🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    348
    Für das Bodenleben ist Mulchen natürlich super. Mache ich im Beet auch ( vor allem mit Rasenschnitt).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.804
    Zwiebeln haben meine dieses Jahr im Gewächshaus um die Wurzeln... und Knoblauch. Erhoffe mir davon eine leicht fungizide Wirkung... Mal schauen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.623
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit Untersaaten bei Tomaten? Bin am überlegen, wie die Bodenbedeckung aussehen soll... Bisherige Ideen/ Möglichkeiten:
    - Basilikum
    - Ringelblume
    - Spinat (sommertaugliche Sorte)
    - Roggen oder Weizen (mit 30cm Höhe umknicken und weiterwachsen lassen wäre meine Vorstellung)

    Oder besser mulchen? Mit Stroh?
    Ich möchte gezielt das Bodenleben fördern.

    Im Topf habe ich sowohl Basilikum als auch mal Petersilie zu Füßen der Tomaten gehabt. Es störte die jeweilige Tomate nicht, ob es ihr genützt hat, kann ich nicht sagen.

    Ich mulche immer mit den anfallenden Geiztrieben. Das funktioniert gut, damit die Erde nicht so schnell austrocknet.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.909
    Ort
    Berlin
    Ich mulche mit meinem gehäckselten Miscanthus Schilf- das fällt ja jedes Jahr neu an. Zwischen die Tomaten setze ich Petersilie und Basilikum. Ich hatte es auch mal mit Neuseeländer Spinat probiert, der ist mir aber vertrocknet, das lag aber eher an der Tröpfchenbesserung im Gewächshaus.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.136
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich lasse sehr gerne Portulak und auch Neuseelandspinat unter den Tomaten wachsen.
    Mulchen tu ich mit Grasschnitt , Brennesseln , Girsch und auch die Tomaten Blätter und Geiztriebe nehme ich.
    Tomaten mögen ja ihre eigenen Blätter als Mulch Material
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.336
    Ort
    direkt am Garten
    Mit Gras mulchen spart offenbar viel Wasser, aufkommendes Unkraut ist aber schwerer zu bekämpfen. Nackte Erde müsste zwischen den Pflanzen nur regelmäßig geharkt werden. Es gibt wie immer Vor- und Nachteile.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.136
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mit Gras mulchen spart offenbar viel Wasser, aufkommendes Unkraut ist aber schwerer zu bekämpfen. Nackte Erde müsste zwischen den Pflanzen nur regelmäßig geharkt werden. Es gibt wie immer Vor- und Nachteile.
    Klar gibt's bei allem vor und Nachteile.
    Und da ich ja zusehe das es bei mir keine nackte Gartenfläche gibt, brauche ich auch nicht harken , spart einen Haufen Zeit.
     
  • Ratatouille

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2024
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für all den Input :paar: habe mich heute mal mit diversem Saatgut eingedeckt (Spinat/Neuseeländer Spinat/Basilikum/Roggen) und werde ausprobieren. Mulchen finde ich grundsätzlich sehr toll. Im Gemüsegarten mulche ich mit Rasenschnitt und bin sehr zufrieden, aber für die Tomaten reicht es mengenmässig nicht. Und Wiesenschnitt finde ich nicht praktisch, da ich so Unkraut einbringe. Ich habe heute noch zwei Beinwell-Pflanzen gekauft und möchte eine Plantage anlegen. Für in einigen Jahren.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Ich pflanze Basilikum und Petersilie unter die Tomaten. Hab auch anderes probiert, aber das lief nicht so gut. Z.b. Zwiebeln, Knoblauch, Kohlrabi, alles mickerte vor sich hin, aber Basilikum, ohhhh Basilikum.....
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    539
    Ort
    Südlich von Basel
    Ich zögere noch mit Auspflanzen im Garten, es soll morgen nochmals 6 Grad werden am Morgen. Ob die Pflänzchen das im Freiland ertragen? Auf dem Balkon ist die grösste Pflanze (Zucchero) in den Topf umgezogen.
    Und meine Neuaussaaten sind im Wasser gekeimt und gerade eben in die Erde gewandert. Momentan dürfen sie noch drinnen bleiben, bis die ersten Keimblätter aus der Erde gucken.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.242
    Ort
    Sachsen
    Meine Tomaten kommen vor dem 20. Mai nicht ins Freiland. Denen gefällt es noch im Gewächshaus.
    Es sollen ja in der Nacht wieder so 6° werden. Das muss ich meinen Pflanzen nicht antun.
     

    Kieselsteinchen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2024
    Beiträge
    25
    Dieses Jahr haben die Eisheiligen ohnehin keine Lust auf einen Besuch, bei uns zumindest. Dafür haben sie ihre fiesen Verwandten schon im April vorbeigeschickt und und als Gastgeschenk nächtliche Minusgrade mitgebracht o_O
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.804
    Bin unschlüssig. Heute hätte ich Zeit zum Auspflanzen, aber das Wetter ist nicht so toll. Nachttemperaturen sind aber um die 10°C.
    Hm. Vielleicht doch lieber bis zum Wochenende warten...
    Die Wettervorhersage sieht hier übrigens bis Ende Mai nicht so toll aus. Nicht "schlimm" aber auch nicht toll...

    So soll es vorerst werden - die nächsten 8 Tage
    (Freitag und Samstag fehlen hier, aber da soll es so ähnlich werden, sonnig und warm)
    20240509_130337.jpg

    Aber dann:
    20240509_130408.jpg
    (Quelle: Wetter.com)
    ... ob es halt stimmt..?
    Wer weiß, könnte in einer Woche natürlich auch wieder anders sein...
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Heute hätte ich Zeit zum Auspflanzen, aber das Wetter ist nicht so toll.
    Sonne muss scheinen, sonst macht das keinen Spaß... :D

    Mehr als die Wettervorhersage für Morgen und für Übermorgen interessiert mich gar nicht mehr.

    Alles weitere wird schnell ungenau. Selbst morgen stimmt dann nicht, wenn morgen ist.

    Kürzlich...

    T-Shirt Wetter war gemeldet. Aus dem Haus ging ich mit Pulli.

    Schwere Unwetter waren gemeldet. Es hat nur geregnet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.825
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe 62 Paprika und Chili aus dem Gewächshaus vor das Gartenhaus gestellt. Vorher habe ich dort aufgeräumt und gefegt (Blätter, Stroh, Erde). Dann habe ich die Paprika flüssig gedüngt und sortiert. Mir reicht es erstmal.
    Draußen sind es 23 ° C.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.824
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meine Tomaten sind jetzt ein paar Nächte vor dem Eingang gestanden und sind in die Höhe geschossen als gäbs kein Morgen. 🤣 obwohl es eigentlich gra nicht so warm war hier. Also habe ich sie heute allesamt eingepflanzt. Wie üblich mit einem Kissen aus Brennesseln unter den Wurzeln. Habe jetzt mal die eine Hälfte mit Mikroorganismen angegossen, die andere ohne und mit Stöcken markiert. Ziel wäre es, sie künftig so weiterzugiessen. Mal schauen ob ich das hinkriege.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    317
    Ort
    Nürnberg
    Also ich hab das jetzt beobachtet mit der Temperatur, meine haben bei 11Grad Blattflecken bekommen und wurden blau.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.804
    Also ich hab das jetzt beobachtet mit der Temperatur, meine haben bei 11Grad Blattflecken bekommen und wurden blau.
    Normalerweise eigentlich nicht. Dann muss noch was anderes fehlen, 11°C machen Tomatenpflanzen für gewöhnlich keinen großen Stress, es sei denn es stimmt noch etwas anderes nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.804
    Bei 10°C und Wind hatte ich aber auch schon Kälteschäden. (Nicht dieses Jahr.)
    Bei starkem, sehr kaltem Wind schon, vor Allem wenn die Pflanzen nicht abgehärtet sind. Wegen der 10°C alleine eigentlich noch nicht. Aber sicher, man steckt nicht drin. Kalter Wind ist in jedem Fall ungünstig, wenn die Pflanzen noch sehr zart sind. Meine sind im Unterstand recht gut geschützt. Ins nackte Freiland würde ich sie jetzt auch eher noch nicht pflanzen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.234
    Ort
    NRW
    Ich zögere noch mit Auspflanzen im Garten, es soll morgen nochmals 6 Grad werden am Morgen. Ob die Pflänzchen das im Freiland ertragen? Auf dem Balkon ist die grösste Pflanze (Zucchero) in den Topf umgezogen.
    Und meine Neuaussaaten sind im Wasser gekeimt und gerade eben in die Erde gewandert. Momentan dürfen sie noch drinnen bleiben, bis die ersten Keimblätter aus der Erde gucken.
    6 Grad reichen mir. Wir haben seit 14 Tagen nicht mehr unter 6 Grad und ich hab die Pflanzen eh nicht mehr reingeholt. Bei mir steht jetzt alles draußen. Vorhersage ist stabil und gut.
    Also ich hab das jetzt beobachtet mit der Temperatur, meine haben bei 11Grad Blattflecken bekommen und wurden blau.
    Blau ist mir egal 😂 die unteren Blätter werden eh entfernt. Alles über 5 Grad muss gehen. Erst bei 3 Grad werde ich nervös.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    539
    Ort
    Südlich von Basel
    6 Grad reichen mir. Wir haben seit 14 Tagen nicht mehr unter 6 Grad und ich hab die Pflanzen eh nicht mehr reingeholt. Bei mir steht jetzt alles draußen. Vorhersage ist stabil und gut.
    Die Tomaten waren schon draussen, aber auf dem Balkon an der Hauswand. Da wollte ich sie nicht stressen durch Ortswechsel zu den Eltern und gleich noch eine kältere Nacht. Hier ist ab Samstag immer durchgehend etwa 10 Grad nachts und da ich dann noch an den Setzlingsmarkt gehe, wird das der grosse Pflanztag :)
     

    Ratatouille

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2024
    Beiträge
    6
    Aus Neugier: Warum baut man denn Roggen an?
    Wie schon gesagt wurde, als Gründüngung respektive zur Bodenverbesserung. Roggen soll besonders tief wurzeln und den Boden lockern. Ich säe mal versuchsweise in einer Tomatenreihe aus und werde ihn auch als Mulchmaterial brauchen.

    Wow, es waren heute ja alle super fleißig!
    Ich habe gestern die restlichen Tomaten/Gurken/Auberginen/Paprika gepflanzt. Bin zuversichtlich, was das Wetter betrifft. Vielleicht gibt's dieses Jahr 2 Wochen früher Tomaten als letztes Jahr :lachend:
     
  • Similar threads

    Oben Unten