Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen

klaudiK

Neuling
Registriert
06. März 2024
Beiträge
1
Hallo zusamnen,

Ich taste mich gerade voran unseren neuen Faetfn zu gestalten.
Im Vorgarten soll ein kleiner, halbrunder Sitzbereich entstehen. Wir haben lehmigen Boden, der verdichtet wenig Wasser durchlässt.
Der Sitzplatt soll möglichst natürlich werden, somit habe ich mich für Holzhackschnitzel entschieden.

Nun zu meiner Frage: Was unterlege ich am besten, sodass sich das Wasser nicht staut?

Viele Grüße
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    ich denke, Holzhäcksel eignen sich überhaupt nicht, um einen Sitzplatz zu gestalten.
    Um einen Wasserabzug zu gewährleisten, müsste da ein Schotterfundament drunter. Darauf dann die Tragschicht aus Holzhäcksel.
    Die Holzhäcksel werden sich jedoch zersetzen und mit dem Schotterfundament vermischen. Um das zu verhindern, müsstest du eine Trennschicht aus wasserdurchlässiger Folie einbauen. Diese wiederum hält die Belastung durch Möbelbeine und das Gehen darauf nicht aus.

    Les dich mal schlau zum Thema wassergebundene Wege. Das kannst du analog für den Sitzplatz umsetzen, so wie in Schlossparks, Biergärten, etc.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mein geheimer Garten Sitzplatz mit Kies und Rasengitter Gartengestaltung 6
    N Welche Haustür Überdachung mit Sitzplatz? Haus & Heim 14
    H Sitzplatz unterm Apfelbaum - welches Material geeignet? Gartengestaltung 3
    F Sitzplatz aus Kies -wer hat Erfahrung Gartengestaltung 5
    H Kies für Wege und Sitzplatz Gartengestaltung 15
    K Sitzplatz im Garten anlegen Gartenarbeit 17
    JokerMan Sitzplatz auf (nur) Splitt ??!! Sanierung & Renovierung 7
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten