Mit Kaffee Tomaten düngen?

Feigina

Mitglied
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
124
Meine Freundin erzählte mir gestern, dass Kaffee ein herrlicher Blumendünger ist,
sie verwendet ihn im Verhältnis 1:3.
Was haltet ihr davon, mögen das alle Pflanzen und auch meine geliebten
Tommis?
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei mir kommt der Kaffeesatz auf den Kompost aber wenn Du das nicht hast, dann kannst Du den Kaffeesatz direkt auf die Beete geben und einarbeiten. Hier gilt aber wie bei allem: zuviel ist ungesund.
    Gruß Hero
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    kaffeesatz, das habe ich eben auch gelernt, hat relativ viele mineralstoffe, und ist daher als dünger schon geeignet - allerdings sorgt er auch für ein leichte bodensäuerung - und das mögen nicht alle pflanzen. an rosen,. eher eine kalkliebende pflanze, gehört daher z.b. nur sehr mäßig und kann eine sonstige düngung nicht ersetzen. auch wenns zu omas klassikern gehört - oma hat eben auch nicht immer recht.
    tomaten sind sicher relativ tolerant, was die bodenbeschaffenheit angeht, übertreiben würde ich es aber da auch nicht. da tomaten viele nähstoffe brauchen, ist kaffeesatz auch da sicher kein allheilmittel.
    fazit: am besten ist der satz an pflanzen aufgeoben, die es wirklich sauer mögen: hortensien, rhododendron, heidel- und preiselbeeren...und im kompost.für alles andere gibts sinnvollere möglichkeiten der düngung.
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Bei Kaffeesatz habe ich gleich die Erinnerung an Geranien. Mag an dem Buch gleichen Namens liegen? Geranien & Kaffeesatz. Bin aber keine Geranien-Kennerin.

    Kaffeesatz hatte ich auch schon als "Schneckenabwehr" ins Beet gestreut. Kann keinen Nutzen berichten, geschadet (den Blümekens) hat es aber auch nicht... Wäre schon mal interessant zu wissen.

    Gabi, die Tomis noch nie mit Kaffee düngte
     

    anatevka

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    22
    Ort
    Braunschweig/Niedersachsen
    Guten Morgen, Kaffesatz streue ich grundsätzlich z.B. zwischen meine Salatpflänzchen als Schneckenabwehr. Hat die letzten Jahre SUPER geklappt. Kaffesatz streue ich auch am Einganz zum Tomatenhaus, auch da klappt es prima. Ansonsten dünge ich die Geranien noch mit Kaffesatz, denen ist es bisher auch gut bekommen. Da macht es wohl auch das Verhältnis, ich arbeite den Kaffesatz in die Erde vor dem Pflanzen ein.:eek:;)
     
  • Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Danke, aber ich habe ja keinen Garten sondern nur einen Balkon und die
    Tommis sind im Topf.
    Der Tipp mit den Hortensien ist gut, ich habe welche aber der Kaffeesatz
    muß wohl sehr gut trocknen damit die Erde nicht schimmelt?
    Für die Tommis habe ich Langzeit- Fertigdünger gekauft nachdem ich die
    Jahre zuvor flüssigen Dünger hatte. Bis jetzt sind sie noch in kleinen Töpfen
    nach den Eisheiligen werden sie dann umgepflanzt. Kann ich sie jetzt
    schon düngen?
    Ach ja, ich habe kleine Balkontommis die nicht höher als 60 cm werden.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    du solltest die tomaten in den töpfchen nach möglichkeit noch nicht düngen, lieber noch mal in größere töpfchen mit guter blumenerde umsetzten. als faustregel kann gelten: die töpfe sind dann zu klein, wenn sie sehr schnell trocken werden.
    auch nach dem umsetzten auf den balkon noch nicht gleich düngen, sonst verbrennen die wurzeln. in der frischen blumenerden (nix billiges aus dem supermarkt kaufen), sind erst mal genügend nähstoffe. düngen erst, wenn sie gut eingewachsen sind nach einigen wochen.
     

    Chilli-Willi

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2019
    Beiträge
    176
    Kaffeesatz kann schon zum verwundern bringen; allerdings während der Reifezeit der Tomaten darauf verzichten; bedingt zu viel Stickstoff...
     
  • Chilli-Willi

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2019
    Beiträge
    176
    Es ist schon erstaunlich; wie unkundig argumentiert wird... Fundiertes Fachwissen findet Ihr z.B. Google: Kaffeesatz als Dünger... vorher vielleicht noch nen Kaffee trinken oder ist es schon zu spät für Euch
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Es ist schon erstaunlich; wie unkundig argumentiert wird... Fundiertes Fachwissen findet Ihr z.B. Google: Kaffeesatz als Dünger... vorher vielleicht noch nen Kaffee trinken oder ist es schon zu spät für Euch
    Sag mal? Was soll das hier werden?
    Dieser Thread ist von 2011, dem User wird damit nicht mehr geholfen, weil die letzte Onlinezeit schon lange vorbei ist. Du kramst die alten Themen hoch und dass ist sorry- echt unpassend!
    Du kannst ja deine Kaffeedüngemethode gerne ausleben, aber das quer durch alle Themen die nur im Entferntesten irgendwas mit Dünger zu tun haben zu verbreiten, lässt dich sehr unseriös erscheinen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Danke, @feiveline :grinsend:

    Jetzt muss ich doch lachen, obwohl ich es nicht wollte.
    Hab kurz auf deren "Weltnetzseite" geschaut und mir deren Sortiment im "Auf-der-Linie-Laden" betrachtet.
    Hach wie schön.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Der NDR behauptet auch, dass Kaffesatz ein guter Dünger wäre Kaffeesatz im Garten nutzen: Sieben Tipps
    ... und unser eigenes Forum auch. :grinsend:
    Kaffeesatz im Garten als Dünger - diese Pflanzen lieben ihn - Hausgarten.net

    Aber ich wäre hier mit Pauschalaussagen auch immer sehr vorsichtig.

    Hat denn jemand mal versucht, seine Tomaten ausschließlich mit Kaffeesatz zu düngen? :fragend:Wäre vielleicht mal was für Experimentierfreudige mit viel Platz.

    Ich wusste gar nicht, dass er angeblich ein paar Schneckensorten fernhalten soll - das werde ich mal ausprobieren... auch wenn es nicht helfen sollte, Hauptsache es schade nicht...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich wusste gar nicht, dass er angeblich ein paar Schneckensorten fernhalten soll - das werde ich mal ausprobieren... auch wenn es nicht helfen sollte, Hauptsache es schade nicht...
    Schaden tut es sicher nicht, Lauren_
    Schnecken fern halten funktioniert nicht (die Gartenyoutuber "Gartengemüsekiosk" haben da unlängst was hoch geladen...

    Ich würde den Kaffesatz auch nicht verteufeln:
    Pflanzenforschung.de :: Wertvoller Kaffeesatz Was alles in vermeintlichem Abfall steckt
    Ich schmiere den ja selbst an die Rhodos etc., aber das hochladen geht mir echt auf die Nerven (und der Ton nochmal zusätzlich!)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Diskussion hier findet viel zu sehr auf einer emotionalen Ebene statt. Man könnte sich ja mal ganz einfach mit den Fakten auseinander setzen. Die findet man im Internet via Google nun in der Tat recht leicht. Natürlich gehört es leider inzwischen unbedingt zur Internetnutzung dazu, dass man versucht, belegbare Fakten von Verschwörungstheorie, Fake News und Satire zu trennen. Scheint nicht so einfach. Die Satire Seite „Der Postillon“ bekomt regelmäßig böse Kommentare von Leuten, die das für bare Münze nehmen.

    Kaffeesatz ist zunächst mal eine organische Substanz und solange die nicht zu Staub und Asche zerfallen ist, sind da zwangsläufig Nährstoffe enthalten. Da der Kaffesatz als Pulver vorliegt, sind die leicht lösbar und gut verwertbar. Als Düngesubstanz bietet sich das also an, ist damit zunächst aber mal nicht besser oder schlechter als jeder beliebige andere Bio Dünger, Kompost oder was auch immer. Da ich jedes Jahr rund ½ Kubikmeter Komposterde habe, brauche ich nicht auf Kaffeesatz zurückgreifen, den ich aber auf dem Kompost oder in der Biotonne entsorge. Ob Kaffee die spezifischen Anforderungen eines Tomatendüngers erfüllt – hoher Kalianteil z.B., Spurenelemente wie Magnesium, bleibt zu bezweifeln. Wen das brennend interessiert, der kann ja mal versuchen, eine Tomate ausschließlich in Kaffeesatz zu ziehen… Ich vermute mal, um eine normale Düngung wird man trotz Kaffeesatz nicht drum rum kommen.

    Dem Koffein wird eine schädlingsbekämpfende Wirkung nachgesagt, nun hab ich aber z.B. mit Schädlingen an meinen Tomaten überhaupt kein Problem. Und ob sich die Blattläuse meiner Sträucher von Koffein im Boden beeindrucken lassen, wage ich zu bezweifeln.

    Von daher würde ich sagen, es schadet bestimmt nicht, den Kaffeesatz auf die Blumenbeete zu entsorgen, aber das als Wunderdünger anzupreisen, halte ich für übertrieben. Jemanden, dessen Pflanzen ein ernsthaftes Problem haben mit Nährstoffmangel oder Krankheiten, zu raten, als Abhilfe einfach mal Kaffeesatz zu nehmen, halte ich für falsch.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @ralph12345 , ich weiß nicht, ob du das in letzter Zeit verfolgt hast: Chilli-Willi rät wirklich in nahezu jedem Fall zur Nutzung von Kaffeesatz als Dünger. User, die Einwände äußern, werden aufs übelste beschimpft, eine Sachdiskussion ist so nicht möglich. Als Quellenangabe gibt es nur das weltweite Internet, in dem ja bekanntlich viel Wahres und auch viel absoluter Blödsinn zu finden ist. Da kann es schon mal etwas emotionaler werden, wenn jetzt sogar uralte Threads aus dem Forenkeller ausgegraben werden, um diese Heilsmeinung zu vertreten. Niemand bezweifelt, dass Kaffeesatz Nährstoffe enthält, aber wie du selbst auch festgestellt hast, die Ausschließlichkeit führt nicht weiter.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich les hier mit, ja ;-)
    Es war ein Versuch, das zu versachlichen... Vielleicht hilft es dem einen oder anderen verunsicherten User.

    Auf das Niveau gegenseitiger Beschimpfungen muss ich mich nicht einlassen... Erfahrungsgemäß hilft da ein bisschen Geduld.
     

    Chilli-Willi

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2019
    Beiträge
    176
    Hallo....es wurde ein sachlicher Beitrag vom ersten Moment ironisch und zynisch erwidert; fand ich ungewöhnlich und dazu hatte ich halt meine Antworten. Ich habe mich hier angemeldet um mich fachmännisch bzw ernährungstechnisch auszutauschen und mich nicht in Verschwörungstheorieren verwickeln zu lassen oder auszutauschen. Dann machen wir es mal ganz sachlich.... Kaffeesatz eignet sich zuerst für schwere Böden aufgrund das die Inhaltsstoffe vielfältig sind und zudem die heißbegehrten Regenwürmer anlockt. Desweiteren liebt jede Pflanze Abwechslung der Düngung...Kaffeesatz als Zwischengang; perfecto. Zudem der Stickstoffgehalt das Wachstum und Aroma der Früchte oder Gemüse fördert. Auch würde die These widerlegt, Kaffeesatz säubert den Boden..nicht möglich PH gehalt Kaffeesatz liegt bei 6.4.....auch ist Kaffeesatz im Kompost bedingt durch die hohe Anzahl der Regenwürmer perfecto und der fertige Kompost ist eine Augenweide....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Willi ist Hauptberuflich Vertreter der Firma Eduscho, Tschibo und Melitta :D

    Trinkt mehr Kaffee es macht schön und beruhigt die Nerven .... und den Kaffeesatz kann man sogar als Dünger verwenden .... :grinsend:

    Sorry, Willi :paar:mir is grad sehr heiß
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Chilli-Willi es spricht niemand gegen das Upcycling des Kaffeesatzes.
    Da kann man sich ja auch gerne drüber austauschen.
    Die ironischen Komentare hast du nur bekommen, weil dieser Faden schon so alt ist.

    Vorschlag zur Güte:
    Mache eine neues Thema auf in dem du berichtest was du wie mit Kaffeesatz machst und warum, gerne auch mit Fotos...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Andere Meinungen als Laienhaft abzutun zeugt nun auch nicht gerade von einer großen Diskussionskultur... Aber ja, unpopuläre Meinungen vehement zu vertreten erzeugt mitunter seinerseits sehr vehementen Widerspruch, der nicht immer sachlich bleibt.

    Ich hab im Kompost Würmer ohne Ende, ganz ohne Kaffe - der kommt in die Biotonne, da mein Kompost mit den Gartenabfällen ohnehin überläuft. Die Würmer kommen da ganz von allein denn die fressen das Zeug da drin. Ohne Würmer keine Komposterde. Insofern würde ich die Würmer in einem Kompost MIT Kaffee eher nicht dem Kaffee zurechnen sondern dem Kompost insgesamt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Andere Meinungen als Laienhaft abzutun zeugt nun auch nicht gerade von einer großen Diskussionskultur ......
    ER möchte nicht diskutieren, hatte er mir ausdrücklich in einem anderen Thread gesagt.
    Ich denke, alles ist gut, wenn man seine Meinung unreflektiert übernimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    Also,
    mein Opa war früher Gärtner in einer großen Stadtgärtnerei. Die haben vor über 50 jahren schon Kaffeesatz gesammelt und als Dünger verwendet... damals war das eine günstige Alternative hat er mir mal erzählt... Es ist also eigentlich nix neues nur was altes neu entdeckt!

    Ausserdem ist er für den Kompost ein Turbo! Aber das sollte eigentlich allen bekannt sein!

    Ich vertraue da den Weisheiten meines leider schon längst verstorbenen Opa mehr als irgendwelchem Internet! Klar ist aber auch.... Ganz alleine kann der Kaffeesatz das auch nicht!

    Ich persönlich habe gute Erfahrungen übrigens mit Kaffeesatz gegen Katzen gemacht! Die mögen den Geruch nicht! Obs gegen Schnecken hilft... keine Ahnung... aber seit ich dieses Jahr einen Kaffeevollautomaten habe und das Gemüsebeet ab und zu mit dem sowieso überriggebliebenen kaffeesatz bestreue sind weniger Schnecken zu sehen... ob das jetzt der Kaffeesatz ist oder der heiße Frühling/Sommer...keine Ahnung!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bräuchte mal wieder was gegen Wühlmäuse, aber dagegen hilft das wohl nicht. Den Schnecken ist hier eh zu heiß.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Schnecken hab ich dies und letztes Jahr extrem wenig. Mag am Schneckenkorn liegen oder am extrem trockenen Sommer 2018. Jedenfalls nicht am Kaffee. Hätte ich jetzt Kaffee ausgestreut, könnte ich vermuten, dass es am Kaffee lag. Das ist das Problem mit zufälligen Beobachtungen. Wenn man so was sicher testen will, muss man das systematisch machen. Ein Salatbeet mit Kaffee, eins ohne und dann mal gucken. Genau wie mit dem Dünger. Eine Pflanze normal düngen, eine mit Kaffee. Aber den Aufwand will keiner treiben...
     

    Mandler

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2019
    Beiträge
    48
    Ich nutze für fast alle unsere Pflanzen, innen wie außen, gerne Kaffeesatz. Wir trinken beinah täglich Kaffee und ich geh gerne mal durch und brösel hier und da was rein. Bisher habe ich auf jeden Fall keine Pflanze damit überdüngt und Mangelerscheinungen habe ich auch noch nicht beobachtet.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Anscheinend kann man die Pflanzen auch mit Kaffee (Getränk) düngen. Ich frage mich allerdings, wie das gehen soll, wenn im Kaffee schon Milch und Zucker drinnen sind.
    Oder muss man dann für die Blumen eine Kanne extra anmachen? :unsure: ;)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.481
    Ort
    Österreich
    Ja ich mache jeden Tag für uns und für die Tomaten eine Kanne Kaffee :ROFLMAO:
    Da werden sie in der Früh schnell munter und wachsen wie wild....:wunderlich:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich vergieße immer meinen übrigen Tee und Kaffee und habe das Gefühl, dass die Pflanzen es mögen. Allerdings sind bei uns in den Kannen keine Milch und Zucker.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Pepino, warum nicht? Ich trockne seit vielen Jahren den bei uns reichlich anfallenden Kaffeesatz und arbeite ihn dann in die Umgebung von verschiedenen Pflanzen ein.
    Kaffeesatz "schmeckt" am meisten den Tomaten mit ihrem großen Kali- Hunger.
    Kalium brauchen sie nicht nur zum Wachsen, Blühen, sondern auch zum Abreifen..
    Kaffeesatz enthält Stickstoff, Phosphor und verstärkt Kalium.
    Heuer habe ich durch den exzessiven Wetterablauf noch zahlreiche "Dauergrüne", und Dein Post lässt mich überlegen, ob ich, nicht mit Kaffee, aber mit einer Patentkali- Düngung noch einiges beim Abreifen verbessern kann.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Bei und wird aller Kaffeesatz gesammelt und nein, ich verdünne nicht.
    Kaffeesatz habe ich auch mal gesammelt, auf der Heizung trocknen lassen und dann vor dem Umtopfen in die Erde eingemischt.
    Einige Wochen später war oben in den Töpfen allles voller Schimmel.
    Im Garten hingegen, da hat er sie Schnecken ferngehalten. Da hab ich ihn auch bloß auf der Erde verteilt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, für Töpfe ist der Kaffeesatz wohl nur sehr sparsam einzusetzen, und auch im Freien empfehle ich Dir, den Kaffeesatz so gründlich wie möglich einzuarbeiten. Ich hatte mir unter Rhododendren unabsichtlich regelrechte "Deckel" aus Kaffeesatz angelegt, und das tat der Wasserversorgung nicht gut. Die Rhodos bedankten sich dafür nicht, und ich hatte mir zusätzliche Arbeit provoziert.
    Zur erforderlichen sauren Bodenreaktion trug diese leicht saure Substanz dagegen sehr gut bei.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    wenn ich mal wieder eine Pflanze umtopfe, starte ich einen neuen Versuch. Wie viel Kaffeesatz im Verhältniss zu Erde ist da eigentlich angebracht?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hihi, ich nehme beim Neupflanzen eine kleine Handvoll. Aber ich kenne ja Deine Handschuhgröße nicht! :LOL:
    Aber das ist nicht so ausschlaggebend: Beim Pflanzen gebe ich etwa so viel dazu wie Hornspäne und habe noch kein Fiasko erlebt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten