🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Flanst ihr auch in diese gepresten Torftöpfe immer nur ein oder 2 Korn, damit ir ein Arbeistgang spart, das piekieren?
    Diese Topf sind Schrott und unnötig. Nimm einen Topf/ Becher und nimm Blumenerde.
    Ich selbst nehme eine Quickpottplatte mit 150 Löcher fĂŒr 150 Pflanzen. Die fĂŒlle ich mir Erde und sĂ€e in jedes Loch ein Korn.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Hm, mir ist bei meiner Liste etwas aufgefallen... ich hab wahnsinnig viel Àhnliches dabei.
    Einerseits ganz spannend - da Vergleichsanbau.
    Andererseits die Frage... lohnt es? Sechs gelbe Birnen-/Datteltomaten?
    Edit - Mindestens fĂŒnf gelb/orange Ochsenherzen/Fleischtomaten..?

Ich weiß nicht. Aber irgendwie klingen die Sorten alle gut, und, ja, wĂ€re natĂŒrlich interessant welche in diesem Jahr unter diesen Bedingungen am besten abschneidet....

• Marmande

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    14.755
    Sollte Dein Mann mal unterfleischen es gibt immer mal wieder Roastbeef

20231231_192832.jpg

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    So... ich bin an dem Punkt angekommen... so schade es ist, aber Selektionsprojekten & ausufernder Paprikaanzucht sei Dank... die Tomatenliste wird gekĂŒrzt.
    Mit den vielen Paprikapflanzen, die ich jetzt habe, verzettele ich mich sonst vollends. :grinsend:
    Es soll schließlich vor Allem Spaß machen.
    Ach nein!!!! Nicht!!!
    Du kannst sie beizeiten schicken, ich ziehe sie dann weiter.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Hm, mir ist bei meiner Liste etwas aufgefallen... ich hab wahnsinnig viel Àhnliches dabei.
    Vier gelb/orange Ochsenherzen/Fleischtomaten..?
    Deshalb habe ich anhand meiner Exceltabelle die Liste gemacht. Erst die Blauen, dann die GrĂŒnen etc. ausgesucht.
    Ich weiß nicht. Aber irgendwie klingen die Sorten alle gut, und, ja, wĂ€re natĂŒrlich interessant welche in diesem Jahr unter diesen Bedingungen am besten abschneidet....

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Deshalb habe ich anhand meiner Exceltabelle die Liste gemacht. Erst die Blauen, dann die GrĂŒnen etc. ausgesucht.
    Das wĂŒrde mir nichts nĂŒtzen, da ich nicht nach diesem Kriterium auswĂ€hle, von jeder Farbe etwas oder gleichviel zu haben... ich wĂ€hle in erster Linie nach Reifedauer/Geschmack, und dann kommt bei mir erst Farbe und Form... und da habe ich wohl eindeutig ein Beuteschema. :grinsend:

Na ja, dann gibt es dieses Jahr halt einen Vergleichsanbau der Zweifarbigen... und gelben Birnen/Datteltomaten...
    Paar braune, rosafarbene und orange habe ich auch noch dabei. Aber das genĂŒgt auch...

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Ach nein!!!! Nicht!!!
    Du kannst sie beizeiten schicken, ich ziehe sie dann weiter.
    Ich hatte tatsÀchlich vor, dir und @schwÀble die Pflanzen dann noch recht klein zu schicken. Sonst wird das Verpacken so aufwendig und das Risiko auf BeschÀdigungen beim Transport steigt. Bin mal gespannt ob und wie sie sich jetzt entwickeln werden...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Du hast in missioniert.

đŸ˜Ș
    Ich glaube es ist einfach nur Geschmackssache. 😉
    Ich esse schon gerne Fleisch (auch wenn ich es nicht stÀndig brauche/brÀuchte), aber blutig mochte ich es auch noch nie.
    FĂŒr mich mĂŒsste das Steak noch paar Minuten lĂ€nger... dann finde ich es allerdings sehr lecker...
    Ist bisschen wie mit dem Ei.
    GG und unsere Tochter z.B. mögen weichgekochtes Ei sehr gerne. Sohn und ich nur hart/gut durch. Hab aber keines von beiden Kindern diesbezĂŒglich je beeinflusst... weder gesagt, dass ich das eine eklig, weil glibberig noch das andere lecker fĂ€nde (- ganz absichtlich nicht). Wir haben es ihnen anfangs einfach mal so und mal so serviert und dann sagte jeder, was ihm besser geschmeckt hat.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    So sah es letztes Jahr am 19. September aus. Es hatte da schon sehr viele Tage geregnet.

Anhang anzeigen 762814
    Wie oft spritzt du eigentlich?
    Mitten im Garten wĂŒrde ich ein Tomatendach auch nicht unbedingt haben wollen, aber am Rand kann es sich durchaus dekorativ machen. Wir haben (ungefragt) schon viel positives Feedback von Besuchern bekommen. (Bei Nichtgefallen hĂ€tte sich niemand dazu Ă€ußern mĂŒssen, daher denke ich, dass die positiven RĂŒckmeldungen ehrlicher Natur waren.)
    Ich empfinde es ein bisschen als meine private, kleine "Tomatenallee". :grinsend: Und die Pflanzen fĂŒhlen sich so wohl darunter und stehen so schön geschĂŒtzt... das Dach hĂ€lt ja nicht nur BraunfĂ€ule sondern auch Hagel und Starkregen ab... ich wĂŒrde ihn nicht mehr hergeben.

Anhang anzeigen 762839
    Ich ĂŒberlege ja, welches Material ich fĂŒr mein Dach nehmen soll.
    Könnt ihr was empfehlen? Polycarbonat oder PVC? Was ist lichttechnisch besser? Gewellt oder gerade? Was ist wohl lauter bei Regen?

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Das wĂŒrde mir nichts nĂŒtzen, da ich nicht nach diesem Kriterium auswĂ€hle, von jeder Farbe etwas oder gleichviel zu haben... ich wĂ€hle in erster Linie nach Reifedauer/Geschmack, und dann kommt bei mir erst Farbe und Form... und da habe ich wohl eindeutig ein Beuteschema. :grinsend:

Na ja, dann gibt es dieses Jahr halt einen Vergleichsanbau der Zweifarbigen... und gelben Birnen/Datteltomaten...
    Paar braune, rosafarbene und orange habe ich auch noch dabei. Aber das genĂŒgt auch...
    Hast Du auch großfruchtige Sorten dabei?

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Edit - Mindestens fĂŒnf gelb/orange Ochsenherzen/Fleischtomaten..?

Vergleiche sind definitiv spannend👍 welche stehen denn im Vergleich?

Um ungewollte Vergleiche zu vermeiden habe ich meinen eigentlich endgĂŒltigen Aussaatplan noch einmal anders formatiert, Fruchtform, GrĂ¶ĂŸe und Farbe hinzugefĂŒgt. So konnte ich feststellen definitiv zu viele bicolor Ochsenherzen dabei zu haben und einen Teil gegen andere Sorten austauschen die auch sehr spannend sind, aber es knapp nicht in die Anbauliste geschafft hatten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Vergleiche sind definitiv spannend👍 welche stehen denn im Vergleich?
    Mehrere gelbe Birnen/Datteltomaten, also so pflaumenförmige - und einige gelb-orange oder gelb-rosane Ochsenherzen und Fleischtomaten.

Um ungewollte Vergleiche zu vermeiden
    Tja, eigentlich sind die Vergleiche nicht so "ungewollt", ich habe mir schon bei jeder einzelnen Sorte recht viel dazu gedacht/ĂŒberlegt.
    Jetzt denke ich mir... was, wenn sie am Ende alle gleich schmecken..? :eek:
    Aber gut, die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich gar nicht so groß, und es wĂ€re natĂŒrlich auch spannend sie um selben Jahr anzubauen um zu sehen welche schneller, welche langsamer ist - unter den gleichen Bedingungen in dem Jahr.
    FĂŒr einen richtigen Vergleich mĂŒsste man sie dann natĂŒrlich auch in anderen Jahren nochmal nebeneinander anbauen. WĂŒrde ich auch nicht ausschließen, falls die alle lecker wĂ€ren.

Ach, ich mache es einfach!
    Meine Familie liebt diese Art Tomaten (die großen, fruchtig-sĂŒĂŸen zweifarbigen, aber auch die gelben pflaumenförmigen)... es kann ja eigentlich nicht so viel schiefgehen - mit den Sorten, meine ich...

Ich habe ja auch noch paar rote, braune, pinke usw... da sollte so oder so was dabei sein.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.957
    Hilfe!
    33 von 62 Samen sind innerhalb von 6 Tagen im Keimdöschen gekeimt.
    Einige Sorten komplett, andere noch gar nicht. Ich habe es mal wieder ĂŒbertrieben :oops::
    23 Sorten + Reserve = zuviel!
    Aber bei einigen Sorten (4) hoffe ich noch, dass da noch was keimt.
    Die wÀren hier sonst nÀmlich Geschichte.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Tja, eigentlich sind die Vergleiche nicht so "ungewollt", ich habe mir schon bei jeder einzelnen Sorte recht viel dazu gedacht/ĂŒberlegt.
    Jetzt denke ich mir... was, wenn sie am Ende alle gleich schmecken..?
    :eek:
    Das dachte ich mir auch, bei meiner Liste an Fleischtomaten. Ich glaube die sind sich auch alle Recht Àhnlich. Mal sehen ob das stimmt.
    Hatte von euch schonmal jemand die True Colours? Die ist auch noch auf dem Weg zu mir 😬

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Hier tut sich ordentlich was bei den letzten Woche gesÀten Tomaten.
    Gestern Abend waren 631 FL, Donatellina und Goldita mit BlÀttchen da. Heute morgen noch ein paar mehr ich hatte leider keine Zeit genau zu gucken.
    Die nachgelegte Blush 2.0 will schon wieder ein HelmtrÀger werden. Die hat erstmal noch Erde auf den Kopf bekommen.

schreberin

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.129
    halt einen Vergleichsanbau
    Bei mir auch. Sind irgendwie total viele gelbe/helle geworden, wenn auch unterschiedliche Typen (Cherrys/Fleisch). FĂŒr einen kurzen Moment hatte ich schon die BefĂŒrchtung, dass ich keine einzige rote Sorte ausgewĂ€hlt hĂ€tte
stimmt aber nicht.
    Egal, die Liste wird jetzt nicht mehr geÀndert- habe offensichtlich eine gelbe Phase

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    898
    Mitten im Garten wĂŒrde ich ein Tomatendach auch nicht unbedingt haben wollen, aber am Rand kann es sich durchaus dekorativ machen. Wir haben (ungefragt) schon viel positives Feedback von Besuchern bekommen. (Bei Nichtgefallen hĂ€tte sich niemand dazu Ă€ußern mĂŒssen, daher denke ich, dass die positiven RĂŒckmeldungen ehrlicher Natur waren.)
    Ich empfinde es ein bisschen als meine private, kleine "Tomatenallee". :grinsend: Und die Pflanzen fĂŒhlen sich so wohl darunter und stehen so schön geschĂŒtzt... das Dach hĂ€lt ja nicht nur BraunfĂ€ule sondern auch Hagel und Starkregen ab... ich wĂŒrde ihn nicht mehr hergeben.

Anhang anzeigen 762839
    Sehr schön sieht Dein Tomatendach aus @Taxus Baccata. Ich wĂŒrde an deiner Stelle oben zwischen den Balken Drahtseile oder WĂ€scheleinen spannen und die Tomaten an SchnĂŒren aufhĂ€ngen. Da bin ich ein totaler Fan von geworden. Es sieht hĂŒbsch aus und ich finde es praktisch. Zumindest fĂŒr die hohen Sorten. Oder magst Du lieber Stangen?

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Oh, dann wird das nichts :traurig:
    Aber vielen Dank!
    Mir / uns passen die Tage auch nicht immer in unsere PlÀne.
    GG und ich haben unsere Aussaaten bewusst deshalb eine Zeit lang "gegensÀtzlich" vorgenommen.
    Sie nach Thun; ich einfach so.
    Ich musste neidlos anerkennen dass ihre Aussaaten besser da standen und auch besser gediehen sind.

Aber wir haben den Vorteil dass wir Beide Rentner sind. Und uns einfacher unsere Zeiten nach deren Mondkalender einrichten können.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Ich wĂŒrde an deiner Stelle oben zwischen den Balken Drahtseile oder WĂ€scheleinen spannen und die Tomaten an SchnĂŒren aufhĂ€ngen. Da bin ich ein totaler Fan von geworden. Es sieht hĂŒbsch aus und ich finde es praktisch. Zumindest fĂŒr die hohen Sorten. Oder magst Du lieber Stangen?
    Ich fand es bisher mit den StĂ€ben praktisch, weil ich sie reinstecken kann, wo gerade etwas StĂŒtze fehlt. Mit den SchnĂŒren kann ich mir gerade noch nicht so gut vorstellen wie es dann mit der Befestigung geht, da ich ja oft fĂŒnf oder mehr Triebe pro Pflanze belasse. Bei einem oder zwei Trieben stelle ich mir das mit den SchnĂŒren einfacher vor (?)

Ich habe mir im letzten Jahr einige von diesen Pflanzenclips gekauft, damit ist das Befestigen der Tomaten, das vorher sehr aufwendig war, zu einem ganz schnellen Akt geworden.
    Muss mal gucken wie sich die Sache langfristig macht... noch habe ich den Unterstand nicht so lange (erst das dritte Jahr) bestimmt wird sich auf Dauer herauskristallisieren, welche Methode am besten funktioniert. :)
    Mit den StÀben und Clipsen war es letztes Jahr auf jeden Fall super.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    898
    Ich fand es bisher mit den StĂ€ben praktisch, weil ich sie reinstecken kann, wo gerade etwas StĂŒtze fehlt. Mit den SchnĂŒren kann ich mir gerade noch nicht so gut vorstellen wie es dann mit der Befestigung geht, da ich ja oft fĂŒnf oder mehr Triebe pro Pflanze belasse. Bei einem oder zwei Trieben stelle ich mir das mit den SchnĂŒren einfacher vor (?)
    Ich finde es einfach. Die Seitentriebe, die ich stehen lasse binde ich dann ebenfalls mit SchnĂŒren an die WĂ€scheleine.
    Ich nehme immer JuteschnĂŒre und binde eine lockere Schlaufe die sich nicht zuzieht an den Ansatz des Triebes, der Gerade dazu gekommen ist und wickle die Schnur dann locker um den Trieb und binde sie oben an die WĂ€scheleine. Die Juteschnur entsorge ich nach der Saison mit der Pflanze. Das finde ich auch recht praktisch, oben abschneiden Wurzel aus dem Boden ziehen fertig. Kein Desinfizieren oder sĂ€ubern von Clips oder Stangen. Man muss halt jedes Jahr neue SchnĂŒre kaufen, aber die sind ja nicht teuer.
    Ich denke bei einem Busch ist es mit dem Stab besser und bei Sorten, bei denen man 1-4 Triebe hat kann man es gut mit SchnĂŒren machen. Machst Du dann alle Triebe einer Pflanze mit den Clips an den selben Stab?
    Bei einem Busch habe ich mal einen Stab in der Mitte gehabt und dann mit SchnĂŒren rund rum die Triebe an die Spitze der Stange locker angebunden, das sah irgendwie gut aus.
    Ich habe mir im letzten Jahr einige von diesen Pflanzenclips gekauft, damit ist das Befestigen der Tomaten, das vorher sehr aufwendig war, zu einem ganz schnellen Akt geworden.
    Muss mal gucken wie sich die Sache langfristig macht... noch habe ich den Unterstand nicht so lange (erst das dritte Jahr) bestimmt wird sich auf Dauer herauskristallisieren, welche Methode am besten funktioniert. :)
    Mit den StÀben und Clipsen war es letztes Jahr auf jeden Fall super.
    Wenn die StĂ€be mit den Clips fĂŒr Dich gut sind ist es ja super. 🙂

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    GG und ich haben unsere Aussaaten bewusst deshalb eine Zeit lang "gegensÀtzlich" vorgenommen.
    Ich musste neidlos anerkennen dass ihre Aussaaten besser da standen und auch besser gediehen sind.

Aber wir haben den Vorteil dass wir Beide Rentner sind. Und uns einfacher unsere Zeiten nach deren Mondkalender einrichten können.
    Vielleicht „kann“ sie es eh besser, unabhĂ€ngig vom Kalender. 😁

Atlanticus

Mitglied
    BeitrÀge
    635

Ich versuche, dieses Jahr am 13.03 zu sĂ€en, respektive die Samen einzuweichen. Oder mĂŒssten die gekeimten Samen am 13.03. unter die Erde?
    Bin sonst gar nicht so mondglÀubig unterwegs, aber schaden kanns ja nix.

Tomiflora

Mitglied
    BeitrÀge
    949
    Huhu ihr TomatenverrĂŒckten,

ich melde mich auch mal kurz. Wahnsinn, ihr seid schon echt im Anzuchtfieber â˜ș ich werde wohl erst Ende MĂ€rz dieses Jahr starten. Letztes Jahr war doch recht frĂŒh und dann sehr stressig fĂŒr mich 🙈
    Ich wĂŒnsche uns allen eine tolle Tomatensaison 🎊

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    Ich nenne es sÀen sobald ich dem Samen den Start zum Keimen gegeben habe. Also sobald er unter der Erde oder im Wasser gelandet ist. Dann habe ich gesÀt.

Ich habe ĂŒbrigens noch immer nicht gesĂ€t. Irgendetwas hĂ€lt mich ab, weiß nicht genau, was.
    Vielleicht der bereits vorhandene Platzmangel...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Ich nenne es sÀen sobald ich dem Samen den Start zum Keimen gegeben habe. Also sobald er unter der Erde oder im Wasser gelandet ist. Dann habe ich gesÀt.

Ich habe ĂŒbrigens noch immer nicht gesĂ€t. Irgendetwas hĂ€lt mich ab, weiß nicht genau, was.
    Vielleicht der bereits vorhandene Platzmangel...
    Das liegt aber nicht an den Paprika.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    ich werde wohl erst Ende MĂ€rz dieses Jahr starten.
    Ich habe noch nicht mal eine Liste angefangen, mir ist es nĂ€mlich auch noch zu frĂŒh.
    Und schön von Dir zu lesen, wĂŒnsche Dir auch eine gute Saison :)

Ha, ich habe zwar noch keine Liste, aber ich weiß schon jetzt wer von uns Bekloppten dieses Jahr die meisten Pflanzen im Anbau hat ;)... da kommt ihr nie drauf :grinsend:

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Ich habe noch nicht mal eine Liste angefangen, mir ist es nĂ€mlich auch noch zu frĂŒh.
    Und schön von Dir zu lesen, wĂŒnsche Dir auch eine gute Saison :)

Ha, ich habe zwar noch keine Liste, aber ich weiß schon jetzt wer von uns Bekloppten dieses Jahr die meisten Pflanzen im Anbau hat ;)... da kommt ihr nie drauf :grinsend:

LG Conya
    Ich nicht. Ich bin UHU :ROFLMAO:
    Zumindest sortenmĂ€ĂŸig.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.621
    wer von uns Bekloppten
    Ich mag es, wenn du das sagst :whistle::grinsend::paar:

Ich freue mich auch so, von dir zu hören, @Tomiflora! :love::paar:
    Schön dass du wieder dabei bist. Und lieber spÀt als gar nicht.
    Hast du schon eine Liste..? 😉

Das liegt aber nicht an den Paprika.
    Nee, das liegt eher an den Anmore Treasures und Dahlien... :augenrollen:
    Ich weiß nicht...
    Ach...
    Na ja, solange ich mir bis Mitte MĂ€rz einen Ruck gebe, sollte es hoffentlich passen. 😅

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Ich nicht. Ich bin UHU :ROFLMAO:
    Zumindest sortenmĂ€ĂŸig.
    Nee, Du nicht, das ist mir klar und Taxus auch nicht... :D
    Die Liste von SchwÀble kenne ich nicht, aber ich denke so viele wird er auch nicht in seinen Garten pflanzen.
    Und bevor mir hier jemand was unterstellt... ich werde auch nicht diejenige sein welche die Anzahl toppen kann...:oops: da kann der Acker noch so groß sein, das wĂ€re sogar mir zu viel :LOL:

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.498
    Nee, Du nicht, das ist mir klar und Taxus auch nicht... :D
    Die Liste von SchwÀble kenne ich nicht, aber ich denke so viele wird er auch nicht in seinen Garten pflanzen.
    Und bevor mir hier jemand was unterstellt... ich werde auch nicht diejenige sein welche die Anzahl toppen kann...:oops: da kann der Acker noch so groß sein, das wĂ€re sogar mir zu viel :LOL:

LG Conya
    :fragend: Du sprichst in RĂ€tseln. Meinst Du mit Anbau Anzucht oder auch Auspflanzen?