Moin ihr Süßen
ich nehme an ihr meint auch mich mit "Großanbauer"... versteh ich gar gar nicht
Mein GWH wird lediglich zur Anzucht genutzt und für Sorten die aus Sicherheitsgründen isoliert stehen müssen, z. B. wenn ich ein Genetik-Monster im Test habe.
Alle anderen Tomaten, ganz gleich ob Stab-, Busch-, Wild-, Dwarf- oder sonst was für Sorten stehen bei mir im ungeschützten Freiland, da ist denn nix mit Wind- oder Regenschutz, egal was kommt, sie müssen da durch.
Manche kommen nur mäßig damit zurecht, anderen macht das rein gar nichts aus, aber nur so kann ich beobachten wie sich die Pflanzen entwickeln wenn sie nur ein absolutes Minimum an Unterstützung bekommen.
Ich schließe mich Tubi an, einige Sorten mit Resistenzen sind ziemlich anfällig, manche Sorten mit viel Anthocyanen stehen stramm und gesund da bis der Frost sie umlegt, nach meinen Erkenntnissen sind das vor allem Sorten die auch durch dunkles Laub auffallen. Das bedeutet aber nicht, dass Sorten mit hellen oder panaschierten Blättern sonderlich empfindlich sind, auch da gibt es widerstandsfähige Pflanzen.
Nur so viel steht fest, die Saison 2021 war ausgesprochen ungeeignet um eine Tomatensorte abschließend zu beurteilen, viele hatten eine feste Haut, das Aroma war oft anders als im Vorjahr, diverse Viren, Pilze und Bakterien hatten gute Bedingungen um die Pflanzen zu schädigen usw.
@Taxus Baccata Sunviva kann gut im Freiland stehen, im GWH ist sie meist ein Gestrüpp was sich kaum bändigen lässt da die ohnehin schon hohe Pflanze dann noch höher hinaus will.
Und was die gesuchte Ochsenherz betrifft... na wenn Du sie doch noch in dieser Saison brauchst musste bei mir fiepsen.
@Knuffel Es ist tatsächlich schwierig eine konkrete Empfehlung zu geben, was die Vitalität, den Ertrag und das Aroma betrifft spielen viele Faktoren eine Rolle, Standort, Nährstoffversorgung, Witterung, auch das eigene Geschmacksempfinden usw. Aber wenn Du mir in etwa sagst was Du suchst, also ob süß oder sauer, hochwachsend oder nicht, rot, gelb, braun oder sonstige Farbe, dann kann ich gerne mal schauen was für Dich in Frage kommen könnte, irgendwas findet sich bestimmt.
LG Conya