🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Ich finde es immer wieder witzig wie man an den Babys schon sieht wer eine Buschtomate ist, und wer mal hoch hinaus möchte :grinsend:
20240312_171233.jpg

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Das ist schon seid Jahren ein großes Problem.
    Die Saatgutlobby hat erreicht, das Sorten, zum handeln, eingetragen werden müssen.
    Pro Sorte sind das aus meiner Erinnerung heraus ca 200€ pro Jahr und das können nur Multis finanzieren.
    Es wird also alles was nicht eingetragen wird, wegrationalisiert.

Deshalb sind die Sorten, die wir im Anbau haben auch so wichtig.
    Der Genpool und die Vielfalt geht sonst verloren.

(vielleicht kann und möchte @Conya dazu noch etwas genauer schreiben)

Bisher gab es doch immer noch das Schlupfloch zu behaupten, dass das Zierpflanzen für Sammler seien und die Früchte nicht zum Verzehr gedacht wären - obwohl jeder Kunde sie natürlich dafür gekauft hat. Bleibt es dabei?

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich habe mich gerade etwas belesen, ich bin mir aber nicht sicher wie sich der neue Entwurf tatsächlich lesen lässt.

Erstmal liest es sich als etwas positives, aber ich bin mir unsicher inwieweit Monsanto oder auch Bayer davon theoretisch profitieren könnten.

Mein Saatgut oder auch Pflanzen, werde ich nur zu Zier- und Sammelzwecken weitergeben.

Generell ist es ja damals so gewesen, das dieses Gesetz zum Schutz der Landwirte ausformuliert wurde.
    Wenn du dir eine Kartoffel Anabell von deinem Landwirdnachbar gekauft hattest, dann sollten diese Sorte die Eigenschaften haben, die beschrieben worden sind.

(Bei Tomaten, ist es meiner Errinerung nach, anders.
    Manche Sorten sind in ihrem Anbau und der Früchte divers, an einem Strauch.
    Du kannst ne Monsterblüte haben, oder auch auf Grund von Wassermangel sehr kleine Früchte.
    Die geschmaklichen Eigenschaften, werden bei Tomaten nur wenig berücksichtigt, wenn es in meinem Kopf richtig gespeichert ist.)

• Tubi

Foren-Urgestein
    haha, aber mer körner in ein fach spart doch platz
    Wenn Du die Pflanzen gleich einzeln setzt, sparst Du das Pikieren und die Pflanzen wachsen kräftiger mit schönen Wurzelballen. Ich lasse sie nicht in Wasser keimen, sondern säe die Samen direkt in Erde.
    Ich habe gerade fertig gesät. Eine Platte mit 150 Plätzen. D.h. Ich habe 150 Samen dort hinein gesät. Jedes Korn, hat seinen eigenen Platz und eigenes Schild.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Genau so ist es. 👍
    Ich mache das mit dem Wasser wegen etwaiger Spinnmilben. Bin da eigen.
    Aber wie viele Wasserschälchen stellst Du dann auf?
    Ich habe nicht so viel Platz für große Töpfe. Deshalb in der Platte.
    Auch würde mich das einzelne Einsetzen wahnsinnig machen. Aber vielleicht gäbe es dann weniger Fehler?
    Vielleicht nächste Jahr. Ich bewundere @Conya , wie sie immer einen Aussaatmarathon hinlegt.
    Ich bin nach einer Platte völlig platt.

• Tomatenliebe

Mitglied
    Jetzt ist bei meinen Tomaten auch eine mit drei Keimblättern dabei! 😀
    Ist schon lustig, erst bei der einen Paprika und jetzt bei einer Tomate. Erinnert mich an vierblättrige Kleeblätter. Vielleicht bringen die Pflänzchen mit drei Keimblättern ja auch Glück. 😃
    Oh Nein, ausgerechnet die Tomatensorte hatte ich doch für jemand anderen vorgezogen. Aber ich habe ja zwei Körnchen von der Sorte gesät, falls eins nicht gut ist. Oh man, jetzt will ich das Pflänzchen behalten, aber das wird eng auf der Terrasse. 😅

panthera

Foren-Urgestein
    Ist schon lustig, erst bei der einen Paprika und jetzt bei einer Tomate. Erinnert mich an vierblättrige Kleeblätter. Vielleicht bringen die Pflänzchen mit drei Keimblättern ja auch Glück. 😃
    Oh Nein, ausgerechnet die Tomatensorte hatte ich doch für jemand anderen vorgezogen. Aber ich habe ja zwei Körnchen von der Sorte gesät, falls eins nicht gut ist. Oh man, jetzt will ich das Pflänzchen behalten, aber das wird eng auf der Terrasse. 😅

