - und ist auf ein Töpfchen mit einer Biquinho-Chili getreten.
    Es war dann mal kurz Gewitterstimmung. Ich soll mich nicht so anstellen. Ich hÀtte ja eh genug Pflanzen... blablabla
    Aber mein Mann war ja eh im Ausnahmezustand. Wobei ich noch immer nicht verstehe warum. Egal.
    Ein paar Stunden spĂ€ter tat es ihm dann doch leid (ist nĂ€mlich eigentlich ein ganz lieber 😉).
    Und noch ein paar Tage spĂ€ter kam ein PĂ€ckchen mit Tomatensamen. Mitte April đŸ˜± und ich hatte doch schon alle Pflanzen đŸ˜±
    Als ich ihn dann gefragt habe warum er mir Tomatensamen schenkt, meinte er, dass das seine Entschuldigung fĂŒrs Platttreten sei.
    Die kleine Chili hat sich ĂŒbrigens wieder erholt. â˜ș

    Und ich habe 5 Sorten Tomatensamen, auf die ich bis nĂ€chstes Jahr warten muss đŸ˜«
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    BeitrÀge
    7.923
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, im GWH ist die eine Seite Tomaten auch gepflanzt:
    IMG_3709.jpeg
    Es sind:
    Pascal de Picardie
    Dwarf Mystic Lady (2x)
    Zuckertraube
    Japanese black Triffle
    Beauty Queen Heart
    42 Days

    GegenĂŒber sind hinten Luffas und 2 Gurken.
    Da ĂŒberlege ich noch, was an Tomaten noch passt.
    Erst muss ich noch das Garagenbeet fertig machen (vom Wildwuchs befreien und Kompost drauf schaufeln) und bestĂŒcken.
    Dann entscheide ich ĂŒber die Reste, die noch rumstehen.

    Das Tomatendach ist auch fertig bepflanzt. Das war sehr mĂŒhsam in diesem Jahr mal wieder.
    Alle MörtelkĂŒbel bis auf einen kleinen Rest geleert, Bokashi im Rest verteilt, Kompost drauf und dann Hochbeeterde als oberste Schicht.
    Mit dem Aushub konnte ich ein neues Rahmenbeet (Palettenrahmen) fast fĂŒllen.
    Unterm Tomatendach stehen in den MörtelkĂŒbeln:
    Blueberry
    Maiglöckchen
    San Marzano
    Bijskiy Rozan (schreibt man die so?)
    Fuzzy Wuzzy
    Belarusian early
    42 Days
    Cinnamon Pear
    Golden Hour
    3 Auberginen (Tonda Bianca)

    Bild folgt, da ist noch nicht aufgerÀumt :D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.861
    Ort
    Mittelhessen
    Aber 50 g wiegen die nicht. Derjenige muss was anderes angebaut haben als ich. :unsure:

    Und die anderen Tubis trage ich da selber ein, glaube ich...
    Irgendwann muss ich ja auch mal aktives Mitglied werden nach 10 Jahren Anmeldung dort.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Marmande ESC 2024 Spaß & Spiele 143
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 18
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 18
    P MaikÀfer 2024 SchÀdlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 130

    Similar threads

    Oben Unten