Tubi
Foren-Urgestein
Ich habe schon wieder zu viele Cherrys gelistet.
Ich auch.Ich habe schon wieder zu viele Cherrys gelistet.
Verrätst Du auch bei welchem EBAY-SHOP Du bestellt hattest?Gerne
- DSA Dwarf
- Reverend Michael Keyes
- Geranium Kiss
- Black Strawberry
- Super Snow White
- Cherry Banano
- Sibirisches Rotes Drachenherz
- Sibirische früher Buschtomate Golden Eggs
- Süßer Finger (gelb)
Die ersten sind keine russischen, die letzten vier sind übersetzt, aber nicht von mir sondern von der russischen eBay-Verkäuferin. Müsste man bei Interesse und zur Recherche zurück ins Russische übersetzen. Werde das bei Gelegenheit nochmal machen, im Moment fehlt mir leider die Zeit.
Und das ist dein voller Ernst?Ich bleibe dieses Jahr unter 100 Sorten.
Ja. Die Liste ist seit heute Morgen um 4 Uhr fertig.Und das ist dein voller Ernst?
Na endlich!Ja. Die Liste ist seit heute Morgen um 4 Uhr fertig.
Natürlich, der Shop heißt "russische Samen" (hat aber nicht nur russische Sorten, sind auch ganz viele andere dabei) - und selbstverständlich darf gerne jeder dort bestellen, der möchte. - Das hat ja mit mir nichts zu tun.Verrätst Du auch bei welchem EBAY-SHOP Du bestellt hattest?
Ich bin sooo müde.Na endlich!
Geht mir heute auch soIch bin sooo müde.
Ich habe bis um 4 Uhr am PC gesessen und die Liste gemacht…Geht mir heute auch so
Aber wir haben schon wieder so aprilmäßige Wetterschwankungen
Bisher war die polnische Post bei mir zuverlässig.Ich hoffe, dass der Brief aus Polen nun auch kommt, sonst muss ich überarbeiten.
Apropos Liste, habe mal ein paar Tippfehler korrigiert !
49. Ruthe
Sie haben schon abgeschickt und eine Sendungsnummer beigefügt. Aber da habe ich nicht geschaut. Wird schon kommen.Bisher war die polnische Post bei mir zuverlässig.
Hab ja auch öfter bei dem tollen polnischen Shop bestellt, den @schwäble empfohlen hatte, und bisher ist alles ganz ohne Probleme hier angekommen.
Der Brief kommt bestimmt!
Danke!Den aber nicht.
Jeder Fehler produziert eine weitere Sorte im Archiv.Gibt es wirklich Listen ohne Tippfehler..?
(Außer von Tomteur, vielleicht! )
So kann man es auch sehenJeder Fehler produziert eine weitere Sorte im Archiv.
Ich mache meine Sortenlisten nur mit Excel, da fällt ein Fehler eher auf. Ich hätte sonst überhaupt keinen Überblick.So kann man es auch sehen
Ich finde es ganz schwierig... achte eigentlich bei den Sortenlisten auch immer sehr darauf... und trotzdem schleicht sich hier oder dort der eine oder andere Fehler ein.
Ist doch toll10 Cherry, 8 Flaschentomaten in Cherrygröße (eine doppelt)
PLUS 17 eigene Cherry/Flasche eigener Kreuzung
= 36 Cherry
Finde ich eigentlich auchIst doch toll
Nur wenn Excel die Sortennamen auch kennt, bei mir ist einfach zu viel unterkringelt, da schaue ich zu ungenau hin.Ich mache meine Sortenlisten nur mit Excel, da fällt ein Fehler eher auf. Ich hätte sonst überhaupt keinen Überblick.
Leider ja, ich liebe Cherrys. Sie sind so lecker. War aber letztes Jahr auch sehr faul zum Ende der Saison hin mit dem Ernten.Finde ich eigentlich auch
Die Früchte sind ja super, nur das Ernten ist halt etwas aufwendiger.
Und wo ist die Liste?Ja. Die Liste ist seit heute Morgen um 4 Uhr fertig.
Das liegt daran, dass es von mir noch keine Liste gibt.Gibt es wirklich Listen ohne Tippfehler..?
(Außer von Tomteur, vielleicht! )
Aber wenn man die Sorte nochmal eingeben möchte, ergänzt Excel den Namen. Da kann man es dann auch sehen. Oder über die Suchfunktion.Nur wenn Excel die Sortennamen auch kennt, bei mir ist einfach zu viel unterkringelt, da schaue ich zu ungenau hin.
Genau das ist auch mein Problem.Leider ja, ich liebe Cherrys. Sie sind so lecker. War aber letztes Jahr auch sehr faul zum Ende der Saison hin mit dem Ernten.