Ich plädiere für behalten 😁

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber wie viele Wasserschälchen stellst Du dann auf?
    So viele Schnapsbecherchen wie Sorten... wobei ich nicht unbedingt alles auf einmal säe, seit paar Jahren mache ich das über paar Tage hinweg. Sie keimen dann "schubweise" und nach paar Tagen bin ich durch. Es stimmt schon, dass es etwas aufwendig ist, aber ich bin durch die Milben wirklich "geschädigt", ich möchte das nicht nochmal erleben müssen. Mit der Wassermethode habe ich wenigstens ein besseres Gefühl... das ist, was zählt. :grinsend:
    Außerdem liebe ich es, die Samen im Wasser beim Keimen zu beobachten, macht irgendwie Spaß.
    Aber ich gebe zu - bis 65 Sorten geht es gerade so, bei über 100 würde ich da auch aussteigen...

Tubi

Foren-Urgestein
    So viele Schnapsbecherchen wie Sorten... wobei ich nicht unbedingt alles auf einmal säe, seit paar Jahren mache ich das über paar Tage hinweg. Sie keimen dann "schubweise" und nach paar Tagen bin ich durch. Es stimmt schon, dass es etwas aufwendig ist, aber ich bin durch die Milben wirklich "geschädigt", ich möchte das nicht nochmal erleben müssen. Mit der Wassermethode habe ich wenigstens ein besseres Gefühl... das ist, was zählt. :grinsend:
    Außerdem liebe ich es, die Samen im Wasser beim Keimen zu beobachten, macht irgendwie Spaß.
    Aber ich gebe zu - bis 65 Sorten geht es gerade so, bei über 100 würde ich da auch aussteigen...
    Wer hat denn über 100 Sorten? :oops:

Tubi

Foren-Urgestein
    Die ist nicht besser und nicht schlechter. Wichtig ist, dass sie nichtige Blätter bekommen.

Tomatenliebe

Mitglied
    Würde ich auch raten @Tomatenliebe. Meine Beobachtung ist, dass sich solche Pflanzen meist ganz normal entwickeln. Zum Samen gewinnen taugen sie vielleicht nicht (?) aber wenn diejenige/derjenige für den du die Pflanze gezogen hast, das auch nicht vor hätte, ist es doch so oder so kein Problem. :)
    Ich glaube Du hast mich missverstanden @Taxus Baccata
    Ich habe mich in den kleinen Propeller verliebt und möchte ihn für mich behalten, obwohl ich die Sorte eigentlich dieses Jahr gar nicht anbauen wollte. Eine zweite Pflanze zum abgeben habe ich ja noch, nur ist halt der Platz auf der Terrasse knapp.

Conya

Foren-Urgestein
    Zum Thema Saatgutgesetz kann ich schon was sagen, aber ich lasse mal alles weg was die Agrarwirtschaft betrifft und werde versuchen es vereinfacht zusammenfassen...
    Der Plan sieht vor dass sich Erhalter/innen die Saaten, Pflanzen oder Reiser an Hobbygärtner verkaufen und/oder einen Shop nutzen sich amtlich registrieren lassen müssen... also auch Kleinstbetriebe und Einzelpersonen. Außerdem sollen sie etliche Verwaltungsaufgaben erfüllen als da wären Pflanzenpässe ausstellen, Risikovermeidungspläne bereithalten, Kontrollen unterstützen, Berichte erstellen, die Rückverfolgbarkeit gewährleisten oder die amtlich angeordnete Vernichtung von Pflanzen und/oder Saatbeständen mit Schadorganismen durchführen... wahlweise könnte man auch geeignete Unternehmen damit beauftragen. Die Vernichtung wegen Schadorganismen ist eine Option die es leicht möglich macht seltene Vielfaltssorten auszurotten da meist nur wenig Saatgut vorhanden ist und jede kleine Blattlaus ein Schadorganismus sein kann.
    Zusätzlich besteht die Gefahr, dass viele dieser Sorten verschwinden wenn man sie nicht mehr in Shops beziehen kann, die meisten Sorten würden nur noch beim Tausch über den Gartenzaun erhältlich sein. Das gilt jedoch nicht nur für Tomaten, sondern auch für Hülsenfrüchte, diverse Obstsorten und Vieles mehr, selbst die Genbanken fallen schon seit einiger Zeit als Bezugsquelle weg, da wurde bereits der Riegel vorgeschoben, so mancher Erhalter hat ja auch bereits aufgegeben oder sein Sortiment auf moderne Sorten umgestellt...

