Tomatenzöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.566
Aber mal ernsthaft, wenn man nur einen Balkon hat sind diese Zwergtomaten und sonstiges kleinwüchsiges Kraut sicher eine Alternative, gerade auch wenn womöglich noch Kinder dabei sind.
Als wir vor langer Zeit einen kleinen Balkon hatten, hatte ich immer normalwüchsige Tomaten darauf, irgendwie hatte ich das Kleinzeug da noch nicht auf dem Schirm. :lachend:
Aber ich mag es jetzt ganz gerne, weil es sich, wie Tubi sagt, an einigen Stellen sehr dekorativ macht... :freundlich: oder auch eine schöne Deko für den sonst spärlich genutzten Balkon ist.
Nur, der Geschmack muss auch passen, kleine saure Kugeln ohne Aroma braucht keiner...
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Mal was anderes:
    Gibt es eine Systematik, wie Ihr Eure Originalsaat aufbewahrt, um sie leichter zu finden?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Bisher nicht, aber ich bin ja auch im niedrigen dreistelligen Bereich ;-)
    Aber ich habe jetzt endlich angefangen zu katalogisieren (habe aber bei Sorte 160 entnervt aufgegeben 🙈 habe noch ein paar vor mir)

    Ich möchte mir dann einen Ordner mit klassischem Buchstabenregister anlegen, immer für jede Sorte oder zwei bis drei sorten eine Seite, dass ich alphabetisch suchen kann.

    Hätte ich so wie ihr knapp 1000 Sorten, würde ich wahrscheinlich mehrere machen.

    Denke, auf diese Weise werde ich am schnellsten fündig werden...
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab ja nicht so viel wie Du, doch ich hab mein ganzes Saatgut in einer Kiste und dann halt nach Arten unterteilt.

    Von den Paradeisern weiß ich noch gar nicht, was ich wirklich aussäen werde, allzuviele Sorten wohl nicht. Wird wieder ein wenig Abwechslung sein, meine Lieblingssorten dürfen halt nicht fehlen und dann muss ich auch aufpassen, was ich im Gewächshaus unterbringen kann, ist ja dann doch nur 4 - 2,5 m groß und viel mehr brauch ich für mich ja auch gar nicht.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ähm, also ich habe sie zusammen mit den jeweiligen Absaaten abgelegt, natürlich getrennt verpackt, aber mit der Zeit gibt es dann keine Originalsamen mehr, irgendwann sind sie aufgebraucht.
    Ich nutze so was Ähnliches wie ein Karteikartensystem, das ist ordentlich und übersichtlich, zumindest komme ich damit gut zurecht und es ist in abschließbaren Kisten versteckt die Mäusesicher sind.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wollte irgendwie mal Ordnung in das Chaos bringen, damit das Raussuchen schneller geht. Soll aber auch nicht Stunden dauern, es umzuräumen. Bisher habe die Originalsaat in nach Kategorien (Fruchtgrößen, etc. ) in Beutel und das Ganze steckt in einer Kiste. Die Absaaten sind jeweils nach Jahrgängen alphabetisch geordnet in anderen Kisten.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Kannste nicht einfach das Haus mit einem anständigen Baugerüst versehen lassen?

    Ich warte ja noch drauf, dass der Vermieter endlich mal die Fassade streichen lässt (wie er es wohl schon seit Jahren immer wieder ankündigt), aber bisher... :)


    Ich meinte deine... indem zusätzlich noch ein paar mehr Pflanzen für die Ampeln aussäst. Oder waren die bereits eingeplant? :unsure:

    Die waren schon eingeplant. Bei den Tomaten steht zwar tatsächlich noch nicht alles in Stein gemeißelt, aber das werden eher weniger als mehr, je nachdem, wo ich Platz finden werde. (Und natürlich auch abhängig davon, was keimen wird.) Ich habe drei angeblich robuste Sorten, die ich ins Beet stellen werde, das ich nutzen darf. (Columbianum, Gordost Sibiri, Zolotoy Samorodok). Poljarnyi Skorospelyi, Rotkäppchen und (ich glaube) Red Robin (mehr von meinen "alten" Kleinen sind nicht mehr da) kommen in den Balkonkasten oder in die Ampeln, wie oben angesprochen. Für die restlichen drei geplanten (Clementine Blue, Rosella Purple Dwarf, Boars Tooth) brauche ich Töpfe und Platz und da steht noch gar nicht fest, was wo wie. Im Hof? Schattenbalkon? Findet sich noch ein Plätzchen auf dem Sonnenbalkon? Ich lasse mich überraschen. Erst mal muss ja alles keimen. Das einzige, das ich jetzt tatsächlich noch mal nachschauen werde, ist, ob ich von der ABC Potatoe Leaf noch einen Samen habe. Ich glaube nicht, aber falls doch, schaue ich vielleicht doch mal, ob ich den Eingangsbereich verschönere und dabei gleich neue Samen nehme. Aber das fällt dann eher unter Deko als unter Anbau. :)

    Wo ich das schreibe fällt mir ein: @Tubi Ich hatte dir doch damals Samen von der Yellow Canary geschickt. Ich mag die total gerne, hatte 2021 aber den letzten Samen in der Erde und das Verhüten ging schief. Hast du womöglich noch einen Samen übrig für mich? Oder sonst jemand? Bei der bedaure ich nämlich sehr, dass ich da nicht besser aufgepasst habe. Dann würde ich nämlich lieber sie für den Kasten einplanen (bzw. die anderen zusammenrücken lassen).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Wo ich das schreibe fällt mir ein: @Tubi Ich hatte dir doch damals Samen von der Yellow Canary geschickt. Ich mag die total gerne, hatte 2021 aber den letzten Samen in der Erde und das Verhüten ging schief. Hast du womöglich noch einen Samen übrig für mich? Oder sonst jemand? Bei der bedaure ich nämlich sehr, dass ich da nicht besser aufgepasst habe. Dann würde ich nämlich lieber sie für den Kasten einplanen (bzw. die anderen zusammenrücken lassen).

    Meine ABC-Potatoleaf habe ich nicht mehr, die habe ich verschenkt. Von Yellow Canary habe ich nur unverhütetes Saatgut gemacht. Ich schaue mal, ob ich noch was von dem alten Saatgut habe, was ich von Dir hatte.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha... bei mir steckt auch alles in alphabetisch geordneten Tütchen und die Jahrgänge sind natürlich auch notiert, aber ich habe, sofern vorhanden, Originalsaat nicht von den Absaaten getrennt einsortiert.
    Also z. B. Julimatador... Tüte mit Originalsaat > Absaat 2016 > Absaat 2018...

    Wenn ich die Absaaten in anderen Kisten vertaut habe muss ich ja mindestens in zwei Kartons herumwühlen um Samen einer Sorte zu finden...
    Das wäre mir zu umständlich, außerdem nimmt eine Kiste auf dem Tisch schon genug Platz weg, dann suche ich da lieber raus was ich brauche und wenn "K" in der nächsten Kiste ist kann die mit "H-I-J" schon mal zurück auf ihren Platz.

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Warum? ich habe sie ja in Excel aufgelistet. Dann kann ich die Sorte X von 2019 auch in der Kiste 2019 finden. Das geht schnell. Nur mit der Originalsaat, das gefällt mir nicht. Ich glaube, ich werde es auch mit Ordnern versuchen.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi Ich hab sie auch in der Tabelle, aber mein Rechner steht im Bürokarton und die Saatgutkisten lagern im Keller, damit sind sie nicht mal eben so griffbereit.

    @schwäble Capsicum habe ich nicht so viele, sind so um die 260 rum, aber außerdem noch diverses anderes Gemüse und Getreide und zunehmend mehr Bohnen, auch da bin ich längst dreistellig geworden.
    Hmja und Tomaten sind denn doch ein paar mehr, da bin ich mittlerweile deutlich im vierstelligen Bereich gelandet. Allerdings ist das keine reine Sammelsucht, ich unterstütze u. A. ein privates Archiv durch Saatgut, Vergleichsanbau, Dokumentation usw....nun ja, dafür muss man ne ziemlich große Meise unterm Pony haben und wie ich feststelle, so was veerbt sich und schlägt auch beim eigenen Nachwuchs durch:)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Ich hab sie auch in der Tabelle, aber mein Rechner steht im Bürokarton und die Saatgutkisten lagern im Keller, damit sind sie nicht mal eben so griffbereit.
    LG Conya

    Ja, meine Saatgutkisten lagern auch im Keller. Und mein Arbeitszimmer ist im zweiten Stock.

    Bestand ist noch nicht ganz vierstellig. Kannst ja bisi was schicken zur Aufbauhilfe. :grinsend:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.209
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Archiv sagt es sind 420 Sorten. Allerdings gibt es da auch ein paar Wochen das Saatgut ausgegangen ist oder nicht mehr keimt. Eagles Beak ist zum Beispiel letztes Jahr nicht gekeimt. Das Saatgut war von eBay. Mache ich nicht mehr. Der Kontakt mit dem Verkäufer erbrachte nix. Ich weiß ja, daß da nicht viel Geld verdient wird, der Aufwand ist enorm. Trotzdem sollte das Saatgut wenigstens aufgehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Archiv sagt es sind 420 Sorten. Allerdings gibt es da auch ein paar Wochen das Saatgut ausgegangen ist oder nicht mehr keimt. Eagles Beak ist zum Beispiel letztes Jahr nicht gekeimt. Das Saatgut war von eBay. Mache ich nicht mehr. Der Kontakt mit dem Verkäufer erbrachte nix. Ich weiß ja, daß da nicht viel Geld verdient wird, der Aufwand ist enorm. Trotzdem sollte das Saatgut wenigstens aufgehen.
    Hau den ganzen Rest auf klitschnasses Papier und pack das in eine Box.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Tubi / @schwäble Falls du noch einen von den alten Samen findest und nicht brauchst, Tubi, dann gerne. Ansonsten schaue ich mal, ob ich die Sorte womöglich hier vor Ort in einer Tüte zu kaufen finde. Ich glaube es ja eher nicht, aber man weiß ja nie. Falls das nichts werden sollte, melde ich mich noch mal bei euch.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.209
    Ort
    direkt am Garten
    Es wird keine Erweiterung der Liste geben.

    Nächstes Wochenende habe ich mal wie normale Menschen 2 Tage am Stück frei. Wenn es das Wetter zuläßt räume ich die Reste der alten Saison ab und entferne die Etiketten von den Stäben.

    Im Herbst lasse ich die Reste immer dran. Durch den Frost ist das Volumen, daß ich abtransportieren muß, viel kleiner geworden. Außerdem habe ich im Herbst keine Lust mehr auf Gartenarbeit. Ein paar Stauden werde ich eventuell auch noch ausputzen.

    Da ich ja wieder voll am Arbeiten bin und an meinem freien Tag immer noch genug andere Dinge regeln muß, bleibt für den Garten nicht ganz so viel Zeit übrig.

    Ab dem Frühjahr muß ich mich dann auch noch um den Garten in meinem Elternhaus kümmern. Da muß Gehölz geschnitten werden und der Rasen ist auch mindestens alle 3 Wochen zu mähen. Gott sei Dank bekommt der Garten erst ab dem Nachmittag Sonne. Sonst würde das ganze Zeug noch schneller wachsen. Vielleicht finde ich auch jemanden, der das gegen Entgelt erledigt. Es muß aber jemand vertrauenswürdig sein, wenn ich nämlich dabei stehen muß, damit nix im Haus Beine bekommt, kann ich es gleich selbst machen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Na also......
    Dann bin ich doch noch lange nicht in eurer TopTen.
    Das beruhigt unheimlich. Sonst wäre meine Qual der Wahl noch grösser als diese bereits ist.

    @Conya
    Schön dass Du dich auch in der Erhaltungszucht einbnringst!
    Mache ich auch; aber nicht ausschliesslich bei Tomaten. Derzeit auch noch Mais und 2-jähriges Gemüse (Rote und Bunte Bete).
    Ausserhalb dessen beteilige ich mich an einem kleinen in sich geschlossenen "Findekreis" welcher in Gärten zufällig entdeckte dort angebaute, alte "Haussorten" anbaut. Deren Saatgut bauen wir bei mindestens 2 Teilnehmern in möglichst unterschiedlichen Klimaregionen probeweise an und prüfen diese auf "diverse Merkmale". Sollen eben keine 08/15-Sortenmerkmale sondern genusssversprechende Kritereien sein.

    Da dies mein ganz internes Hobby ist zähle ich all diese Sorten natürlich nicht mit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Na also......
    Dann bin ich doch noch lange nicht in eurer TopTen.
    In den Top Ten bist du doch locker, wenn ich das richtig sehe..? ;-)
    Und wenn nicht haben wir halt Top20. ;-)

    Da fühle ich mich mit meinen k app 200 Tomatensorten richtig bescheiden... aber ganz ehrlich... mehr bräuchte ich auch nicht wirklich...
    Von den 200 sind auch schon einige getestet und nicht für favoritentauglich befunden - bestünde mein Archiv nur aus "absolut köstlich,baue ich auf jeden Fall wieder an"-Sorten wäre sie kürzer.
    Vieles muss aber noch ausprobiert werden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Aber wieso reduziert ihr euer Saatgut nicht auf die Favoriten? Das gäbe Platz im Saatgutkasten und die Konzentration auf die bevorzugten Sorten wäre übersichtlicher. Ich meine, entweder vergammeln die Samen dann eh nur im Kästchen, weil man sie nie wieder wählt, oder man wählt sie, um sie nicht vergammeln zu lassen, und hat dann Pflanzen, die eigentlich nicht zu den Bevorzugten gehören. Beides irgendwie unsinnig, finde ich.

    Alles, was noch nicht getestet wurde ist natürlich ein anderes Thema. Und ein zweites Mal säen, weil vielleicht das Wetter nicht taugte, weil zu nass oder zu heißt: auch klar. Aber alles andere kann doch weg.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Taxus Baccata
    Eine 2. Chance hat jede Sorte verdient.
    Was sich aber dann nicht bewährt hat fliegt bei mir raus.
    Aber ich habe auch meine Must-haves welche regelmäßig wiederkommen müssen. Wie zum Beispiel bei den Cocktailtomaten Blush, Dancing with Smurfs, Gelbes Birnchen und eine Wildtomate.

    Zur Übersicht über meinen Bestand habe ich meine Excel-Tabellen.
    Ansonsten liegt das Saatgut in ZIP-Beutelchen in 3 mehr oder weniger großen Gefrierbeuiteln mit Reisverschluß. Sortiert nuir nach Cocktails, normalgroße und Fleischtomaten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Das gäbe Platz im Saatgutkasten
    Ich habe schon einiges entsorgt (verschenkt) und auch nicht mehr im Archiv, was hier nicht funktionieren wollte ... zig späte Sorten, die angeblich köstlich sein sollen, hier aber keine reife Frucht machen.
    Oder geschmacklose Sorten wie die kommerzielle "Hellfrucht" etc.
    Solche Sorten hebe ich natürlich nicht auf.

    Aber es gibt einige Sorten bei denen ich unschlüssig bin.
    Sie sind hier zwar nicht unsere Favoriten - aber das kann ja auch am Standort/Klima/Boden etc. liegen.
    Und vielleicht mag zufällig irgendwann jemand anderes Samen der Sorten haben... mir widerstrebt es grundsätzlich, Dinge weg zu tun, die "noch gut" sind. ;-)

    Und dann gibt es auch Sorten, die schon oft genug angebaut wurden, wie die Black Cherry... die ist sehr gut, aber nach mehreren Jahren reichte es uns (vorerst) damit.

    Aber insgesamt nehmen die Tomatensamen (zumindest in meiner Größenordnung) nicht viel Platz weg, finde ich.
    Ich hab das meiste in diesen mini-Beutelchen. Die sind ja winzig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wegwerfen, obwohl noch gut, muss ja nicht sein. Im Forum gibt es einen Kleinanzeigen-Bereich. Auch über ebay-kleinanzeigen bekäme man das ein oder andere sicherlich weg. Das wäre also nicht das Problem.

    Allerdings meine ich es nicht vorwurfsvoll (falls es gerade so wirken sollte). Es klingt nur manchmal so, als hätte der ein oder andere Unmengen an Samen in der Sammlung, die er eigentlich nie nutzt. (Was ich übrigens auch habe, was dieses Jahr aber geändert werden soll.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Allerdings meine ich es nicht vorwurfsvoll (falls es gerade so wirken sollte).
    Wirkte nicht so :paar:

    Wie gesagt, ein guter Teil der Sorten, mit denen ich nichts anfangen konnte, ist schon weg, und beim Rest ist schon noch viel für einen zweiten oder dritten Anbau und vor Allem zum erstmalig Testen dabei.

    Im Forum gibt es einen Kleinanzeigen-Bereich. Auch über ebay-kleinanzeigen bekäme man das ein oder andere sicherlich weg.
    Das stimmt, aber das ist auch wieder viel Aufwand, wenn man zig Sorten loswerden möchte...

    Ich denke immer... wer weiß was passiert - vielleicht stolpere ich ja doch noch über einen Acker und kann alles anbauen was ich in der Samenkiste habe. :lachend: (etwas träumen muss erlaubt sein. :roll:)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, ich sehe das irgendwie noch recht distanziert. Fühle mich irgendwie nicht richtig zugehörig. Komisches Gefühl. Vielleicht stimmt doch was nicht mit mir. :unsure:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bestand ist noch nicht ganz vierstellig. Kannst ja bisi was schicken zur Aufbauhilfe.
    So so, wie viel fehlt denn noch bis zur Schallmauer? :grinsend:


    @schwäble Nun ja, Mais, Bohnen, Zwiebeln, Möhren, Kohl usw. habe ich hier auch, aber der Schwerpunkt liegt eindeutig bei den Tomaten. Hat sich zufällig so ergeben und nachdem es ohnehin völlig maßlos aus dem Ruder gelaufen war gab es kein akzeptables Argument mehr die Sache nicht doch etwas ernsthafter auszubauen.

    Also ich muss sagen, dass ihr mich ganz nervös macht.
    Ihr jabt schon 13! Seiten geschrieben und wir haben den Januar noch nicht rum...
    Denn schreib mal fleißig mit, das hilft gegen Nervosität und lenkt vom Aussaatfieber ab ;)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Also ich muss sagen, dass ihr mich ganz nervös macht.
    Ihr jabt schon 13! Seiten geschrieben und wir haben den Januar noch nicht rum...
    Ach i wo! :paar:
    Wenn mich meine blühenden Tomaten nicht nervös machen (und das tun sie nicht, ich gehe immer wieder ins Anzuchtzimmer, die Blüten bewundern ;-)) dann sollten es 13 Seiten geschriebenes erstrecht nicht tun. :lachend:
    Die Saison geht doch gerade erst los...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Das haben Sämlinge so an sich, dass sie erstmal klein sind . :grinsend:
    Na ja, schon :lachend:
    Aber diese unschuldig blühenden Tomätchen bleiben im Vergleich zu einem mehrere Meter hoch wuchernden Monster wirklich klitzeklein, das haben sie mir ganz fest versprochen. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Und da hat sich nicht zufällig irgendein zukünftiges Monster mit zwischen geschlichen? ;)

    LG Conya
    Ich glaube nicht. ;) Sind brave kleine Tomätchen, die ihr Versprechen halten.
    Zum Glück. Wüsste nicht wo ich jetzt mit ertwas indeterminiert wüchsigen hin sollte. :verrueckt:

    Ich werde dann in einem Monat auch erstmal mit den determiniert wüchsigen, kleineren starten....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Habe meine Liste aktualisiert, hat sich nach der letzten Bestellung in Polen und vor Allem nach der Inventur/Katalogisierung doch noch einiges geändert... weniger Sorten schaffe ich nicht....

    (Mit Resistenzen) Freiland
    1. Adonis
    2. Antho Gelb
    3. Aurantiacum
    4. Awizo
    5. Buffalosun
    6. Humboldtii
    7. Prezes
    8. Primabella
    9. Resi
    10. Resibella
    11. Rondino
    12. Sunviva
    13. Vivagrande
    14. Zyska

    Unter Dach
    15. Agro
    16. Bisonherz
    17. Brad's Atomic Grape
    18. Datlo
    19. Geraldine
    20. Jokato
    21. Marmande Super Precocce
    22. Promyk
    23. Shah
    24. Taste
    25. Zloty Ozarowski
    26. Zorza Torunska

    Balkon
    27. 42 Days
    28. Anmore Treasures
    29. Blush Tiger
    30. Dolcetto
    31. Dolly
    32. Idyll
    33. Gardener's Delight
    34. Goldkrone
    35. Ola Polka
    36. Perun
    37. Sweet Aperitif
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    In einem Monat willste schon anfangen?

    Nee, bei mir hat das noch Zeit, ich habe noch nicht mal angefangen eine Liste aufzustellen.
    Bis zum WE will ich mich mal an die Bohnenliste ran machen, die wird auch nicht von alleine fertig

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    In einem Monat willste schon anfangen
    Mit den kleineren, ja. Da ich dieses Jahr auch mit der Einkorn-Methode aussäen möchte und nicht alles Saatgut so frisch ist will ich sicher gehen, nicht in Zeitdruck zu geraten.

    Meine Keimprobe mit der Anmore Treasures (Saatgut von Tatiana von 2015) war nicht so verkehrt... die Samen liegen seit einigen Tagen im Wasser und es tut sich nichts.
    Wenn sich in ein paar Tagen noch nichts getan hat, versuche ich es mit den nächsten beiden.
    (Von der Sorte soll es zwei Pflanzen geben, oder auch nur eine falls am Ende nur ein Korn keimt..)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Okay, dann sollte aber schon noch was keimen, es sei denn die Samen haben feucht oder zu warm gelagert.
    Bei welcher Temperatur lässt Du sie jetzt keimen?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Das wird sicher noch was, die Frage ist halt nur wie lange es dauert.
    Letztes Jahr hatte ich Saatgut von 2012 und 2013 von Tatiana beim Keimen, und das dauerte mitunter schon sehr lange, teilweise über zehn Tage.
    Die Samen sind so bei 22/23°C im Wasserbad. Da keimt mir normalerweise alles...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.566
    Ich fürchte, dafür ist es jetzt zu spät. ;-)

    Wie sieht es denn bei dir aus? Stehen deine Sorten für die Anzucht schon fest? Oder lässt du es ruhig angehen wie Tubi und Conya und entscheidest erst in ein paar Wochen...?
     
  • Similar threads

    Oben Unten