Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- BeitrÀge
- 18.621
Hihi, auch wahr.Wenn schwĂ€ble den Rest nimmt brauchst du die Tomatenliste ja gar nicht kĂŒrzen
Mit so einem GroĂabnehmer hatte ich nicht gerechnet.
Hihi, auch wahr.Wenn schwĂ€ble den Rest nimmt brauchst du die Tomatenliste ja gar nicht kĂŒrzen
Diese Topf sind Schrott und unnötig. Nimm einen Topf/ Becher und nimm Blumenerde.Flanst ihr auch in diese gepresten Torftöpfe immer nur ein oder 2 Korn, damit ir ein Arbeistgang spart, das piekieren?
Und der nÀchste?Am 05.03. und 06.03.
Ach nein!!!! Nicht!!!So... ich bin an dem Punkt angekommen... so schade es ist, aber Selektionsprojekten & ausufernder Paprikaanzucht sei Dank... die Tomatenliste wird gekĂŒrzt.
Mit den vielen Paprikapflanzen, die ich jetzt habe, verzettele ich mich sonst vollends.
Es soll schlieĂlich vor Allem SpaĂ machen.
Deshalb habe ich anhand meiner Exceltabelle die Liste gemacht. Erst die Blauen, dann die GrĂŒnen etc. ausgesucht.Hm, mir ist bei meiner Liste etwas aufgefallen... ich hab wahnsinnig viel Ă€hnliches dabei.
Einerseits ganz spannend - da Vergleichsanbau.
Andererseits die Frage... lohnt es? Sechs gelbe Birnen-/Datteltomaten?
Vier gelb/orange Ochsenherzen/Fleischtomaten..?
Ich weiĂ nicht. Aber irgendwie klingen die Sorten alle gut, und, ja, wĂ€re natĂŒrlich interessant welche in diesem Jahr unter diesen Bedingungen am besten abschneidet....
Gemein. Macht mich jetzt leider hungrig...Und ja, das ist ein richtig groĂes Foto.
Der mag kein âblutigesâ Fleisch.
Das wĂŒrde mir nichts nĂŒtzen, da ich nicht nach diesem Kriterium auswĂ€hle, von jeder Farbe etwas oder gleichviel zu haben... ich wĂ€hle in erster Linie nach Reifedauer/Geschmack, und dann kommt bei mir erst Farbe und Form... und da habe ich wohl eindeutig ein Beuteschema.Deshalb habe ich anhand meiner Exceltabelle die Liste gemacht. Erst die Blauen, dann die GrĂŒnen etc. ausgesucht.
Ich hatte tatsÀchlich vor, dir und @schwÀble die Pflanzen dann noch recht klein zu schicken. Sonst wird das Verpacken so aufwendig und das Risiko auf BeschÀdigungen beim Transport steigt. Bin mal gespannt ob und wie sie sich jetzt entwickeln werden...Ach nein!!!! Nicht!!!
Du kannst sie beizeiten schicken, ich ziehe sie dann weiter.
Du hast in missioniert.Der mag kein âblutigesâ Fleisch.
Ich glaube es ist einfach nur Geschmackssache.Du hast in missioniert.
Wie oft spritzt du eigentlich?So sah es letztes Jahr am 19. September aus. Es hatte da schon sehr viele Tage geregnet.
Anhang anzeigen 762814
Ich ĂŒberlege ja, welches Material ich fĂŒr mein Dach nehmen soll.Mitten im Garten wĂŒrde ich ein Tomatendach auch nicht unbedingt haben wollen, aber am Rand kann es sich durchaus dekorativ machen. Wir haben (ungefragt) schon viel positives Feedback von Besuchern bekommen. (Bei Nichtgefallen hĂ€tte sich niemand dazu Ă€uĂern mĂŒssen, daher denke ich, dass die positiven RĂŒckmeldungen ehrlicher Natur waren.)
Ich empfinde es ein bisschen als meine private, kleine "Tomatenallee". Und die Pflanzen fĂŒhlen sich so wohl darunter und stehen so schön geschĂŒtzt... das Dach hĂ€lt ja nicht nur BraunfĂ€ule sondern auch Hagel und Starkregen ab... ich wĂŒrde ihn nicht mehr hergeben.
Anhang anzeigen 762839
Hast Du auch groĂfruchtige Sorten dabei?Das wĂŒrde mir nichts nĂŒtzen, da ich nicht nach diesem Kriterium auswĂ€hle, von jeder Farbe etwas oder gleichviel zu haben... ich wĂ€hle in erster Linie nach Reifedauer/Geschmack, und dann kommt bei mir erst Farbe und Form... und da habe ich wohl eindeutig ein Beuteschema.
Na ja, dann gibt es dieses Jahr halt einen Vergleichsanbau der Zweifarbigen... und gelben Birnen/Datteltomaten...
Paar braune, rosafarbene und orange habe ich auch noch dabei. Aber das genĂŒgt auch...
Der Sturkopp lÀsst sich nicht missionieren. Das wÀre auch langweilig. HÀtte ich gar keinen mehr zum Zanken.Du hast in missioniert.
FĂŒr meine VerhĂ€ltnisse sogar ganz extrem viele, die zweifarbigen oben aufgezĂ€hlten sind alle groĂfruchtig. (Ochsenherzen und Fleischtomaten)Hast Du auch groĂfruchtige Sorten dabei?
Hm, mir ist bei meiner Liste etwas aufgefallen... ich hab wahnsinnig viel Àhnliches dabei.
Einerseits ganz spannend - da Vergleichsanbau.
Andererseits die Frage... lohnt es? Sechs gelbe Birnen-/Datteltomaten?
Edit - Mindestens fĂŒnf gelb/orange Ochsenherzen/Fleischtomaten..?
Ich weiĂ nicht. Aber irgendwie klingen die Sorten alle gut, und, ja, wĂ€re natĂŒrlich interessant welche in diesem Jahr unter diesen Bedingungen am besten abschneidet....
Mehrere gelbe Birnen/Datteltomaten, also so pflaumenförmige - und einige gelb-orange oder gelb-rosane Ochsenherzen und Fleischtomaten.Vergleiche sind definitiv spannend welche stehen denn im Vergleich?
Tja, eigentlich sind die Vergleiche nicht so "ungewollt", ich habe mir schon bei jeder einzelnen Sorte recht viel dazu gedacht/ĂŒberlegt.Um ungewollte Vergleiche zu vermeiden
Bei welchen hoffst du noch..?Aber bei einigen Sorten (4) hoffe ich noch, dass da noch was keimt.
Das lieĂe sich hier doch gegebenenfalls bestimmt auch lösen.Die wĂ€ren hier sonst nĂ€mlich Geschichte.
Das dachte ich mir auch, bei meiner Liste an Fleischtomaten. Ich glaube die sind sich auch alle Recht Ă€hnlich. Mal sehen ob das stimmt.Tja, eigentlich sind die Vergleiche nicht so "ungewollt", ich habe mir schon bei jeder einzelnen Sorte recht viel dazu gedacht/ĂŒberlegt.
Jetzt denke ich mir... was, wenn sie am Ende alle gleich schmecken..?
Bei mir auch. Sind irgendwie total viele gelbe/helle geworden, wenn auch unterschiedliche Typen (Cherrys/Fleisch). FĂŒr einen kurzen Moment hatte ich schon die BefĂŒrchtung, dass ich keine einzige rote Sorte ausgewĂ€hlt hĂ€tteâŠstimmt aber nicht.halt einen Vergleichsanbau
Sehr schön sieht Dein Tomatendach aus @Taxus Baccata. Ich wĂŒrde an deiner Stelle oben zwischen den Balken Drahtseile oder WĂ€scheleinen spannen und die Tomaten an SchnĂŒren aufhĂ€ngen. Da bin ich ein totaler Fan von geworden. Es sieht hĂŒbsch aus und ich finde es praktisch. Zumindest fĂŒr die hohen Sorten. Oder magst Du lieber Stangen?Mitten im Garten wĂŒrde ich ein Tomatendach auch nicht unbedingt haben wollen, aber am Rand kann es sich durchaus dekorativ machen. Wir haben (ungefragt) schon viel positives Feedback von Besuchern bekommen. (Bei Nichtgefallen hĂ€tte sich niemand dazu Ă€uĂern mĂŒssen, daher denke ich, dass die positiven RĂŒckmeldungen ehrlicher Natur waren.)
Ich empfinde es ein bisschen als meine private, kleine "Tomatenallee". Und die Pflanzen fĂŒhlen sich so wohl darunter und stehen so schön geschĂŒtzt... das Dach hĂ€lt ja nicht nur BraunfĂ€ule sondern auch Hagel und Starkregen ab... ich wĂŒrde ihn nicht mehr hergeben.
Anhang anzeigen 762839
Die nÀchsten wÀren laut Maria Thun vom 13.03. ab 16h bis 14.03. 17h UND vom 21.03. ab 11h bis 24.03. 09h.Und der nÀchste?
Oh, dann wird das nichtsDie nÀchsten wÀren laut Maria Thun vom 13.03. ab 16h bis 14.03. 17h UND vom 21.03. ab 11h bis 24.03. 09h.
Mir / uns passen die Tage auch nicht immer in unsere PlÀne.Oh, dann wird das nichts
Aber vielen Dank!
Ich fand es bisher mit den StĂ€ben praktisch, weil ich sie reinstecken kann, wo gerade etwas StĂŒtze fehlt. Mit den SchnĂŒren kann ich mir gerade noch nicht so gut vorstellen wie es dann mit der Befestigung geht, da ich ja oft fĂŒnf oder mehr Triebe pro Pflanze belasse. Bei einem oder zwei Trieben stelle ich mir das mit den SchnĂŒren einfacher vor (?)Ich wĂŒrde an deiner Stelle oben zwischen den Balken Drahtseile oder WĂ€scheleinen spannen und die Tomaten an SchnĂŒren aufhĂ€ngen. Da bin ich ein totaler Fan von geworden. Es sieht hĂŒbsch aus und ich finde es praktisch. Zumindest fĂŒr die hohen Sorten. Oder magst Du lieber Stangen?
Ich finde es einfach. Die Seitentriebe, die ich stehen lasse binde ich dann ebenfalls mit SchnĂŒren an die WĂ€scheleine.Ich fand es bisher mit den StĂ€ben praktisch, weil ich sie reinstecken kann, wo gerade etwas StĂŒtze fehlt. Mit den SchnĂŒren kann ich mir gerade noch nicht so gut vorstellen wie es dann mit der Befestigung geht, da ich ja oft fĂŒnf oder mehr Triebe pro Pflanze belasse. Bei einem oder zwei Trieben stelle ich mir das mit den SchnĂŒren einfacher vor (?)
Wenn die StĂ€be mit den Clips fĂŒr Dich gut sind ist es ja super.Ich habe mir im letzten Jahr einige von diesen Pflanzenclips gekauft, damit ist das Befestigen der Tomaten, das vorher sehr aufwendig war, zu einem ganz schnellen Akt geworden.
Muss mal gucken wie sich die Sache langfristig macht... noch habe ich den Unterstand nicht so lange (erst das dritte Jahr) bestimmt wird sich auf Dauer herauskristallisieren, welche Methode am besten funktioniert.
Mit den StÀben und Clipsen war es letztes Jahr auf jeden Fall super.
Vielleicht âkannâ sie es eh besser, unabhĂ€ngig vom Kalender.Mir / uns passen die Tage auch nicht immer in unsere PlĂ€ne.
GG und ich haben unsere Aussaaten bewusst deshalb eine Zeit lang "gegensÀtzlich" vorgenommen.
Sie nach Thun; ich einfach so.
Ich musste neidlos anerkennen dass ihre Aussaaten besser da standen und auch besser gediehen sind.
Aber wir haben den Vorteil dass wir Beide Rentner sind. Und uns einfacher unsere Zeiten nach deren Mondkalender einrichten können.
Ich versuche, dieses Jahr am 13.03 zu sĂ€en, respektive die Samen einzuweichen. Oder mĂŒssten die gekeimten Samen am 13.03. unter die Erde?Mir / uns passen die Tage auch nicht immer in unsere PlĂ€ne.
GG und ich haben unsere Aussaaten bewusst deshalb eine Zeit lang "gegensÀtzlich" vorgenommen.
Sie nach Thun; ich einfach so.
Ich musste neidlos anerkennen dass ihre Aussaaten besser da standen und auch besser gediehen sind.
Aber wir haben den Vorteil dass wir Beide Rentner sind. Und uns einfacher unsere Zeiten nach deren Mondkalender einrichten können.
Schön!!!!! Besser als garnicht.Huhu ihr TomatenverrĂŒckten,
ich melde mich auch mal kurz. Wahnsinn, ihr seid schon echt im Anzuchtfieber ich werde wohl erst Ende MĂ€rz dieses Jahr starten
Dir auch!. Letztes Jahr war doch recht frĂŒh und dann sehr stressig fĂŒr mich
Ich wĂŒnsche uns allen eine tolle Tomatensaison
Und damit auch der Tag, Samen im Keimdöschen zu versenken?Das ist der Aussaattag.
Das liegt aber nicht an den Paprika.Ich nenne es sÀen sobald ich dem Samen den Start zum Keimen gegeben habe. Also sobald er unter der Erde oder im Wasser gelandet ist. Dann habe ich gesÀt.
Ich habe ĂŒbrigens noch immer nicht gesĂ€t. Irgendetwas hĂ€lt mich ab, weiĂ nicht genau, was.
Vielleicht der bereits vorhandene Platzmangel...
Ich habe noch nicht mal eine Liste angefangen, mir ist es nĂ€mlich auch noch zu frĂŒh.ich werde wohl erst Ende MĂ€rz dieses Jahr starten.
Ich nicht. Ich bin UHUIch habe noch nicht mal eine Liste angefangen, mir ist es nĂ€mlich auch noch zu frĂŒh.
Und schön von Dir zu lesen, wĂŒnsche Dir auch eine gute Saison
Ha, ich habe zwar noch keine Liste, aber ich weiĂ schon jetzt wer von uns Bekloppten dieses Jahr die meisten Pflanzen im Anbau hat ... da kommt ihr nie drauf
LG Conya
Ich mag es, wenn du das sagstwer von uns Bekloppten
Nee, das liegt eher an den Anmore Treasures und Dahlien...Das liegt aber nicht an den Paprika.
Das hatte ich jetzt eigentlich als selbstverstÀndlich angenommen.Die Streifenzipfel ist gekeimt.
Ach was. Die Letzten werden die Ersten sein.Ich werde dann neidvoll @panthera und @FrauSchulze bei der frĂŒhen Ernte zusehen...
Nee, Du nicht, das ist mir klar und Taxus auch nicht...Ich nicht. Ich bin UHU
Zumindest sortenmĂ€Ăig.
Du sprichst in RĂ€tseln. Meinst Du mit Anbau Anzucht oder auch Auspflanzen?Nee, Du nicht, das ist mir klar und Taxus auch nicht...
Die Liste von SchwÀble kenne ich nicht, aber ich denke so viele wird er auch nicht in seinen Garten pflanzen.
Und bevor mir hier jemand was unterstellt... ich werde auch nicht diejenige sein welche die Anzahl toppen kann... da kann der Acker noch so groà sein, das wÀre sogar mir zu viel
LG Conya
Allerdings... ich rÀtsele auch gerade...Du sprichst in RÀtseln.