Solider Gartenschuppen gesucht

Smylo

Mitglied
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
98
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit meiner Frage im richtigen Forum befinde, im Zweifel bitte das Thema verschieben. Danke.

Ich bin auf der Suche nach einem grundsoliden Geräteschuppen, welcher nicht gleich beim ersten Windzug umzukippen droht. Es bedarf keinerlei Schnick-Schnack, sprich Fenster und dergleichen sind unnötig.

Bei meiner Suche im Internet bin ich zum Beispiel auf den Gartenpiraten aufmerksam geworden und interessiere mich insbesondere für den Geräteschuppen Typ 3. Die Maße entsprechen ziemlich genau meinen Vorstellungen wodurch sich der Schuppen ideal an einer Grundstücksseite aufstellen ließe und nicht im Blickfled wäre.

Meine Anforderungen an den Geräteschuppen:
- Möglichst viel Fläche zum Verstauen von Gartengeräten (zur Verfügung stehende Fläche in meinem Garten max 4,20m x 2,4m)
- Der Schuppen sollte solide verbaut sein, sprich die verwendeten Materialien, Wandstärke etc. -> reichen 16mm?
- Optik ist absolut irrelevant, alles was unnötig Geld kostet (wie z.B. Fenster) sollte eingespart werden.

Grundsätzliche Frage:
Bedarf es einer Genehmigung den Schuppen direkt an die Grundstücksgrenze zu setzen?

Da ich noch überhaupt keine Ahnung habe, was einen guten Schuppen ausmacht (Holz, Holzstärke, imprägniert etc.), würde ich mich über Empfehlungen und Meinungen Eurerseits sehr freuen. Danke.

Mfg
Smylo
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Also einfach mal wegen der Genehmigung deine Stadt fragen, weil das über all unterschiedlich ist.
    Die gängigen Metallgeräteschuppen sollte man festmachen. Wir haben einfach Rasenkantensteine genommen welche die abgestoßen waren. Bei Hornbach kann man sowas auch mal runter handeln. Die liegen als Steinfundament als passendes Rechteck einfach auf dem Rasen. Die gibt es in verschiedenen Größen sind ruck zuck aufgebaut und müssen nicht geschützt werden. Innen haben wir Splitt.
    Holzhäuser sind schwerer, sollten aber auch irgendein Fundament haben. Wandstärke dafür ca. 10 bis 15 mm und sie müssen behandelt werden Lasur, Öl oder was auch immer. Wir haben beides, das BH ist aber ein Wochenendhaus und hat 44 mm Bohlen. Die brauchst du aber für ein GH nicht.

    Gruß Suse
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Smylo,
    was die Grundstücksgrenze betrifft, so gibt es natürlich überall entsprechende Verordnungen - hier ein Beispiel:

    https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:8p0lGxmhmDAJ:www.reutlingen.de/ceasy/modules/core/resources/main.php5%3Fid%3D2682+&hl=de&pid=bl&srcid=ADGEESiDd3Zfu72X0PovgFT2YEI9rl2vesz0f-W4m4zkaH6cOw0NRaIf-2rKIvw65_d3Mo3Qx7Xh8GoZ5ToRSZXYiVI-nTZrc-askI7bIeB-rhk2QaAY8Wg8IoatCUb16n_y5xx9F2c-&sig=AHIEtbQ4zdAOZCEMGE04Y1ip0ny-nTcCyA

    Niemand wär damit einverstanden, wenn der Nachbar z.B. auf der Südseite ein 2 m hohes Teil direkt an der Grenze aufstellen würde, das Schatten wirft oder die Wurzeln von Gewächsen beim Nachbarn behindert.

    Also sicherheitshalber beim Bauamt nachfragen ....

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Smylo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2012
    Beiträge
    98
    Danke Euch beiden für Eure Antworten.

    Ein Geräteschuppen aus Blech wäre dann doch ein wenig viel des "Guten", aber die Info bezüglich 10-15mm Wandstärke ist schon mal viel wert. Demnach sollten die 16mm von dem oben benannten Geräteschuppen schon mal passen - war deshalb etwas skeptisch, da viele mit 20mm Wandstärke und mehr werben.

    Ich werde mich also Montag mal mit dem Bauamt in Verbindung setzen. Da es sich aber um die Nordseite handelt, sollte der Nachbar zumindest keine Einwände haben.

    Falls Ihr sonst noch Tipps hättet, die es zu beachten gilt oder direkte Produktempfehlungen, wäre ich dafür dankbar.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Für so eine allerwelts Ware Produktempehlungen? Wenn du Holz willst ist das albern, da guckt man nach dem Preis für die Bohlendicke. Die sind eh alle fast gleich gebaut ist wie mit Haushaltsgeräten.

    Aber deinen Typ 3 finde ich nicht auf der Website gartenpiraten?

    Unser Blockhaus hat 1997 die Hälfte der gängigen Marktpreise gekostet. 13.000 DM statt der üblichen 23.000 DM bis 28.000 DM. Kam dafür aber vom Holzhändler. So teuer weil 3 Räume und Schlafboden. Notfalls gibt es Hammer Säge und Nägel/Schrauben. Das hatte auch nie eingegossenes Fundament steht jetzt (nach dem Umsetzen per Kran) auf Streifen aus Dreck und Bausand abgedeckt ebenfalls mit nur lose aufgelgten Rasenkantensteinen.
    Also tief durchatmen, falsch machen kann hierbei nur den aufbau und vier Wände und Dach sind simpel.

    Gruß Suse
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Danke Euch beiden für Eure Antworten.

    Ein Geräteschuppen aus Blech wäre dann doch ein wenig viel des "Guten", aber die Info bezüglich 10-15mm Wandstärke ist schon mal viel wert. Demnach sollten die 16mm von dem oben benannten Geräteschuppen schon mal passen - war deshalb etwas skeptisch, da viele mit 20mm Wandstärke und mehr werben.

    Ich werde mich also Montag mal mit dem Bauamt in Verbindung setzen. Da es sich aber um die Nordseite handelt, sollte der Nachbar zumindest keine Einwände haben.

    Falls Ihr sonst noch Tipps hättet, die es zu beachten gilt oder direkte Produktempfehlungen, wäre ich dafür dankbar.

    Hoffentlich die Nordseite beim NACHBARN und nicht deine!:rolleyes:
     
  • Smylo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2012
    Beiträge
    98
    Hoffentlich die Nordseite beim NACHBARN und nicht deine!:rolleyes:
    Natürlich MEINE Nordseite, aber direkt hinterm Haus - sprich, falls es zu einem Schattenwurf kommen sollte, dann ist der vom Haus deutlich größer und der des Geräteschuppens verschwindet quasi in dem Schatten des Hauses. Wüßte nicht wo es da Probleme geben könnte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mariaschwarz Solider Toplader gesucht Technik 2
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    V Portugiesischer Kirschlorbeer verabschiedet sich - Grund gesucht! Hecken 2
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Taxus Baccata Späteste Johannisbeere gesucht... Obst und Gemüsegarten 1
    Kieselsteinchen Mulch-Material gesucht Obst und Gemüsegarten 14
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 17
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 10
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 38
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    V Vielseitiger Großstrauch gesucht Laubgehölze 19
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten