🍅 Tomatenzöglinge 2024

Und der hat an den Seiten einen dünnen gelben Streifen. Vielleicht kannst du den ja entdecken wenn dir wieder eine über den Weg läuft.
Vielleicht sind meine Augen zu schlecht dafür..? :unsure:
Ohne Foto wird sich das Rätsel wahrscheinlich nicht lösen lassen.
Aber die etwas größeren/älteren (?) Raupen sahen auch etwas dunkler und anders gemustert aus. Ach, wahrscheinlich wird man es nie rausfinden... es gibt so viele Falter. :(
Mir wäre schon damit gedient wenn es mir wirklich gelungen wäre, alle nach draußen zu bugsieren... sollen sie was anderes fressen, es ist schließlich genug da! :unsure:

• Gerade Inventur gemacht... von 67 Sorten sind schon 13 erstmalig verkostet. Das finde ich jetzt doch eine ganz gute Bilanz für Anfang Juli und dafür, dass in diesem Jahr die Saison so schwer in Gang gekommen ist. :)

Und ich bin ja mal nur froh, dass die meisten (alle.) hier eingestellten roten Tomaten offensichtlich im GWH standen.
    Bei uns ist gerade mal eine Harzfeuer am Premiumstandort am umfärben. Der Rest ist Ritze-grün….

• Und ich bin ja mal nur froh, dass die meisten (alle.) hier eingestellten roten Tomaten offensichtlich im GWH standen.
    Die meisten meiner bisher reifen stehen auf der Terrasse oder im Unterstand oder auf dem Balkon.
    Aus dem Gewächshaus waren nur drei. Adjudant, Golden Hour und Oxacan Jewel.

• Meine Kollegin kam heute ganz stolz und erzählte, sie habe in ihrem GWH eine Burrackers Favorite von über 800 g geerntet.
    Ich bin so neidisch! Die Saat hat sie von mir. Sie hat die Tomaten Mitte April ins GWH gepflanzt und erntet seit 2 Wochen. Hammer!

• Kein Foto gemacht?
    Ich leider nicht, nein. :(
    Bin erschrocken als ich die vielen Raupen auf meinen Pflanzen beim herzhaften Schmausen gesehen habe (waren schon große Löcher in vielen Früchten) und wollte sie nur so schnell wie möglich raus ans Tageslicht befördern, damit sie woanders weitermachen können.
    Mein Handy (Kamera) ist irgendwie eh immer leer, wenn ich im Garten arbeite :rolleyes:
    Sollte mir morgen noch eins von den Räupchen über den Weg kriechen, werde ich ein Foto machen.

@Tomatenliebe du hast auch keins..?

• Bei mir im Garten fliegen schon viele Falter die aussehen wie der kleine Kohlweißling. Die grünen Raupen sind bestimmt kleine Kohlweißlinge. Vielleicht hast Du ja noch andere Raupen als ich. Meine saßen auf einem Radieschen. Das passt und Rucola und Kapuzinerkresse habe ich auch, die müssten auch auf dem Speiseplan der Raupen stehen. Aber Tomaten @Taxus Baccata?

Bei mir im Garten fliegen schon viele Falter die aussehen wie der kleine Kohlweißling.
    Bei mir auch. :unsure:

Aber Tomaten @Taxus Baccata?
    Habe ich auch noch nie gehört, aber ich habe in über 20 Jahren auch noch keine solchen Raupen in ausgefressenen Tomaten gesehen. 🙈
    Das war mir nun auch ein ganz neuer Anblick. Ich hätte diese Raupen und Tomaten nie im Leben zusammengebracht.

Raupen der Gemüseeule waren es übrigens nicht, da habe ich vorhin nochmal gründlich im Internet geschaut und Fotos verglichen, meine grünem Raupen sahen ganz anders aus.
    Alles sehr merkwürdig.
    Vielleicht haben die Kohlweißlingsraupen nur noch nie Tomaten probiert, und sind jetzt hier auf den Geschmack gekommen..?! 🙈
    Ich schaue mal ob ich morgen noch eine sehe. (Hoffe aber eher nicht - denn sie haben schon ganz schön viel Schaden angerichtet alles gelocht und ausgehöhlt...)

Keine Raupe mehr zu sehen...
    Dafür auf dem Balkon und vor dem Gewächshaus (dort steht auch eine Rev. Michael Keyes) Bisschen Kleinzeug geerntet, paar RMK und zwei Apricot. :)
    Die Apricot sind wirklich gut. Die Pflanze auf dem Balkon wächst schön dicht und buschig, das gibt noch eine saftige Ernte.

Die Mongolischen Zwerge auf dem Balkon explodieren! Das gibt eine Tomatenschwemme!
    Und keine einzige angefressene oder beschädigte Stelle - ich glaube ich haben den perfekten Platz für die Sorte gefunden. :love:

image.jpgimage.jpg

Oh, das sieht nach Gemüseeule aus, oder..?
    Meine grünen Raupen sahen ganz anders aus, haben sich auch anders bewegt.
    Vielen Dank für die Fotos! 👍
    Hoffentlich hast du das Tierchen weit weg von deinem Gemüse abgelichtet..?

• Zurück
    Oben Unten