Grünerwohnen
Mitglied
Hallo, ich hab hier seit letztem Jahr eine Walderdbeere im Kübel auf dem Balkon, die im letzten Jahr sehr gut getragen und bis zum Dezember sogar noch Blüten produziert hat. Seit ein paar Wochen treibt sie nun wieder fleißig (Blätter) aus, jedoch bleiben die sehr kurz (nicht höher als 5 cm) und bekommen recht schnell einen welken braunen Rand. Im letzten Jahr waren die Blätter wesentlich länger, hingen über den Rand und bekamen erst nach einigen Wochen den braunen welken Rand. Ist das normal um diese Jahreszeit, dass die Pflanze die Kraft noch nicht hat, um normal große Blätter auszubilden ? Ich hab die Erdbeere erst seit August, habe also ihre Frühlingsphase noch nie miterlebt....
Ich hab sie jetzt übrigens nach dem Frühlingsschnitt mal in neue frische Erde gesetzt, um zu sehen, ob es vielleicht an der verbrauchten Erde liegen könnte.
Ein ähnliches Problem hab ich auch mit der wilden Rauke, die ich letztes Jahr als Jungpflanze gekauft habe (sie sitzt in einem anderen Kübel mit sandigem Substrat). Sie treibt ebenfalls fleißig Blätter aus, die anfangs noch saftig grün sind, allerdings werden auch die nicht besonders groß und ganz schnell vom Rand her gelb-rötlich.
Könnt Ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen?
Frühlingsgrüße sendet
Rebecca
Ich hab sie jetzt übrigens nach dem Frühlingsschnitt mal in neue frische Erde gesetzt, um zu sehen, ob es vielleicht an der verbrauchten Erde liegen könnte.
Ein ähnliches Problem hab ich auch mit der wilden Rauke, die ich letztes Jahr als Jungpflanze gekauft habe (sie sitzt in einem anderen Kübel mit sandigem Substrat). Sie treibt ebenfalls fleißig Blätter aus, die anfangs noch saftig grün sind, allerdings werden auch die nicht besonders groß und ganz schnell vom Rand her gelb-rötlich.
Könnt Ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen?
Frühlingsgrüße sendet
Rebecca