Tomatentöpfe - Fragen zum Wasserablauf

MarciMarc

Neuling
Registriert
03. März 2012
Beiträge
9
Ort
Oberbayern
Hallo allerseits,

ich hätte als Garten Anfänger eine Frage zu meinen Tomaten. Für meine Erstversuche habe ich einige Pflänzchen aus verschiedenen Sorten angezogen, die recht schön wachsen. Aber nur Dank den tollen Tipps von euch hier im Forum, vielen Dank dafür!

Nun würde ich gerne die meisten davon im Mai ins Beet setzen, aber einige davon auch in Töpfen an der Südwand halten. Nach langer Suche habe ich auch Töpfe gefunden die mir gefallen (und die bezahlbar sind). Nur leider haben sie den Ablauf in der Mitte, etwas erhöht.

Meine Frage wäre jetzt: Kann ich sie trotzdem mit Erde füllen und normal gießen? Oder muss ich noch an der tiefsten Stelle Löcher bohren?

Und alternativ: Kann ich sie bis zu der Oberkannte des Ablaufs mit Steinen/Kies füllen, und erst darüber Erde geben?

Unten versuch ich mal Fotos anzuhängen. Würde mich sehr freuen wenn jemand mit Erfahrung sich die mal bitte anschauen könnte, und vielleicht Rat für mich weiß.


Schon mal vielen Dank und liebe Grüße aus Oberbayern,
Marci
 

Anhänge

  • 2012-03-31 14.41.41.jpg
    2012-03-31 14.41.41.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 156
  • 2012-03-31 14.41.54.jpg
    2012-03-31 14.41.54.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 90
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hi Marci, ich bin zwar kein Experte aber bei diesen Töpfen würde ich bis zu den Ablauflöchern Tongranulat füllen, die speichern das Wasser und geben es bei Bedarf wieder ab. In meine Pötte kommt unten meistens eine dicke Schicht Tongranulat rein, egal ob die Ablauflöcher höher oder tiefer sind.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    Hallo,

    ich habe die gleichen Töpfe und nutze sie schon 3 Jahre für die Tomaten. Ich habe unten in die Füsse Löcher gebohrt so das überschüssiges Wasser ablaufen kann. Habe gute Erfahrung mit den Töpfen gemacht.

    Gruß
    Werner
     
  • Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    Hallo Marc,

    eine Tomate braucht ca. 10 Ltr. Erde (normale Tomaten meine ich)
    von den Kleinen kannst Du zwei in 10 ltr unterbringen....
    wie groß sind denn die Töpfe, sind sie denn "tief" genug ???

    ich würd auch in die Füße Löcher bohren, dann gibt es auf keinen Fall Staunässe

    Wünsche Dir viel Erfolg
     
  • MarciMarc

    Neuling
    Registriert
    03. März 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Oberbayern
    Huhu,

    danke euch für die vielen Tipps. Die Töpfe sind oben 36 x 36 cm und so ungefähr 25cm hoch, da komm ich auf ca. 27l.

    Das mit dem Löcher in die Füsse bohren werd ich wohl machen. Und wenn ich günstig Tongranulat irgendwo sehe nehm ich mir auf jedenfall was mit und probier das auch noch.

    Ich dachte daran zwei Tomatenpflanzen von der gleichen Sorte reinzusetzen, und dazu vielleicht noch ein Pflänzchen Basilikum, Dill oder einen anderen netten Tomatennachbarn.


    nochmals vielen Dank und schönen Abend euch,
    Marc
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich wüde nur die Töpfe bis zu den Pömpeln mit Blähton füllen, darüber ein Fließ und dann die Erde.
    Das hat den Vorteil das immer eine Wasserreserve für trockene Tage da ist , außerdem sind die Töpfe etwas schwerer, was bei Gewitterböen enorm von Vorteil sein kann.
    Lieben Gruß Juma
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hi Marci, ich bin zwar kein Experte aber bei diesen Töpfen würde ich bis zu den Ablauflöchern Tongranulat füllen, die speichern das Wasser und geben es bei Bedarf wieder ab. In meine Pötte kommt unten meistens eine dicke Schicht Tongranulat rein, egal ob die Ablauflöcher höher oder tiefer sind.
    Lieben Gruß
    Marianne
    Berichtigung: Nach Juma_2nd's Beitrag bin ich auf den richtigen Namen gekommen.....ich meinte nicht Tongranulat sondern Blähton ( halt das was früher Hydro-Kultur hieß, heute ist es ja Seramis und das ist Granulat ).
    Ohje, hoffentlich versteht man jetzt das Kauderwelsch.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten