🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tomatenliebe

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2023
BeitrÀge
797
Ich habe gerade eine interessante Entdeckung zum Thema VerhĂŒtung gemacht. Die Organza-SĂ€ckchen können wirklich nur die bestĂ€ubenden Insekten fern halten. Der BlĂŒtenstaub staubt da in einer Wolke durch. Ich habe mit einer elektrischen ZahnbĂŒrste eine BlĂŒte im SĂ€ckchen zum Vibrieren gebracht und eine BlĂŒtenstaubwolke kam heraus. Besonders gut zu erkennen, wenn man ein Smartphone unter das SĂ€ckchen mit der BlĂŒte hĂ€lt, darauf ist der Staub gut zu sehen.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.261
    Ich wĂŒrde tatsĂ€chlich eher in Richtung Thripse oder Spinnmilben gehen.
    Die machen beide ein anderes Schadbild... damit bin ich (leider!) gut vertraut.

    Aber die Zikaden... letztes Jahr hatte ich sie am Spinat... sah, glaube ich, stellenweise Àhnlich aus. Ich werde der Sache nochmal nachgehen.

    ThripsschÀden habe ich im Garten noch nie an einer Pflanze gesehen. Nur drinnen.
    Und die Milben... das sieht doch wieder anders aus...
    Hm.
    Ach, was auch immer es ist... es nervt.

    @Supernovae angesichts dieser unklaren Erkrankung/Befall scheue ich mich sehr, die Pflanzen an dich loszuschicken. Dabei mĂŒssten sie so dringend in die Erde. Ich will dir aber nichts mitschicken wofĂŒr du mich nacher verfluchst.
    So ein Mist alles... diese Saison macht mir jetzt schon keinen Spaß mehr bevor sie richtig angefangen hat. Und ja, bin heute extrem wenig frustrationstolerant... :( hat nicht direkt mit den Tomaten zu tun... die sind gerade nur das TĂŒpfelchen auf dem i...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    20.003
    Ort
    C:\BaWĂŒ\Ostalbkreis
    @Tomatenliebe Ja, das ist richtig. Auch bei meinen ProbierstrĂŒmpfen ist das so. Es hĂ€lt nur die Insekten ab. Aber damit ist viel geholfen. Also die Hauptursache fĂŒr FremdbestĂ€ubung beseitigt.

    Ganz ausschließen lĂ€sst sich aber nie, dass der Wind Pollen zur benachbarten Pflanze transportiert. DĂŒrfte zumindest aber das Risiko mindern. Weil der Pollen muss da auch erst wieder durchs Beutelchen.

    Das Smartphone nutze ich auch, um gezielt Pollen zur Kreuzung zu sammeln. Man sieht den Pollen auf dem schwarzen Bildschirm sehr gut.

    Weil manchmal sind die BlĂŒten ja auch gar nicht spendabel mit dem Pollen. Erst so ĂŒber die HĂ€lfte der BlĂŒtenzeit sind auch die Staubbeutel reif mit ihrem Pollen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.261
    Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Im Prinzip hat man nach hunderten Sorten eh alles gesehen und es holt einem eh nicht mehr nennenswert ab, wenn man eine neue Sorte probiert. Lieber dann seine bewĂ€hrten Lieblingssorten machen oder sich selbst zĂŒchterisch betĂ€tigen, so wie es z.B. @Tubi macht.
    Das ist wohl wirklich richtig.
    Mir fiel auch in letzter Zeit beim Stöbern auf, dass es hunderte Bicolor-Ochsenherzen und Fleischtomaten gibt, die alle Klone voneinander sein könnten.
    Sicher - schmecken vielleicht minimalst anders, aber......
    Ich weiß auch nicht. Vielleicht stelle ich das Samen kaufen/tauschen tatsĂ€chlich ein. (Abgeben wĂŒrde ich natĂŒrlich nach wie vor, wenn ich ausschließen kann dass ich irgendetwas infektiöses mitschicke...)
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    797
    @Tomatenliebe Ja, das ist richtig. Auch bei meinen ProbierstrĂŒmpfen ist das so. Es hĂ€lt nur die Insekten ab. Aber damit ist viel geholfen. Also die Hauptursache fĂŒr FremdbestĂ€ubung beseitigt.

