Späteste Johannisbeere gesucht...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Ihr Lieben, ich habe noch Platz für 2-3 Johannisbeersträucher und hätte gerne noch 2-3 richtig späte Sorten, schon wegen der späteren Blüte/Spätfrösten.

Hab mal recherchiert, da gäbe es die
- Heinemann's Rote Spätlese
- Rolan
- Rosetta
- Rote Vierländer

Hat zufällig jemand diese Sorten und kann bestätigen, dass sie spät sind? Und falls ja, ob das Aroma auch gut ist? (Und nicht zuuu sauer..? Gibt ja schon Sorten, die bisschen mehr Aroma haben, und auch welche die etwas milder, sogar minimal süßlich sind - trotz Säure...)
Ich hatte vor langer Zeit mal eine rote Johannnisbeere mit tollem Wuchs und Ertrag, die wirklich nur sauer war - ohne Aroma, ohne irgendwas... das war nix.

Die früheren Sorten, die ich habe, schmecken gut, deswegen würde ich sie gerne noch durch spätere ergänzen um die Erntesaison zu verlängern und auch, um bei fiesen Spätfrösten trotzdem ernten zu können...

Wie gesagt, falls jemand diese Sorten kennt - oder andere späte - und etwas dazu berichten könnte, würde ich mich freuen.

Danke. :)

• Ich habe mich jetzt für die "Violette" von Lubera entschieden, weil ich da noch nen Gutschein hatte... sie soll eher mild sein, und Reife im August/Mitte August.
    Werde zu gegebener Zeit berichten.
    Evtl. kaufe ich auch noch eine von den obigen... mal schauen.