Tomaten unter Kunstlicht

andrea86

Neuling
Registriert
21. Apr. 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen

da ich ein total neuling bin, mit den Kunstlicht, wäre ich sehr dankbar um ein paar Tipps von euch zu bekommen. Tomaten hab ich am warmen Fensterbrett vorgezogen, danach ins Töpfchen gepflanzten auch den Stängel weiter nach unten gesetzt weil er schon ziemlich lang war. Jetzt hab ich mir eine LED Lampe gekauft mit weiß rot blau Licht Abstand zu den pflanzen ca 55 cm. Heizung natürlich ausgeschaltet. Hab sie alle zwei Tage gegossen von Boden auf, jetzt kommt der erste Schimmel und fliegen was soll ich tun? Ist der Abstand richtig? Und wie lange brauchen sie zum wachsen, den meine machen kein Anzeichen zu wachsen wie oft gießt ihr eure Pflanzen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 342
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Andreas, willkommen im Forum!

    Unabhängig von der Pflanzlampe scheinst du deine Töpfe zu nass zu halten. Schimmel und Auftauchen von Trauermücken ist da ein sehr eindeutiges Indiz. Gieße deine Pflanzen besser nur, wenn die Erde trocken ist und dann nur vorsichtig.

    Ob der Abstand und die Beleuchtungsdauer für deine Pflanzen passt, kannst du besser selbst beurteilen, als wir von Ferne durch ein einzelnes Foto. Ist der Abstand zu groß, bekommen die Pflanzen also zu wenig Licht, dann werden sie lange Hälse bekommen, vergeilen nennt man das.
    Wenn du zu nah dran bist oder zu lange beleuchtest, dann signalisieren die Pflanzen Stress, meist durch eine Violettfärbung der Blätter. Da muss man ein bischen rumprobieren, damit man möglichst nah an die Lampe geht, aber halt nicht zu nah.

    Wie lange beleuchtest du am Tag? Ich habe bisher mit 14 Stunden die besten Erfahrungen gemacht. Meine Tomaten standen bei ca 21°C Raumtemperatur. Inzwischen sind meine Pflanzen schon draußen auf dem Balkon.

    Da wir schon Mitte April haben, wäre es überhaupt die Überlegung, dass du deine Pflänzchen nach draußen stellst, wenn es warm genug ist. Du musst dann nur aufpassen, dass du zuerst die Jungpflänzchen stundenweise an die Sonnenstrahung gewöhnen musst. Sonnenbrand zerstört empfindliche, junge Blätter. Deshalb beginnt man zuerst im Schatten und dann kommen die Pflanzen jeden Tag etwas länger in die Sonne.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    andrea86

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    18
    Ich habe eine zeitschaltuhr auf 16 Std also von 6 Uhr früh bis 22 Uhr abends. die langen Hälse haben sie in fenstertreibhaus bekommen, beim umpflanzen unter die Lampe hab ich die Stängel mit eingegraben. Die Blätter sind bis jetzt noch grün, aber irgendwie kein Anzeichen zum wachsen stehen jetzt ca 1woche unterm Licht. Kann es mal probieren ein paar cm die Lampe weiter runter zuhängen. Soll ich sie vielleicht schon mit einen flüssigen bio Dünger düngen? Danke für die schnelle Antwort 😊
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn deine Pflanzen jetzt keine weiteren langen Hälse bekommen, dann passt die Lampe, mach dir nicht zu viel Arbeit.

    Bitte lass die Finger noch vom Dünger. Die Erde ist ja vorgedüngt, das sollte für eine Weile reichen. Wenn die Blätter heller werden, dann weißt du, dass sie mehr Nahrung brauchen. Ich finde es unglaublich schwer, für so kleine Pflanzen die Düngermenge zu dosieren. Deshalb bin ich dazu übergegangen, wenn die kleinen Pflänzchen hell werden, sie lieber in einen größeren Topf mit mehr frischer Erde umzutopfen. Das funktioniert ganz gut.

    Letztes Jahr habe ich mit Flüssigdünger nachgedüngt, habe wohl eine um ein bischen zu hohe Dosierung erwischt. Meine Pflanzen haben das nicht überlebt. Also, mach meinen Fehler nicht nach.
     
  • andrea86

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    18
    Danke lieb von dir, das du mir so schnell antwortest😊 leider hatten ja die Baumärkte zu, und ich hab zum umpflanzte auch die aussatzserde genommen, soll ich sie in eine tomatenerde nochmal umpflanzen?
     
  • andrea86

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    18
    Hol heute noch gleich tomatenerde 😊 dann sind die Fliegen vielleicht auch weg. Temperatur hab ich jetzt unterm Licht gemessen 17-18 grad ist das ausreichen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bischen wärmer schadet nicht, sie sollen ja wachsen. Aber je wärmer deine Pflanzen stehen, desto mehr musst du auf ausreichend Licht achten, dann musst du vielleicht doch noch den Abstand zur Lampe verringern.
     

    andrea86

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    18
    so hab mich jetzt entschlossen die anderen ans sonnige Fenster zustellen, abends stell ich sie wieder dazu, das sie noch ein bisschen Licht bekommen, denke den anderen war es nicht viel genug Licht. Abstand hab ich jetzt verringert und Gemüse Erde wird heute noch geholt. Normal müsste ich es sehen am Blatt wenn es ihnen Zuviel Licht ist oder? Ich bedanke mich bei euch, für eure Geduld mit mir
     

    Anhänge

    • A59D2EB6-6214-430F-8588-497E4F2B59B4.jpeg
      A59D2EB6-6214-430F-8588-497E4F2B59B4.jpeg
      430,2 KB · Aufrufe: 175
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Du brauchst weder Tomatenerde noch Gemüseerde, es tut jede beliebige Blumenerde. Wenn Du später im großen 20 Liter Kübel düngst, kannst Du dir Gedanken machen, etwas Kaliumbetonter zu düngen, das reicht. Nur die mit Absicht nährstoffarme Anzuchterde würde ich für Tomaten überhaupt nie verwenden. Ob die hungern zeigen sie dadurch, dass die Blätter gelblich werden.

    Auf dem Bild sieht das sehr dunkel aus. Je mehr Licht, desto besser. Meine stehen am Fenster und bekommen dazu Kunstlicht. Wenn sie nicht ohnehin inzwischen raus können. Aber zur Zeit ist wieder etwas kalt...
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Tomatenfreude fängt mit Umherschleppen an.
    Und heuer kündigt sich ähnliches Dilemma an wie voriges Jahr:
    Die Nächte sind so kalt, dass die Pflanzen erst zur Mittagszeit ins Freie können.
    Dann knallt die Sonne darauf, und stetiger eiskalter und böiger Wind zerrt an ihnen herum.
    Die größeren Pflänzchen hat es mir bereits abgeknickt.
    Diese Wetterkonstellation droht lt. Wetterprognose bis weit in den Mai hinein.
    Ich bin nahe daran, meine vier Kästen mit pikierten Tomaten wieder ins Haus unter meine taghellen LED- Schreibtischlampen zu holen.
    Akklimatisiert habe ich sie dann schnell wieder, jedoch die abgedrehten Pflanzenköpfe heilen nicht wieder an.
    Hoffentlich wiederholt sich das ungünstige Tomatenjahr 2019 nicht.

    20200422_140418.jpg
    20200422_141114.jpg


    Die Pflänzchen sind noch klein, denn ich säe immer erst Ende März.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Petrus sollte sich was schämen!!
    Heute Nacht wieder unter Null, und am Tage Sommertemperaturen!
    Und ich schleppe immer noch meine Tomatenbabies umher, mittags raus, abends rein.
    Wie im vergangenen Jahr.
    Schieterderwärmung!!
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Opitzel,
    wo wohnst Du?? Bei uns waren es 6 Grad (Plus). Meine Tomaten im Gewächshaus (unbeheizt, aber in Luftpolsterfolie eingepackt) übernachteten bei 10 Grad.

    jomoal
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @jomoal. Am Südwest- Hang des Thüringer Waldes.
    Die realen Nachttemperaturen sind in dieser Wetterlage beständig ca. 5-6 Grad niedriger als die Voraussagen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tja, Opitzel, was wohnst du auch in so einem Kälteloch. Bei mir sind die Temperaturen immer ein Stück höher als das, was die Prognose verspricht, meine Pflanzen stehen schon sehr lange draußen, ohne dass ich sie herumtrage. Ich lasse sie nur zur Sicherheit noch in den etwas kleineren Töpfen, die ich im Notfall reinnehmen könnte, bis nach den Eisheiligen bleibt bei mir ja alles mobil.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Pyromella. Ich halte sie in 0,2 l- Bechern, und sie stehen zu je 20 in rechteckigen Plastic-Schalen. So ist die "Schlepperei" erträglich, aber auch heute Morgen konnte ich sie erst um 11:00 Uhr in die Sonne tragen.
    Witterungsabhängig topfe ich sie noch einmal um.
    Ich hatte aber auch Jahre, in denen ich sie durch Flüssigdüngung in den Bechern so groß kriegte, dass ich sie direkt auspflanzen konnte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe dieses Wochenende die Meisten in 500 ml Becher und Töpfe umgetopft. Muss nichts mehr schleppen, die Heizung im GWH funzt prima.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Dein Gewächshaus ist eine kluge Konstruktion.
    Wenn ich jünger wäre ....... . Aber jetzt schaffe ich kein GWH mehr an. Also weiterhin "Alterssport"!:LOL:
     

    andrea86

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    18
    Hallo meine Lieben,
    wie gewöhnt ihr eure Pflänzchen schön langsam nach drauße?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe meine Pflanzen den ersten Tag über im absoluten Vollschatten stehen gehabt. Danach habe ich den Pflanzen zwei Tage lang 1-2 Stunden milde Abendsonne gegönnt, die ist nicht so energieintensiv wie die Mittagssonne. Und dann wurde es halt sukzessive täglich mehr.



    Du kannst aber auch, wenn bedecktes Wetter ist, die Zeit im Licht sehr schnell verlängern. Bei bedecktem Himmel kommt immer noch mehr UV-Strahlung durch, als wenn deine Pflanzen drinnen unter der Lampe standen. Nach zwei oder drei bedeckten Tagen sollten die Pflanzen schon relativ fit sein. Da würde ich sie vielleicht nur noch zur absoluten Mittagszeit etwas schattieren.
     

    andrea86

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    18
    Danke dann werden sie jetzt gleich in Schatten gestellt, kann ich die Gurke schon mit raus?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei den Außentemperaturen bei mir kann auch die Gurke mit raus, wie die Temperaturen bei dir aussehen, weiß ich ja nicht.

    Für Tomaten haben sich bei mir 10°C Außentemperatur als Grenze als gut erwiesen. Das gilt besonders auch für die zu erwartenden Nachttemperaturen, wenn du die Pflanzen nicht über Nacht wieder reintragen möchtest.

    Bei Gurken fehlt mir etwas die Erfahrung, ich weiß nur, dass sie noch etwas temperatursensibler als die Tomaten sein sollen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kannst du die Kleinen etwas windgeschützt stellen? Nur, dass nicht noch Triebe abbrechen.
    Aber ansonsten sind 21°C natürlich mehr als genug.
     

    andrea86

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2020
    Beiträge
    18
    Aber wachsen wollen sie immer noch nicht richtig obwohl ich sie jetzt umgepflanzt habe, ein paar haben es nicht geschafft
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Tomaten Aufzucht unter Kunstlicht Tomaten 2
    A Tomaten nächstes Jahr unter Hohlstegplatten-Dach? Tomaten 11
    sarkuma Wie schnell leiden Tomaten unter Kälte? Tomaten 4
    hilda Tomaten unter grüner Gitterfolie?? Tomaten 6
    P Tomaten unter Reifehaube - Befruchtung? Obst und Gemüsegarten 11
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten