Neuer Benzin Rasenmäher für ca. 400 m²

sww001

Neuling
Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich reihe mich ein... Ich bin auch auf der Suche nach einem Rasenmäher.
Gesucht: Benzin Rasenmäher, Schnittbreite: ca. 42-48 cm, Radantrieb, Rasenfläche ca. 400 m², Klappbar muß er nicht sein (Platzsparend), Mulchfunktion schön, aber nicht unbedingt zwingend.

Meine bisherige Auswahl: AL-KO 520 BR für 399 € oder AL-KO 470 BRH für 399 €, Sabo 43-A Economy für 750 € (gerade neuen besseren Preis bekommen), Wolf 48QRA für 599 € oder im Internet für ca. 460 €. Die Woche will ich mir noch die Mäher von Baywa (Husqvarna, Wolf und Eigenmarke) und noch einen Honda Händler anschauen. Bin allerdings nicht unbedingt schlauer geworder welches besser (oder schlechter ist...). :d
Vielleicht können mir andere Ihre Erfahrungen mit :!: mitteilen. Danke.
 
  • sww001

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    5
    Hallo Moorschnucke,

    vielen Dank für dein link. Den habe ich auch schon im INternet gefunden. Habe allerdings nicht so viel davon "verwerten" können. :(

    Da waren die verschiedene Berichte hier im Forum schon interessante.

    Gruß

    Steven
     
  • hovermower

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Hallo,

    meiner Meinung nach reicht für nur 400 qm ein Elektromäher. Die sind wartungsarm, funktionieren immer, sind leiser und geruchsneutral, aber es soll ja Leute geben, die mit dem Kabel ein Problem haben.
    Für die kleine Fläche ist ein Mäher mit um die 40 cm Schnittbreite am besten geeignet. Ein größere Schnittbreite macht den Mäher nur unötig teuerer, schwerer und unhandlicher. Einen 48er halte ich schon für überdimensioniert bei 400 qm.

    Wenn es gar nicht anders gehen sollte und es unbedingt eine Benziner sein muss, würde ich den Brill Brillencio 43 BR OHC vorschlagen. Der hat ein spezielles Schalldämpfersystem und liegt von der Lautstärke auf dem Niveau eines größeren Elektromähers. Das Chassis ist aus Magnesium und daher vergleichbar mit einem Aluminiumgehäuse, die bekanntlich die langlebigsten sind. Honda-Motor, Radantrieb und einige Finessen wie der geschlossene Fangkorb (soll für Pollenallergiker gut sein) oder der Holm, der nach vorne wegklappt, wenn man den Fangkorb ausleeren will (kein Umgreifen).

    Video: YouTube - BRILL BRILLENCIO LAWNMOWER
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sww001

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    5
    Hallo Hovermower,

    vielen Dank. Der Grund warum ich einen Benzin Rasenmäher haben möchte ist das mein Garten (Rasen) im U-Form ums Haus ist. Durch verschiedene Gegenstände (Bäume, Gerüst, Schaukel,...) "gestört" ist. Also mit Kabel würde die Aufgabe schwierig werden. Und Akku Elektromäher sind sehr teuer (und der Unterhalt für ein Ersatzakku auch). Brill habe ich hier (Raum Schweinfurt) auch noch nicht gefunden...

    Gruß

    Steven
     

    hovermower

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Ich hab auch U-Form mit ca. 350 qm. Beim Mähen muss ich das 30m Kabel einmal umstecken, was mich jetzt nicht stört.
    Wenn viele Hindernisse auf dem Rasen sind bietet sich noch ein elektrischer Flymo-Luftkissenmäher an, wie ich ihn auch benutze. Der lässt sich ja in jeder Richtung bewegen, was gerade das mähen im Bereich um Schaukelstützen oder Bäume sehr erleichtert. Ebenso kann, ähnlich wie mit einer Sense, durch ständiges Hin-und-Her-Schwingen auf einmal eine breite Bahn abmähen. Radantrieb braucht man keinen, da er nur 7,5 kg wiegt. Mit 40er Schnittbreite kostet so einer nur ca. 150-170 €.
    Während dem Mähen stört das Kabel beim Flymo praktisch gar nicht, was an der extremen Bewegungsfreiheit liegt. Bei einem Radmäher muss man ja darauf achten, dass das Kabel im bereits gemähten Bereich liegt, was nicht immer einfach ist, wenn es viele Hindernisse oder Krümmungen im Verlauf gibt. Dann ist häufiges Rangieren angesagt oder erstmal Kabel aus dem Weg räumen, was nerven kann. Das tritt besonders auf, wenn man ohne System mäht.
    Video: YouTube - Flymo Turbo 400
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • sww001

