Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Das ist schon seid Jahren ein großes Problem.
Die Saatgutlobby hat erreicht, das Sorten, zum handeln, eingetragen werden müssen.
Pro Sorte sind das aus meiner Erinnerung heraus ca 200€ pro Jahr und das können nur Multis finanzieren.
Es wird also alles was nicht eingetragen wird, wegrationalisiert.
Deshalb sind die Sorten, die wir im Anbau haben auch so wichtig.
Der Genpool und die Vielfalt geht sonst verloren.
(vielleicht kann und möchte @Conya dazu noch etwas genauer schreiben)
machst du nur immer 1 korn in die fächer?Ich finde es immer wieder witzig wie man an den Babys schon sieht wer eine Buschtomate ist, und wer mal hoch hinaus möchte
Anhang anzeigen 763845
Genau, ich lasse sie im Wasser keimen und setze dann immer ein Korn pro Fach.machst du nur immer 1 korn in die fächer?
warumGenau, ich lasse sie im Wasser keimen und setze dann immer ein Korn pro Fach.
Vielleicht weil es geht?
haha, aber mer körner in ein fach spart doch platzVielleicht weil es geht?
Wenn Du die Pflanzen gleich einzeln setzt, sparst Du das Pikieren und die Pflanzen wachsen kräftiger mit schönen Wurzelballen. Ich lasse sie nicht in Wasser keimen, sondern säe die Samen direkt in Erde.haha, aber mer körner in ein fach spart doch platz
Genau so ist es.Wenn Du die Pflanzen gleich einzeln setzt, sparst Du das Pikieren und die Pflanzen wachsen kräftiger mit schönen Wurzelballen.
Aber wie viele Wasserschälchen stellst Du dann auf?Genau so ist es.
Ich mache das mit dem Wasser wegen etwaiger Spinnmilben. Bin da eigen.
Jetzt ist bei meinen Tomaten auch eine mit drei Keimblättern dabei!
Ist schon lustig, erst bei der einen Paprika und jetzt bei einer Tomate. Erinnert mich an vierblättrige Kleeblätter. Vielleicht bringen die Pflänzchen mit drei Keimblättern ja auch Glück.
Oh Nein, ausgerechnet die Tomatensorte hatte ich doch für jemand anderen vorgezogen. Aber ich habe ja zwei Körnchen von der Sorte gesät, falls eins nicht gut ist. Oh man, jetzt will ich das Pflänzchen behalten, aber das wird eng auf der Terrasse.
So viele Schnapsbecherchen wie Sorten... wobei ich nicht unbedingt alles auf einmal säe, seit paar Jahren mache ich das über paar Tage hinweg. Sie keimen dann "schubweise" und nach paar Tagen bin ich durch. Es stimmt schon, dass es etwas aufwendig ist, aber ich bin durch die Milben wirklich "geschädigt", ich möchte das nicht nochmal erleben müssen. Mit der Wassermethode habe ich wenigstens ein besseres Gefühl... das ist, was zählt.Aber wie viele Wasserschälchen stellst Du dann auf?
Würde ich auch raten @Tomatenliebe. Meine Beobachtung ist, dass sich solche Pflanzen meist ganz normal entwickeln. Zum Samen gewinnen taugen sie vielleicht nicht (?) aber wenn diejenige/derjenige für den du die Pflanze gezogen hast, das auch nicht vor hätte, ist es doch so oder so kein Problem.Ich plädiere für behalten
Wer hat denn über 100 Sorten?So viele Schnapsbecherchen wie Sorten... wobei ich nicht unbedingt alles auf einmal säe, seit paar Jahren mache ich das über paar Tage hinweg. Sie keimen dann "schubweise" und nach paar Tagen bin ich durch. Es stimmt schon, dass es etwas aufwendig ist, aber ich bin durch die Milben wirklich "geschädigt", ich möchte das nicht nochmal erleben müssen. Mit der Wassermethode habe ich wenigstens ein besseres Gefühl... das ist, was zählt.
Außerdem liebe ich es, die Samen im Wasser beim Keimen zu beobachten, macht irgendwie Spaß.
Aber ich gebe zu - bis 65 Sorten geht es gerade so, bei über 100 würde ich da auch aussteigen...
Die ist nicht besser und nicht schlechter. Wichtig ist, dass sie nichtige Blätter bekommen.Jetzt ist bei meinen Tomaten auch eine mit drei Keimblättern dabei!
Ist schon lustig, erst bei der einen Paprika und jetzt bei einer Tomate. Erinnert mich an vierblättrige Kleeblätter. Vielleicht bringen die Pflänzchen mit drei Keimblättern ja auch Glück.
Oh Nein, ausgerechnet die Tomatensorte hatte ich doch für jemand anderen vorgezogen. Aber ich habe ja zwei Körnchen von der Sorte gesät, falls eins nicht gut ist. Oh man, jetzt will ich das Pflänzchen behalten, aber das wird eng auf der Terrasse.
Ich glaube Du hast mich missverstanden @Taxus BaccataWürde ich auch raten @Tomatenliebe. Meine Beobachtung ist, dass sich solche Pflanzen meist ganz normal entwickeln. Zum Samen gewinnen taugen sie vielleicht nicht (?) aber wenn diejenige/derjenige für den du die Pflanze gezogen hast, das auch nicht vor hätte, ist es doch so oder so kein Problem.
Nimm doch die Zweilochmethode.Ich glaube Du hast mich missverstanden @Taxus Baccata
Ich habe mich in den kleinen Propeller verliebt und möchte ihn für mich behalten, obwohl ich die Sorte eigentlich dieses Jahr gar nicht anbauen wollte. Eine zweite Pflanze zum abgeben habe ich ja noch, nur ist halt der Platz auf der Terrasse knapp.
Ganz furchtbar.Zum Thema Saatgutgesetz kann ich schon was sagen
Was ist das? Zwei in einen Topf pflanzen?Nimm doch die Zweilochmethode.
Ich schließe mich der Frage an.Was ist das? Zwei in einen Topf pflanzen?
Ach soAch ich meinte zwei in einem Loch. Zeit für mich ins Bett zu gehen…
Also tatsächlich zwei in einen Topf?Ach ich meinte zwei in einem Loch. Zeit für mich ins Bett zu gehen…
Das kommt auf die Größe vom Topf an. Bei mir ist in den Töpfen 1 Tomate, in den Mörtelwann je 2 Tomaten drinnen.Also tatsächlich zwei in einen Topf?
Mein größter Topf könnte vielleicht dafür gehen. Da sollte aber eigentlich eine Fleischtomate rein. Hat man eigentlich mit einer Pflanze in einem Topf im allgemeinen mehr oder weniger oder genau so viel Ertrag wie mit zwei Pflanzen in dem gleichen Topf?
Wie Elis sagt, kommt ganz auf die Größe des Topfes an und wieviel Futter man den Pflanzen spendiert.Also tatsächlich zwei in einen Topf?
Mein größter Topf könnte vielleicht dafür gehen. Da sollte aber eigentlich eine Fleischtomate rein. Hat man eigentlich mit einer Pflanze in einem Topf im allgemeinen mehr oder weniger oder genau so viel Ertrag wie mit zwei Pflanzen in dem gleichen Topf?
meine cheffin, sie baut aber nich jedes jah alle anWer hat denn über 100 Sorten?
Ach Guck mal, das mit der Folie hatte ich gar nicht gelesen, wie praktisch. Ich hab jetzt bereits die Farbe besorgt und überlege sie von innen mit Bootslack zu überstreichen, damit sie noch besser vor Wasser schützt.In der weiteren Artikelbeschreibung ist erwähnt, das schon Folie mit dabei ist.
Einfach mal den Verkäufer anfragen, was für welche drin ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber ist da überhaupt ein Boden drin?
Fünf würde ich setzen.
Drei große nach hinten und zwei kleine, versetzt nach vorne.
Ja, hier ging es nur um den Anbau in einem Jahr, @gartenerdemeine cheffin, sie baut aber nich jedes jah alle an
Ist der umweg, die tomate als zierpflanze zu bezeichnen nicht schon die lösung?Ganz furchtbar.
Wenn man das nur verhindern könnte.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.Als Händler darf man dann aber nur Sorten verkaufen, für die ein Gesundheitszeugnis vorliegt. Wer kann sich das leisten?