    Ganz ausschließen lĂ€sst sich aber nie, dass der Wind Pollen zur benachbarten Pflanze transportiert. DĂŒrfte zumindest aber das Risiko mindern. Weil der Pollen muss da auch erst wieder durchs Beutelchen.

    Das Smartphone nutze ich auch, um gezielt Pollen zur Kreuzung zu sammeln. Man sieht den Pollen auf dem schwarzen Bildschirm sehr gut.

    Weil manchmal sind die BlĂŒten ja auch gar nicht spendabel mit dem Pollen. Erst so ĂŒber die HĂ€lfte der BlĂŒtenzeit sind auch die Staubbeutel reif mit ihrem Pollen.
    Ist denn die Narbe der BlĂŒte von Anfang an aufnahmefĂ€hig?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.261
    Habe die Pflanzen nochmal inspiziert, @Sunfreak, es ist NICHTS daran zu sehen. Nur eine einzige Laus habe ich gesehen.
    Habe extra auch Töchterchen gucken lassen, die Augen hat wie ein Luchs. Auch sie hat nichts gesehen.
    Spinnmilben sehe ich nach wie vor mit bloßem Auge...
    Bin ratlos.
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    797
    Hattet ihr so etwas schon mal? image.jpg
    Bei meiner Ananas Blau kommt ein neuer BlĂŒtenstand direkt oberhalb der Erde! Die Pflanzen geht mir aber inklusive Topf schon fast bis zur Schulter. Das hatte ich noch nie. Die BlĂŒtentriebe kommen doch sonst mit dem neuen Austrieb.
    Dran lassen oder ausbrechen? Ich bin fast fĂŒr ausbrechen, damit die Tomaten nicht direkt auf der Erde liegen. Oder etwas drunter legen wenn tatsĂ€chlich Tomaten wachsen und auf der Erde liegen. Interessant ist das schon 🧐
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    797
    Eigentlich schon, der Rest der Pflanze ist satt dunkelgrĂŒn. Waren auch erst vor kurzem gepflanzt worden. Es betrifft aktuell nur vier von 150 Pflanzen...
    Hast du denn das GefĂŒhl die Pflanzen die betroffen sind wachsen normal weiter am Neuaustrieb? Und breiten sich die Flecken weiter aus? Oder hast du sie heute zum ersten Mal gesehen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.261
    Hast du denn das GefĂŒhl die Pflanzen die betroffen sind wachsen normal weiter am Neuaustrieb? Und breiten sich die Flecken weiter aus? Oder hast du sie heute zum ersten Mal gesehen?
    Die Pflanzen sind vollkommen normal und krÀftig gewachsen, es sind nur einzelne BlÀtter betroffen.
    Ich vermute dass diese Flecken nicht heute erst aufgetreten sind, aber sie sind mir erst heute aufgefallen. Habe die letzten Tage aber auch nicht wirklich nÀher hingeschaut.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    1.260
    Ort
    Westfalen
    Bei fb kursieren Àhnliche bilder, werden zikaden in die schuhe ge
    geschoben. Hinweis: wenn die jetzt hellen flecken austrocknen, war die blattmasse durch schÀdlinge leergesogen. Vllt ist das die richtige version.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.866
    Ort
    Mittelhessen
    Die Pflanzen sind vollkommen normal und krÀftig gewachsen, es sind nur einzelne BlÀtter betroffen.
    Ich vermute dass diese Flecken nicht heute erst aufgetreten sind, aber sie sind mir erst heute aufgefallen. Habe die letzten Tage aber auch nicht wirklich nÀher hingeschaut.
    Habe mir die Bilder auf meiner Hazera App angesehen und die Beschreibung durchgelesen. TMV schließe ich eigentlich aus. Aber es sind auch zu wenig Indizien/Symptome TMV ist ein sehr breites Erscheinungsbild.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    BeitrÀge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    . Ich will dir aber nichts mitschicken wofĂŒr du mich nacher verfluchst.
    So ein Mist alles... diese Saison macht mir jetzt schon keinen Spaß mehr bevor sie richtig angefangen hat. Und ja, bin heute extrem wenig frustrationstolerant... :( hat nicht direkt mit den Tomaten zu tun... die sind gerade nur das TĂŒpfelchen auf dem i...

    Habe die Pflanzen nochmal inspiziert, @Sunfreak, es ist NICHTS daran zu sehen. Nur eine einzige Laus habe ich gesehen.
    Habe extra auch Töchterchen gucken lassen, die Augen hat wie ein Luchs. Auch sie hat nichts gesehen.
    Spinnmilben sehe ich nach wie vor mit bloßem Auge...
    Bin ratlos.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.261
    Habe mir die Bilder auf meiner Hazera App angesehen und die Beschreibung durchgelesen. TMV schließe ich eigentlich aus. Aber es sind auch zu wenig Indizien/Symptome TMV ist ein sehr breites Erscheinungsbild.
    Sagt deine App irgendetwas dazu, @Tubi..?
    Im Moment kann man ja nichts ausschließen. Erkrankungen gibt es so viele. Nur weil ich 1-2 SchĂ€dlinge eher ausschließen wĂŒrde, könnten es noch genĂŒgend andere sein.


    TMV ist ein sehr breites Erscheinungsbild.
    Genau. Und in natura sieht mir das sehr "mosaikartig" aus.

    @Supernovae ich meinte damit nur, dass keine Thripse oder Spinnmilben zu sehen waren. Die Pflanzen sind sicher krank. Und irgendetwas stimmt nicht - da sie sowohl im Unterstand als auch auf dem Balkon betroffen sind.
    Es handelt sich also offenbar um etwas, das sich durchaus ausbreitet.

    Muss gestehen dass ich dieses Jahr keine große KapazitĂ€t habe, mit ZĂ€hnen und Klauen um die Pflanzen zu kĂ€mpfen. Ich kann sie einfach stehen lassen wie sie stehen und gucken was wird.
    Aber ich habe so viel um die Ohren und so wahnsinnig viel zu tun - großes GetĂŒddel, EinsprĂŒhen, abwischen, Regentanz bei Mondschein ist einfach nicht drin.
    Falls sie wirklich eine Erkrankung haben, die sie jetzt eine nach der anderen dahinrafft, dann ist es so.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.866
    Ort
    Mittelhessen
    Sagt deine App irgendetwas dazu, @Tubi..?
    Im Moment kann man ja nichts ausschließen. Erkrankungen gibt es so viele. Nur weil ich 1-2 SchĂ€dlinge eher ausschließen wĂŒrde, könnten es noch genĂŒgend andere sein.
    Ich habe jetzt nur geschaut, was es nicht ist. Und das kann ich demnach sicher ausschließen. Konnte ich eigentlich schon vorher, weil ich vor Jahren in einem anderen Forum Fotos und Berichte vom TMV gesehen habe. Vielleicht magst Du Dir die App selbst runterladen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.261
    Mir fehlt dieses Jahr einfach die Zeit und KapazitÀt. Es haben so viele andere Dinge gerade PrioritÀt.
    Ich lasse die Pflanzen jetzt einfach mal stehen. Wenn was draus wird gut, wenn nicht, dann nicht. Absolut keine Zeit und keinen Kopf fĂŒr solchen Firlefanz...
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    797
    Hattet ihr so etwas schon mal?Anhang anzeigen 771838
    Bei meiner Ananas Blau kommt ein neuer BlĂŒtenstand direkt oberhalb der Erde! Die Pflanzen geht mir aber inklusive Topf schon fast bis zur Schulter. Das hatte ich noch nie. Die BlĂŒtentriebe kommen doch sonst mit dem neuen Austrieb.
    Dran lassen oder ausbrechen? Ich bin fast fĂŒr ausbrechen, damit die Tomaten nicht direkt auf der Erde liegen. Oder etwas drunter legen wenn tatsĂ€chlich Tomaten wachsen und auf der Erde liegen. Interessant ist das schon 🧐
    Jetzt habe ich bei meiner 42 Days auch einen BlĂŒtenstand, der anstelle eines Geiztriebes wachsen möchte. đŸ€”
    image.jpg
    Das ist allerdings nicht so weit unten wie bei der Ananas Blau.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    1.260
    Ort
    Westfalen
    Mir fehlt dieses Jahr einfach die Zeit und KapazitÀt. Es haben so viele andere Dinge gerade PrioritÀt.
    Ich lasse die Pflanzen jetzt einfach mal stehen. Wenn was draus wird gut, wenn nicht, dann nicht. Absolut keine Zeit und keinen Kopf fĂŒr solchen Firlefanz...
    the same procedure as last year ;) ... und ich prophezeie schon deine beitrĂ€ge ĂŒber neuplanung 2025 und saatgutbestellung (ab september?) .... und die theoretische anzahl der pflanzen :devilish:
    :ROFLMAO::ROFLMAO:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.261
    Wer weiß. 🙈
    Wobei ich sagen muss, dass ich vom GemĂŒseanbau zunehmend frustriert bin. Abgesehen vom Spinat und Lauch ist ALLES Schneckenfutter geworden. Selbst meine Paprikas und Auberginen sind komplett zerlöchert.
    Und was die Schnecken nicht schaffen, erledigen dann Pilze, Bakterien und andere Parasiten.

    Das Einzige, das mir in diesem Jahr wirklich Freude macht, sind die Stauden. Die kommen richtig gut und werden bald herrlich blĂŒhen.
    Habe schon im letzten Jahr ĂŒberlegt, sĂ€mtliche Beete mit Stauden vollzumachen...
    Die NĂŒtzlinge hĂ€tten auf jeden Fall etwas davon - mehr als von meinem völlig zerlöcherten und teils ratzekahl angefressenen GemĂŒse.

    Das Problem mit den Tomaten ist - stimmt schon, ich will gerne so viele Sorten und Pflanzen anbauen.
    Aber... unser Klima eignet sich nicht wirklich dafĂŒr.
    Die besten Karten hat man hier immer noch, wenn man die Pflanzen bis Mitte Mai drinnen lÀsst und erst dann raus pflanzt.

    Zwar werden sie im GewĂ€chshaus schöner, das stimmt auch, aber dafĂŒr kommen sie dort - wenn man Pech hat - erstmals schon mit Pilzen, Parasiten und anderem in Kontakt. Hier ist es halt so.

    Ich dĂŒrfte dann wirklich nur um die maximal 30 Pflanzen anbauen, die könnte ich bis Mitte Mai drinnen behalten. FĂŒr 60-90 ist hier drinnen einfach kein Platz.

    Da werde ich wirklich in mich gehen mĂŒssen... und wirklich ĂŒberlegen mĂŒssen, wo ich dann endgĂŒltig meine PrioritĂ€t setze.
    Viele Sorten und Pflanzen - um jeden Preis? Also auch mit dem Ergebnis, das sie mir im dĂŒmmsten Fall schon im Mai/Juni dahingerafft werden..?
    Oder weniger Pflanzen mit dem Ziel, diese sicherer und gut durchzubringen..?

    Mal abwarten. Ich pflanze jetzt erstmal noch ein paar von meinen Lieblingsstauden...
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    797
    @Taxus Baccata kann es sein, dass du vielleicht etwas zu viel dĂŒngst? Dann sollen die Pflanzen auch anfĂ€lliger fĂŒr Krankheiten und Pilze werden. Und wenn das Klima nicht ideal ist, so wie bei dir, wirkt sich das vielleicht noch mehr aus. Fressen die Schnecken denn auch die Tomaten? Meine Paprika BlĂ€tter sind auch durchlöchert. Manche ganz wenig und andere schon mehr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.261
    kann es sein, dass du vielleicht etwas zu viel dĂŒngst?
    Ich habe noch gar nicht gedĂŒngt...
    Das wĂŒrde ich dann normalerweise in 2-3 Wochen tun. Die Erde ist ja vorgedĂŒngt. Damit hatte ich aber noch nie Probleme.
    Generell sind eigentlich ausgezehrte und schwache Pflanzen anfĂ€lliger fĂŒr Pilze und Bakterien...
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    1.260
    Ort
    Westfalen
    @Taxus Baccata , da teilst du mein schneckenlos. Meine erkenntnis des jahres: anbau in kĂŒbeln, die auf einem gestell stehen, dessen fĂŒsse in wasserbehĂ€ltern stehen. Kein einziger ausfall. Ansonsten schneckenzĂ€une in hĂŒlle und fĂŒlle . Blumenbeete habe ich seit jahren komplett auf trockenresistente stauden umgestellt, einjĂ€hriges verteilt sich selbst und darf bleiben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.261
    Meine erkenntnis des jahres: anbau in kĂŒbeln, die auf einem gestell stehen, dessen fĂŒsse in wasserbehĂ€ltern stehen.
    Auf so etwas werde ich wohl umsteigen mĂŒssen! Anders wird es nicht gehen.
    Habe meine Buschbohnen wie im letzten Jahr in Töpfen in einem Hochbeet auf StelzenfĂŒĂŸen.
    Was soll ich sagen..?
    Alles abgefressen!!! :mad:
    Die FĂŒĂŸe in den WasserbehĂ€ltern machen sehr viel Sinn. 👍
    Könnte ich jetzt direkt noch ausprobieren!
    Vielleicht gibt es dann wenigstens noch ein paar Buschbohnen.

    Heute morgen kroch frech am KĂŒchenfenster eine Schnecke hoch.
    Aber nicht an der FenstertĂŒr, die bis zum Boden geht - sondern am Fenster oben.
    Das war schon bisschen wie ein "ÄllabĂ€tsch! Wir sind wirklich ĂŒberall! Du wirst uns nicht los!" :augenrollen:
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    797
    @Taxus Baccata an der KĂŒchenfensterschnecke hast du hoffentlich ein Exempel statuiert!

    Irgend ein Tier wĂŒhlt bei mir in der Erde und rupft auch teilweise die Schilder aus der Erde und knickt die Zwiebeln um. Ich hoffe es frisst nicht nur RegenwĂŒrmer đŸȘ± sondern auch Schnecken 🐌
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.261
    @Supernovae ich habe nun nochmal mit meinem GG kontrolliert... er hat sehr gute Augen... an den Pflanzen war nichts zu sehen. Diese gehen jetzt zu dir auf die Reise:

    20240607_114511.jpg 20240607_114506.jpg
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    BeitrÀge
    613
    Ort
    SĂŒdlich von Basel
    Die Tomaten wurden bisher von Schnecken verschont (Dank Verteidigungsmassnahmen) . 1 Gurke wurde geköpft, da hoffe ich dass aus den Blattachseln noch was wĂ€chst. Und von einem Teil der Rosen steht nur noch der StĂ€ngel đŸ«€ es wurde auch ein Reh im Garten gesichtet, fressen Rehe Rosenköpfe?

    Mir ist nur aufgefallen, dass die Tomaten nicht vom Fleck kommen. Aussehen tun sie gut, aber zum Teil wachsen sie nicht

     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    BeitrÀge
    1.836
    Ort
    NRW
    @Supernovae ich habe nun nochmal mit meinem GG kontrolliert... er hat sehr gute Augen... an den Pflanzen war nichts zu sehen. Diese gehen jetzt zu dir auf die Reise:

    Anhang anzeigen 771895 Anhang anzeigen 771896
    Respekt, das wĂŒrde mich total stressen so viele und auch große Tomaten zu verpacken und zu versenden! Liebe Taxus, könntest du das mit ein paar Bildchen "dokumentieren"? Das wĂ€re echt toll.

    Als ich mich letztes Jahr mit Supernovae zum Pflanzentausch getroffen habe, standen die PflĂ€nzchen alle aufrecht wohlbehĂŒtet in ihren Wannen, im Auto, mit Pölsterchen (damit ja nix umkippt u./o. beschĂ€digt wird) und trotzdem brauchte ich nach der (eher kurzen) Fahrt mein Deo gegen den Angstschweiß :rolleyes: :LOL:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.261
    könntest du das mit ein paar Bildchen "dokumentieren"?
    Leider zu spÀt, alles verpackt... aber es war auch sehr anstrengend.
    Und ich zittere auch 😅
    Allerdings verkaufe ich die Pflanzen nicht... also, wenn sie nicht ganz unversehrt ankommen... kann ich leider nichts daran Ă€ndern. Ich hoffe aber natĂŒrlich auf das Beste!
    Wir haben den Altpapiercontainer geplĂŒndert und alles ganz dick in Zeitung eingeschlagen, im Karton mit StĂ€ben fixiert.
    Die Chancen stehen hoffentlich gut, dass sie es schaffen. Hoffentlich. So große Pflanzen zu verpacken ist extrem schwierig.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.866
    Ort
    Mittelhessen
    Nochmal Respekt, an einem Freitag auf die Reise schicken? Da hĂ€tte ich nicht nur ein Angstschweiß-Problem sondern auch noch Köttel in de Buxe :whistle:
    DrĂŒcke die DĂ€umchen, dass alles schnell und gut ankommt! :paar:
    Habe mal ein Pflanzenpaket nach 10 Tagen Reise bekommen. Waren immer noch lebendig, gelle @Supernovae ? 😀
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.261
    Nochmal Respekt, an einem Freitag auf die Reise schicken? Da hĂ€tte ich nicht nur ein Angstschweiß-Problem sondern auch noch Köttel in de Buxe :whistle:
    Ach, wir hatten bisher einen sehr "direkten Draht" :grinsend:
    Bisher trafen alle Pakete auf unserer Route innerhalb von einem Tag ein. Falls nicht, werden die Pflanzen davon auch nicht kaputtgehen. Habe sie vorm Einpacken noch gegossen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    BeitrÀge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh krass, hier war ja nich richtig etwas los!
    (und ich wollte eigentlich noch etwas zu meinen Zitaten schreiben, habe es aber vergessen.)

    @Supernovae ich meinte damit nur, dass keine Thripse oder Spinnmilben zu sehen waren. Die Pflanzen sind sicher krank. Und irgendetwas stimmt nicht - da sie sowohl im Unterstand als auch auf dem Balkon betroffen sind.
    Es handelt sich also offenbar um etwas, das sich durchaus ausbreitet.
    Ich kann verstehen das dich diese komischen BlĂ€tter verunsichern, ich vermute aber keine Viecher oder eine Krankheit, dazu ist mir das Bild zu regelmĂ€ĂŸig.

    Meine Vermutung tendiert zu etwas physiologischem als Auslöser, weil es ja nur die ZwischenrÀume (also zwischen den Blattadern) betrifft.
    Eine nÀhere Theorie habe ich dazu aber nicht.

    Vielleicht ist es auch möglich, das etwas mit den Wurzeln nicht okay ist...

    @gabi67 Taxus ist eine wahre VerpackungskĂŒnstlerin und könnte durchaus auch bei einem professionellem Versender arbeiten.
    Letztes Jahr habe ich meinen Augen nicht getraut wie sicher alles verpackt war!
    Ich kann gerne das auspacken dokumentieren (habe nÀmlich ne Woche Urlaub).

    Ich danke dir sehr, @TaxusBaccata

    Ohja @Tubi an diese Aktion kann ich mich sehr gut erinnern!
    Drei oder vier mal hat das Paket ne Schleife innerhalb des Logistigzentrums gemacht.
    Wenn ich mich recht erinnere, haben es nicht alle Pflanzen geschafft, aber ein Großteil.
    Was heute sehr lustig ist, hat mich damals aber schon gestresst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "VerblĂŒhtes" Wettbewerbe & Termine 23
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 34
    Marmande Olympia 2024 Spaß & Spiele 144
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82

    Similar threads

    Oben Unten