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    5
    Hallo,

    war heute bei der Baywa und habe folgendes Angebot bekommen: Husqvarna LC 48 VE (48 cm, B & S Motor, variablem Antrieb,..) für 600 € (statt 709 €). Welche Meinung habt ihr mit dem in Vergleich mit Sabo 43-A Economy (750 €) oder Wolf 48 QRA (Internet 460 €)?

    Gruß

    Steven
     

    hovermower

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Handelt es sich um eine ebene Rasenfläche, oder sind stärkere Steigungen vorhanden?
     

    sww001

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    5
    Ein Teil ist einigermaßen eben und ein Teil hat eben Steigungen. Das ist der Grund warum ich einen Rasenmäher mit Antrieb haben möchte.
     

    hovermower

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Bei diesen Husqvarna-Mäher habe ich mal gelesen, dass die Grasabsaugung nach oben durch diesen Kanal nicht immer klaglos funktionieren soll. Besonders wenn man sehr hohes Gras mäht, das dann auch in den Korb abtransportiert werden muss setzt sich der Kanal wohl gerne zu. Soweit ich das sehen kann, sind die Hälften des Kanals auf verschraubt, d. h. dass das Reinigen eventuell nicht so gut geht? Von Flymo gibt es eine Elektro-Radmäher, der das Gras auch nach oben absaugt und über den urteilte die Stiftung Warentest einmal, dass er eine Teil vom geschnitten Gras sogar schon liegen lässt, wenn die Box noch leer ist. Die anderen Mäher blasen das Gras ja nach hinten, oft noch zusätzlich unterstützt durch ein Gebläse, in den Fangsack, was sich gut bewährt hat.
    Husqvarna, Flymo, Gardena, das ist alles dieselbe Firma. Oft werden die Mäher der verschiedenen Marken auch in der gleichen Fabrik hergestellt.

    Als Alternative zu diesem Husqvarna schlage ich den Gardena 46 VDA vor, der hat auch eine B&S-Motor, Vario-Antrieb, die gleichen Griffarmaturen wie der Husqvarna aber einen konventionellen Heckauswurf mit Textilfangsack und ist ca. 100 € billiger als wie der LC 48VE, bei wahrscheinlich gleichem Qualitätsniveau.

    Al-Ko Mäher sind, ich würde sagen, gehobene Baumarktqualität. Bei Wolf gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen. Einige Modelle sind nur für Baumärkte vorgesehen und eben darauf ausgelegt möglichst günstig zu sein, andere Modelle werden nur über den Fachhandel angeboten. Bei den Wolf-Benzin-Mähern weiß ich nicht so Bescheid, die Elektromäher von denen kann man aber eigentlich uneingeschränkt empfehlen.
    Solo, Viking und Honda sollen auch noch hochwertige Mäher herstellen. Solo ist ein deutscher Hersteller aus Sindelfingen.
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    habe auch einen guten neuwertigen Elektro-Rasenmäher, den ich nach Umzug aufgrund von Bäumen und Büschen nicht mehr nutzen mag. Mit den Kabeln ist das voll nervig. Dafür ist mir meine Zeit auch zu schade.

    habe soeben ziemlich ausführlich auf einen anderen / Ähnlichen Beitrag von Mitglied beepo geantwortet und meine Erkenntnisse geschildert. Kannst da ja mal schaun..... vielleicht hilft's.

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Neuer Benzin Rasenmäher muss her! Gartengeräte & Werkzeug 6
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten