🍅 Tomatenzöglinge 2024

Ich hab was geniales für meinen Tomatensamenordner gefunden :love: - Sammelkartenhüllen, transparent und A4 zum Einheften. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt... das sieht sehr praktisch aus. 9 Fächer pro Seite.
Wäre dann ein Projekt für den kommenden Herbst/Winter... da könnte ich das alles nochmal neu und schön anlegen.

• Meine Liste steht noch nicht endgültig fest. Ich überlege ob ich die Sorten, die schon feststehen schon anfangen sollte. Ihr macht mich nervös. Letztes Jahr habe ich am 9.3. angefangen.

Ich hab was geniales für meinen Tomatensamenordner gefunden :love: - Sammelkartenhüllen, transparent und A4 zum Einheften. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt... das sieht sehr praktisch aus. 9 Fächer pro Seite.
    Wäre dann ein Projekt für den kommenden Herbst/Winter... da könnte ich das alles nochmal neu und schön anlegen.
    Ich dachte sowas hast Du längst? Wie hast Du sie denn eingeheftet?

• Ich habe mir für die Tomaten die nächsten Fruchttage nach Maria Thun in den Kalender geschrieben.
    Sollte für hiesige Klimaverhaeltnisse ausreichend sein. Wo wir kein Gewächshaus haben und hier die Eisheiligen in den letzten Jahren mehrheitlich kein Maßstab für das Auspflanzen waren!
    Als spät reifend geltende Sorten brachten noch selten ordentliche Erträge.

Sammelkartenhüllen, transparent und A4 zum Einheften. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt... das sieht sehr praktisch aus.
    Dann ist da vermutlich in jungen Jahren der Sammelwahn an Pokémon-Karten oder Didl komplett an Dir vorbei. Aber macht ja nix, dafür hast du heut die Tomaten und kannst als Argument oder Rechtfertigung nun noch sagen, dass du versäumten Sammelwahn nach zu holen hast. So beim nächsten Stöbern im Online-Shop... :whistle:

Hihi, @Sunfreak, ja, das stimmt. 😉
    Der Sammelwahn ist damals wirklich an mir vorbeigegangen. 😉

@panthera Irgendwie habe ich nicht kapiert, dass dieses System, was du gezeigt hast, variabel ist, 4 Sorten pro Seite wären mir zu wenig.
    Ich dachte, das gibt es nur so, das würde für meine Menge an Tütchen und in in Anbetracht der Größe meiner Tütchen nicht so gut funktionieren. Mit 9 Sorten pro Seite sollte es aber ganz gut gehen.

@Supernovae verrückt, das habe ich tatsächlich vergessen - oder überlesen? (Aber ich denke, vergessen. Mein Hirn...)
    Hattest du da damals auch ein Foto gezeigt? Wieviele Sorten passen bei dir in eine Seite/eine Hülle..?

Das Einzige, was mir daran widerstrebt... so viel Kunststoff. Habe meine Samen ja auch schon in Kunststoffbeutelchen (klein), jedes eingeklebt mit einem Stückchen Tesa. (Lässt sich abziehen und wieder einkleben.)

Aber mal schauen, bis zum Winter ist ja noch hin...

• @panthera Irgendwie habe ich nicht kapiert, dass dieses System, was du gezeigt hast, variabel ist, 4 Sorten pro Seite wären mir zu wenig.
    Ich dachte, das gibt es nur so, das würde für meine Menge an Tütchen und in in Anbetracht der Größe meiner Tütchen nicht so gut funktionieren. Mit 9 Sorten pro Seite sollte es aber ganz gut gehen.

Das gibt's echt in diversen Größen.
    Sehr praktische Sache. Ich mag es nicht mehr missen.
    Mir persönlich wären 9 wohl zu klein, es sollen bei mir unter Umständen auch diverse Jahrgänge in ein Fach mit rein. Wenn dann die Fächer an sich nicht so groß sind können sie ja rein vom Material her nicht beliebig dick werden.
    Wenn's jetzt noch mehr Sorten werden hier, will ich Trennkarten basteln damit ich die vorder und die Rückseite nutzen kann, statt wie jetzt nur die Vorderseite.

• Mir persönlich wären 9 wohl zu klein, es sollen bei mir unter Umständen auch diverse Jahrgänge in ein Fach mit rein
    Mir wären vier zu groß 😅 und es würde mir zu unübersichtlich werden. Ich kann leider aufgrund der Menge nicht jede Sorte jedes Jahr anbauen und wenn ich es täte, würde ich nicht jedes Jahr Samen nehmen...
    Züchtungen wäre wieder ein anderes Thema... aber dafür würde ich dann wohl auch einen extra Ordner machen (der eine, den ich habe, ist jetzt eh voll genug 🙈)

Aber perfekt, dass die Sache so variabel ist 👍
    So kann es sich jeder genau so hinbasteln wie er es braucht. :)

Ich habe meine Liste jetzt auch einmal aufgestellt. Limitierender Faktor ist meine Fensterbank und meine Multitopfplatten mit je 6 Fächern, die da mit Untersetzer genau drauf passen.

Ampeltomate himbeerfarbig
    Gelbe von Thun
    Glacier
    Golden Cherry F1
    Ochsenherz
    Primabella
    Russische Schwarze
    Sunviva
    Tigrotto F1
    Totem
    Tumbling Tom Red
    Zucchero F1

Eigentlich ist bei fast allen schon klar wo der Endstandort sein wird (ob Balkon oder Garten). Nur bei der Ochsenherz und der russischen Schwarzen weiss ich nicht was besser ist: Im Topf auf dem geschützten Balkon oder in der Erde im Freiland?

Ich habe meine Liste jetzt auch einmal aufgestellt. Limitierender Faktor ist meine Fensterbank und meine Multitopfplatten mit je 6 Fächern, die da mit Untersetzer genau drauf passen.

Ampeltomate himbeerfarbig
    Gelbe von Thun
    Glacier
    Golden Cherry F1
    Ochsenherz
    Primabella
    Russische Schwarze
    Sunviva
    Tigrotto F1
    Totem
    Tumbling Tom Red
    Zucchero F1

Eigentlich ist bei fast allen schon klar wo der Endstandort sein wird (ob Balkon oder Garten). Nur bei der Ochsenherz und der russischen Schwarzen weiss ich nicht was besser ist: Im Topf auf dem geschützten Balkon oder in der Erde im Freiland?

Eine Ochsenherz wird nur was, wenn sie ordentlich Futter bekommt. Das ist m.M. nach im Topf nicht wirklich machbar.

@Supernovae verrückt, das habe ich tatsächlich vergessen - oder überlesen? (Aber ich denke, vergessen. Mein Hirn...)
    Hattest du da damals auch ein Foto gezeigt? Wieviele Sorten passen bei dir in eine Seite/eine Hülle..?
    Ist ja kein Thema!
    Ja, das Zitat habe ich 1:1 aus dem 23er Jahr hier her kopiert.
    Ich belege jedes Fach doppelt.
    Einmal an der Öffnungsseite und einmal um 180Grad gedreht, so das die beiden Rücken der Tütchen gegeneinander stoßen, also 18 Tüten pro Seite.

Flanst ihr auch in diese gepresten Torftöpfe immer nur ein oder 2 Korn, damit ir ein Arbeistgang spart, das piekieren?

Flanst ihr auch in diese gepresten Torftöpfe immer nur ein oder 2 Korn, damit ir ein Arbeistgang spart, das piekieren?

Nein, ich pflanze eine (im Keimbeutel gekeimte) Pflanze in ein kleines Töpfchen, das ich selbst mit Erde befüllt habe. So muss ich auch nicht pikieren - aber ich brauche diese komischen Torfdinger nicht. Als Startgröße habe ich große Pinnchen (4cl), in deren Boden ich ein Loch gebohrt habe, später topfe ich dann in immer größere Töpfe um, die ich im Laufe der Jahre beim Kauf von anderen Pflanzen gesammelt habe.

Abgesehen davon, dass ich es nicht gut finde, Torf zu verwenden - der Torf gehört ins Moor und nicht in meinen Blumentopf - habe ich mit diesen Töpfen keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder es war zu trocken, dann wuchs die Pflanze nicht, oder es war zwar feucht genug zum Wachsen, dann wuchsen aber zusätzlich auch noch Schimmel und Trauermücken.

Wie groß ist denn Dein Topf und wie hoch der Ertrag bei den Ochsenherzen?
    Die Töpfe für die Fleischtomaten sind bei mir ca. 32cm Innendurchmesser (oberer Rand) und einen mit 45cm habe ich auch noch, da war immer die Ananastomate drinnen. Ich habe die Ernte leider nicht abgewogen, aber es waren schon einige dran. Bei der Ananas waren es vielleicht 9 Früchte, bei den Ochsenherzen mehr. Die Pflanzen hatte ich ein- zweitriebig ausgereizt. Aber da ich einen Monat nicht da war letzten Sommer, haben die Pflanzen zwischendurch eine Blühpause gemacht, weil Dünger fehlte nehme ich an. Sonst gebe ich alle zwei Wochen eine kleine Portion Dünger für die Topftomaten. Meine Mutter hat einen großen Kübel für die Ochsenherztomate gehabt und nur sehr wenig ausgereizt. Da waren richtig viele Früchte dran, aber natürlich nicht so große. Sie hat aber auch nicht gewogen. Ich weiß aber noch, dass sie noch 20 kleine Ochsenherzen zum nachreifen am Ende der Saison hatte. Die Frage bei mir ist ja, Tomaten im Topf mit Dach oder im Beet ohne Dach. Da wir hier viel Regen haben kann ich die normalen Fleischtomaten und die Ochsenherzen unter freiem Himmel vergessen. Wenn ich dann etwas weniger Ertrag im Topf habe ist das besser als gefaulte Tomaten im Freiland.

Ich halte Ochsenherzen im Kübel ab 30 Liter.
    Es stimmt schon, dass sie selbst mit 30-50 Litern ein wenig anders wachsen als im Boden, aber hier ist es wie bei @Tomatenliebe... Fleischis und Ochsenherzen kann man bei uns im Freiland leider vergessen, nicht einmal (die meisten) Wildtomaten klappen hier.
    Da ist der Ertrag im Kübel allemal "besser". (Als gar kein Ertrag, und wenn man gut füttert, kann er im großen Kübel sogar richtig gut sein.)
    Die Humboldtii hat es noch ganz gut im Freiland ausgehalten, und der Mongolische Zwerg. Wobei der auch eher Braunfäule-tolerant als resistent ist. Er erkrankt schon, stirbt aber noch relativ lange nicht daran.

Aber es hängt natürlich immer vom jeweiligen Standort ab. Wenn irgendwo nahezu kein Phytophthora-Druck ist, ist das Freiland sonst sicher eine gute Option...

Ich schließe mich @Tomatenliebe an! Lieber im großen Kübel + mit Schutz als ungeschützt. Letzteres ist sehr viel nachteiliger.
    Hm, die grossen Kübel habe ich auf dem Balkon. Ich hatte letztes Jahr eine russische Schwarze, die brachte etwa 3 Früchte, deshalb dachte ich es ist besser wenn sie im Freiland ist. Allerdings könnte es auch sein, dass sie zuwenig Nahrung bekommen hat.

Ich spritze gegen Pilzerkrankungen, deshalb gibt es da auch keine Probleme.
    Mit was spritzt du denn, wenn ich fragen darf? Auf dem Balkon ist das kein Thema, da überdacht, aber im Freiland wäre es vielleicht zu überlegen. Gewisse Personen wollen hier im Garten partout kein Tomatendach :rolleyes:

Tomatendächer gibt's hier in der Nachbarschaft etliche. Die Dinger sehen hässlich aus und nützlich sind sie nur bei geringem Befallsdruck. Ich spritze ein Mittel mit

Fungisan ist eine bekannte Marke. Aktuell nutzte ich Amistar weil ich das mal günstig online gekauft habe.

So sah es letztes Jahr am 19. September aus. Es hatte da schon sehr viele Tage geregnet.

20230919_160558.jpg

weil ich neugierig bin, habe ich die suchmaschine befragt und gefunden:
    'Im Gemüsebau kann AMISTAR bei Einsatz in nicht bewilligten Kulturen Pflanzenschäden verursachen. Abdrift vermeiden' 'Nur für den beruflichen Anwender! Der Besitz des Sachkundenachweises Pflanzenschutz ist zum Erwerb und zur Anwendung des Pflanzenschutzmittels notwendig! '

interessant, dann kann ich auch den gespritzten spanischen kram kaufen, der wie die clementinen bei raumtemperatur 4 wochen unverändert bleibt.

So... ich bin an dem Punkt angekommen... so schade es ist, aber Selektionsprojekten & ausufernder Paprikaanzucht sei Dank... die Tomatenliste wird gekürzt.
    Mit den vielen Paprikapflanzen, die ich jetzt habe, verzettele ich mich sonst vollends. :grinsend:
    Es soll schließlich vor Allem Spaß machen.

Mitten im Garten würde ich ein Tomatendach auch nicht unbedingt haben wollen, aber am Rand kann es sich durchaus dekorativ machen. Wir haben (ungefragt) schon viel positives Feedback von Besuchern bekommen. (Bei Nichtgefallen hätte sich niemand dazu äußern müssen, daher denke ich, dass die positiven Rückmeldungen ehrlicher Natur waren.)
    Ich empfinde es ein bisschen als meine private, kleine "Tomatenallee". :grinsend: Und die Pflanzen fühlen sich so wohl darunter und stehen so schön geschützt... das Dach hält ja nicht nur Braunfäule sondern auch Hagel und Starkregen ab... ich würde ihn nicht mehr hergeben.

20240227_170032.jpg

@1Henriette genau, sie stehen zweireihig. Zum Durchschlängeln ist aber nicht genug Platz, ich bin zwar dünn, aber kein Schlangenmensch 😅
    Auf dem Bild kann man es natürlich so nicht erkennen, aber man kann ganz einfach an den vorderen Pflanzen vorbei nach hinten greifen, zum Ernten. Ich achte schon darauf, dass vorne kleinere stehen, an denen man noch gut genug vorbei kommt. Man sieht es hier aber wirklich nicht gut.
    Der Unterstand ist fast 10 Meter lang, und dahinter ist unsere Weinspalier-Wand (auch ein paar Meter) links davon Apfelbäume und Himbeeren, und dahinter das Spargelbeet, und (auf derselben Seite wie die Äpfel) ein Reneklodenbaum. Es ist einer meiner lieblings "Spazierwege" durch den Garten. :giggle:

Mitten im Garten würde ich ein Tomatendach auch nicht unbedingt haben wollen, aber am Rand kann es sich durchaus dekorativ machen. Wir haben (ungefragt) schon viel positives Feedback von Besuchern bekommen. (Bei Nichtgefallen hätte sich niemand dazu äußern müssen, daher denke ich, dass die positiven Rückmeldungen ehrlicher Natur waren.)
    Ich empfinde es ein bisschen als meine private, kleine "Tomatenallee". :grinsend: Und die Pflanzen fühlen sich so wohl darunter und stehen so schön geschützt... das Dach hält ja nicht nur Braunfäule sondern auch Hagel und Starkregen ab... ich würde ihn nicht mehr hergeben.

Anhang anzeigen 762839
    Ohh, ja so ein Tomatendach würd ich ja auch nehmen. Aber eben, der Garten ist nicht meiner :)
    Ich verstehe, dass das eine deiner liebsten Stellen im Garten ist.

Anhang anzeigen 762839
    Diese Konstruktion paßt gut zur Holzfassade des Hauses im Hintergrund.

Ach schade, @Tubi. :(
    Er schafft es aber hoffentlich während du weg bist, ihn innerhalb von sieben Tagen abzuholen, damit er nicht zurückgeht..?
    Ich versuche es morgen nach der Arbeit. Aber ist nur bis 18 Uhr offen. Sonst halt am Freitag. Ihn kann ich morgen nicht schicken, die wollen vielleicht meinen Perso sehen. Den brauche ich aber für die Führerscheinstelle, wo ich morgen um 8 Uhr sein muss.

So... ich bin an dem Punkt angekommen... so schade es ist, aber Selektionsprojekten & ausufernder Paprikaanzucht sei Dank... die Tomatenliste wird gekürzt.
    Mit den vielen Paprikapflanzen, die ich jetzt habe, verzettele ich mich sonst vollends. :grinsend:
    Es soll schließlich vor Allem Spaß machen.
    Wenn schwäble den Rest nimmt brauchst du die Tomatenliste ja gar nicht kürzen 😍