Bewässerung planen mit Außenwasserhahn

DomHe

Mitglied
Registriert
21. Juli 2018
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte auch euren geschätzten Rat zum Thema Bewässerung einer reinen Rasenfläche mit ca. 150m2.
Die Ausgangslage sieht wie folgt aus:

Das gesamte Grundstück ist 2200m2 groß, wobei ein Großteil eine Streuobstwiese ist und ich nur den Zierrasen am Haus bewässern möchte.

Leider habe ich beim Neubau des Hauses vor knapp 10 Jahren nicht an die Bewässerung gedacht, sodass jetzt nachträglich eigentlich keine Möglichkeit mehr besteht, eine weitere Leitung zu ziehen.
Durch die Terrassenbebauung, diverse Randsteine etc., müsste ich baulich leider sehr viel aufreißen.

Von daher bleibt mir nur ein Wasserhahn am Haus, dann weiter ca. 5m am Haus entlang, zu einer Gardena-Anschlussdose im Rasen.
Leider eher schlecht als recht, im Nachhinein bereut man es, habe ich zwei Gardena OS140 im Rasen installiert, aber das funktioniert natürlich nicht wirklich.
Sie sind sehr windanfällig und die Eckbereiche werfen kaum bewässert. Zudem fahren sie jetzt auch nicht mehr richtig ein.
Der Druck hat jedoch ausgereicht, die Fläche (ca. 10x15m) zu bewässern.
Meine ursprüngliche Planung mit dem Ziehen einer Leitung aus der Garage müsste ich aufgrund von baulichen Gegebenheiten nach Rücksprache mit meinen Klempner ebenfalls aufgeben.

Da ich im Frühjahr auch die gesamte Elektrik im Garten erneuern muss, wären sowieso schon Gräben und eine „Baustelle“ vorhanden, sodass ich die Gelegenheit gut nutzen könnte.

Leider bin ich aktuell im Urlaub und kann den Eimertest mit Manometer bei 3,5 bar noch nicht durchführen.
Da die Leitung vom Keller aber den kleinstmöglichen Querschnitt hat, befürchte ich, dass auch da nicht allzu viel ankommen wird.
Den Test mache ich aber auf jeden Fall noch, sobald ich zurück bin und würde mich freuen, wenn ihr mein Projekt dann unterstützen würdet.

Vorab aber die generelle Frage:
Würdet ihr so eine Bewässerung, bei welcher man zuerst den Schlauch vom Außenwasserhahn zum Rasen ziehen muss, überhaupt für sinnvoll erachten?

Eine erste Skizze der Gegebenheiten reiche ich nachher noch nach.

Besten Dank!

Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Gehen tut alles. Schlussendlich muss aber auch die Fläche bewertet werden. Und bei Zierrasen ohne bespielen gehen auch regner in der Fläche.

    Und was wäre mit einem Brunnen? Wo steht bei euch das Wasser?
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Besten Dank für deine Antwort.

    Ich hab jetzt noch eine Idee, welche mir erst durch die Neuinstallation der Elektrik im Garten gekommen ist:

    Ich könnte ggf. auch vom Technikraum mit einer neuen Wasserleitung rausfahren und dann in dem schmalen Schotterstreifen in Richtung Garten verlegen (ca. 10m Leitungslänge).

    Wäre auch sowas denkbar?
    Was müsste ich dem Klempner bitte genau sagen/ was muss er beachten?

    Die Bilder sind leider nicht perfekt, aber aktuell bin ich die Tage leider nicht zu Hause.
    Auf den Bildern (vorderer Bereich) kann man auch grob den zu bewässernden Teil erkennen.

    Zum Thema Brunnen:
    Dazu habe ich leider bislang keine Erfahrungen und auch keine Nachbarn etc. mit Brunnen.

    Danke!
     

    Anhänge

    • IMG_0654.jpeg
      IMG_0654.jpeg
      432,6 KB · Aufrufe: 32
    • IMG_0649.jpeg
      IMG_0649.jpeg
      683 KB · Aufrufe: 29
    • IMG_7097.jpeg
      IMG_7097.jpeg
      693,1 KB · Aufrufe: 29
    • IMG_1550.jpeg
      IMG_1550.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 27
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die Fläche mit dem Roboter? So klein ist die nicht. Da sollte nichts in den Rasen.

