Neue Eiszeit?

Stupsi

0
Hallo zusammen!
Kann ja sein das wir einfach nur durch Zufall jetzt schon 3 kalte Winter hatten mit viel Schnee aber da es anscheinend nicht wie alle sagen wärmer sondern kälter wird (zumindest im Moment wenn ich mal so aus dem Fenster sehe :grins: ) hab ich mal ein wenig im Internet rumgestöbert und folgenden Artikel von „Pure Energy Systems News“ gefunden:

Durch den Zwischenfall im Golf von Mexiko scheint der Golfstrom zum Erliegen gekommen zu sein. Der hat wohl das viele Öl und das Dispersionsmittel nicht vertragen. Es könnte in Europa die nächsten Jahre recht ungemütlich kalt werden. Darüber wie stark die Abkühlung ausfallen könnte habe ich leider keine präzisen Infos gefunden, in einem Artikel wurden 10 Grad Celsius genannt.

Ozeanografische Satellitendaten zeigen nun, dass in Folge der BP Ölpest, ab dem 28. Juli 2010 der Golfstrom (um genau zu sein der „Loop Current“, also der Schleifenstrom) ins Stocken geraten ist. Diese Erkenntnis stammt von Dr. Gianluigi Zangari, einem italienischen theoretischem Physiker, der große komplexe und chaotische Systeme analysiert und bei den „National Laboratories Frascati“ in Italien arbeitet.

Die „Schleife“, die der Strom im Golf von Mexiko macht wird hauptsächlich für den Antrieb verantwortlich gemacht. Die Frage ist nun, ob der natürlich Prozess von selbst wieder anläuft, falls nicht ist ab 2011 mit Ernteausfällen oder Fehlernten zu rechnen.

Die Unterbrechnung von Meeresströmungen kann gravierende Auswirkungen auf das weltweite Klima haben.

Aus diesem Grund ist die Sorge, sollte die Schleifenströmung nicht neu starten, starke globalen Folgen eintreten können als Folge von extremen Wetterereignissen und vielen anderen kritischen Phänomenen. Die Folgen davon könnten Dürren, Überschwemmungen, Missernten und anschließende globale Lebensmittelknappheit sein.

• Hallo,
    ich habe neulich einen ähnlichen Artikel im I- Net gelesen. Weiß die Seite leider nicht mehr. (Obwohl ich sie mir abspeichern wollte, war sehr interessant) Dort stand auch das es kälter wird bzw. schon ist. Allerdings sprachen sie dort "nur" von durchschnittlich minus 4 Grad, und das es im Sommer mehr regnen soll und im Winter länger kalt werden soll. Bin mal gespannt wie sich das Wetter in den nächsten Jahren entwickelt.
    LG KerKe

Ein kalter Winter mit Schneee den hatte wir ja früher auch, zu meiner Kindheit zumindest jedes Jahr das wäre ja auch OK aber wenns allgemein auch in den Sommermonaten kälter und nasser wird das wäre nicht so toll, wa dieses Jahr schon so ein blödes Wetter für Tomaten und co.

Ich glaub dann hätte ich lieber mehr wärme obwohl wenn alles verbrennt auch schitt!

Nehmen müssen wir es eh wies kommt, schlim wirds nur für Länder wo gar nichts mehr wächst, dann steigt die Armut und der Hunger noch mehr an.

Was mich ärgert an dem ganzen ist das immer noch einige nur aus Provitgier die Umwelt zerstören und nicht an die Folgen für alle denken.
    Da sieht man wie schnell ein "nur" lahmgelegter Golfstrom durch eine Ölpest schon alles verändern kann.

• Hallöchen,

Und gestern habe ich einen Beitrag gesehen über die Sonnenaktivität, direkte korrelation zwische Sonnenaktivität und kalte Winter in Europa ist nachweisbar.

Ich bin überzeugt daß wir noch einige Theorien präsentiert bekommen wenn es läger kalt bleibt.....

LG,
    Mark

• Also über das Thema Golfstrom und europäisches Klima wurde vor Jahren ja schon einiges geschrieben nach dem Kinofilm The Day after Tomorrow. Soweit ich mich erinnere, hieß es damals, dass dann in erster Linie die Küstenregionen betroffen sein werden. Der letzte Winter war für unsere Verhältnisse ja auch schon kalt und lang, da hieß es Ursache geringe Sonnenfleckenaktivität. Also ein Grund lässt sich wohl immer finden, wer kann das schon belegen? Aber heftige Klimaschwankungen sind auch nichts Neues, wann war nochmal die kleine Eiszeit, 16. und 17 Jhd. soviel ich weiß.
    Über nichts wird soviel spekuliert wie über's Wetter.
    Grüßle
    Birgit

• Mit den Wetterpropheten ist das ja so eine Sache.Jeder hat eine andere Meinung und diese wird dann auch noch wieder geändert.
    Es ist noch nicht lange her,da wurde gesagt Brandenburg verwandelt sich in eine Sandwüste,in diesem Sommer waren Wiesen und Felder überschwemmt und konnten nicht bearbeitet werden.
    Ich glaube keiner kann sagen wie das weitergeht.Duch die Umweltveränderung ist doch alles anders.
    Auch der 100-jährige Kalender ist nicht mehr das was er mal war und Bauernregeln stimmen auch nur sehr weit gefaßt.
    Aber vielleicht sind das ja nur die Vorboten vom vorausgesagtem Weltuntergang 2012 ?;)
    Grüße aus dem Schneewald
    Charlotta

hat nicht leobibi unter dem namen " paradox" erst neulich einen solchen thead
    eröffnet?

die globale erwärmung lässt die polkappen abschmelzen, das wasser des golf-
    stomes kühlt ab und somit wird das wetter in den betreffenden regionen kälter.

auch die sonnenflecken tun ihr übriges.....auch die defekte ozonschicht...und ..und ...und ......

es gibt soviele theorien wie es menschen gibt.

die fleischesser sind auch schuld, weil die kühe zuviel furzen und das methan
    schädlicher ist, als das abgas eines autos.;) (aber ein steak wär jetzt nicht schlecht)

dabei ist die sache doch ganz einfach......seit der kachelmann kein wetter mehr
    machen darf, geht das wetter den bach runter.:D

neulich hab ich irgendwo ( und ich weiß nimmer wo) was gehört (oder hab ich es gelesen?)....dass der golfstrom schon einmal so gekippt sei....im 6. jahrhundert
    hätte es daraufhin einen 6 jahre dauernden winter in england gegeben....

komisch....ich hab davon noch nie was gehört....und auch im net nix darüber gefunden....:confused:

alles panikmache?

gruß geli....nimmt das wetter wie es kommt

ps. keine angst charlotta, die welt geht nicht unter

Hi,

das Film "the day after tomorrow" kenne ich und finde es (für Hollywood Verhältnisse) gut.

Ich bin persönlich gespannt welcher Theorien demnächst zur Srache kommen.... ich habe gerade mit'n Freund telefoniert.... seine Meinung nach hängt das jetztige Wetter mit die Islandvulkane (do you remember.....???), m.M.n. hast das auch eine gewisse Plausabilität. Schließlich mehr Dreck(Staub) in die Luft = weniger Strahlung=weniger warmes Meerwasser = ganz schön frisch in D! Der Sommer war heuer im übrigen auch nicht prickelnd (August 4° zu kalt und 600% der normalen Regenmenge) also passt der momentane Witterung genau in diese Muster rein.

LG,
    Mark
    Der trotzdem auf etwas milderes Wetter hofft (momentan noch -9°C!!!)

trifft dieser temperatur rückgang eigentlich auch auf deine alte heimat zu, mark?

gruß geli....war noch nie in californien

• Die Sonnenflecken sind ausgefallen ... die die quartalsmäßig immer mehr und weniger werden, sind schon seit Jahren nimma ....

das war im Mittelalter auch mal so (wie die das damals rausgefunden haben ... keine Ahnung) und damals wars auch saukalt (kleine Eiszeit)

so eine Kacke dabei hab ich mir schon BAnanen gekauft, weils immer wieder davon gsprochen haben, daß es warm und wärmer wird ...

• so eine Kacke dabei hab ich mir schon BAnanen gekauft, weils immer wieder davon gsprochen haben, daß es warm und wärmer wird ...

Tja Fini jetzt musste wieder winterharte Sorten kaufen :grins:

Wie gut das wir Hobbygärtner immer Samen sammeln und tauschen dann können wir uns ganz dem jährlichen Klima anpassen, ein Jahr russische kältetolerierende Tomaten, ein Jahr Bananen usw... :grins:

Wir geben erst auf wenn der Schnee 12 Monate liegt oder?
    Obwohl dann gibts ja auch noch beheizbare Gewächshäuser!

achtung stupsi.... bananen und samen.....das sind jetzt "sperrwörter"....:D
    sonst musst gleich eingehend im thread vermerken...fsk ab 18:D

Ach wisst ihr was? Mir ist das gerade alles total egal.
    Ich kanns eh nimmer ändern, solls werden wie es will, wir machen
    das Beste draus.

LG Feli :D

Jetzt darf ich nicht einmal mehr #$%^&* sagen, sonst gibts was auf die #$%^&* oder was!? Muss ich jetzt zukünftig Cucumis melo oder Citrullus lanatus für #$%^&* sagen oder Corylus avellana für #$%^&*? Ich werd' wahnsinnig...

Aber zum Thema:

Steuern wir derzeit nicht auf ein Sonnenfleckenmaximum zu!? :confused:

Grüßle, Michi

:Dbeeinflussen die jetzt das weltklima, feli?:D

alle mal her gehört.....feli ist am wetter schuld

:D:D:D.......:p:p:p

gruß geli...hat endlich einen schuldigen gefunden....juhuuuu

trifft dieser temperatur rückgang eigentlich auch auf deine alte heimat zu, mark?

gruß geli....war noch nie in californien

Hi Geli,

Dein Frage total übersehen.... nene - California ist noch schön mild, aber die Schwankungen im Wetter ist auch bemerkbar.

Unsere momentane kalte Witterung gehört uns (Mitteleuropaer) gaaaanz alleine.

LG,
    Mark

Der unser Wetterschuldaufsichnehmerin freundlichst grüßt.

hm....und wenn wir jetzt deine sommersprossen weg machen täten?:D
    ich meine....wäre es dann denkbar,dass der schnee schmilzt?....die sommer dann wieder wärmer werden?....oder gibts dann gleich ne klimakatastrophe?
    sahara am bodensee?...lass sie lieber dran feli....mit dem bissl schnee werden wir doch locker fertig:D

gruß geli...geht auf nummer sicher

Nun, der Golfstrom wird ja schon länger beobachtet. Übrigens, der Humboldtstrom auch.

Dass Ersterer zum Erliegen durch die Ölpest gekommen sei, hat mir kürzlich schon einmal jemand erzählt. Vor einigen Jahren war ständig die Rede von El Nino und El Nina und ihren Einfluß auf unsere heißen Sommer.

Dazu kamen Diskussionen über den fehlenden Klimaausgleich durch den Urwald. Das Abholzen riesiger Flächen führe dazu, so hieß es, dass der Wald nicht mehr ausgleichend wirken könne.

Geli, nicht nur die Kühe, nein auch das im Permafrost gebundene Methan bedroht das Klima, wenn dieser auftaut und das Zeugs freiläßt. Da sind die paar Kühe wie ein Mückensch.ß.

Nun fehlt nur noch der Supervulkanausbruch (60 km lang, 40 km breit ist der) im Yellostone Nationalpark, ein paar Sonnenflecken und die Riesenprotuberanzen mit den Magnetfeldschleudern im Jahr 2012.

Na, vielleicht fallen euch noch ein paar Katastrophenmeldungen, die im net kursieren ein. Beleuchtet man sie, sind es zwar immer noch keine netten Erscheinungen, aber ausgerottet wird die Menschheit davon nicht. Die meisten der Horrormeldungen entpuppen sich bei näherem Hinschauen, als Mißverständnisse, falsche Interpretationen oder aufgebauschte Zeitungsmeldungen.

Das Klima ändert sich seit Jahrmillionen, es muß beobachtet und erforscht werden, damit die Menschheit damit umgehen kann. Nur kann sie es? Die Weltklimakonferenzen lassen daran zweifeln.

Übrigens, El Nino dürfte sich so langsam wieder melden. Wir haben Dezember. Mal sehen, wie er in diesem Jahr verläuft. Hat schon jemand was gehört?

Augenblicklich haben wir hier -9 Grad und ich überlege, ob ich meinen dünnen Pfirsichbaum mit einer wärmenden Manschette versehe. Es könnte ja noch viel kälter kommen. Der Humboldtstrom mit El Nino läßt grüßen.

sahara am bodensee?...lass sie lieber dran feli....mit dem bissl schnee werden wir doch locker fertig:D

gruß geli...geht auf nummer sicher

Geli dass ist ja so. Je länger der Winter - umso blasser die Flossen....ähm Sprossen.
    Erst die Sonne macht die Flecken .. Sprossen und darum zeugen blasse Sprossen von langen Wintern.
    Ist der Winter kurz und der Sommer lange sind die Sprossen deutlich und mir wird nicht bange .. das der Winter zu lange ...oder so.
    :roll:

LG Feli :D

Steuern wir derzeit nicht auf ein Sonnenfleckenmaximum zu!?

Michi erstmal eins, mich gruselt die Tomate auf Deinem Avatar, stell mir gerade vor wie ich mir eine pflücken möchte und die beist mir ein Stück vom Finger ab und sagt : "Jetzt weiste mal wie das ist!" :grins:

Wir steuern auf einen Sonnensturm (2012)zu ja Du hast recht aber im Moment ist zu wenig los da oben auf der Sonne!

Wenn man so durch die Nachrichten zappt weiss man gar nicht mehr was los ist, in Polen 18 Menschen erfroren die haben -33 Grad, in den südlichen Ländern zu warm die haben 25 Grad, in Israel brennen die Wälder und am Nordpol taut das Eis weiter.

Ich denke hier wird sich das komplette Klima verändern in den nächsten Jahunderten aber das werden wir nicht mehr erleben, es sei denn es läuft schneller ab als erwartet.

Heute morgen sagten sie was davon das die NASA eine neue Lebensform entdeckt hat die auch Arsen enthält, bisher undenkbar und bringt die Physik/Wissenschaft durcheinander.

Ich glaub wir wissen allegemein noch sehr wenig, gibt bestimmt noch 100000000000 Entdeckungen, wer weiß schon was alles mit unserem Klima zusammen hängt?

Zuletzt bearbeitet:
    wenn das mit den Sonnenstürmen los geht, dann müssen wir unbedingt noch unsere Adressen tauschen, denn dann können wir nur noch mittels Brief und Tinte miteinander kommunizieren ....

wenn das mit den Sonnenstürmen los geht, dann müssen wir unbedingt noch unsere Adressen tauschen, denn dann können wir nur noch mittels Brief und Tinte miteinander kommunizieren ....

Vielleicht sollten wir unser nächstes Treffen am Nordpol organisieren. Denn bei Sonnenstürmen sind die Polarlichter phantastisch.

Hier schon mal eine Web-Cam, die auf mögliche Polarlichter gerichtet ist.
    Einfach mal im Auge behalten und rechtzeitig Bescheid geben. ;)

http://www.iap-kborn.de/fileadmin/user_upload/MAIN-abteilung/optik/Instrumente/camera/ALON/last3.jpg

Rechtzeitig wäre wohl, wenn ein Polarlicht aussieht wie auf dem Bild aus Kvaloya, Tromso, North Norway

Spaceweather.com Time Machine

boah...das is schöööön.

ich will auch polarlichter gucken gehen.....

gruß geli...hat sehnsucht nach schweden