Neuer Benzin Rasenmäher muss her!

Focus

Neuling
Registriert
06. Aug. 2009
Beiträge
1
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rasenmäher.

Die Rasenfläche ist etwas über 500m².

Nun war ich im Bauhaus und bin an 2 Modellen vorbeigelaufen, die mir ganz gut gefallen haben.


Kandidat 1 ist der McCulloch Edition XXL.

Edition1schwarz.jpg


Flächenleistung: ca. 2300m²/h
Schnittbreite: 56 cm
Motor: Honda GCV 190, 4-Takt, 187 cm³
Leistung: 3,5 PS
Radantrieb: Vorderrad
Höhenverstellung: 5-Fach, Einzelrad
Gehäuse: Stahlblech
Fangkorb: 79 l Textilsack
Gewicht: 45 kg
Preis: 479,- Euro



Kandidat 2 ist der AL-KO Silver 520 BR

alko_silver520br.jpg


Flächenleistung: ca. 1800m²/h
Schnittbreite: 51 cm
Motor: B&S Series 650 Easy Start, 4-Takt, 190 cm³
Leistung: 3,28 PS
Radantrieb: Hinterrad
Höhenverstellung: 7-Fach, Zentral
Gehäuse: Stahlblech
Fangkorb: 65 l Kunststoffkorb
Gewicht: 37 kg
Preis: 399,- Euro


Mähen, Mulchen, Seitenauswurf, Seilstart haben beide an Board.

Die Frage ist nur, mit welchem ich besser bedient bin oder ob ich im Bauhaus auf eine komplett falsche Fährte gekommen bin und beides "Schrott" ist!!

Der Mäher wird bei mir wohl zum größten Teil einmal die Woche als Mulchmäher eingesetzt werden.

Preisgrenze setz ich mal auf 500€ - maximal 700, wenns dafür das absolute Non-Plus-Ultra gibt!

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!!
 
  • Bill Tür

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    NOE-Wien
    hallo focus,

    ich hab mit selbstfahrern nicht so die erfahrung,
    kann mir aber vorstellen das der hinterradantrieb
    allen aufgrund der größeren räder besser funktioniert
    als ein vorderradantrieb

    lg

    BILL TÜR
     
    B

    biofreak

    Guest
    Hallo, muß Bill Tür recht geben, Hinterradantrieb hat eine bessere Traktion.
    Zum Rasenmäher selbst, hier würde ich nicht im Baumarkt einkaufen sondern bei einem Fachhändler. Ein Rasenmäher mit Mulchfunktion für 500 m2 ist schon gefordert, hinsichtlich Technik, Motor und Antrieb. Sollte mal etwas defekt sein oder Ölwechsel (Viertakt) usw. anstehen so winkt der Baumarkt natürlich ab. Genauso ist es mit der Ersatzteilbeschaffung, diese kann bereits nach 2-3 Jahren zum Problem werden, nicht beim Fachhandel.
    Die genannte Preisobergrenze läßt den Kauf eines guten Rasenmäher zu inclusive guter Beratung und problemlosem Service, natürlich sollte der Fachhändler gut sein.
    Noch ein Tipp, die Mähsaison geht bis September/Oktober, wenn möglich erst nach der Saison kaufen, in der "Saurengurkenzeit" ist besser über den Preis zu verhandeln! Gruß Biofreak
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Focus,
    Schau doch mal ins Ebay ! Das mit dem Bauhaus finde ich auch nicht so gut ,verkaufen tun die gerne aber wehe es ist mal was .
    Ich habe einen SABO -Rasenmäher kann ihn nur bestens empfehlen und eine Werkstatt gibts auch im Ort , brauchte aber die letzten 10 Jahre nur mal ein Gaszug und ein neues Messer .
    Achte aber drauf das er nicht absäuft wie der Boden uneben ist( Hang oder Böschung ) . Mein Vermieter hat so ein Ding mit dem Gang am Griff zum drücken absolut Schrott und dauernd läuft er nicht . So einen mit dem Griff zum drücken würde ich nie kaufen.
    Gruß
    Klaus
     
  • Crossover

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Wir haben einen Gelände mit 1500m² das wir bis gestern noch mit unserem fast 10 Jahre alten Gutbrod gemäht haben und ich muss sagen das der Mäher wirklich sehr gut gelaufen ist und wir keinen Defekt hatten.

    Allerdings ohne Antrieb und Mulchfunktion !

    Jetzt mähen wir das alles mit einem Brill Crossover 74/13 der seinen Job auch sehr gut macht, aber ein weitaus besseres Schnittbild hat - der Rasen wirkt dichter und nicht mehr so "zerzaust" wie vorher.

    Gruß
    Pascal
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Also ich habe mir vor 2 Jahren den Mc Gulloch mit 53cm Schnittbreite und 5,5PS über Ebay gekauft (Shop hieß Trendhof) und bin bisher sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen Rasenmäher von Obi, der hatte zwar einen Briggs& Straton Motor der auch in Ordnung war aber das Gehäuse war nicht besonders gut. Keine Kugellager in den Rädern und die Höhenverstellung ging vollautomatisch ohne das ich was gemacht hatte. Das Ding hab ich nach ca. 5 Jahren entsorgt, der lies sich kaum noch schieben.
    Der Mc Gulloch macht mir da einen wesentlich stabileren Eindruck, der geht ganz leicht. Und den Vorderradantrieb finde ich wirklich klasse weil ich in den Ecken den Antrieb nicht immer ausschalten muss, ich hebe die Räder einfach kurz in die Luft, drehe und setze wieder auf. Durch die riesigen Hinterräder geht das ganz leicht. Und Traktion hat der genug, ist ja auch nicht gerade Leicht der Mäher. Vielleicht wäre bei einem Hanggrundstück ein Hinterradantrieb von Vorteil.

    Die Ersatzteile für das Gehäuse kann ich übers Internet bestellen und selber einbauen. Falls an dem Honda Motor mal was dran ist fahre ich einfach in meine Autowerkstatt :)
    Übrigens ist Mc Gulloch ja die günstig Marke von Husqvarna und die haben auch ein breites Service Netz. Habe den Mäher bei Trendhof.de jetzt aber auch direkt von Husqvarna gesehen.
    Ich denke natürlich auch das ein Sabo Mäher noch besser ist, man sollte sich nur klar darüber sein das ein Sabo mit 47cm Schnittbreite und Antrieb schon locker 900 Euro kostet. Für Gärtner die das Ding täglich brauchen und dadurch einen enormen Verschleiss haben mag sich das rechnen aber für ein Hobby???

    Ich habe übrigens ca. 700 qm Rasen und bin mit der 53er Schnittbreite völlig zufrieden.
     
  • gartenbedarf

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2009
    Beiträge
    25
    Ich empfehle Dir ein Rasenmäher aus dem Fachgeschäft zu kaufen.
    Sicher werden jetzt wieder viele schreien ...uihhh teuer teuer - aber das kann man so pauschal nicht sagen.
    Rechne alleine mal was es wert ist einen vernünftigen Service und eine gesicherte Ersatzteilversorgung zu haben.
    Wir verkaufen z.b. Viking (Stihl ) Rasenmäher. Diese bekommt man zu einen guten Preis und man hat z.b. 10 Jahre Gehäusebruchgarantie. Ersatzteilversorgung für 15 Jahre und länger ist auch gesichert. Bekommt man sowas im BM ? Wie sieht es bei einen Service oder Garantiefall beim BM Gerät aus ? Meistens einschicken - nicht bei den Fachhandelsgeräten - diese werden meistens in der eingenen Werkstatt repariert und oftmals bekommt man sogar ein Leihgerät wenn es mal länger dauern sollte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neuer Benzin Rasenmäher für ca. 400 m² Gartengeräte & Werkzeug 10
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten