könnte ich da auch von einer anderen tomatensorte die pollen nehmen oder ist es besser die sorte zu lassen wie sie ist?
was ist denn der unterschied zwischen samenecht und nicht samenecht?
Ich fang mal mit deiner letzten Frage zuerst an. Bei einer samenechten Sorte kannst du - wie du das bei deiner Lieblingstomate gemacht hast - Samen herauspulen, wieder aussäen und die Pflanze, die daraus kommt, sieht aus wie die Mutterpflanze.
Die nicht samenechten Sorten sind die Hybridsorten, gegen die du schon diesen flammenden Artikel quasiverlinkt hast.
Hybridsorten sind nicht per se böse. Es sind einfach Pflanzen, die dadurch entstanden sind, dass auf einer Tomate der Pollen einer anderen Tomatenpflanze gelandet ist. Stammt der Pollen von einer anderen Sorte, so entsteht eine neue Sorte in erster Generation. (Nennt man auch Filialgeneration, daher kommt das Kürzel F1, was man hinter vielen Zuchtsorten sieht.) Deshalb solltest du, wenn du deine Lieblingssorte behalten möchhtest, auf keinen Fall den Pollen einer anderen Sorte nehmen, sondern den Pollen deiner vier Pflanzen aus der gleichen Sorte untereinander tauschen.
Die Genetiker haben herausgefunden, dass gekreuzte Pflanzen in der F1-Generation ertragreicher seien können, als unverkreuzte. (Wieso auch immer das so ist.) Nach ein paar Anbaugenerationen braucht sich der Effekt wieder auf. Wenn du innerhalb der gleichen Sorte den Pollen austauschst, nimmst du diesen positiven Hybrid-Effekt mit, ohne deine Sorte zu verändern.
F1-Hybriden müssen, wenn man diese Sorten anbauen möchte, halt jedes mal wieder frisch gekreuzt werden. Das macht mehr Arbeit, deshalb sind die Samen auch häufig sehr teuer.
Ich persönlich mag sie nicht kaufen, denn ich bevorzuge halt auch, von meinen eigenen Tomaten mein Saatgut zu nehmen und im nächsten Jahr wieder aussäen zu können. Außerdem gibt es so viele samenechte alte Sorten, die wirklich toll sind, dass ich keinen Bedarf für den Anbau von kommerziellen Hybridsorten habe.
Wenn nun eine Tomate mit Pollen einer anderen Sorte bestäubt worden ist, die F1-Hybriden entstanden sind und man deren Samen wieder aussät, dann spalten sie in der nächsten Generation (F2) im Verhältnis AA AB BA BB auf. (Jetzt mal auf ein einzelnes Gen gesehen.) Wenn dich das tiefer interessiert, dann beschäftige dich mal mit den Mendelschen Gesetzen. Der alte Georg Mendel hat zum Thema Vererbungslehre viel geforscht, was jetzt für einen Forumspost ein bischen weit führen würde. (Ich durfte mich wärend meiner Oberstufenzeit ein halbes Jahr im Bio-Leistungskurs in das Thema Genetik vertiefen, ein bischen was ist nach all den Jahren immer noch hängen geblieben.
)
Man kann diese Pflanze mit gemischten Eigenschaften auch immer weiter von Generation zu Generation aussäen und immer nur die Exemplare wählen, die von den Eigenschaften so sind, wie man sie haben möchte. Man sagt, dass nach 10 Generationen ungefähr die Eigenschaften wieder stabil sind und man damit eine neue samenfeste Sorte hat. Das ist das, was hier die User, die züchten, (Sunfreak, Tubirubi, Simone, WaA76 und bestimmt noch einige andere) machen.
Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Genetik war für dich soweit in Ordnung. Ich weiß halt nicht, ob ich dir jetzt Dinge geschrieben habe, die du schon 1000mal und viel ausführlicher weißt, oder ob es für dich komplettes Neuland ist.
Ich finde nur, dass man gerade bei Tomaten, die sich ja auch durch Insektenflug häufiger mal unbeabsichtigt verkreuzen, ein bischen Hintergrundwissen nicht schaden kann, auch wenn man eigendlich nur wohlschmeckende Früchte ziehen möchte.
Liebe Grüße, Pyromella