Gespinst mit welchem Tier?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Bei der Tomatenernte heute fand ich (hoch oben in der Cinnamon Pear) in einer Rispe dieses Gespinst:

IMG_2812.jpeg IMG_2810.jpeg IMG_2811.jpeg

Bessere Bilder bekomme ich leider nicht hin.
Was könnte das sein?
Aktuell liegt die Rispe im Bio-Eimer, in dem sie noch ein paar Tage Entwicklungszeit bis zur Entsorgung im Kompost hat.
Retten, entsorgen oder kompostieren???
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde es schon aus purer Neugierde retten, in ein Glas mit Luftlöchern packen und beobachten.
    Keine Ahnung, was da draus schlüpft. Schmetterling? Motte?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Pyromella
    Gute Idee :love:
    Ich schaue morgen mal, ob das Gespinst noch "lebt" und bette es dann um.
    Nachbars Zwerg (5) wird dieses Experiment - zum Leidwesen seiner Mama - sicher auch spannend finden.
    Den Tipp muss ich mir auf jeden Fall merken. Es ist so lange her, dass die Kurze klein war, dass ich sowas mittlerweile komplett vergessen habe :oops:
    Danke!
     
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Warum?
    Seine Mutter sollte sich freuen, dass er sich für die Natur interessiert.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sehe ich auch so. Was hat deine Nachbarin dagegen, wenn ihr Zwerg gerne beobachtet? Das ist doch eine Eigenschaft, die man nur fördern kann. Hat sie Angst, was ihr Kind alles mit heimschleppen könnte?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach, die Nachbarin hat ein Problem mit "ungefähr allen Viechern", die im Garten auftauchen können.
    Trotzdem sie hier als Dorfkind hier aufgewachsen ist.
    Sie findet es selber doof, kann aber nicht über ihren Schatten springen.
    Und nein, sie fördert ihren Zwerg durchaus und hat auch keine Angst vor dem, was er anschleppt.
    Aber toll findet sie es trotzdem nicht.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich hab vergessen, nach dem Gespinst zu schauen.
    Direkt vor dem Eimer lag ein toter Igel :cry: und nachdem GöGa ihn beerdigt und die Fläche gekärchert hatte, habe ich nicht mehr dran gedacht.
    Aber das Gespinst liegt zwischen Tomaten- und Maislaub - ich denke, es wird ihm noch gut gehen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die haben es nicht grad einfach im Leben.
    Ja, und wenn man dann noch von der Nachbarin "ausgelacht" wird :LOL:
    Ich hör sie kreischen und weiß genau, was passiert ist: eine Maus, ein Feuersalamander, ein Frosch oder auch nur eine fette Schnecke auf der Terrasse. Und der Zwerg dann: Mama, ist doch nicht schlimm, ich mach`s weg.
    Immerhin toll, dass er sich von Mamas Panik nicht irritieren/verängstigen lässt und eher nach dem Papa kommt.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Rosabelverde
    Ja, vermutlich.
    Aber was für einer?
    Ein Nützling oder ein Schädling?
    Vor ein paar Jahren hatte ich hier die Gemüseeule, die fleißig die Tomaten angefressen hat.
    Das wäre nicht so toll.
    Ich gehe morgen - vor dem Impftermin- runter, suche und berge das Gespinst in einem Becher mit durchlöchertem Deckel.
     

    Tekko

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2023
    Beiträge
    8
    Hallo Elkevogel, das Verhalten Deiner Nachbarin kommt mir durchaus auch bekannt vor :D

    Was den Befund angeht: Aus der Ferne und im kokonierten Zustand ist es schwer zu beurteilen. Nach meiner Erfahrung könnte es sich jedoch durchaus wieder um eine Gemüseeule handeln. Es könnte sich auch um den Tomatenspinner oder Tabakschwärmer handeln. Leider sind das allesamt Schädlinge
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Was den Befund angeht: Aus der Ferne und im kokonierten Zustand ist es schwer zu beurteilen. Nach meiner Erfahrung könnte es sich jedoch durchaus wieder um eine Gemüseeule handeln. Es könnte sich auch um den Tomatenspinner oder Tabakschwärmer handeln. Leider sind das allesamt Schädlinge.
    ❓
    Der Tabakschwärmer kommt überhaupt nicht in Europa vor!
    Tomatenspinner?
    Und die Gemüseeule verpuppt sich in der Erde.
    Kann man also alle ausschließen.😉
     

    Tekko

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2023
    Beiträge
    8
    @Pflanzenexperte Danke für den Hinweis. Sorry, ich habe in einem Buch zur Bestimmung nachgeschaut und den Artikel nicht bis zum Ende gelesen o_O. Du hast natürlich vollkommen Recht. Danke für den Hinweis ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Blubberstein Viele Raupen und Gespinst im Spindelstrauch Schädlinge 2
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten