Wer weiĂ.
Wobei ich sagen muss, dass ich vom GemĂŒseanbau zunehmend frustriert bin. Abgesehen vom Spinat und Lauch ist ALLES Schneckenfutter geworden. Selbst meine Paprikas und Auberginen sind komplett zerlöchert.
Und was die Schnecken nicht schaffen, erledigen dann Pilze, Bakterien und andere Parasiten.
Das Einzige, das mir in diesem Jahr wirklich Freude macht, sind die Stauden. Die kommen richtig gut und werden bald herrlich blĂŒhen.
Habe schon im letzten Jahr ĂŒberlegt, sĂ€mtliche Beete mit Stauden vollzumachen...
Die NĂŒtzlinge hĂ€tten auf jeden Fall etwas davon - mehr als von meinem völlig zerlöcherten und teils ratzekahl angefressenen GemĂŒse.
Das Problem mit den Tomaten ist - stimmt schon, ich will gerne so viele Sorten und Pflanzen anbauen.
Aber... unser Klima eignet sich nicht wirklich dafĂŒr.
Die besten Karten hat man hier immer noch, wenn man die Pflanzen bis Mitte Mai drinnen lÀsst und erst dann raus pflanzt.
Zwar werden sie im GewĂ€chshaus schöner, das stimmt auch, aber dafĂŒr kommen sie dort - wenn man Pech hat - erstmals schon mit Pilzen, Parasiten und anderem in Kontakt. Hier ist es halt so.
Ich dĂŒrfte dann wirklich nur um die maximal 30 Pflanzen anbauen, die könnte ich bis Mitte Mai drinnen behalten. FĂŒr 60-90 ist hier drinnen einfach kein Platz.
Da werde ich wirklich in mich gehen mĂŒssen... und wirklich ĂŒberlegen mĂŒssen, wo ich dann endgĂŒltig meine PrioritĂ€t setze.
Viele Sorten und Pflanzen - um jeden Preis? Also auch mit dem Ergebnis, das sie mir im dĂŒmmsten Fall schon im Mai/Juni dahingerafft werden..?
Oder weniger Pflanzen mit dem Ziel, diese sicherer und gut durchzubringen..?
Mal abwarten. Ich pflanze jetzt erstmal noch ein paar von meinen Lieblingsstauden...