Tomatenzöglinge 2022

• Nein, leider nicht.
    Und die Anna Russian, @Tubi? Noch so ein "Zufallsfund" in meinem Samenkistchen, der eigentlich längst hätte ausprobiert werden sollen...

Im Tomatenatlas schrieb jemand, dass sie so krass Braunfäule-anfällig sei... stimmt das?
    (Wäre hier dann nach der letzten Saison eher ungeeignet...)

• Dwarf Zyska - wird um die 70 cm hoch, ist für den Feldanbau gedacht, wächst aber auch im Kübel.
    Die Früchte sind so um die 130 g schwer, da die Triebe sehr zum liegen neigen muss man sie stark abstützen.
    Es ist ne Tomate für die Konservierung, also Soße, Ketchup, einlegen, einkochen, keine Naschsorte und im Salat ist sie aus meiner Sicht eher "Füllmaterial" statt Gourmetsorte.
    Als Nudelsoße, auf Pizza usw. ist sie aber nicht verkehrt... und bei nassem Wetter aufpassen, durch die hängenden Triebe liegen die Früchte oft auf dem Boden, bei trockenem Wetter schadet das allerdings nicht.

LG Conya

• Vielen Dank, Conya! :paar: Soße, Pizza etc. wäre völlig in Ordnung (gute Soßentomaten braucht man auch) solange sie nicht furchtbar sauer ist..?

und bei nassem Wetter aufpassen, durch die hängenden Triebe liegen die Früchte oft auf dem Boden, bei trockenem Wetter schadet das allerdings nicht.
    Vielen Dank für den Hinweis! (y)
    Hoffentlich ist dann nicht die Braunfäule wieder schneller...

Anna Russian ist ne hohe Sorte, 2 m schafft sie mit Leichtigkeit, die Früchte sind Keil- bis leicht herzförmig und mittelschwer, so um die 300 bis 450 g im Schnitt, weichsaftig, akzeptables Aroma.
    Besonders anfällig für Braunfäule würde ich nicht unterschreiben, aber sie ist leider nicht sonderlich platzfest und solche Risse neigen zum faulen, vor allem wenn es feuchte Witterung gibt. Meist hat man es dann schnell mit Grauschimmel zu tun und das kann bei starkem Befall und ungünstiger Wetterlage ähnlich ausarten wie Braunfäule.

Furchtbar sauer sind sie beide nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen, aber ich bin da auch nicht so empfindlich.

LG Conya

• Hmmmm.... vielen Dank! :paar:
    Gäbe es da etwas ähnliches, besseres..? Eine möglichst frühe Ochsenherztomate, die eher süß als sauer und aromatisch ist und nicht so leicht platzt?

Oh man, ich muss an meiner Liste noch arg feilen. Das kling alles so nach süßem Zeug! Oder ich gehe doch nochmal shoppen...

• Muss sie rot sein oder darf sie nen leichten Farbschlag in andere Richtung haben?
    Einen leichten Farbschlag dürfte sie gerne haben, wenn er nach Pink/rosa/gelb/orange ginge (grüne und braune Sorten kamen hier bisher nicht so gut an), die einzige halb dunkle die allen (bei Vollreife) gut schmeckte, war die Indigo Pear Drop. (Deswegen dieses Jahr der Versuch mit der Antho Gelb ;-))

@Tubi, du holst mich unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück :wunderlich:
    Ich habe eigentlich nur für um die 35 Pflanzen gut Platz, und schon 37 auf der Liste.

@Conya, ich glaube ich streiche für dieses Jahr die Anna Russian und vertage das Ochsenherz auf nächstes Jahr.
    Ich hätte auch noch zwei Ochsenherzsorten hier, aber ich glaube die sind beide recht spät. Australian Giant Oxheart und Marek's Pointy Heart.
    Hätte lieber etwas früheres gehabt...

Aber... so richtig vernünftig ist es nicht.
    Ich höre gerade den Regen gegen die Fensterscheiben prasseln... und weiß dass die Plätze unter Dach hier arg begrenzt sind...

Jetzt muss ich Naschgärtner doch mal an die Großanbauer wenden:
    Ich habe kein Gewächshaus und auch keine Möglichkeit, die Tomaten unter ein Dach zu stellen.
    Meine 2 Pflänzchen zum Naschen kommen ins ungeschützte Freie.
    Zum Naschen suche ich 2 Cocktailtomaten oder zumindest ganz kleine. Farbe egal. Nur resistent und lecker sollen sie sein.

Bis jetzt hatte ich nur Glück mit der Philovita. Die schmeckt auf alle Fälle besser als die gekauften, aber da ich es letztes Jahr mal mit der Supersweet 100 und der GoldenCurrant versucht habe, weiß ich jetzt, dass es geschmacklich auch noch viel besser geht.

Eine Wildtomate möchte ich keine mehr, das war sehr viel "Gestrüpp" bei wenig Ertrag und am Ende ist sie doch auch der Braunfäule erlegen.
    Die Supersweet 100 war bis zur Braunfäule echt lecker, allerdings wurden nur aus den ersten 3-5 Blüten einer Rispe etwas.
    Letztes Jahr hatte ich 4 Pflanzen, verteilt über den Garten, aber das will ich nicht mehr.

Also welche kleinfrüchtigen, robusten Sorten könnt ihr empfehlen?

Also welche kleinfrüchtigen, robusten Sorten könnt ihr empfehlen?
    Eine Sorte, die ich dieses Jahr im ungeschützten Freiland ausprobieren möchte, und die sich allerorts sehr gut gegen die Braunfäule bewährt hat, ist die "Sunviva".
    Zum Geschmack kann Tubi mehr sagen, da sie sie bereits im Anbau hatte.

Weiterhin (mit Resistenzen) stehen auf meiner Liste "Resi" und "Resibella" aus dem Open-Seed-Projekt der Uni Göttingen.
    Ob sie schmecken kann ich leider noch nicht sagen. Sie sollen halt recht robust gegen die Braunfäule und angeblich geschmacklich auch gut sein - aber das lässt sich natürlich erst nach der Verkostung beurteilen.

Im Anbau hatte ich schon einige Cherrysorten, und viele davon köstlich - aber alle nur bedingt freilandtauglich. Bei gutem Wetter super, bei schlechtem Wetter pilzanfällig...

Bestimmt können Tubi und Conya einiges aus ihrem Anbau empfehlen.

700582

Heute vor exakt 10 Jahren: Oskar, welches übrigens 'n Mädel war, düngt die Tomate.

Die Früchte reiften von grün nach gelb, und anschließend nach rot. Also gelbe und rote Früchte an einer Pflanze. Die Sorte ist mir unbekannt, war aber 'ne tolle Tomate.

Grüßle, Michi

@Taxus Baccata und @Knuffel. Nein leider kann ich zum Freilandanbau von Tomaten nichts sagen. Für mich sind sie alle gleich gefährdet und man muss auf der Hut sein und die Pflanzen genau beobachten.
    Die Idee, Pflanzen über den Garten zu verteilen ist sehr gut!
    Warum willst Du das nicht mehr?
    Ich würde Pflanzen setzen, die schnell abtrocknen und wäre gar nicht so sehr auf Buschtomaten etc. fixiert.

Tubi, es gibt Tomaten mit genetischen Resistenzen gegen Braunfäule und auch andere Pilzerkrankungen.

Nur gibt es mehrere Braunfäule-Erreger (glaube es waren sechs verschiedene) und kaum Tomaten, die genetische Resistenzen gegen alle Erreger haben.

Es ist also trotz Allem ein bisschen ein Glücksspiel... nur mit veränderter Wahrscheinlichkeit.
    Ich konnte schon beobachten (hatte bisher ja nur Freiland), dass verschiedene Sorten sehr unterschiedlich robust sind.
    (Allgemein gegenüber Pilzbefall)

Von der Sunviva habe ich aber im vergangenen Jahr aus sämtlichen Teilen Deutschlands gelesen (es gab viele Berichte mit jeweils hunderten User-Kommentaren auf Youtube) dass die Sunviva überall als eine der sehr wenigen Sorten der Plage getrotzt hätte.

Opitzel berichtete hier genau dasselbe über die Vivagrande, die von der Uni Göttingen eigens zu diesem Zweck gezüchtet wurde -
    sie stand bei ihm als einzige lebende Pflanze unter lauter abgestorbenen Braunfäule-Leichen.

Ich mache dieses Jahr ein Freiland-Experiment mit Sorten, die genetische Resistenzen besitzen und sehe mir die Sache mal an.

Eigentlich wollten Opitzel und ich das zusammen machen 😢 💔 aber nun mache ich es in seinem Andenken...

Und Sorten mit Resistenzen. ;-) Ich möchte mir mal anschauen, was die Göttinger Gartenbauer so ausgetüftelt haben...

Opitzel fand die Vivagrande gut.
    Die Aromasorten kommen eh unter Dach, wo die Braunfäule in normalen Jahren kein großes Problem ist... ich hätte gerne etwas richtig unkompliziertes fürs Freiland, das ich weitestgehend sich selbst überlassen kann und nicht ständig betüddeln muss und gucken muss ob was gespritzt werden muss oder nicht - richtiger Zeitpunkt verpasst, Pflanze trotzdem krank...
    Die Göttinger Uni-Gartenbauer werden sich bei ihren Züchtungen schon etwas gedacht haben. Einen Versuch ist es allemal wert. Wenn's nix ist, ist es eben nix... dann ist auch nix verloren. ;-)

Die Idee, Pflanzen über den Garten zu verteilen ist sehr gut!
    Warum willst Du das nicht mehr?
    Ich würde Pflanzen setzen, die schnell abtrocknen und wäre gar nicht so sehr auf Buschtomaten etc.

Ich habe mir noch Samen für eine Snack-Paprika besorgt, die müssen ja auch wo hin.
    Woher weiß ich, dass eine Sorte schnell abtrocknen?

Gegen Braunfäule gibt's Spritzmittel
    Bei Lebensmitteln habe ich da immer kein so gutes Gefühl

Ich habe mir noch Samen für eine Snack-Paprika besorgt, die müssen ja auch wo hin.
    Woher weiß ich, dass eine Sorte schnell abtrocknen?

Paprika kann überall hin. Hauptsache sonnig. Im Topf werden sie meist besser, als im Freiland-
    Stabtomaten trocknen besser als Buschtomaten.
    @Taxus Baccata , ich möchte einfach keine Sortenempfehlungen geben, weil es keine Garantie für nichts gibt. Ich hatte auch schon Pflanzen, mit angeblichen Resistenzen, die als erste hopps waren.
    Ich habe aber festgestellt, das die Antho-Sorten oft robuster sind.
    Und Tomaten muss man schon achtsam betüteln, notfalls was wegschneiden. So einfach nichts machen, das geht selten gut.

Ich hatte auch schon Pflanzen, mit angeblichen Resistenzen, die als erste hopps waren.
    Es gibt ja auch leider keine Sorten mit Resistenzen gegen alle Erreger, letzten Endes muss man es ausprobieren.

Ich habe aber festgestellt, das die Antho-Sorten oft robuster sind
    Die Indigo Pear Drop war bei mir auf dem Balkon am anfälligsten, sie stand aber auch am wenigsten geschützt, die anderen hatten mehr vom Dach.

weil es keine Garantie für nichts gibt.
    Nein, Garantien gibt es nie... das gilt aber nicht nur für Tomaten/Erkrankungen, das gilt fürs Gärtnern allgemein. Die am liebevollsten gehegten Pflanzen können von einem Jahr aufs andere ganz plötzlich dahin gehen... da steckt man nicht drin. Mit dem Risiko muss jeder (Hobby)Gärtner leben.

Moin ihr Süßen :)

ich nehme an ihr meint auch mich mit "Großanbauer"... versteh ich gar gar nicht ;)

Mein GWH wird lediglich zur Anzucht genutzt und für Sorten die aus Sicherheitsgründen isoliert stehen müssen, z. B. wenn ich ein Genetik-Monster im Test habe.
    Alle anderen Tomaten, ganz gleich ob Stab-, Busch-, Wild-, Dwarf- oder sonst was für Sorten stehen bei mir im ungeschützten Freiland, da ist denn nix mit Wind- oder Regenschutz, egal was kommt, sie müssen da durch.
    Manche kommen nur mäßig damit zurecht, anderen macht das rein gar nichts aus, aber nur so kann ich beobachten wie sich die Pflanzen entwickeln wenn sie nur ein absolutes Minimum an Unterstützung bekommen.
    Ich schließe mich Tubi an, einige Sorten mit Resistenzen sind ziemlich anfällig, manche Sorten mit viel Anthocyanen stehen stramm und gesund da bis der Frost sie umlegt, nach meinen Erkenntnissen sind das vor allem Sorten die auch durch dunkles Laub auffallen. Das bedeutet aber nicht, dass Sorten mit hellen oder panaschierten Blättern sonderlich empfindlich sind, auch da gibt es widerstandsfähige Pflanzen.
    Nur so viel steht fest, die Saison 2021 war ausgesprochen ungeeignet um eine Tomatensorte abschließend zu beurteilen, viele hatten eine feste Haut, das Aroma war oft anders als im Vorjahr, diverse Viren, Pilze und Bakterien hatten gute Bedingungen um die Pflanzen zu schädigen usw.

@Taxus Baccata Sunviva kann gut im Freiland stehen, im GWH ist sie meist ein Gestrüpp was sich kaum bändigen lässt da die ohnehin schon hohe Pflanze dann noch höher hinaus will.
    Und was die gesuchte Ochsenherz betrifft... na wenn Du sie doch noch in dieser Saison brauchst musste bei mir fiepsen.:grinsend:

@Knuffel Es ist tatsächlich schwierig eine konkrete Empfehlung zu geben, was die Vitalität, den Ertrag und das Aroma betrifft spielen viele Faktoren eine Rolle, Standort, Nährstoffversorgung, Witterung, auch das eigene Geschmacksempfinden usw. Aber wenn Du mir in etwa sagst was Du suchst, also ob süß oder sauer, hochwachsend oder nicht, rot, gelb, braun oder sonstige Farbe, dann kann ich gerne mal schauen was für Dich in Frage kommen könnte, irgendwas findet sich bestimmt.

LG Conya

Paprika kann überall hin. Hauptsache sonnig. Im Topf werden sie meist besser, als im Freiland-
    Stabtomaten trocknen besser als Buschtomaten

Prima, die Paprikas sollen vorne in die Terrassenumrandung.
    Buschtomaten wollte ich keine, schon welche am Stab, daher sollen die auch nicht mehr an die Terrasse.
    Vertragen sich Tomaten mit Hostas und Rosen?
    Ich habe da ein neues Stück Beet mit nich Platz

@Knuffel Es ist tatsächlich schwierig eine konkrete Empfehlung zu geben, was die Vitalität, den Ertrag und das Aroma betrifft spielen viele Faktoren eine Rolle, Standort, Nährstoffversorgung, Witterung, auch das eigene Geschmacksempfinden usw. Aber wenn Du mir in etwa sagst was Du suchst, also ob süß oder sauer, hochwachsend oder nicht, rot, gelb, braun oder sonstige Farbe, dann kann ich gerne mal schauen was für Dich in Frage kommen könnte, irgendwas findet sich bestimmt.
    LG Conya

Vielen Dank
    Ich suche süße kleine Früchte, also max dass man sie vierteln muss zum Haps-und-weg 😉
    Farbe egal.
    Sie bekommen einen Spiralstab oder so eine Pyramide. Weiter hoch gibt es zum Wachsen dann keine Möglichkeit mehr.
    Bisher habe ich am Ende des Stabes immer die Spitze gekappt

Huhu @schwäble eine Frage...ließ sich das mit der Paypal Zahlung bei dem polnischen onlineShop eigentlich klären..?
    Ich hatte als Option "Zahlen per Vorkasse" gewählt und dachte, damit die nicht funktionierende PayPal Option umgehen zu können - bekam dann eine eMail mit falschen Zahlungsdaten. (Kontonummer stimmte nicht. Hab auch meinen Mann nochmal drüber schauen lassen um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht bei mit lag - aber er kam zum gleichen Ergebnis)

Denke, das lasse ich jetzt lieber und nehme die vier Sorten, die ich für den diesjährigen Anbau schon eingeplant hatte, wieder raus.
    Ich habe ja selbst noch einen kleinen Stapel Samen, durch den ich mich arbeiten muss (für meine Bestandsliste)... da ist bestimmt auch noch etwas dabei.

Schade... aber wer weiß, vielleicht klappt es ein andermal.

@Taxus Baccata
    Ja, hat sich inzwischen geklärt.
    Ich habe Denen 1 Mail geschrieben und die
    haben mich umgehend nach meiner Mailadresse bei Paypal gefragt.
    Dann haben die Polen bei Paypal ein Ticket aufgemacht und ich konnte durch Klicken auf den Link und Anmelden bei Paypal die Zahlung leisten. Die Bestellung ist schon per Einschreiben an mich unterwegs.
    Werde ich in Zukunft immer gleich so angehen.

Ich muss aus meinen Erfahrungen aus der Verhangenheit feststellen dass es bei anderen polnischen Anbietern nicht so problemlos und weit unprofessioneller läuft.

@schwäble, so hätte ich es auch machen sollen.
    Jetzt grübele ich wie ich ihnen schreiben soll, dass die Kontonummer nicht stimmt. Hast du auf Englisch geschrieben?
    Oder eine Mail geschrieben und automatisch übersetzen lassen?
    Aber das macht wahrscheinlich wenig Sinn... nicht dass der Übersetzer Murks macht und man anstatt einer höflichen Mail etwas unverschämtes losschickt. :unsure:

Also, jetzt wo Schwäble mir ein Like gegeben hat, habe ich gesehen, dass ich mich revidieren muss. Ich kann 157 gut unterbringen. Und nein, ich rudere nicht zurück...
    Ich habe aktuell 121 Sorten gelistet mit 165 Pflanzen, ein paar Samen, die mir die Kollegen aus Georgien mitgebracht haben, muss ich auch noch versenken. Die werden ja sicher danach fragen... Außerdem interessiert es mich. Ich sehe schon, es wird übel enden.
    Aber einige sind auch schon recht alt vielleicht keimen sie ja auch nicht mehr.
    Ich habe gerad meine Fotos vom letzten Jahr angeschaut. Ich kann überhaupt nicht klagen. Das sieht großartig aus! Und ich bin sehr zufrieden, wenn es wieder so voll hängt. Aber etwas weniger Stress wäre schön.

Ja, @schwäble, bei mir war es andersrum. Aber ich habe auch schweren Lehmboden und keinen Damm aufgeschüttet.
    Der im "Feldversuch " auf die Wiese aufgeschüttete Mutterboden ist nicht sehr stark lehmig. Ausserdem ist dort gar nicht sooo viel Erde da drunter die Stämme und Äste den Aufbau bilden.
    Diese Innenseite des Hügelbeets für die capsicum zu verwenden entspringt meiner Beobachtung. Dort ist die Sonneneinstrahlung am intensivsten was diese Gattung anscheinend sehr mag.

Der im "Feldversuch " auf die Wiese aufgeschüttete Mutterboden ist nicht sehr stark lehmig. Ausserdem ist dort gar nicht sooo viel Erde da drunter die Stämme und Äste den Aufbau bilden.
    Diese Innenseite des Hügelbeets für die capsicum zu verwenden entspringt meiner Beobachtung. Dort ist die Sonneneinstrahlung am intensivsten was diese Gattung anscheinend sehr mag.
    Ja, ich weiß. Ich kann das hier nicht machen. Da kommt die Fräse durch den Acker, bisi Kompost dazu. Fertig.

Mir ist langweilig :rolleyes:
    Mit dem eingewickeltem Finger ist mein Aktivitätsradius doch sehr eingeschränkt :mad:und da habe ich mich mal vorsichtig an die Tomatenplanung gemacht:
    Blueberry
    Matina
    Maiglöckchen/Brin de Muguet
    San Marzano
    Kremser Perle
    Amish Paste
    Harzfeuer
    Stone Flower
    Streak Lightning
    Cascade Lava
    Pascal de Picardie 2021
    Chereshenka 2021
    Kozula 139 / 2021
    Dwarf Mystic Lady
    kleine Fleischtomate, rosa, 90 cm, mittel (78)
    Bijskiy Rozan
    kleine Fleischtomate, rosa, 70 cm, früh (60)
    Sakhar Beliy
    Kanarische Wildtomate
    Aztek
    Manadinger Süßling
    Nonna Antonina
    Belle Arlesienne
    Die Aufteilung auf die verschiedenen Standorte (Freiland unter Garagendach, GWH, Kübel unter Dach) habe ich so gut wie möglich gleich mit eingeplant.
    Nur bei den beiden "roten" bin ich nicht sicher, wo die am besten untergebracht werden?
    Im Kübel unter Dach oder im GWH - was meint ihr?
    Mit Fleischtomaten stehe ich schon seit Jahren mit minimaler bis gar keiner Ernte auf Kriegsfuss.
    Daher habe ich mir für 2022 ein paar kleinwüchsigere Sorten ausgesucht - vielleicht gehen die ja besser.
    Nonna Antonina ist der nun wirklich allerletzte Versuch bei den normalen;)
    @Marmande hat mich dazu "überredet" und mir Samen geschickt:paar:

Zuletzt bearbeitet:
    Moin Elke,

ich sehe schon, es juckt nicht nur unter dem Verband ;)

Fleischtomaten würde ich draußen stehen lassen, eventuell an einer Hauswand oder Ähnliches

LG Conya

OK.
    Hauswand/geschützt ist machbar.
    Reicht bei den kleinen eine 60L Mörtelwanne für 2 Stck.?
    Bisher hatte ich die Fleischtomis immer (meist recht erfolglos) im GWH - umdenken/anders organisieren ist sicher eine gute Idee.
    Aber irgendwann/irgendwo hieß es, dass die Fleischtomaten eigentlich nur im GWH was werden.
    Naja, hier eben nicht :cry:

Ja klar reicht so eine 60 Liter Wanne... bei stehen hochwachsende Sorten mit mehreren Trieben gemeinsam mit einer Wassermelone und einem Blümchen im 12 Liter Baueimer, da mache ich gar nicht viel Gezicke mit dem Grünzeugs

LG Conya