    Abzweig für den Garten ohne Druckminderer.

    Also: Hausanschluss, Wasseruhr, Wasseruhr Gartem, Gartenanschluss.
     
  • DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Die Fläche mit dem Roboter? So klein ist die nicht. Da sollte nichts in den Rasen.

    Abzweig für den Garten ohne Druckminderer.

    Also: Hausanschluss, Wasseruhr, Wasseruhr Gartem, Gartenanschluss.

    Korrekt, ist die untere rechteckige Fläche.
    Der Rest ist/ bleibt Streuobstwiese, die der Roboter auch bearbeitet.

    Was meinst du mit: „es sollte dort nichts in den Rasen“?

    Danke!

    Edit: auf den beiden älteren Bildern sieht man die Fläche vielleicht noch etwas besser.
     

    Anhänge

    • IMG_6321.jpeg
      IMG_6321.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 22
    • IMG_6476.jpeg
      IMG_6476.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 23

    littlejoh

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    5
    Ich sehe da auf den ersten Blick nichts was gegen eine Bewässerungslösung spricht. Der kritische Punkt ist der Außenwasserhahn bzw. der Druck, mit dem das Wasser dort herauskommt. Ich befürchte, wenn du es auf die 3,5 bar Optimallösung anlegst, dann wirst du bei dieser nur mehr eine sehr geringe Wassermenge haben. Aber auch mit dieser lässt sich eine Gartenbewässerung realisieren. Wichtig ist dabei:

    • Vom Wasserhahn weg nicht noch weiter Druck herschenken. Also die Leitung bis zum Rasen, egal ob Schlauch oder PE-Rohr großzügig am besten in 1 Zoll ausführen. Und keine 90 Grad Ecken einbauen, sondern das Wasser am besten in großen Bogen um Kurven führen. Das gleiche gilt sinngemäß, wenn es doch eine neue Leitung aus dem Technikraum wird.
    • Regner mit geringer Niederschlagsrate verwenden. Also gerade nicht solche oS Viereckregner, die du aktuell benutzt, sondern z.B. Hunter MP-Rotator, die eine sehr geringe Niederschlage von etwa 10 mm Stunde haben. Das bedeutet, dass sie nicht schwallartig große Wassermengen auf die Fläche ausbringen, sondern eher kleine Mengen. Damit können solche Regner auch mit wenig vorhandenem Wasserdruck gut arbeiten und diese langsame Ausbringung hat auch sonst nur Vorteile.
    • Zu bewässernde Fläche in (mehr) Zonen unterteilen. Wenn man z.B. nur 700 Liter pro Stunde zur Verfügung hat und nicht 1.500 Liter, dann macht man einfach dementsprechend mehr Zonen, die dann nacheinander beim Bewässern durchlaufen werden. Außer dass das etwas länger dauert und der Aufwand für die Pipelinerohre etwas höher ist, hat das nicht wirklich Nachteile.
    • Am besten auch durckregulierende Regnergehäuse verwenden, um sicherzustellen, dass der Druck gleichmäßig auf die Regner verteilt wird.
    Die überlegten paar Meter Zuleitung über den Schotterstreifen würden druckmäßig nicht groß ins Gewicht fallen. Voraussetzung immer: Ausreichend dimensionierte Leitung, also zumindest 3/4 Zoll, bei der Zuleitung besser noch 1 Zoll.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Ich würde mit druckregulierten Gehäusen kein Geld in der Erde vergraben. Das wächst dort nämlich nicht.😉
    Setz vor jeden Kreis einen Druckminderer in die Leitung.
    Die gibt es mit 2,1 und 2,8 Bar.
    Falls du nicht überall die gleichen Düsen verwendest, kannst du die Kreise auch mit unterschiedlichen Minderen ausstatten.
    Bei Ventilen mit Durchflussregulierung geht es vielleicht ganz ohne.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    @littlejoh

    Johann Kodnar

    Pauschale Werbesprüche sind vollkommen fehl am Platz! Weder 3,5 bar stellen das Optimum dar, erst recht nicht mp rotator und schon gar nicht druckregulierte Gehäuse! Daran verdienst nur du als Installateur und Verkäufer. Wir wollen hier eine nutzeroptimierte Planung. Als Profi solltest du auch wissen, dass pe Leitungen metrisch sind und eben 1 Zoll eine pe25 Leitung ist. Die passende Leitung wird festgelegt, wenn die Kreise feststehen.

    Von daher Danke für deine Anmeldung!
     

    littlejoh

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    5
    Ich würde mit druckregulierten Gehäusen kein Geld in der Erde vergraben. Das wächst dort nämlich nicht.😉
    Setz vor jeden Kreis einen Druckminderer in die Leitung.
    Die gibt es mit 2,1 und 2,8 Bar.
    Falls du nicht überall die gleichen Düsen verwendest, kannst du die Kreise auch mit unterschiedlichen Minderen ausstatten.
    Bei Ventilen mit Durchflussregulierung geht es vielleicht ganz ohne.
    Nein, das hat nicht den gleichen Effekt! Dann hat man viel zu wenig verfügbaren Druck, weil der Druck wird ja benötigt für den Druck am Regner und den Fließdruck, der die Wassermenge beeinflusst. Wenn man schon davor einfach auf 2,8 bar runter reguliert, dann wäre der verfügbare Druck viel zu gering. Und es ist dann auch nicht gewährleistet, dass sich die Regner gleichmäßig am Druck bedienen. Das geht eben nur mit druckregulierenden Regnern oder Gehäusen oder ansatzweise auch durch eine druckausgleichende Planung des Pipelineverlaufs.
     

    littlejoh

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    5
    @littlejoh

    Johann Kodnar

    Pauschale Werbesprüche sind vollkommen fehl am Platz! Weder 3,5 bar stellen das Optimum dar, erst recht nicht mp rotator und schon gar nicht druckregulierte Gehäuse! Daran verdienst nur du als Installateur und Verkäufer. Wir wollen hier eine nutzeroptimierte Planung. Als Profi solltest du auch wissen, dass pe Leitungen metrisch sind und eben 1 Zoll eine pe25 Leitung ist. Die passende Leitung wird festgelegt, wenn die Kreise feststehen.

    Von daher Danke für deine Anmeldung!
    Beim MP-Rotator wird vom Hersteller empfohlen, diesen mit 2,8 bar am Regner zu betreiben, weil er dann das schönste Sprühbild hat. Das ist auch der Grund, warum im DVS Beregnungsplaner mit diesen 2,8 bar gerechnet wird. Die zusätzichen 0,7 bar sind ein grober Durchschnittswert für den Druckverlust bis zu den Regnern, kann und sollte man sich aber dann noch genauer ausrechnen.

    PE25 sind 3/4 Zoll, PE32 sind 1 Zoll Leitungen. Punkto druckregulierenden Gehäusen sind wir unterschiedlicher Meinung, aus meiner Sicht sehr sinnvoll diese mit einzubauen, weil man so sehr gut steuern kann, welcher Druck tatsächlich am Regner ankommt und so die gewünschte Gleichmäßigkeit über alle Regner garantiert hat.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Schön aus dem Prospekt gelesen. Nutzerorientierte Planung ist das Zauberwort, nicht Herstellerwünsche. Ein mp rotator mit druckkompensiertrn Gehäuse knackt schnell 20€. Natürlich möchte das der Verkäufer und der Hersteller. Das kann aber durch bessere Planung günstiger mit gleichem Ergebnis umgesetzt werden.

    Nochmal, vllt klappt es beim 2. Mal!?

    Pe ist metrisch, die Angabe bezieht sich auf den aussendurchmesser! Deine Argumentation ist daher falsch! Merkst du, wenn du das dünnwandige pe25 Rohr von Gardena in den Händen hältst. Dazu gehört mehr als nur im Katalog zu blättern.

    Mit deinen Weisheiten schadest du hier den Usern die günstig das beste planen wollen.
     
  • DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    So, ich bin wieder zu Hause und habe jetzt einmal Maß genommen, damit zumindest die Fläche jetzt mal die zu beregnende Fläche exakt feststeht.

    Anbei die einmal nur die Maße und einmal der DVS-Vorschlag, wobei man die MP3000 aufwärts, indem Fall ja 3500 nicht nehmen soll, soweit ich das gelesen habe.
    Falls doch, müsste man ja nur auf der rechten Außenseite ja nur noch einen weiteren Regner in die Mitte setzten.

    Da die Regner ja vermutlich nicht geeignet sind, werde ich mach im Anschluss, wenn vielleicht jemand von euch kurz was dazu geschrieben hat, an die weitere Planung machen.

    Zwei Klempner sind informiert, einer will sich morgen melden. Dann wird man auch hoffentlich zeitnah sehen, was sich ggf. mit der neuen Leitung am Haus entlang umsetzen lässt.

    Besten Dank vorab!
     

    Anhänge

    • Beregnung mit Regnern.JPG
      Beregnung mit Regnern.JPG
      62,5 KB · Aufrufe: 22
    • Beregnung ohne.JPG
      Beregnung ohne.JPG
      59,9 KB · Aufrufe: 24

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    DOM.JPG


    Du zeichnest erstmal die Regner so ein, dass sie die Seite ggü erreichen.

    Dann nimmst du alle in eine Tabelle auf.

    Wir teilen das in 2 Gruppen.
    Gruppe 1: alle Regner mit 90 Grad
    Gruppe 2 alle mit 180 Grad.



    Dazu trägst du die Verbräuche nach der Tabelle mit den entsprechenden Reichweiten ein die du benötigst.

    Also Regner 1 90° mit 12m Reichweite benötigt laut Tabelle Düse 5,0 bei 2 bar mit 0,91m³.

    Das ist wirklich viel! Wir schauen mal was bei raus kommt. Wenn nicht müssen wir etwas tricksen. Im Notfall nehmen wir max 10m für die kleinste Düse. Wäre nicht 100% perfekt, aber ein mogelkompromiss... (links auf der Geraden 1 Regner, rechts auf 16m müssen dann 2 mit entsprechend Überschneidung...
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Vorab herzlichen Dank für deine Hilfe!

    Ich habe jetzt versucht deine Tipps zu berücksichtigen und die Regner entsprechend platziert.
    In der oberen linken Ecke ist der Mäher + seine Garage platziert, sodass es auch nicht schlimm/ von Vorteil wäre, wenn dort kein Regner hin müsste. Ansonsten müsste ich ihn weiter vorziehen, sodass er ca. 70-80cm aus dem Eck heraus in Richtung Mitte platziert wäre.

    Ich habe jetzt allerdings nicht ganz verstanden, ob ich jetzt immer mit den Rain Bird 5004-PC planen soll, deswegen habe ich die Tabelle noch nicht erstellt.

    Regner Planung 1.JPG
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Spar die Ecke gleich aus

    Ja, komplett mit den 5004. das sind die sparsamsten mit viel Reichweite.

    Mach bitte 2 Pläne. Einmal ähnlich jetzt mit ausgesparter Ecke für den Mäher.

    Und einen mit Max 10m Reichweite. Da schaust du mal, ob links ggf 2 regner in die gerade müssen…

    Bei der Ecke oben darfst du den regner aber nicht einsparen. Der muss links den regner mit erreichen. Sprich den regner setzt du meinetwegen 1m aus der Ecke raus. Quasi auf die Ecke in den rasen rein.

    Was hast du für einen Mäher? Fährt der vorwärts rein und rückwärts raus?
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Ok, verstanden. Mach ich morgen gleich, vielen Dank!

    Es ist ein Husqvarna 430X. Der fährt vorwärts rein und rückwärts raus.
    Ich könnte die Ladestation sicher noch etwas verschieben und mit dem Regner dann wiederum recht nah an die Ladestation ran.

    Da kommt insgesamt dann gut was an benötigter Wassermenge zusammen.

    Gibt es eigentlich noch was, was ich dem Klempner bei der Planung gleich dringend sagen sollte?

    Spielt es eine große Rolle, wo die Ventilbox platziert wird?
    Sie würde vermutlich dann auf die linke Seite kommen, möglicherweise im Bereich der „herausstehenden“ Ecke.

    Danke!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    DOM.JPG


    So mit dem Mäher.

