Weihnachtsessen 2022

Feli871

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
7.230
Ort
Im wilden Süden
Hallo,

am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es bei uns was vom Reh.
Die Woche hat uns der Jäger ein Halbes davon gebracht.
Ob es den Rücken gibt, oder einen Braten aus der Keule kann ich noch nicht sagen. Dazu wird es Knödel geben, Rotkohl oder Gemüse.

Aaaaber was kocht man all die anderen Tage? Da habe ich weder Plan noch Idee.

Was kocht ihr über die Feiertage?
Habt ihr euch schon was überlegt, oder gibt es vielleicht auch traditionelle Gerichte in der Familie?

Und dann, gibt es zu Plätzchen und Stollen auch noch einen Kuchen oder eine Torte?
Ich werde wahrscheinlich noch eine Schwarzwälder mit reichlich Kirschwasser, oder eine Käsesahnetorte machen.
Nur damit wir auch genug Kalorien haben
:roll::lachend:

Jetzt hoffe ich auf eure Ideen und Rezepte.

LG
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Am ersten Feiertag gibt es Hirschbraten, mal sehen, was mein Vater bekommt, er wollte die Tage bei unserem Metzger vorbestellen. (Was es dazu gibt, muss noch diskutiert werden.)

    Heilig Abend wird es auf die traditionellen Platten mit geräuchertem Fisch, Käse und Obst als Nachspeise rauslaufen.

    Am zweiten Feiertag hoffe ich auf Rest vom Hirschbraten. Und sonst? So langsam kristallisiert sich heraus, dass ab dem 21. so Stück für Stück die Familie eintrudelt, wir also immer mehr Leute werden.

    Gekocht wird aber normale Alltagsküche, Eierkuchen, Quark mit Pellkartoffeln und Salat, gefüllte Paprika und ähnliches. Das Kochen wird rumgehen, also muss ich auch nicht für alle Tage planen, was es gibt.

    Plätzchen bringt wahrscheinlich schon meine Nichte mit, ansonsten bekommen wir jedes Jahr einen Stollen von meiner Tante gebacken. Vom schlesischen Bäcker kauft mein Vater noch eine Mohnrolle (da können wir die Wurzeln der Familie nicht verleugnen.) Falls das nicht reichen sollte, kann ich immer noch einen Kuchen backen, Himbeeren sind noch reichlich im Gefrierschrank.

    Wichtiger als das Essen, wo die Familie recht unkompliziert ist, ist bei uns eher die Frage, was macht man, wenn man teils eine komplette Woche aufeinander hockt?

    Weiß jemand im Raum Wuppertal/Hagen von einer lohnenden Ausstellung? Gefühlt haben wir die regulären Museen im Laufe der Jahre alle besucht. Aber wir können auch nicht täglich irgendwo durch den Wald laufen.

    Ich seh uns alle schon wieder mit einem Klumpen Ton im Töpferkeller sitzen....

    Sorry, Feli, ich höre schon auf, deinen Thread zu kapern. Es ist einfach, dass ich, wenn ich mit der Planung anfange, schnell von einem Thema aufs andere komme.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Vom schlesischen Bäcker kauft mein Vater noch eine Mohnrolle (da können wir die Wurzeln der Familie nicht verleugnen.
    Ach, ihr habt auch schlesische Wurzeln, Pyromella..? :love:

    Ja, das Festessen... gute Frage. Einen Braten wird es geben, traditionell mit Serviettenknödeln und Rotkraut. Welcher, sind wir uns noch nicht ganz sicher.
    Ob wir neben all den Plätzchen und selbstgemachten Pralinen noch ein spezielles Dessert brauchen, ist die Frage.
    Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es bei Schwiegermutter traditionell Gans und auch ein Dessert, bzw. einen Kuchen.
    Am 2. Weihnachtsfeiertag ist meist jeder noch mit Verdauen beschäftigt. :grinsend:
    Hm, ich fürchte das war nun auch nicht sonderlich hilfreich...
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Heilig Abend sind wir beim Sohn - weiß nicht was es da gibt..
    Christtag lade ich ein - es gibt wie alle Jahre Chateaubriand mit Rotweinsauce und Kartoffelknödel..
    Stefanietag weiß ich noch nicht - brauche Inspiration...
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.886
    Bis jetzt weiß ich nur, dass es bei uns an Heiligabend Fondue gibt, über die Feiertag müssen wir uns noch abstimmen. Da ist heuer alles anderes als die ganzen Jahre zuvor.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Noch keine Ahnung..die Kids samt Schwiegereltern werden früh am 27. in den Skiurlaub verschwinden, also wird alles eher einfacher werden. Das war vergangenes Jahr genauso und da gab es am 24. bei den Kids spätes Kaffeetrinken und der Weihnachtsmann brachte Geschenke.


    Eine Erinnerung an Weihnachten 1988: Meine Schwägerin hatte Nachtdienst und ich wollte ein 5 Gänge Menü anbieten. Also keine Zeit um mit unserem Dreijährigen zu spielen-er hatte dann soo geweint und ich mich geschämt
    Im Jahr darauf gab es an Weihnachten Spaghetti Bolognese und nur gute Stimmung
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hab ausreichend von allem was möglich ist reichlich in Gefrierschrank/Truhe/Vorrat. Einzig frischer Salat/Gurke/Tomaten und etwas Obst wird dann noch kurzfristig gekauft. Somit reicht es, wenn wir uns beim Frühstück überlegen, worauf wir Mittags dann wohl Appetit haben könnten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    @scheinfeld super! Sehe ich genauso. Mit kleinen Kindern sollte man sich nicht verzetteln, denen gibt ein mehrgängiges Menü gar nichts, die wollen an Heilig Abend einfach nur gemeinsame Zeit mit Eltern & Verwandten.

    Als meine bessere Hälfte und ich noch zu zweit waren, hatten wir irgendwann auch genug vom großen Weihnachtsstress, und mächtig aufzufahren für die Verwandtschaft. Wir fragten uns irgendwann auch... wofür?
    Verbrachten dann zwei Weihnachten gemütlich zu zweit bei Kerzenschein und Raclette... und das waren ganz zauberhafte Abende. :love:
     
  • EllaK

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2022
    Beiträge
    40
    Da ich dieses Jahr Heiligabend alleine bin, esse ich Kartoffelsalat und Würstchen auch allein.

    Am 1.Feiertag wenn die Kinder da sind gibt es als Appetitmacher: Serranoschinken mit Kirschtomaten, Eisbergsalat und einem leckerem Dressing. Dann eine Spargelcremesuppe, dann Gulasch mit Rotkohl und Rosenkohl, Salzkartoffeln und Nudeln.
    Als Dessert Vanilleeis mit heißen Früchten und Sahne.

    Am 2. Tag gibt es dann für mich Reste.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Eine Erinnerung an Weihnachten 1988: Meine Schwägerin hatte Nachtdienst und ich wollte ein 5 Gänge Menü anbieten. Also keine Zeit um mit unserem Dreijährigen zu spielen-er hatte dann soo geweint und ich mich geschämt
    Im Jahr darauf gab es an Weihnachten Spaghetti Bolognese und nur gute Stimmung
    Dieses Jahr kommen am ersten Feiertag der Neffe meines Mannes und mein Sohn mit Frau und Kind zu uns. Als ich sie fragte, was sie mittags essen wollen, meinte mein Sohn nur, es soll nichts zeitaufwendiges sein, denn die
    Oma soll nicht den ganzen Tag in der Küche verbringen, sondern lieber mit der Kleinen spielen.
    Zum Essen haben sie sich Rindsrouladen gewünscht, denn die kann ich am Tag davor zubereiten, sodass ich nachher nur noch die Spätzle machen muss. Aber einen Apfelstrudel gibt´trozdem auch noch.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wir sind am Heilig Abend bei unserer Tochter.
    Da weiß ich noch nicht was sie macht, am1 ten Weihnachtstag sind wir bei. der Schwägerin, da weiß ich auch nicht was es gibt, am 2 ten Weihnachtstag ist noch nichts geplant, aber es sind genug Vorräte da .😅
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Bei mir kommt über Weihnachten Sohn mit Familie.
    Heiligabend Brasilbraten aus dem Backofen und Knödel halb und halb und Feldsalat
    Geht schnell...
    Die Kinder bekommen als Dessert einen Eisbecher.

    1. Feiertag, da kommen zusätzlich Saschas Schwiegereltern zu Besuch.
    Da werden wir abends gemütlich Essen gehen.
    Nachmittags mache ich für alle eine ausgebige Kaffeetafel.

    2. Feiertag eingelegten Rotweinrinderbraten, Broccoli und Salzkartoffeln
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Moni, du weißt ja, dass ich Angst vor dem Besuchsstress hatte,
    aber das ist zu bewältigen, nicht wahr?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    An Heilig Abend kommen meine Mutter und die Schwiegereltern, da machen wir ganz gemütlich Fondue.

    Am ersten Feiertag treffen wir uns mit der Familie von meinen Mann mütterlicherseits. Zusammen sind wir 9 Erwachsene und 3 Kinder. Dieses Jahr bei uns.
    Jedes Jahr sind wir woanders und bis jetzt hat jeder einen Gang vorbereitet.
    Dieses Jahr haben wir entschieden, dass wir uns erst um 4 Uhr nachmittags zum Kaffee treffen. Jeder bringt Plätzchen mit und für abends kalte Platten.
    Ganz relaxt und unaufgeregt.

    Am zweiten Feiertag sind wir bei meiner Mutter, mein Bruder kommt auch. Seine Freundin wird wahrscheinlich wieder unsägliche Kopfschmerzen haben ...
    Meine Mama kocht traditionell leccker, als Hauptgang rheinischen Sauerbraten mit Klößen aus rohen Karoffeln
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    @ Pyromella
    Vaterländisch heisst soviel wie dick. Aber nur ein Steak kann vaterländisch sein. Alle anderen Dicken sind nur dick. Ist übrigens ein familieneigener Ausdruck. Wir wissen alle, was es bedeutet. In der Schweiz wusste es der Metzger auch und hat immer gegrinst.
    Man könnte es vielleicht mit währschaft übersetzen. Aber vaterländisch gefällt mir besser.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, @Schwarze Katze für die Übersetzung. Bei währschaft hätte ich übrigens auch um Erklärung gebeten, das muss ein schweizer Ausdruck sein.

    Ich finde es schön, wenn man Familienausdrücke hat. Bei uns gibt es auch einige - und hin und wieder denk ich nicht dran, dass mein Gegenüber den Begriff in der Bedeutung nicht kennen kann und ernte dann erstaunte Blicke. :D
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Bei uns gibt es Heiligabend traditionell kalte Platte, da braucht dann niemand lange in der Küche stehen.

    An einem der Feiertage kommt mein Onkel mit Familie, da wird essen gegangen; am zweiten Feiertag wird meine Mutter was kochen - da es im November eine frische Lieferung Rindfleisch gab, schätze ich mal Rouladen oder Rindsbraten.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Brasilianischer Rahmbraten (kalorienreich)

    Es ist ein Schweinebraten, der mit Brasilgewürz (heißt so, da Mischung speziell für diesen Braten ist)
    1500 g Schweinekamm ca. 2 Tage vorher gut eingerieben im Kühlschrank ruhen lassen.

    Das Fleisch in einer Pfanne anbraten, dann in ein feuerfestes Gefäß geben, mit 200 ml Sahne übergießen.
    von 1 Dose Champignons den Sud abgießen und ebenfalls dazugeben.
    Ca. 2 Stunden bei 180 Grad in den Backofen geben.
    Ungefähr 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Champignons dazugeben, den Braten mit
    ca. 5 Scheiben Emmentaler o. Ä. belegen, im Backofen fertig garen lassen und danach Soße mit etwas
    Creme Fraîche abschmecken evtl. abbinden.
    (Ich lasse den Käse weg)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Liest sich ja ALLES SOOOO lecker!!!!

    Bei uns gibt's am Heilig Abend (der ja hier kein Feiertag ist!) Gullasch aus dem Backofen, dazu entweder Kartoffelpuerree (wie schreibt man das??) oder Nudeln.
    Evtl. gruene Erbsen dazu und Salate.
    Hinterher wahrscheinlich "Bayley's Speise"
    Wir sind fuenf Leute!

    Am 1. Feiertag sind wir jedes Jahr reihum bei Freunden, wir sind 4 Paare und evtl. "Anhang".
    Jeder bringt was zu essen mit, da haben wir dann ein grosses Buffet, mit viel Auswahl!
    Und gegrillt wird natuerlich auch!

    zweiter Feiertag ist ja auch keiner, die meisten Leute gehen dann in die Stadt um entweder Weihnachtsgeschenke umzutauschen oder "Schnaeppchen" zu ergattern!
    WIR NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Kia ora
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo,
    Heiligabend gibt es Kartoffelsalat mit Wienerle, weil mir zu langweilig, mach ich noch 2 besondere Salate dazu.
    1. Feiertag gibt es Gans mit Rotkohl und Kartoffeln und am 2. sind wir alleine und erholen uns vom *bauchreib* :zunge:


    Hab ich wirklich noch nichts vom Gansbraten gelesen? :unsure:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Gestern: Kartoffelsalat und Würstchen
    Heute : Raclette und russische Eier :p
    Morgen: Gans
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Brasilianischer Rahmbraten (kalorienreich)

    Es ist ein Schweinebraten, der mit Brasilgewürz (heißt so, da Mischung speziell für diesen Braten ist)
    1500 g Schweinekamm ca. 2 Tage vorher gut eingerieben im Kühlschrank ruhen lassen.

    Das Fleisch in einer Pfanne anbraten, dann in ein feuerfestes Gefäß geben, mit 200 ml Sahne übergießen.
    von 1 Dose Champignons den Sud abgießen und ebenfalls dazugeben.
    Ca. 2 Stunden bei 180 Grad in den Backofen geben.
    Ungefähr 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Champignons dazugeben, den Braten mit
    ca. 5 Scheiben Emmentaler o. Ä. belegen, im Backofen fertig garen lassen und danach Soße mit etwas
    Creme Fraîche abschmecken evtl. abbinden.
    (Ich lasse den Käse weg)
    Klingt gut. Bei uns war auch was brasilianisches auf dem Tisch, Feijoada und Bacalao-Auflauf. Von Brasilianerinnen gekocht. Am zweiten WF dann Rinderbraten mit Knödeln und Blaukraut (von mir).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Weihnachtsessen -- Rinderbraten Niedertemp.vorbereiten? Essen Trinken 23
    Marie Weihnachtsessen Essen Trinken 36
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2022 "Gliedmaßen" Archiv 18
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 47
    Seetallaube Advent und Weihnachten 2022 Glückwünsche 27
    Feli871 Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 25
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 30
    Taxus Baccata Wintertomaten 2022/2023 Tomaten 390
    Supernovae Tauschadventskalender 2022 Wettbewerbe & Termine 6
    freedom1 Herbstzauber 2022 KS Wettbewerbe & Termine 0
    Okolyt Floriade 2022 Wettbewerbe & Termine 12
    Knuffel Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 29
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg / Lahn September 2022 Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    freedom1 Kräutermarkt 21.08.2022 ... Wettbewerbe & Termine 0
    Wachtlerhof 10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt/Essen Grugapark Wettbewerbe & Termine 1
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 32
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97

    Similar threads

    Oben Unten