Tomatenliebe
Mitglied
@Ratatouille, ich habe gute Erfahrungen mit Basilikum, Salat, Tagetes und Kapuzinerkresse als Unterpflanzung für Tomaten gemacht.
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit Untersaaten bei Tomaten? Bin am überlegen, wie die Bodenbedeckung aussehen soll... Bisherige Ideen/ Möglichkeiten:
- Basilikum
- Ringelblume
- Spinat (sommertaugliche Sorte)
- Roggen oder Weizen (mit 30cm Höhe umknicken und weiterwachsen lassen wäre meine Vorstellung)
Oder besser mulchen? Mit Stroh?
Ich möchte gezielt das Bodenleben fördern.
Klar gibt's bei allem vor und Nachteile.Mit Gras mulchen spart offenbar viel Wasser, aufkommendes Unkraut ist aber schwerer zu bekämpfen. Nackte Erde müsste zwischen den Pflanzen nur regelmäßig geharkt werden. Es gibt wie immer Vor- und Nachteile.
Rucola hat mir vor drei Jahren das 2m lange Küchenhochbeet komplett eingenommen und alles überwuchert... den pflanze ich nirgends mehr. Er kommt eh immer noch wild aus jeder Plattenritze.Der Rucola hat sich weniger bewährt. Wuchert zu sehr.
Aus Neugier: Warum baut man denn Roggen an?habe mich heute mal mit diversem Saatgut eingedeckt (Spinat/Neuseeländer Spinat/Basilikum/Roggen)
Aus Neugier: Warum baut man denn Roggen an?
Ich dachte, nicht vor dem 12. MaiMeine Tomaten kommen vor dem 20. Mai nicht ins Freiland. Denen gefällt es noch im Gewächshaus.
Es sollen ja in der Nacht wieder so 6° werden. Das muss ich meinen Pflanzen nicht antun.
Sonne muss scheinen, sonst macht das keinen Spaß...Heute hätte ich Zeit zum Auspflanzen, aber das Wetter ist nicht so toll.
Normalerweise ab 15. Mai sagt man hier.Ich dachte, nicht vor dem 12. Mai
Ich dachte wegen Deines NicknamensNormalerweise ab 15. Mai sagt man hier.
Meine Erfahrung, erst ab 20. Mai.
Kommt natürlich auch an, wo man wohnt.
Ach nein, das "mai" hat nichts mit dem Monat zu tun.Ich dachte wegen Deines Nicknamens
Normalerweise eigentlich nicht. Dann muss noch was anderes fehlen, 11°C machen Tomatenpflanzen für gewöhnlich keinen großen Stress, es sei denn es stimmt noch etwas anderes nicht.Also ich hab das jetzt beobachtet mit der Temperatur, meine haben bei 11Grad Blattflecken bekommen und wurden blau.
Meine hatten zwischen 5° C und 40 ° C schon alles und sind nicht blau.Also ich hab das jetzt beobachtet mit der Temperatur, meine haben bei 11Grad Blattflecken bekommen und wurden blau.
Normalerweise eigentlich nicht. Dann muss noch was anderes fehlen, 11°C machen Tomatenpflanzen für gewöhnlich keinen großen Stress, es sei denn es stimmt noch etwas anderes nicht.
Bei starkem, sehr kaltem Wind schon, vor Allem wenn die Pflanzen nicht abgehärtet sind. Wegen der 10°C alleine eigentlich noch nicht. Aber sicher, man steckt nicht drin. Kalter Wind ist in jedem Fall ungünstig, wenn die Pflanzen noch sehr zart sind. Meine sind im Unterstand recht gut geschützt. Ins nackte Freiland würde ich sie jetzt auch eher noch nicht pflanzen.Bei 10°C und Wind hatte ich aber auch schon Kälteschäden. (Nicht dieses Jahr.)
6 Grad reichen mir. Wir haben seit 14 Tagen nicht mehr unter 6 Grad und ich hab die Pflanzen eh nicht mehr reingeholt. Bei mir steht jetzt alles draußen. Vorhersage ist stabil und gut.Ich zögere noch mit Auspflanzen im Garten, es soll morgen nochmals 6 Grad werden am Morgen. Ob die Pflänzchen das im Freiland ertragen? Auf dem Balkon ist die grösste Pflanze (Zucchero) in den Topf umgezogen.
Und meine Neuaussaaten sind im Wasser gekeimt und gerade eben in die Erde gewandert. Momentan dürfen sie noch drinnen bleiben, bis die ersten Keimblätter aus der Erde gucken.
Blau ist mir egal die unteren Blätter werden eh entfernt. Alles über 5 Grad muss gehen. Erst bei 3 Grad werde ich nervös.Also ich hab das jetzt beobachtet mit der Temperatur, meine haben bei 11Grad Blattflecken bekommen und wurden blau.
14 Tomaten unter die Anbauüberdachung gestellt.
Schönes Bettchen aus Brennnessel spendiert. Stäbe kommen erst morgen dazu. 2 Hokkaido ins Beet und die Kletterzucchini. Feierabend, morgen geht's weiter
Die Tomaten waren schon draussen, aber auf dem Balkon an der Hauswand. Da wollte ich sie nicht stressen durch Ortswechsel zu den Eltern und gleich noch eine kältere Nacht. Hier ist ab Samstag immer durchgehend etwa 10 Grad nachts und da ich dann noch an den Setzlingsmarkt gehe, wird das der grosse Pflanztag6 Grad reichen mir. Wir haben seit 14 Tagen nicht mehr unter 6 Grad und ich hab die Pflanzen eh nicht mehr reingeholt. Bei mir steht jetzt alles draußen. Vorhersage ist stabil und gut.
Wie schon gesagt wurde, als Gründüngung respektive zur Bodenverbesserung. Roggen soll besonders tief wurzeln und den Boden lockern. Ich säe mal versuchsweise in einer Tomatenreihe aus und werde ihn auch als Mulchmaterial brauchen.Aus Neugier: Warum baut man denn Roggen an?