Projekt 2007 "Badeteich"

teichunke

Mitglied
Registriert
01. Juni 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Essen
Hallo liebe Freunde von Wasser im Garten,
ich bin zwar schon in drei verschiedenen Teichforen angemeldet, aber auch euch will ich den Fortschritt unseres Badeteichprojektes nicht vorenthalten.
Schaut doch mal unter:

dahmen-gArten - Projekt 2007 "Badeteich"

Diese Seite ist seit Januar am Start und wird je nach Baufortschritt aktualisiert...!!!

Viel Spaß beim Anschauen

Reinhard Dahmen
 

Anhänge

  • DSCF0151.jpg
    DSCF0151.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 685
  • DSCF0180.jpg
    DSCF0180.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 635
  • DSCF0340.jpg
    DSCF0340.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 638
  • DSCF0472.jpg
    DSCF0472.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 637
  • DSCF0825.jpg
    DSCF0825.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 642
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Kann die Bilder irgendwie nicht anklicken, aber ich sehe da gar keine seitlichen Trennwände :confused: oder kommt da noch was ?
    Ist aber so zu klein um was zu erkennen.


    Sharif
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Na wenn's Euch da mal nicht die Folie durch Wasser von unten anhebt.
    Drainlöcher gebohrt, bzw. Drainschlauch mit Pumpenloch angelegt?
    db_DSCF02041.jpg
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ah ja, da ist auch viel mehr zu erkennen :)
    Sieht wirklich super aus. Schön wenn man so viel Platz hat.

    Auch der Rest des Gartens sieht sehr prächtig aus.


    Sharif
     
    K

    Koi

    Guest
    Na wenn's Euch da mal nicht die Folie durch Wasser von unten anhebt.
    Drainlöcher gebohrt, bzw. Drainschlauch mit Pumpenloch angelegt?


    Ich schätze wenn nicht ist es jetzt eh zu spät,da er ja schon fertig aussieht.Aber bei dem Aufwand den sie hatten Denk ich mal das sie an alles gedacht haben!
    Wird Toll das Teil!
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    boah, ist der klasse geworden! *neid*

    wenn wir irgendwann mal im lotto gewinnen, werden wir uns auch nen schwimmteich gönnen, aber ich befürchte, die nächsten jahre ist das nicht drin ........
     
  • N

    niwashi

    Guest
    so ganz nebebei ... Teichunke ist Profi-Gartengestalter, wenns der nicht hinkriegt ...

    niwashi, der mal auf seiner Webseite rumgesurft ist ...
     
  • teichunke

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Ort
    Bad Essen
    Hallo Niwashi

    ja, stimmt, ich habs jahrelang gemacht, bis mir die Bandscheiben einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Seit 2000 läuft da garnichts mehr....
    Hab jetzt einen Job, bei dem ich aufrecht gehen kann.."lach"

    Gruß Teichunke
     

    teichunke

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Ort
    Bad Essen
    eine ungefähre Arbeitszeit- und Materialkostenaufstellung habe ich in der Badeteichseite
    angegeben...

    Teichunke
     
    P

    Petra D

    Guest
    Das ist aber eine tolle Gestaltung des Gartens

    die könnte ich mir ja glatt mal in natura ansehen,

    denn so wie ich das sehe wohnst Du nur 10 Min.

    von uns grins


    Gruß Petra
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    .......Wunderschön.........

    Und wann, sagtest du, ist die Einweihungsfeier für die Forenmitglieder?


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die dann auch ihren Badeanzug mitbringt. Ja aber verflixt, wo isser denn nur?
     

    stressfrei

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Hude / Wüsting
    Hallo,

    echt super, da fehlen einem die Worte und leider auch das passende Grundstück.
    Sieht wirklich toll aus, besonders im dunkeln mit der Beleuchtung.

    Da macht der Urlaub im eigenen Garten doch gleich viel mehr Spaß:D :D :D

    Gruß
    Ingo
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    boh...mann.....nur schöööön

    wenn ich sowas hätt' würde ich meinen urlaub nur noch
    in meinem garten verbringen---
    der is ja sowas von schön....und die beleuchtung....

    geli....grün im gesicht
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ist wunderschön geworden :)

    Gefällt mir sehr. Da muss ich direkt mal fragen, ob du uns für Hausgarten.net vielleicht das ein oder andere Bild zur Verfügung stellen könntest? ;)

    Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte, dass die Algen aufgetreten sind?
     

    teichunke

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Ort
    Bad Essen
    Fadenalgenbekämpfung

    Hallo Gerd

    Salopp gesprochen: man wirft die Krebsscheren einfach auf die Fadenalgennester und schaut was passiert....! (ist auf jeden Fall besser als teures PerOxyd...!)
    Dies wird ein Experiment sein, aber die Krebsschere ist ein unter Naturschutz stehendes Wassergewächs, welches früher in Gräben en masse gewachsen ist und durch die maschinelle Pflege großenteils dezimiert wurde. Gerade für nährstoffreiche Situationen ist diese Wasserpflanze bestens geeignet.
    Probieren geht über Studieren....!
    Natürlich werde ich vorher den größeren Teil der Fadenalgen herausfischen, aber die Ansiedelung auch im Badeteich scheint positive Reaktionen hervorzurufen. Wir werden sehen...
    Gruß
    Reinhard Dahmen
     

    teichunke

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Ort
    Bad Essen
    @ Marcel

    Die Fadenalgen treten natürlich überall da auf, wo sich das Wasser schnell erwärmt und die Wassertiefe nur gering ist. In unserem Falle trifft beides zu und hinzu kommt der Faktor, daß an dieser Stelle auch das vom Skimmer kommende Wasser durchgepumpt wird. Dies ist mit Sicherheit auch nährstoffreicher, als das übrige Wasser im Badeteich. Licht Wärme und Nährstoffangebot sind die idealen Voraussetzungen für das Fadenalgenwachstum.
    Dies heißt aber nicht, daß der Teich langsam umkippt. Im Gegenteil, da wo Fadenalgen sind ist meist auch klares Wasser vorhanden, schlimmer wird es wenn Schwebalgen das Wasser durchsetzen, dann ist der Teich kurz vor dem Kollaps, alles schon erlebt mit unserem alten Teich.

    Welche Fotos wären denn für hausgarten.net interessant? Mit einem kleinen Hinweis auf die Quelle habe ich nichts dagegen.

    Beste Grüße
    Reinhard
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ist wirklich sehr schön geworden. Respekt! Mir fehlen immer die guten Ideen und vor allem der Platz zu so was. Das ist halt der Tribut wenn man möglichst Zentral in der Stadt wohnen möchte... :rolleyes:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich kann nur sagen: EIN TRAUM...und es paßt alles super zusammen...und dein Häuschen ist auch total schön....


    Mücke, die es bewundernswert findet wenn man so vieles selber machen kann...;)
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Cool! Als nächstes schneidest Du ihnen den Klettermax vom Dach
    oder, sieht ja schon so aus, als flögen bald die Ziegel runter? :D
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    ....einfach wunderschön.....


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die euren Teich und auch das Grundstück, ganz toll findet
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    .................................ich bin total sprachlos.................................
    und das will was heißen...............................
    habe mir die fotos immer wieder angesehen................

    reinhard, du hast meinen größten respekt.

    deine frau kann sich glücklich schätzen, so einen fleißigen mann
    an ihrer seite zu haben...
    smilie_love_256.gif


    ich wünsche euch noch viele schöne jahre in diesem tollen zuhause.

    liebe grüße von kathi
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Grüß dich Reinhard!:cool:

    Einfach wunderschön, der Teich und der abwechlungsreiche Garten.

    Man kann sofort erkennen das viel Herzblut in euerem kleinen Paradies steckt.

    Gruß Luise:)
     

    stressfrei

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Hude / Wüsting
    Jetzt fehlt nur noch ein halber Meter Schnee, Sonne und ein blauer Himmel.
    Man, wäre das schön.
    Bin immer wieder sehr begeistert von Eurem Schwimmteich. Und nicht nur ich,
    sondern auch viele Freunde von uns, denen ich Eure Homepage gezeigt habe.

    Wünsche hiermit allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Auf das wir dann wieder viel Freude an unseren Gärten und Teichen haben.

    Bis dann
    Euer Ingo:eek::cool:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    wunderschön...ich hoffe die Schildkröte war Deko und nicht echt:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Reinhard,

    ist ja richtig toll geworden, der Sommer kann kommen!:cool:


    Mo, Dich um die Erfrischung beneidet!:rolleyes::D
     

    teichunke

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Ort
    Bad Essen
    Libellenschlupf hautnah...!

    Hallo allesamt....

    und willkommen zur neuen spannenden Teichsaison....

    Heute haben wir miterleben dürfen, wie zwei Libellen aus ihrer Larve geschlüpft sind.

    Dieses Schauspiel habe ich mit meiner Kamera festgehalten und möchte euch die Bilder und auch die 2 kleinen videos nicht vorenthalten...

    dahmen-gArten - Projekt 2007 "Badeteich"

    Viel Spass beim Anschauen wünscht
    Reinhard
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten