🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
BeitrÀge
18.626
Ich hab was geniales fĂŒr meinen Tomatensamenordner gefunden :love: - SammelkartenhĂŒllen, transparent und A4 zum Einheften. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt... das sieht sehr praktisch aus. 9 FĂ€cher pro Seite.
WĂ€re dann ein Projekt fĂŒr den kommenden Herbst/Winter... da könnte ich das alles nochmal neu und schön anlegen.

• Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    Meine Liste steht noch nicht endgĂŒltig fest. Ich ĂŒberlege ob ich die Sorten, die schon feststehen schon anfangen sollte. Ihr macht mich nervös. Letztes Jahr habe ich am 9.3. angefangen.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Ich hab was geniales fĂŒr meinen Tomatensamenordner gefunden :love: - SammelkartenhĂŒllen, transparent und A4 zum Einheften. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt... das sieht sehr praktisch aus. 9 FĂ€cher pro Seite.
    WĂ€re dann ein Projekt fĂŒr den kommenden Herbst/Winter... da könnte ich das alles nochmal neu und schön anlegen.
    Ich dachte sowas hast Du lÀngst? Wie hast Du sie denn eingeheftet?

• schwĂ€ble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Ich habe mir fĂŒr die Tomaten die nĂ€chsten Fruchttage nach Maria Thun in den Kalender geschrieben.
    Sollte fĂŒr hiesige Klimaverhaeltnisse ausreichend sein. Wo wir kein GewĂ€chshaus haben und hier die Eisheiligen in den letzten Jahren mehrheitlich kein Maßstab fĂŒr das Auspflanzen waren!
    Als spÀt reifend geltende Sorten brachten noch selten ordentliche ErtrÀge.

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.098
    SammelkartenhĂŒllen, transparent und A4 zum Einheften. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt... das sieht sehr praktisch aus.
    Dann ist da vermutlich in jungen Jahren der Sammelwahn an PokĂ©mon-Karten oder Didl komplett an Dir vorbei. Aber macht ja nix, dafĂŒr hast du heut die Tomaten und kannst als Argument oder Rechtfertigung nun noch sagen, dass du versĂ€umten Sammelwahn nach zu holen hast. So beim nĂ€chsten Stöbern im Online-Shop... :whistle:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Hihi, @Sunfreak, ja, das stimmt. 😉
    Der Sammelwahn ist damals wirklich an mir vorbeigegangen. 😉

@panthera Irgendwie habe ich nicht kapiert, dass dieses System, was du gezeigt hast, variabel ist, 4 Sorten pro Seite wÀren mir zu wenig.
    Ich dachte, das gibt es nur so, das wĂŒrde fĂŒr meine Menge an TĂŒtchen und in in Anbetracht der GrĂ¶ĂŸe meiner TĂŒtchen nicht so gut funktionieren. Mit 9 Sorten pro Seite sollte es aber ganz gut gehen.

@Supernovae verrĂŒckt, das habe ich tatsĂ€chlich vergessen - oder ĂŒberlesen? (Aber ich denke, vergessen. Mein Hirn...)
    Hattest du da damals auch ein Foto gezeigt? Wieviele Sorten passen bei dir in eine Seite/eine HĂŒlle..?

Das Einzige, was mir daran widerstrebt... so viel Kunststoff. Habe meine Samen ja auch schon in Kunststoffbeutelchen (klein), jedes eingeklebt mit einem StĂŒckchen Tesa. (LĂ€sst sich abziehen und wieder einkleben.)

Aber mal schauen, bis zum Winter ist ja noch hin...

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    @panthera Irgendwie habe ich nicht kapiert, dass dieses System, was du gezeigt hast, variabel ist, 4 Sorten pro Seite wÀren mir zu wenig.
    Ich dachte, das gibt es nur so, das wĂŒrde fĂŒr meine Menge an TĂŒtchen und in in Anbetracht der GrĂ¶ĂŸe meiner TĂŒtchen nicht so gut funktionieren. Mit 9 Sorten pro Seite sollte es aber ganz gut gehen.

Das gibt's echt in diversen GrĂ¶ĂŸen.
    Sehr praktische Sache. Ich mag es nicht mehr missen.
    Mir persönlich wĂ€ren 9 wohl zu klein, es sollen bei mir unter UmstĂ€nden auch diverse JahrgĂ€nge in ein Fach mit rein. Wenn dann die FĂ€cher an sich nicht so groß sind können sie ja rein vom Material her nicht beliebig dick werden.
    Wenn's jetzt noch mehr Sorten werden hier, will ich Trennkarten basteln damit ich die vorder und die RĂŒckseite nutzen kann, statt wie jetzt nur die Vorderseite.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Mir persönlich wÀren 9 wohl zu klein, es sollen bei mir unter UmstÀnden auch diverse JahrgÀnge in ein Fach mit rein
    Mir wĂ€ren vier zu groß 😅 und es wĂŒrde mir zu unĂŒbersichtlich werden. Ich kann leider aufgrund der Menge nicht jede Sorte jedes Jahr anbauen und wenn ich es tĂ€te, wĂŒrde ich nicht jedes Jahr Samen nehmen...
    ZĂŒchtungen wĂ€re wieder ein anderes Thema... aber dafĂŒr wĂŒrde ich dann wohl auch einen extra Ordner machen (der eine, den ich habe, ist jetzt eh voll genug 🙈)

Aber perfekt, dass die Sache so variabel ist 👍
    So kann es sich jeder genau so hinbasteln wie er es braucht. :)

Atlanticus

Mitglied
    BeitrÀge
    635
    Ich habe meine Liste jetzt auch einmal aufgestellt. Limitierender Faktor ist meine Fensterbank und meine Multitopfplatten mit je 6 FĂ€chern, die da mit Untersetzer genau drauf passen.

Ampeltomate himbeerfarbig
    Gelbe von Thun
    Glacier
    Golden Cherry F1
    Ochsenherz
    Primabella
    Russische Schwarze
    Sunviva
    Tigrotto F1
    Totem
    Tumbling Tom Red
    Zucchero F1

Eigentlich ist bei fast allen schon klar wo der Endstandort sein wird (ob Balkon oder Garten). Nur bei der Ochsenherz und der russischen Schwarzen weiss ich nicht was besser ist: Im Topf auf dem geschĂŒtzten Balkon oder in der Erde im Freiland?

Marmande

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    14.757
    Ich habe meine Liste jetzt auch einmal aufgestellt. Limitierender Faktor ist meine Fensterbank und meine Multitopfplatten mit je 6 FĂ€chern, die da mit Untersetzer genau drauf passen.

Ampeltomate himbeerfarbig
    Gelbe von Thun
    Glacier
    Golden Cherry F1
    Ochsenherz
    Primabella
    Russische Schwarze
    Sunviva
    Tigrotto F1
    Totem
    Tumbling Tom Red
    Zucchero F1

Eigentlich ist bei fast allen schon klar wo der Endstandort sein wird (ob Balkon oder Garten). Nur bei der Ochsenherz und der russischen Schwarzen weiss ich nicht was besser ist: Im Topf auf dem geschĂŒtzten Balkon oder in der Erde im Freiland?

Eine Ochsenherz wird nur was, wenn sie ordentlich Futter bekommt. Das ist m.M. nach im Topf nicht wirklich machbar.

Supernovae

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.201
    @Supernovae verrĂŒckt, das habe ich tatsĂ€chlich vergessen - oder ĂŒberlesen? (Aber ich denke, vergessen. Mein Hirn...)
    Hattest du da damals auch ein Foto gezeigt? Wieviele Sorten passen bei dir in eine Seite/eine HĂŒlle..?
    Ist ja kein Thema!
    Ja, das Zitat habe ich 1:1 aus dem 23er Jahr hier her kopiert.
    Ich belege jedes Fach doppelt.
    Einmal an der Öffnungsseite und einmal um 180Grad gedreht, so das die beiden RĂŒcken der TĂŒtchen gegeneinander stoßen, also 18 TĂŒten pro Seite.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    Dankeschön, das habe ich schon geahnt. Dann steht sie halt ungeschĂŒtzt und muss da durch...
    Einspruch, meine Ochsenherzen werden im großen Topf auf der Terrasse super und bei meiner Mutter auch. 🙂
    Ich wĂŒrde bei mir die Ochsenherzen nicht ins Freiland pflanzen, wir haben zu viel Regen und Feuchtigkeit.

gartenerde

Mitglied
    BeitrÀge
    565
    Flanst ihr auch in diese gepresten Torftöpfe immer nur ein oder 2 Korn, damit ir ein Arbeistgang spart, das piekieren?

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120
    Flanst ihr auch in diese gepresten Torftöpfe immer nur ein oder 2 Korn, damit ir ein Arbeistgang spart, das piekieren?

Nein, ich pflanze eine (im Keimbeutel gekeimte) Pflanze in ein kleines Töpfchen, das ich selbst mit Erde befĂŒllt habe. So muss ich auch nicht pikieren - aber ich brauche diese komischen Torfdinger nicht. Als StartgrĂ¶ĂŸe habe ich große Pinnchen (4cl), in deren Boden ich ein Loch gebohrt habe, spĂ€ter topfe ich dann in immer grĂ¶ĂŸere Töpfe um, die ich im Laufe der Jahre beim Kauf von anderen Pflanzen gesammelt habe.

Abgesehen davon, dass ich es nicht gut finde, Torf zu verwenden - der Torf gehört ins Moor und nicht in meinen Blumentopf - habe ich mit diesen Töpfen keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder es war zu trocken, dann wuchs die Pflanze nicht, oder es war zwar feucht genug zum Wachsen, dann wuchsen aber zusĂ€tzlich auch noch Schimmel und TrauermĂŒcken.

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    Wie groß ist denn Dein Topf und wie hoch der Ertrag bei den Ochsenherzen?
    Die Töpfe fĂŒr die Fleischtomaten sind bei mir ca. 32cm Innendurchmesser (oberer Rand) und einen mit 45cm habe ich auch noch, da war immer die Ananastomate drinnen. Ich habe die Ernte leider nicht abgewogen, aber es waren schon einige dran. Bei der Ananas waren es vielleicht 9 FrĂŒchte, bei den Ochsenherzen mehr. Die Pflanzen hatte ich ein- zweitriebig ausgereizt. Aber da ich einen Monat nicht da war letzten Sommer, haben die Pflanzen zwischendurch eine BlĂŒhpause gemacht, weil DĂŒnger fehlte nehme ich an. Sonst gebe ich alle zwei Wochen eine kleine Portion DĂŒnger fĂŒr die Topftomaten. Meine Mutter hat einen großen KĂŒbel fĂŒr die Ochsenherztomate gehabt und nur sehr wenig ausgereizt. Da waren richtig viele FrĂŒchte dran, aber natĂŒrlich nicht so große. Sie hat aber auch nicht gewogen. Ich weiß aber noch, dass sie noch 20 kleine Ochsenherzen zum nachreifen am Ende der Saison hatte. Die Frage bei mir ist ja, Tomaten im Topf mit Dach oder im Beet ohne Dach. Da wir hier viel Regen haben kann ich die normalen Fleischtomaten und die Ochsenherzen unter freiem Himmel vergessen. Wenn ich dann etwas weniger Ertrag im Topf habe ist das besser als gefaulte Tomaten im Freiland.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ich halte Ochsenherzen im KĂŒbel ab 30 Liter.
    Es stimmt schon, dass sie selbst mit 30-50 Litern ein wenig anders wachsen als im Boden, aber hier ist es wie bei @Tomatenliebe... Fleischis und Ochsenherzen kann man bei uns im Freiland leider vergessen, nicht einmal (die meisten) Wildtomaten klappen hier.
    Da ist der Ertrag im KĂŒbel allemal "besser". (Als gar kein Ertrag, und wenn man gut fĂŒttert, kann er im großen KĂŒbel sogar richtig gut sein.)
    Die Humboldtii hat es noch ganz gut im Freiland ausgehalten, und der Mongolische Zwerg. Wobei der auch eher BraunfÀule-tolerant als resistent ist. Er erkrankt schon, stirbt aber noch relativ lange nicht daran.

Aber es hĂ€ngt natĂŒrlich immer vom jeweiligen Standort ab. Wenn irgendwo nahezu kein Phytophthora-Druck ist, ist das Freiland sonst sicher eine gute Option...

Atlanticus

Mitglied
    BeitrÀge
    635
    Ich schließe mich @Tomatenliebe an! Lieber im großen KĂŒbel + mit Schutz als ungeschĂŒtzt. Letzteres ist sehr viel nachteiliger.
    Hm, die grossen KĂŒbel habe ich auf dem Balkon. Ich hatte letztes Jahr eine russische Schwarze, die brachte etwa 3 FrĂŒchte, deshalb dachte ich es ist besser wenn sie im Freiland ist. Allerdings könnte es auch sein, dass sie zuwenig Nahrung bekommen hat.

Ich spritze gegen Pilzerkrankungen, deshalb gibt es da auch keine Probleme.
    Mit was spritzt du denn, wenn ich fragen darf? Auf dem Balkon ist das kein Thema, da ĂŒberdacht, aber im Freiland wĂ€re es vielleicht zu ĂŒberlegen. Gewisse Personen wollen hier im Garten partout kein Tomatendach :rolleyes:

Marmande

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    14.757
    TomatendĂ€cher gibt's hier in der Nachbarschaft etliche. Die Dinger sehen hĂ€sslich aus und nĂŒtzlich sind sie nur bei geringem Befallsdruck. Ich spritze ein Mittel mit

Fungisan ist eine bekannte Marke. Aktuell nutzte ich Amistar weil ich das mal gĂŒnstig online gekauft habe.

Marmande

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    14.757
    So sah es letztes Jahr am 19. September aus. Es hatte da schon sehr viele Tage geregnet.

20230919_160558.jpg

1Henriette

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.459
    weil ich neugierig bin, habe ich die suchmaschine befragt und gefunden:
    'Im GemĂŒsebau kann AMISTAR bei Einsatz in nicht bewilligten Kulturen PflanzenschĂ€den verursachen. Abdrift vermeiden' 'Nur fĂŒr den beruflichen Anwender! Der Besitz des Sachkundenachweises Pflanzenschutz ist zum Erwerb und zur Anwendung des Pflanzenschutzmittels notwendig! '

interessant, dann kann ich auch den gespritzten spanischen kram kaufen, der wie die clementinen bei raumtemperatur 4 wochen unverÀndert bleibt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    So... ich bin an dem Punkt angekommen... so schade es ist, aber Selektionsprojekten & ausufernder Paprikaanzucht sei Dank... die Tomatenliste wird gekĂŒrzt.
    Mit den vielen Paprikapflanzen, die ich jetzt habe, verzettele ich mich sonst vollends. :grinsend:
    Es soll schließlich vor Allem Spaß machen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Mitten im Garten wĂŒrde ich ein Tomatendach auch nicht unbedingt haben wollen, aber am Rand kann es sich durchaus dekorativ machen. Wir haben (ungefragt) schon viel positives Feedback von Besuchern bekommen. (Bei Nichtgefallen hĂ€tte sich niemand dazu Ă€ußern mĂŒssen, daher denke ich, dass die positiven RĂŒckmeldungen ehrlicher Natur waren.)
    Ich empfinde es ein bisschen als meine private, kleine "Tomatenallee". :grinsend: Und die Pflanzen fĂŒhlen sich so wohl darunter und stehen so schön geschĂŒtzt... das Dach hĂ€lt ja nicht nur BraunfĂ€ule sondern auch Hagel und Starkregen ab... ich wĂŒrde ihn nicht mehr hergeben.

20240227_170032.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    @1Henriette genau, sie stehen zweireihig. Zum DurchschlĂ€ngeln ist aber nicht genug Platz, ich bin zwar dĂŒnn, aber kein Schlangenmensch 😅
    Auf dem Bild kann man es natĂŒrlich so nicht erkennen, aber man kann ganz einfach an den vorderen Pflanzen vorbei nach hinten greifen, zum Ernten. Ich achte schon darauf, dass vorne kleinere stehen, an denen man noch gut genug vorbei kommt. Man sieht es hier aber wirklich nicht gut.
    Der Unterstand ist fast 10 Meter lang, und dahinter ist unsere Weinspalier-Wand (auch ein paar Meter) links davon ApfelbĂ€ume und Himbeeren, und dahinter das Spargelbeet, und (auf derselben Seite wie die Äpfel) ein Reneklodenbaum. Es ist einer meiner lieblings "Spazierwege" durch den Garten. :giggle:

Atlanticus

Mitglied
    BeitrÀge
    635
    Mitten im Garten wĂŒrde ich ein Tomatendach auch nicht unbedingt haben wollen, aber am Rand kann es sich durchaus dekorativ machen. Wir haben (ungefragt) schon viel positives Feedback von Besuchern bekommen. (Bei Nichtgefallen hĂ€tte sich niemand dazu Ă€ußern mĂŒssen, daher denke ich, dass die positiven RĂŒckmeldungen ehrlicher Natur waren.)
    Ich empfinde es ein bisschen als meine private, kleine "Tomatenallee". :grinsend: Und die Pflanzen fĂŒhlen sich so wohl darunter und stehen so schön geschĂŒtzt... das Dach hĂ€lt ja nicht nur BraunfĂ€ule sondern auch Hagel und Starkregen ab... ich wĂŒrde ihn nicht mehr hergeben.

Anhang anzeigen 762839
    Ohh, ja so ein Tomatendach wĂŒrd ich ja auch nehmen. Aber eben, der Garten ist nicht meiner :)
    Ich verstehe, dass das eine deiner liebsten Stellen im Garten ist.

Marmande

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    14.757

Anhang anzeigen 762839
    Diese Konstruktion paßt gut zur Holzfassade des Hauses im Hintergrund.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Ach schade, @Tubi. :(
    Er schafft es aber hoffentlich wĂ€hrend du weg bist, ihn innerhalb von sieben Tagen abzuholen, damit er nicht zurĂŒckgeht..?
    Ich versuche es morgen nach der Arbeit. Aber ist nur bis 18 Uhr offen. Sonst halt am Freitag. Ihn kann ich morgen nicht schicken, die wollen vielleicht meinen Perso sehen. Den brauche ich aber fĂŒr die FĂŒhrerscheinstelle, wo ich morgen um 8 Uhr sein muss.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    So... ich bin an dem Punkt angekommen... so schade es ist, aber Selektionsprojekten & ausufernder Paprikaanzucht sei Dank... die Tomatenliste wird gekĂŒrzt.
    Mit den vielen Paprikapflanzen, die ich jetzt habe, verzettele ich mich sonst vollends. :grinsend:
    Es soll schließlich vor Allem Spaß machen.
    Wenn schwĂ€ble den Rest nimmt brauchst du die Tomatenliste ja gar nicht kĂŒrzen 😍