Weihnachtsbaum 2022

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.206
Ort
direkt am Garten
Da ein Exemplar in der gewohnten Größe über 45 Euro gekostet hätte, fällt das Bäumchen dieses Jahr ein wenig kleiner aus.

20221214_204738.jpg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben noch keinen Baum. Den kauft GG traditionell am 24.12. :grinsend:
    Naja notfalls kappen wir den vor dem Haus auf 13 m Höhe :unsure:
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Da ein Exemplar in der gewohnten Größe über 45 Euro gekostet hätte, fällt das Bäumchen dieses Jahr ein wenig kleiner aus.

    Anhang anzeigen 727345
    Jaaa, genuegend Fluessigkeit um eventuellen Brand zu loeschen, steht ja auch gleich daneben!! :zwinkern:
    Oh, sehe gerade, ihr habt elekrische Kerzen! Naja, Brand ist sicher immer da, oder??:grinsend:

    Sehr schoener Baum, @Marmande!

    Kia ora
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Wie lange reichen die unzähligen Getränke?
    Marni pass' auf, damit du die vielen Feiertage, die in der nächsten Zeit kommen,
    einigermaßen überstehst.
    Baum ey, der Rest wird sich zeigen.:ROFLMAO:
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    War das bei euch bisher die Norm?
    Unserer hat heuer endlich mal wieder auch ganz unten Zweige;)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Unser Nordmann ist eingestielt und ich finde ihn auch nicht zu mollig.
    Er muss sich allerdings auch noch etwas ausrichten......
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ich verstehe die Debatte um die molligen Nordmänner nicht ganz... Die gibt es, aber es gibt auch andere. Schon immer... nur nicht in jeder beliebigen Preiskategorie...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Unser Nordmann steht auch im Ständer, aber noch draußen und fest angebunden an den Pfeilern der Terrassenüberachung - weise Voraussicht, alles andere, was nicht angebunden war, haben die Windböen umgehauen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Das stimmt. Bei meinen Großeltern ist in zig Jahren niemals ein Weihnachtsbaum abgebrannt - aber dafür wurden die echten Kerzen wurden nur unter strenger Aufsicht und größter Vorsicht und niemals unbetreut angezündet.

    Da wir den Baum auch gerne dauerhaft beleuchtet sehen, haben wir auch elektrische Kerzen. Sicher sind die echten stimmungsvoller... aber mir ist das Risiko einfach auch zu groß. Zu schnell geht man mal aus dem Raum und vergisst, dass die Kerzen brennen...
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Unser Nordmann steht auch im Ständer, aber noch draußen
    Unserer auch. Eigentlich wollten wir dieses Jahr keinen aufstellen, aber mein Sohn mit Frau und 3Jähriger Tochter haben sich für den 25ten angemeldet. Schmücken werde ich ihn aber erst am Samstag, da ich unserem Kater nicht über´n Weg traue.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bei der Schwägerin hatte ein Adventskranz gebrannt. Sohnemann damals so vielleicht 5 oder 6 hat erstmal was drübergeworfen und uns dann Bescheid gegeben. ( Im Kindergarten hatten sie die Feuerwehr besucht samt kleiner Anleitung wie sie sich im Brandfall verhalten sollen!)

    Mein Patenkind wurde notfallmäßig nachts in der Kinderklinik vorgestellt. Auf dem Weg zur Station entdeckte der Papa einen brennenden Adventskranz im Schwesternzimmer. Er hat die Jacke vom Stuhl nebendran genommen und damit das Feuer gelöscht. Die Pflegerin wollte von ihm die Jacke ersetzt bekommen. Es gab für sie eine Abmahnung und für ihn eine Belobigung vom Chefarzt. Das dürfte so 1994 gewesen sein.
    Für mich unvorstellbar, dass in Kliniken heute noch echte Kerzen brennen dürfen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Echte Kerzen trau ich mich nicht mehr. Da muss ich zu sehr aufpassen. Die Miezen laufen ja auch dauernd rum. Wobei sie beide wissen, dass der Baum für sie tabu ist. Funktioniert ganz gut. Geguckt wird nur mit den Augen, nicht mit den Pfötchen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr schön schon, Marmi und Knuffel und Gisela! (y)(y)(y)

    Unserer liegt noch auf der Terrasse und kommt morgen ins Haus ... es wird echte Kerzen und elektrische geben, die aber nur abwechselnd brennen. Die echten müssen sein wegen des Honigduftes, ohne den hier Weihnachten nicht funktionert, und die elektrischen, damit zwischen den Packungen mit Honigkerzen nicht die Finsternis ausbricht. ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Wunderschön, Gisela! :love: Sehr festlich! 🎄

    Eine Kombi aus echten und unechten Kerzen hatten wir anfangs auch mehrmals (nachdem wir auf unechte umgestiegen waren, wobei das leider dazu führte, dass aus Bequemlichkeit die echten höchstens einmal oder zweimal angezündet wurden... irgendwann ließen wir sie dann weg.
    Schade eigentlich... aber die Verantwortung ist doch recht groß. Die Feuerwehr ist sicher nicht unterbeschäftigt... gerade um Weihnachten und Neujahr... und ich kenne meine Schusseligkeit. 😉 bei meinen Großeltern wachte stets mein Opa mit Argusaugen während die Kerzen brannten... die fehlen hier heute. ;-)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Bei uns ist mal ein Rauschgoldengel umgekippt und hat die Schneewatte entzündet. Das Feuer sprang natürlich auf den Baum über. Mein Vater hat den Baum gepackt und aus dem großen Blumenfenster geworfen. Es war angeblich keine einzige Kugel kaputt und die Gardinen fingen auch kein Feuer. Das passierte Ende der 60er Jahre und seither gibt's in unserer Familie nur noch elektrische Kerzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Wenn man es so liest, lässt einen das Kopfkino im ersten Moment lachen. Aber zum Lachen ist es wirklich nicht. Verdammt viel Glück gehabt!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Das kann doch ganz nett aussehen, wenn die Reste nicht zu unterschiedlich sind und man sie geschickt verteilt. Und sonst: die Läden haben heute noch offen! :)
    Hab gefunden: silber, rot und golden - denk, das gibt eine gute Mischung: die Kugeln in entsprechender Farbe sind ja vorhanden.
    Einkaufen geh ich nicht mehr; hab ich am Mittwoch erledigt und gesagt: Schluss damit, nun kehrt Ruhe ein............
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kerzenreste der Vorjahre hatten wir im vergangenen Jahr, + der Kerzenreste meiner Tante, die auf Lichterkette umgestiegen ist. Diese geschenkten Kerzen waren ein wenig dünner - das erste mal, dass ich mich mit den brennenden Kerzen am Baum nicht wohlgefühlt habe. Dieses Jahr hatte ich eine dicke Erinnerung in meinen Kalender eingetragen : Christbaumkerzen!!!!
    Tja, als ich schauen war, gab es keine. Ich hätte maximal auf dem Weihnachtsmarkt welche bekommen. Aber mein Bruder hat welche aufgetrieben in der richtigen Dicke. 40 Kerzen mit 10% Bienenwachs und 20 mit 100% Bienenwachs. Dann kann es morgen Abend duften. Noch steht der Baum draußen vor dem Kellereingang.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 146
    Luna Weihnachtsbaum ja oder nein? Small-Talk 88
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    Lupina Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 16
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2022 "Gliedmaßen" Archiv 18
    Feli871 Weihnachtsessen 2022 Essen Trinken 36
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 47
    Seetallaube Advent und Weihnachten 2022 Glückwünsche 27
    Feli871 Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 25
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478

    Similar threads

    Oben Unten