Tomatenzöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.467
Ich fürchte das ist nicht ergiebig. Da fehlen Angaben über Wuchsverhalten etc. Ich habe im weiteren Verlauf sowas auch nicht mehr gemacht, wie in 2014 und 2015.
Das fürchte ich im Endeffekt auch.

Ich würde auf jeden Fall die Sorten von 2022 nochmal in die neue Suchmaske eingeben - mit allen Angaben, die jetzt gefehlt haben.

@Marmande, wenn ich recht recht verstanden habe, auch.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo,
    habe mal eine Frage. Passt eigentlich nicht so ganz hierher, aber da es auch irgendwie um Tomaten geht...Besitzt von Euch vielleicht eine/r das Tomatengewächshaus Spezial von Pötschke. Ich möchte es eigentlich gerne bestellen, aber die Höhe ist etwas arg niedrig mit 1,75 m. Aber da ich auch nur 1,63 m groß bin, geht es vielleicht:unsure:. Mich würde auch die Qualität interessieren.
    Liebe Grüße Zazou
    Hast Du das Folienhaus eigentlich gekauft?
    Habe Deine Frage erst jetzt gelesen.
    Ich hatte das Häuschen jahrelang. Dann habe ich es einmal nicht geschafft im Winter einzuräumen. Da ist es dann durch den Sturm im Frühjahr 2022 zusammengebrochen.
    Ich hätte mir das gleiche Modell wieder gekauft. Aber die Folien gab es nicht mehr nachzukaufen und auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass sie nicht wüssten, ob die Folien wieder lieferbar ist sein ..
     

    Zazou

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2022
    Beiträge
    22
    Hallo Tubi,

    nein, ich habe mich aus dem Grund, dass man keine Folie nachkaufen kann dagegen entschieden. Ich spare jetzt (immer noch :rolleyes:) auf ein "richtiges" Gewächshaus. Ich fand es eigentlich ganz gut, aber bei uns an der Nordseeküste mit den steifen Brisen, macht ein Foliengewächshaus einfach keinen Sinn. Ich war damals etwas voreilig und wollte unbedingt loslegen. Ich gedulde mich jetzt und meine Tomaten bekommen in diesem Jahr ein selbstgebautes Tomatendach.
    Liebe Grüße Zazou
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Tubi,

    nein, ich habe mich aus dem Grund, dass man keine Folie nachkaufen kann dagegen entschieden. Ich spare jetzt (immer noch :rolleyes:) auf ein "richtiges" Gewächshaus. Ich fand es eigentlich ganz gut, aber bei uns an der Nordseeküste mit den steifen Brisen, macht ein Foliengewächshaus einfach keinen Sinn. Ich war damals etwas voreilig und wollte unbedingt loslegen. Ich gedulde mich jetzt und meine Tomaten bekommen in diesem Jahr ein selbstgebautes Tomatendach.
    Liebe Grüße Zazou
    Pocher hatte mir dann letztes Jahr ein deutlich stabileres Folienhaus gekauft, was allerdings seinen Preis hatte. Damit bin ich super zufrieden. Es ist auch einiges höher. Die Folie haben wir zum Winter abgenommen , den Rest stehen gelassen.
     

    Zazou

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2022
    Beiträge
    22
    Pocher hatte mir dann letztes Jahr ein deutlich stabileres Folienhaus gekauft, was allerdings seinen Preis hatte. Damit bin ich super zufrieden. Es ist auch einiges höher. Die Folie haben wir zum Winter abgenommen , den Rest stehen gelassen.
    Das hört sich gut an. Wo hast Du es denn gekauft? Was hat es denn gekostet, wenn ich fragen darf?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Das hört sich gut an. Wo hast Du es denn gekauft? Was hat es denn gekostet, wenn ich fragen darf?
    Ich habe im Moment leider Null Zeit zu schauen. Wenn es nicht eilt, kann ich in einigen Wochen schauen. Ich muss erstmal meine Gärten bepflanzen. Aber es war nicht gerade günstig.
     

    Zazou

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2022
    Beiträge
    22
    Ok, es eilt nicht. Aber wenn Du mal Zeit hast zu schauen, freu ich mich. Wenn Du damit zufrieden bist, wäre es ja vielleicht auch für mich schon mal eine Alternative. Kommt aber auch auf den Preis an, leider...
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Habe heute offiziell die Eisheiligen für Berlin ausfallen lassen :love: .

    Eine Tigerella Cherry, eine Indigo Rose, sowie eine Gardener's Delight wurden in einer 70l Wanne eingebuddelt.
    Und eine Muchamiel, sowie eine Ananas in jeweils 35l Kübel.

    Drückt mir die Daumen, dass es wirklich nur 7°C kalt wird die Nacht in Berlin.

    Euch allen viel Erfolg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Habe heute offiziell die Eisheiligen für Berlin ausfallen lassen :love: .

    Eine Tigerella Cherry, eine Indigo Rose, sowie eine Gardener's Delight wurden in einer 70l Wanne eingebuddelt.
    Und eine Muchamiel, sowie eine Ananas in jeweils 35l Kübel.

    Drückt mir die Daumen, dass es wirklich nur 7°C kalt wird die Nacht in Berlin.

    Euch allen viel Erfolg
    Vorsicht, dieser Thread ist der 2022 ziger.
    Daumen sind trotzdem gedrückt. Wenn nicht, wickle doch was rum. Und wenn es Zeitungen sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, was ziehst du auch immer die alten Threads hoch :grinsend:
    Das ist um diese Zeit immer wieder verwirrend.
    Ich hätte auch fast hier weitergeschrieben. 😉
    Warum es wurde nach meinem Folienhäuschen gefragt.
    @Zazou ,
    so sieht mein jetziges von innen aus.
    6 qm Grundfläche.
    Platz für 15 Fleischtomaten, Höhe 2 m.
    IMG_5840.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Du bringst auf 6qm 15 Tomaten unter..?
    Ich denke die ganze Zeit dass ich auf den 9qm GWH nur maximal 15 unterbringen kann. Täusche ich mich da am Ende..? :unsure:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Du bringst auf 6qm 15 Tomaten unter..?
    Ja. Das Ding steht aber den ganzen Sommer offen. Es hat zwei Türen und sechs Fenster.
    Und das ist dann schon ein Dschungel. Neben Tomaten kommt nur noch Basilikum rein. Das war’s. Mein GWH beflanze ich mit weniger Tomaten. Aber da habe ich auch Melonen, Gurken und 1-2 Kübel mit wärmeliebenden Pflanzen.
    Ich denke die ganze Zeit dass ich auf den 9qm GWH nur maximal 15 unterbringen kann. Täusche ich mich da am Ende..? :unsure:
    Pflanzt Du nur Tomaten ins GWH?
    Ich habe im Tomatenhaus (Haupthaus) 70 Pflanzen auf 20 qm.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Hier habe ich 29 Pflanzen auf knappen 12 qm angedacht. Allerdings bis auf 4 Cherrys und 2 Melonen sind alles entweder Fleischtomaten oder kleinere Buschtomaten.
     
  • Similar threads

    Oben Unten