Neuer Gemüsegartenfan

Alve

Mitglied
Hallo,
ich bin Tanja, habe mich erstmal ein paar Tage im Forum durchgelesen und habe schon viele tolle Sachen für mich gefunden.
Letztes Jahr hatte ich mit meiner Nachbarin einen Gemüsegarten angelegt.
Wir haben einfach ohne Ahnung gestartet und auch viele Fehler gemacht.
Wir hatten uns Kompost vom Feld geholt, der Bauer bringt dort immer unseren Kompost hin, grosser Fehler, damit hatten wir uns viele Kräuter in den Garten geholt.
Mischkultur gab es nicht und einiges wurde deswegen wohl nichts.
Raupen haben uns den Brokoli verdorben, bzw. wir haben diesen dann rausgeschmissen, weil essen wollten den keiner.
Möhren waren sehr wenige gekommen, die da waren wurden sofort vom Nachbarkind gefuttert.
Feldsalat kam nicht ein Blatt.
Tomaten waren mehlig.
Alles andere: Ebsen, Zucchini, Mangold, Bohnen, Rote Rüben, Kohlrabi und Kopfsalat kam super.....
Im Herbst haben wir unseren frischen Kompostabfall ins Beet geschmissen, sowie die Reste vom Garten. Das scheint dem Boden gut zu tun.
Zwiebeln/Schalotten und Konfi haben wir schon im Herbst gelegt, zeigen sich auch schon..
Mangold, Poree und Sellerie, haben den Winter überlebt.

Was nun gerade gar nicht klappt, Kohlabi ziehen, diese vergeilen mir ständig, obwohl hell und kühler Standort im Esszimmer.
Auch habe ich den 2. Anlauf mit Weiskohl.

Tomaten, Paprika ( hat überwintert) Chillis kommen langsam.
Zur Not werde ich Pflanzen kaufen.

Eigentlich wollte ich mich nur vorstellen und habe jetzt schon einen Roman geschrieben.
Ich möchte mich für die tollen Beiträge bedanken, die helfen sehr und ich hoffe wir werden dieses Jahr weniger Fehler machen.

Ich werde bestimmt mal nerven und halbdumme Fragen stellen.

LG

Tanja

• chilibiene

Mitglied
    Hallo Tanja,
    ich sage einfach mal "Herzlich Willkommen" :).

Es gibt keine "dummen Fragen"... ich denke, auch keine "halbdummen"...

Sicher wirst Du hier im Forum gute und kompetente Hilfe bekommen, falls wirklich mal Fragen auftauchen.

Gerade die alten "Forenhasen" sind scheinbar unermüdlich und hilfsbereit, und haben manch guten und praxisorientierten Tipp.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier!

susu

Mitglied
    Hallo Tanja, erstmal herzlich willkommen im Forum und mach dir keine Sorgen, hier kann man alle Fragen stellen die man will... -

Wir hatten uns Kompost vom Feld geholt, der Bauer bringt dort immer unseren Kompost hin, grosser Fehler, damit hatten wir uns viele Kräuter in den Garten geholt.

Also auf die Idee, Kompost vom Acker zu holen, käme ich jetzt nicht. Bei uns bringen die Bauern Gülle aus, das stinkt ja fürchterlich...
    Aber wer weiss ob du die Unkräuter von da hast, die fliegen ja auch sonst wie wild in der Gegend rum.

Mischkultur gab es nicht und einiges wurde deswegen wohl nichts.
    Raupen haben uns den Brokoli verdorben, bzw. wir haben diesen dann rausgeschmissen, weil essen wollten den keiner.
    Möhren waren sehr wenige gekommen, die da waren wurden sofort vom Nachbarkind gefuttert.
    Feldsalat kam nicht ein Blatt.
    Tomaten waren mehlig. Alles andere: Ebsen, Zucchini, Mangold, Bohnen, Rote Rüben, Kohlrabi und Kopfsalat kam super.....
    Ist doch kein schlechter Schnitt fürs erste Jahr: 4x ists nichts und 7x ists super geworden!
    Mit Broccoli und Möhren hatte ich auch noch nie Glück. Und letztes Jahr war für viele ein schlechtes Tomatenjahr...

Zwiebeln/Schalotten und Konfi haben wir schon im Herbst gelegt, zeigen sich auch schon..

:roll: also ich muss meine Konfi kochen, den Knobli steck ich... :D

Was nun gerade gar nicht klappt, Kohlabi ziehen, diese vergeilen mir ständig, obwohl hell und kühler Standort im Esszimmer.
    Auch habe ich den 2. Anlauf mit Weiskohl.
    Tomaten, Paprika ( hat überwintert) Chillis kommen langsam.
    Zur Not werde ich Pflanzen kaufen.
    Anzucht ist schwierig, wenn die Bedingungen nicht ganz optimal sind. Ich kauf von fast allem lieber Setzlinge im Mai, mir gelingt die Eigenanzucht nur selten und ich hab auch gar nicht richtig Zeit dafür...

Eigentlich wollte ich mich nur vorstellen und habe jetzt schon einen Roman geschrieben.
    Ich möchte mich für die tollen Beiträge bedanken, die helfen sehr und ich hoffe wir werden dieses Jahr weniger Fehler machen.

Ich werde bestimmt mal nerven und halbdumme Fragen stellen.

Mach einfach weiter, das wird schon. Nur nicht vergessen: auch mal ab und zu ein Foto reinzustellen, dann können die Profis auch besser helfen...

lg susu

• Alve

Mitglied
    Danke für die Antworten. :)

Wir haben 2 Galloway´s Damen auf dem Feld stehen und dort wird der Hauskompost jeden Monat auf einen Haufen gebracht, also keine Gülle ;-)
    Im Gemüsegarten haben wir Krümmelerde, keine Ahnung ob gut oder nicht, Problem, diese trocknet sehr schnell und beim Wässern habe ich das Gefühl es trocknet sofort wieser aus.
    Wir hatten Girsch und sonstiges im Garten, wir hatten nicht gewusst was da kommt und haben es erstmal wachsen lassen, hätte ja Gemüse sein können, lach.
    Es ärgert mich, dass ich als Kind die Gartenarbeit nicht mochte und auch nicht im Gemüsegarten mithelfen mochte, so ändert sich alles ;-)
    Bei uns im Gemüsegarten fühlen sich auch Feldhamster und Mäuse wohl, deswegen haben wir "Knofi" gesetzt, natürlich auch fürs lecker Grillen im Sommer.
    Fotos mache ich demächst.
    Kann ich eigentlich, obwohl es noch nicht so warm ist, also morgens schonmal -1 Grad, Dicke Bohnen setzen? Hab gelesen hat Frost nichts ausmacht, aber wie ist es mit dem setzen und Wässern? Sind Dicke Bohnen in der Mischkultur wie Buschbohnen gleichzustellen?

LG

Tanja

• kungfu

Mitglied
    Oje, kann Dir zwar keinen Tipp geben, aber bei uns könnte man derzeit noch gar nichts setzen oder legen, denn der Boden ist noch ziemlich gefroren und jetzt wird auch das Wetter wieder kühler.
    Finde auch, dass Du schon einiges erreicht hast, jedes Jahr wird halt einfach nicht alles, diese Erfahrung musste ich auch schon machen.

lg kathrin

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Tanja.
    Auch von mir Herzlich Willkommen!

Ich denke der Feldsalat ist nichts geworden weil der erst im September gesät wird oder jetzt sehr früh, der mag keine warmen Temperaturen und wenn Euer Beet sehr sonnig liegt ,was ich mal anhand von Deiner Bodenbeschreibung und was da so super wächst denke ,dann klappt das im Sommer nicht.

Tomaten z.B brauchen viel Wasser und einen humosen Boden wenn auch vollsonnig und mögen manche Gemüsenachbarn gar nicht.
    Vielleicht kannst du die Pflanzen noch extra in Blumenerde in einen Kübel pflanzen und dazustellen besser noch ein wenig geschützt unter einem Dach/Plane wegen der Braunfäule?

Zwiebeln z.B mögen keinen gedüngeten Boden die mögen eher sandig leichten und vollsonnig stehen.

Auch würd ich mich mal über gute und weniger gute Gemüse-Nachbarn schlau machen, nicht jedes Gemüse mag die selben Nachbarn.
    Manches geht sogar ein.

Zu den Raupen und auch Läusen etc.. kann ich immer nur sagen stehen lassen und abwarten, wenn Ihr nichts chemisches spritzt stellen sich meist nach kurzer Zeit Nützlinge ein die die Schädlinge wegfuttern.
    Ich hab z.B immer ganz viele Kohlweißraupen aber schon nach wenigen Tagen kommen Wespen und Ohrenkneifer und fressen die ratzekahl auf.

Vielleicht solltet Ihr Nützlinge fördern durch Insektenhotels, umgedrehte Tontöpfe (Ohrenkneifer) etc... und auch hier und da Kräuter zwischenpflanzen z.b hält die Kapuzinerkresse die schwarze Bohnenlaus fern und zieht die Raupen an so das Euere Gemüse Schädlingsfrei bleibt.

Sobald die Temperaturen ins zweistellige gehen kannst du schon Salat, Radischen und Möhren aussäen, auch Salate und Zwiebeln stecken.
    Bis mitte Mai sollte man aber immer eine Schutzplane oder ähnliches Griffbereit haben damit man zur Not abdecken kann bei Nachtfrösten.

Freu mich schon auf Bilder und weiterhin viel Vegnügen damit!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Alve

Mitglied
    Sooo, heute war ein besonders schöner Tag, habe zusammen mit der kleinen Nachbarstochter (fast 3) Erbsen, Möhren, Radis, Dicke Dohnen und Pflücksalat in die Erde gebracht. Das neue Hochbeet hatte ich schon selber besamt ;-)
    Nachdem ich nach jeder der 133 Erbsen, die Frage bekam, was muss ich machen und nach dem 10000. mal warum das so ist, bin ich ganz dolle geschafft.
    Ich hatte schon vor einer Woche den Garten gekalkt, ich hoffe das war richtig.
    Spaß hat es gemacht, wie schön kann Erde unter den Fingernägel sein.

Wie ich schon geschrieben habe, mit dem Vorziehen klappt es einfach nicht.
    Ich habe nun den gefühlten 100. Anlauf, Kohlrabi zu ziehen.
    Jetzt ist er im Foliengewächshaus draussen und nicht mehr im Haus.
    Wenns diesmal nicht klappt, dann gebe ich das Vorziehen für die Zukunft auf und kaufe lieber Pfänzchen, oder direkt versuchen ins Beet zu säen.

Tomaten hatte ich gestern pikiert und die sind echt toll geworden. ( Glaub ich)

Fotos folgen!

Was habt ihr denn schon alles im Beet?

LG

Tanja