Geheim bis zur Aussaat.Und wo ist die Liste?
Ja, Streifenzipfel kann man nie genug haben. Aber der Rest? Wer nicht schmeckt, wird gnadenlos gezogen. Sonst fallen sie auf die Erde und man hat noch jahrelang Pflanzen davon.Ist doch toll
Hab eben pikiert, jetzt noch 4. Aber 2 davon sind für die Familie und eine ist die SicherheitstomateOh, wieviele Shadow Boxing hast Du denn??
Was mich wundert, fast 10 Jahre hat niemand sie mehr groß angebaut.
Letztes Jahr habe ich in meinem Archiv ein paar alte Körnchen rausgesucht und angebaut. Und just im gleichen Jahr, ist überall die Rede von Dwarf Shadow Boxing.
Auch in Brüssel auf dem Tomatenfestival habe ich sie gesehen. Sowas ist mir jetzt schon mehrfach passiert und ist mir langsam unheimlich. Obwohl es ja sicher ist, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Was ich aber auch bei der Shadow Boxing schade finde, dass sie offensichtlich nicht hinreichend stabilisiert wurde.
Im ersten Jahr hatte sie ovale Früchte, im nächsten Anbau rund mit Spitze.
Auf dem Markt kursieren auch beide Formen, sogar als verschiedene Linien.
Sowas finde ich echt blöd.
Ich persönlich möchte gerne die eiförmige Variante. Und ich habe in Brüssel einem Aussteller eine Frucht abgeschwatzt, der ich die Kerne entnommen habe.Mal sehen was dabei dieses Jahr rauskommt.
Aber insgesamt gesehen ist sie die bisher ertragreichste Dwarf, die ich hatte und eine der schönsten.
Ja, das ist auch einer meiner Lieblingsshops!Hab eben pikiert, jetzt noch 4. Aber 2 davon sind für die Familie und eine ist die Sicherheitstomate
Ich hab sie hier her, Michi ist schuld, er hatte den Shop gepostet. Und die haben sooo hübsche Bilder von den Tomaten
Vertiloom worldwide heirloom seeds
Exclusive tomato, sweet and hot pepper seeds. One of the largest collections on this planet. Rare black and blue tomato strains. Nature friendly permaculture sewww.vertiloom.com
@Elkevogel: da würde ich gerne noch einmal nachfragen:Den Sud sammle ich in alten Flaschen, der hält sich kühl gestellt sehr lange.
1:100Und wie weit verdünnst du?
Vielleicht hast Du die Samen zu einer anderen Schale dazu gelegt? Im Sommer wirst Du es an den Früchten sehen.Von allen ausgesäten Sorten ist inzwischen etwas zu erkennen, nur die German Gold bewegt sich nicht. Ich hab eben mal vorsichtig mit einem Zahnstocher in der Erde gesucht und kein einziges Samenkorn gefunden
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich da bei der Aussaat wohl was übersehen habe... Ich leg die jetzt mal nach. Seltsam, das hatte ich noch nie.
Irgendwie glaube ich das nicht. Ich hab die Löcher jedes Mal direkt zu gemacht. Entweder hab ich die in der Erde nicht mehr gefunden obwohl sie da sind oder ich habe sie ganz vergessen. Ich hab jetzt jedenfalls welche nachgeworfenVielleicht hast Du die Samen zu einer anderen Schale dazu gelegt? Im Sommer wirst Du es an den Früchten sehen.
Naja, mir hätte ich das zugetraut.Irgendwie glaube ich das nicht. Ich hab die Löcher jedes Mal direkt zu gemacht. Entweder hab ich die in der Erde nicht mehr gefunden obwohl sie da sind oder ich habe sie ganz vergessen. Ich hab jetzt jedenfalls welche nachgeworfen
Ich säe ja auch nur einen Bruchteil der Menge im Vergleich zu dir ausNaja, mir hätte ich das zugetraut.
Ja, das geht nur wenn ich fit bin und konzentriert.Ich säe ja auch nur einen Bruchteil der Menge im Vergleich zu dir aus
Drücke die Daumen!Ob ich morgen Post aus Polen bekomme?
Was ist damit dran?Drücke die Daumen!
So, ich bin mit den Paprikas/Chilis und Auberginen durch - jetzt sind die Tomaten dran!
Die Tomaten sind jetzt dran = werden jetzt ausgesät.Was ist damit dran?
Wahas jetzt erst? Ist das nicht zu spätDie Tomaten sind jetzt dran = werden jetzt ausgesät.
Hier gehen die Meinungen eben sehr auseinander...Also vorgestern war es lt. @Marmande noch zu früh...