Missmutige Grüße

Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tomatenliebe stimmt, das hatte ich offensichtlich missverstanden 🙈 hatte mich an pantheras "ich plädiere für behalten" orientiert 😅
    Wenn du die Pflanze so gerne behalten möchtest, würde ich das an deiner Stelle tun. :)
    Kannst du nicht eine andere oder das andere Pflänzchen derselben Sorte stattdessen abgeben..?

Tomatenliebe

Mitglied
    Ach ich meinte zwei in einem Loch. Zeit für mich ins Bett zu gehen…
    Also tatsächlich zwei in einen Topf? 🤔
    Mein größter Topf könnte vielleicht dafür gehen. Da sollte aber eigentlich eine Fleischtomate rein. Hat man eigentlich mit einer Pflanze in einem Topf im allgemeinen mehr oder weniger oder genau so viel Ertrag wie mit zwei Pflanzen in dem gleichen Topf?

elis

Foren-Urgestein
    Mein größter Topf könnte vielleicht dafür gehen. Da sollte aber eigentlich eine Fleischtomate rein. Hat man eigentlich mit einer Pflanze in einem Topf im allgemeinen mehr oder weniger oder genau so viel Ertrag wie mit zwei Pflanzen in dem gleichen Topf?
    Das kommt auf die Größe vom Topf an. Bei mir ist in den Töpfen 1 Tomate, in den Mörtelwann je 2 Tomaten drinnen.

Anhänge

• Juli    0423.jpg
      Juli 0423.jpg
      611,8 KB · Aufrufe: 78

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wie Elis sagt, kommt ganz auf die Größe des Topfes an und wieviel Futter man den Pflanzen spendiert.
    Die Frage ist dann auch - was ist das persönliche Ziel..? Dass die Pflanze ihr volles Potenzial ausschöpft oder mehr Vielfalt..? Manchmal ist es (wenn der Platz begrenzt ist), ein Spagat...

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    In der weiteren Artikelbeschreibung ist erwähnt, das schon Folie mit dabei ist.
    Einfach mal den Verkäufer anfragen, was für welche drin ist.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ist da überhaupt ein Boden drin?

Fünf würde ich setzen.
    Drei große nach hinten und zwei kleine, versetzt nach vorne.
    Ach Guck mal, das mit der Folie hatte ich gar nicht gelesen, wie praktisch. Ich hab jetzt bereits die Farbe besorgt und überlege sie von innen mit Bootslack zu überstreichen, damit sie noch besser vor Wasser schützt.
    Ich gehe doch davon aus, dass da Böden drin sind 🫨

schwäble

Foren-Urgestein
    Zum Thema Saatgutgesetz kann ich schon was sagen, aber ich lasse mal alles weg was die Agrarwirtschaft betrifft und werde versuchen es vereinfacht zusammenfassen...
    Der Plan sieht vor dass sich Erhalter/innen die Saaten, Pflanzen oder Reiser an Hobbygärtner verkaufen und/oder einen Shop nutzen sich amtlich registrieren lassen müssen... also auch Kleinstbetriebe und Einzelpersonen. Außerdem sollen sie etliche Verwaltungsaufgaben erfüllen als da wären Pflanzenpässe ausstellen, Risikovermeidungspläne bereithalten, Kontrollen unterstützen, Berichte erstellen, die Rückverfolgbarkeit gewährleisten oder die amtlich angeordnete Vernichtung von Pflanzen und/oder Saatbeständen mit Schadorganismen durchführen... wahlweise könnte man auch geeignete Unternehmen damit beauftragen. Die Vernichtung wegen Schadorganismen ist eine Option die es leicht möglich macht seltene Vielfaltssorten auszurotten da meist nur wenig Saatgut vorhanden ist und jede kleine Blattlaus ein Schadorganismus sein kann.
    Zusätzlich besteht die Gefahr, dass viele dieser Sorten verschwinden wenn man sie nicht mehr in Shops beziehen kann, die meisten Sorten würden nur noch beim Tausch über den Gartenzaun erhältlich sein. Das gilt jedoch nicht nur für Tomaten, sondern auch für Hülsenfrüchte, diverse Obstsorten und Vieles mehr, selbst die Genbanken fallen schon seit einiger Zeit als Bezugsquelle weg, da wurde bereits der Riegel vorgeschoben, so mancher Erhalter hat ja auch bereits aufgegeben oder sein Sortiment auf moderne Sorten umgestellt...

Missmutige Grüße

Conya
    Alleine schon deshalb war es schon in den vergangenen Jahren ratsam sich doch vorausschauend einen grossen Fundus anzulegen.

Aber die welche eine solche (absehbare) Entwicklung voraussagten wurden als Schwarzseher und Panikmache regelrecht abgetan.
    Und das selbst in Bio- oder Oekokreisen!

