🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Apropos Liste, habe mal ein paar Tippfehler korrigiert !

1. Alaska
    2. Artisan Blush Tiger
    3. Artisan Green Tiger
    4. Babuschka
    5. Black from Tula
    6. Black Prince
    7. Blue Gold Berries
    8. Brad´s Black Heart
    9. Caspian Pink
    10. Davis UC 82
    11. Domaca Pfarrgarten
    12. Eagle´s Beak
    13. Elfin
    14. Evan´s Purple Pear
    15. Galina
    16. Gelber Willi
    17. Glacier
    18. Golden Sunrise
    19. Goose Creek
    20. Grüne von Helarios
    21. Guernsey Island
    22. Honigsüßer Erlöser
    23. Ikarus
    24. Indigo Rose
    25. Japanischer schwarzer Trüffel
    26. Josefina
    27. Kellog´s Breakfast
    28. Kozula 72
    29. Kumato
    30. Lange große kubanische
    31. Lea
    32. Lila Sari
    33. Manadinger Süßling
    34. Manitoba
    35. Marianna´s Peace
    36. Mexikanische Honigtomate
    37. Nonna Antonina
    38. Old Bess
    39. Orange Banana
    40. Pero Zhar Ptitsy
    41. Pink Grape
    42. Plum Lemon
    43. Polifemo
    44. Pollicino
    45. Ponderosa
    46. Purple Russian
    47. Riesentraube
    48. Rutgers
    49. Ruthje
    50. Stalone Baio
    51. Stripes of Yore
    52. Sunrise Bumble Bee
    53. Supersweet 100
    54. Tedula de Valladolid
    55. The Dutchman
    56. Tomatoberry
    57. Verduro Sardo
    58. Wintertomate
    59. Wow
    60. Yellow Gazi Ribbed

Zuletzt bearbeitet:
    Gerne 😅
    - DSA Dwarf
    - Reverend Michael Keyes
    - Geranium Kiss
    - Black Strawberry
    - Super Snow White
    - Cherry Banano
    - Sibirisches Rotes Drachenherz
    - Sibirische früher Buschtomate Golden Eggs
    - Süßer Finger (gelb)

Die ersten sind keine russischen, die letzten vier sind übersetzt, aber nicht von mir sondern von der russischen eBay-Verkäuferin. Müsste man bei Interesse und zur Recherche zurück ins Russische übersetzen. Werde das bei Gelegenheit nochmal machen, im Moment fehlt mir leider die Zeit.
    Verrätst Du auch bei welchem EBAY-SHOP Du bestellt hattest?
    Ich verspreche Dir dort garantiert jetzt nicht zu bestellen.
    Bei mir wird es, wenn überhaupt, nur Bestellungen bei borlotti.de und in Polen geben.

• Verrätst Du auch bei welchem EBAY-SHOP Du bestellt hattest?
    Natürlich, der Shop heißt "russische Samen" (hat aber nicht nur russische Sorten, sind auch ganz viele andere dabei) - und selbstverständlich darf gerne jeder dort bestellen, der möchte. :paar:- Das hat ja mit mir nichts zu tun. 😅
    Ich muss an dieser Stelle nur darauf aufmerksam machen - bestelle selbst zum ersten Mal bei diesem Shop und weiß dementsprechend noch nicht wie die Qualität des Saatguts ist, etwaige Verkreuzungen o.ä...
    Da übernehme ich definitiv keine "Garantie". Muss mir das selbst erstmal ansehen...

• Bisher war die polnische Post bei mir zuverlässig. :)
    Hab ja auch öfter bei dem tollen polnischen Shop bestellt, den @schwäble empfohlen hatte, und bisher ist alles ganz ohne Probleme hier angekommen. 👍
    Der Brief kommt bestimmt!
    Sie haben schon abgeschickt und eine Sendungsnummer beigefügt. Aber da habe ich nicht geschaut. Wird schon kommen.

So kann man es auch sehen 😁
    Ich finde es ganz schwierig... achte eigentlich bei den Sortenlisten auch immer sehr darauf... und trotzdem schleicht sich hier oder dort der eine oder andere Fehler ein. 🙈
    Ich mache meine Sortenlisten nur mit Excel, da fällt ein Fehler eher auf. Ich hätte sonst überhaupt keinen Überblick.

Ich mache meine Sortenlisten nur mit Excel, da fällt ein Fehler eher auf. Ich hätte sonst überhaupt keinen Überblick.
    Nur wenn Excel die Sortennamen auch kennt, bei mir ist einfach zu viel unterkringelt, da schaue ich zu ungenau hin.

Finde ich eigentlich auch :grinsend:
    Die Früchte sind ja super, nur das Ernten ist halt etwas aufwendiger. 😉
    Leider ja, ich liebe Cherrys. Sie sind so lecker. War aber letztes Jahr auch sehr faul zum Ende der Saison hin mit dem Ernten.

Nur wenn Excel die Sortennamen auch kennt, bei mir ist einfach zu viel unterkringelt, da schaue ich zu ungenau hin.
    Aber wenn man die Sorte nochmal eingeben möchte, ergänzt Excel den Namen. Da kann man es dann auch sehen. Oder über die Suchfunktion.
    Leider ja, ich liebe Cherrys. Sie sind so lecker. War aber letztes Jahr auch sehr faul zum Ende der Saison hin mit dem Ernten.
    Genau das ist auch mein Problem.

Oh, wieviele Shadow Boxing hast Du denn??
    Was mich wundert, fast 10 Jahre hat niemand sie mehr groß angebaut.
    Letztes Jahr habe ich in meinem Archiv ein paar alte Körnchen rausgesucht und angebaut. Und just im gleichen Jahr, ist überall die Rede von Dwarf Shadow Boxing. 🤔
    Auch in Brüssel auf dem Tomatenfestival habe ich sie gesehen. Sowas ist mir jetzt schon mehrfach passiert und ist mir langsam unheimlich. Obwohl es ja sicher ist, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Was ich aber auch bei der Shadow Boxing schade finde, dass sie offensichtlich nicht hinreichend stabilisiert wurde.
    Im ersten Jahr hatte sie ovale Früchte, im nächsten Anbau rund mit Spitze.
    Auf dem Markt kursieren auch beide Formen, sogar als verschiedene Linien.
    Sowas finde ich echt blöd.
    Ich persönlich möchte gerne die eiförmige Variante. Und ich habe in Brüssel einem Aussteller eine Frucht abgeschwatzt, der ich die Kerne entnommen habe.Mal sehen was dabei dieses Jahr rauskommt.
    Aber insgesamt gesehen ist sie die bisher ertragreichste Dwarf, die ich hatte und eine der schönsten.
    Hab eben pikiert, jetzt noch 4. Aber 2 davon sind für die Familie und eine ist die Sicherheitstomate 😄
    Ich hab sie hier her, Michi ist schuld, er hatte den Shop gepostet. Und die haben sooo hübsche Bilder von den Tomaten 😍

Hab eben pikiert, jetzt noch 4. Aber 2 davon sind für die Familie und eine ist die Sicherheitstomate 😄
    Ich hab sie hier her, Michi ist schuld, er hatte den Shop gepostet. Und die haben sooo hübsche Bilder von den Tomaten 😍
    Ja, das ist auch einer meiner Lieblingsshops!

Den Sud sammle ich in alten Flaschen, der hält sich kühl gestellt sehr lange.
    @Elkevogel: da würde ich gerne noch einmal nachfragen:
    Ich mache ja auch „Winter-Bokashi“, und leere den dann in den Thermokomposter, wie du. Bisher habe ich den Saft aber immer weggegossen da ich irgendwo gelesen hatte, dass er sich nicht lange hält und ich im Winter ja keinen Flüssigdünger brauche. Du schreibst, dass du ihn aufhebst, das geht offenbar doch. Düngst du auch damit? Wenn ja, in welcher Verdünnung und wie beurteilst du den Effekt?
    Hast du den Bokashi auch schon mal direkt im Gemüsebeet vererdet? Ich überlege, es dieses Jahr mal im Gewächshaus für die Tomaten zu nutzen.

@schreberin
    Auch wenn ich nicht @Elkevogel bin will ich als langjähriger und begeisterter EM-Gärtner meinen Senf dazugeben.

Der Saft von unseren 2 Bokashieimern steht über Herbst bis Frühjahr abgefüllt in dunklen (grünen) Weinflaschen im kühlen Keller. Und kommt jetzt im März zusätzlich zum ersten (nicht so hocü verdünnten) EM-Guss auf die Beete.
    Den Bokashi lagern wir über den Winter in Eimer mit Deckeln.

Von allen ausgesäten Sorten ist inzwischen etwas zu erkennen, nur die German Gold bewegt sich nicht. Ich hab eben mal vorsichtig mit einem Zahnstocher in der Erde gesucht und kein einziges Samenkorn gefunden 🧐
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich da bei der Aussaat wohl was übersehen habe... Ich leg die jetzt mal nach. Seltsam, das hatte ich noch nie.

Von allen ausgesäten Sorten ist inzwischen etwas zu erkennen, nur die German Gold bewegt sich nicht. Ich hab eben mal vorsichtig mit einem Zahnstocher in der Erde gesucht und kein einziges Samenkorn gefunden 🧐
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich da bei der Aussaat wohl was übersehen habe... Ich leg die jetzt mal nach. Seltsam, das hatte ich noch nie.
    Vielleicht hast Du die Samen zu einer anderen Schale dazu gelegt? Im Sommer wirst Du es an den Früchten sehen.

Vielleicht hast Du die Samen zu einer anderen Schale dazu gelegt? Im Sommer wirst Du es an den Früchten sehen.
    Irgendwie glaube ich das nicht. Ich hab die Löcher jedes Mal direkt zu gemacht. Entweder hab ich die in der Erde nicht mehr gefunden obwohl sie da sind oder ich habe sie ganz vergessen. Ich hab jetzt jedenfalls welche nachgeworfen