Stimmt, ich kenne einen Anbieter, der macht das.Ist der umweg, die tomate als zierpflanze zu bezeichnen nicht schon die lösung?
Alleine schon deshalb war es schon in den vergangenen Jahren ratsam sich doch vorausschauend einen grossen Fundus anzulegen.Zum Thema Saatgutgesetz kann ich schon was sagen, aber ich lasse mal alles weg was die Agrarwirtschaft betrifft und werde versuchen es vereinfacht zusammenfassen...
Der Plan sieht vor dass sich Erhalter/innen die Saaten, Pflanzen oder Reiser an Hobbygärtner verkaufen und/oder einen Shop nutzen sich amtlich registrieren lassen müssen... also auch Kleinstbetriebe und Einzelpersonen. Außerdem sollen sie etliche Verwaltungsaufgaben erfüllen als da wären Pflanzenpässe ausstellen, Risikovermeidungspläne bereithalten, Kontrollen unterstützen, Berichte erstellen, die Rückverfolgbarkeit gewährleisten oder die amtlich angeordnete Vernichtung von Pflanzen und/oder Saatbeständen mit Schadorganismen durchführen... wahlweise könnte man auch geeignete Unternehmen damit beauftragen. Die Vernichtung wegen Schadorganismen ist eine Option die es leicht möglich macht seltene Vielfaltssorten auszurotten da meist nur wenig Saatgut vorhanden ist und jede kleine Blattlaus ein Schadorganismus sein kann.
Zusätzlich besteht die Gefahr, dass viele dieser Sorten verschwinden wenn man sie nicht mehr in Shops beziehen kann, die meisten Sorten würden nur noch beim Tausch über den Gartenzaun erhältlich sein. Das gilt jedoch nicht nur für Tomaten, sondern auch für Hülsenfrüchte, diverse Obstsorten und Vieles mehr, selbst die Genbanken fallen schon seit einiger Zeit als Bezugsquelle weg, da wurde bereits der Riegel vorgeschoben, so mancher Erhalter hat ja auch bereits aufgegeben oder sein Sortiment auf moderne Sorten umgestellt...
Missmutige Grüße
Conya
Das klingt irgendwie nicht nach TomatenBei 2 rosa Flamingos sehe ich 1 Schleifchen
das ist nicht nur einer. ist für mich absolut ok bei dem theater mit den pflanzenpässen etc. die regulierungswut nimmt kein ende. vllt müssen wir in zukunft unsere gärten zertifizieren lassen, ob wir überhaupt eigenes anbauen dürfen, oder ob wir damit unerlaubte pollen in die welt entsenden ...Stimmt, ich kenne einen Anbieter, der macht das.
Auf den Saatguttütchen steht „Nur zu Zierzwecken“
Schade, aber wahrscheinlich hast Du recht. Ganz so fein wie bei Organza sind die Maschen nicht, obwohl ich sie schon ziemlich fein finde. Hummeln würden sie auf jeden Fall abhalten, aber Pollen die mit dem Wind fliegen vielleicht nicht.Da sind die Maschen schon sehr weit auseinander, Pollen kommen da sicher durch.
Ja, definitiv.Geiztriebe sind schneller.
Weil hier von dieser Sorte sooo geschwärmt wird macht ihr mich immer neugieriger.....Ja, definitiv.
Ich denke auch, ich werde zwei Geiztriebe nehmen. Von diesem Zwerg kann man nicht genug haben. Die Früchte sind sehr gut.
Wenn ich könnte würde ich dir sehr gerne Samen schicken, leider habe ich nur noch zwei Körnchen Originalsaat. (Hatte vor kurzem noch ein paar Körnchen an zwei Forumsmitglieder abgegeben.)Weil hier von dieser Sorte sooo geschwärmt wird macht ihr mich immer neugieriger.....
Sch....... Gier
Du eskalierstHier sind gerade noch drei Körnchen Gourmandise Red ins Wasser gewandert, als vor-der Haustür-Deko, und ich überlege ob ich auf Wunsch meiner Mutter noch einen Mongolischen Zwerg nachlege... ist neben der Russian Queen und diversen Ochsenherzen ihre Lieblingssorte.
Allerdings ist meine Pflanze, die schon wächst, schon so groß... da könnte ich vielleicht auch schon bald einen Ableger nehmen, hm....