Knuffel

Foren-Urgestein
    Bin gestern ganz spät von der Messe heim gekommen und hatte nur kurz einen Blick in die Keimgläschen geworfen und schon einige Keime gesehen. 😀
    Jetzt mal richtige Bestandsaufnahme:

Bei 2 rosa Flamingos sehe ich 1 Schleifchen und auch bei der anderen schimmert schon was in der Erde.
    Bei 2 von 3 Manadinger Süßlingen schimmert was durch.
    Bei einem von 2 Streifenzipfeln sehe ich ein kleines Schleifchen.
    Und auch bei einer von 2 Amish Yellow Giants tut sich was
    😊

1Henriette

Foren-Urgestein
    Stimmt, ich kenne einen Anbieter, der macht das.
    Auf den Saatguttütchen steht „Nur zu Zierzwecken“
    das ist nicht nur einer. ist für mich absolut ok bei dem theater mit den pflanzenpässen etc. die regulierungswut nimmt kein ende. vllt müssen wir in zukunft unsere gärten zertifizieren lassen, ob wir überhaupt eigenes anbauen dürfen, oder ob wir damit unerlaubte pollen in die welt entsenden ...

Tomatenliebe

Mitglied
    Was meint ihr, sind die Obst- und Gemüsenetze von Lidl zur Verhütung (bei Tomaten! 😉) geeignet?
    image.jpg
    Ich habe auch ein paar Organzasäckchen, aber wenn die Gemüsenetze auch gehen wäre das super, die sind schön groß, da passt die ganze Rispe rein und ich habe davon schon ein paar.

Tomatenliebe

Mitglied
    Da sind die Maschen schon sehr weit auseinander, Pollen kommen da sicher durch.
    Schade, aber wahrscheinlich hast Du recht. Ganz so fein wie bei Organza sind die Maschen nicht, obwohl ich sie schon ziemlich fein finde. Hummeln 🐝 würden sie auf jeden Fall abhalten, aber Pollen die mit dem Wind fliegen vielleicht nicht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich denke es kommt darauf an wie die Pflanzen stehen. Mir hat ein Tomatenfreund, der sich gut auskennt erklärt, dass Polllen nicht so lange befruchtungsfähig sind, wenn sie aus der Pflanze rausgeschüttelt sind, das heißt, dass Windbestäubung in der Regel eigentlich keine so große Rolle spielen sollte. Ich glaube auch, dass das tatsächlich so ist. Der Großteil der Samen, die in den privaten Shops über die Theke gehen, sind nicht verhütet. (Was ich durchaus schade finde.)
    Da müsste es, wenn es mit der Windbestäubung so schnell gehen würde, tatsächlich noch viel mehr Verkreuzungen geben.
    Ich denke auch, dass Hummeln und andere Bestäuber diesbezüglich das größte Risiko sein dürften (falls nicht gerade zwei Pflanzen übereinander stehen und der herabfallende Samen der einen Pflanze die Blüten der darunter liegenden bestäubt), daher würde ich fast meinen, dass die Netze ausreichen sollten.
    Die Organzasäckchen sind auch nicht so fein, dass kein Pollen durch passt... Anfangs, als ich nicht wusste, dass der Pollen nur begrenzt befruchtungsfähig ist, hatte ich auch bei den Organzasäckchen Zweifel.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier sind gerade noch drei Körnchen Gourmandise Red ins Wasser gewandert, als vor-der Haustür-Deko, und ich überlege ob ich auf Wunsch meiner Mutter noch einen Mongolischen Zwerg nachlege... ist neben der Russian Queen und diversen Ochsenherzen ihre Lieblingssorte.
    Allerdings ist meine Pflanze, die schon wächst, schon so groß... da könnte ich vielleicht auch schon bald einen Ableger nehmen, hm....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Weil hier von dieser Sorte sooo geschwärmt wird macht ihr mich immer neugieriger.....

Sch....... Gier
    Wenn ich könnte würde ich dir sehr gerne Samen schicken, leider habe ich nur noch zwei Körnchen Originalsaat. (Hatte vor kurzem noch ein paar Körnchen an zwei Forumsmitglieder abgegeben.)
    Ich werde dieses Jahr endlich verhütete Samen gewinnen.

Tinkin

Mitglied
    Hier sind gerade noch drei Körnchen Gourmandise Red ins Wasser gewandert, als vor-der Haustür-Deko, und ich überlege ob ich auf Wunsch meiner Mutter noch einen Mongolischen Zwerg nachlege... ist neben der Russian Queen und diversen Ochsenherzen ihre Lieblingssorte.
    Allerdings ist meine Pflanze, die schon wächst, schon so groß... da könnte ich vielleicht auch schon bald einen Ableger nehmen, hm....
    Du eskalierst 😂