    Nein, möglichst großer Rohrdurchmesser. 1" Messing oder PE32. Alles ohne Druckminderer etc. Mehr kannst du dann nicht tun.

    Box egal. Wenn nicht kommt das Rohr quer durch den Garten. Dann kannst du auch gleich Strom legen, wenn du irgendwo was brauchst. Der Mäher muss ja auch Strom haben.

    Denk bei der Box, dann auch die Steuerung irgendwo hin muss. Ich habe meins daher oberirdisch gebaut.
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Danke!
    Ja, dass mit dem Mäher habe ich so verstanden.

    Da die gesamte Elektrik im Garten vor Jahren leider nicht wirklich gut ausgeführt wurde, wird diese jetzt auch komplett neu installiert.
    Ein Bekannter von mir setzt die Sache mit mir um, weshalb mir auch die Idee kam, gleichzeitig die Bewässerungsanlage zu realiseren.

    Die Gräben/ Wege für die Elektrik sind meiner Ansicht nach fast die gleichen, sodass ich meiner Ansicht an vielen Stellen nur einmal Graben muss und darin dann die Bewässerung + Elektrik verlegen kann.

    Bild 1:
    So wäre nun die Platzierung der Regner, wenn man die Ecke des Mähers oben links berücksichtigt.
    Passt das dann?
    Die Zeichnung mit den 10m Wurfweite muss ich noch machen.

    Bewässerung Ecke Mäher neu.JPG


    Bild 2:
    Die gelben Kreise sollen Beleuchtung darstellen (hinter dem Rasen ist noch ein kleines Steinbeet). Die Vierecke sollen Steckdosen sein.
    Ein Verteilerkasten soll in der Hütte installiert werden, sodass sich vermutlich dann ja anbieten würde, wenn die Ventilbox in die rechte obere Ecke kommt und die Steuerung dann folglich in die Hütte, oder?
    Dafür müsste ich aber mit meiner neuen Wasserleitung zunächst einmal komplett über den ganzen Rasen von links nach rechts oben legen.
    Steckdosen Beleuchtung eingezeichnet.png


    Bilder 3-5:
    Anbei noch Bilder, wie der Garten aktuell aussieht. Da sowieso einiges getan und aufgegraben werden muss und wir noch 4 Wochen im Urlaub waren, sieht er aktuell natürlich nicht so attraktiv aus. Das soll ja aber alles wieder werden :)
    Zusätzlich noch ein Bild der Hausinstallation und des Weges, wo die neue Leitung + auch der Strom in Richtung Garten entlanglaufen soll.

    IMG_3740.jpg


    IMG_3737.jpg
    IMG_3739.jpg


    Herzlichen Dank!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das blaue an der Verteilung ist dein druckminderer. Der Abgang Garten muss ohne den. Kein Gartenzähler?

    Der dm steht bei 6 bar!? Hast du hochgedreht?

    Mach die Verteilung an die Hüttenwand.

    Der Plan wäre so schonmal gut.

    Beide 180 grad Verbrauchen was?
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Nein, leider kein Gartenzähler!

    Also ich habe nicht hochgedreht, wäre mir in den letzten Jahren zumindest nicht bewusst gewesen :)

    Verteiler an die Hüttenwand könnte aufgrund der Gartengestaltung etwas schwierig werden denke ich.

    Nach dem Rasen kommt eine kleine Steinmauer, sodass auch ein gewisser Höhenunterschied da ist. Du meinst dann die Verteiler außen an die Hüttenwand?
    Fände ich dort jetzt nicht so passend, mir wäre ein Ventilkasten in einer Ecke des Rasens eigentlich auch nicht ganz unrecht. Hat das so viele Nachteile?

    Hinsichtlich der 180 Grad Verbräuche:

    Ich weiß jetzt wiederum nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber muss ich dann aus der Tabelle Daten ziehen?
    180 Grad Regner linke Seite:
    Düse 1,0 - Reichweite 8,0m (benötigt werden nur 6,0m) - 2,0bar -> Verbrauch 0,18m³/h
    Es gibt ja aber keine Düse mit einer geringeren Wurfweite, wenn ich das richtig sehe.

    180 Grad Regner rechte Seite:
    Düse 1,0 - Reichweite 8,0m (benötigt werden 8m) - 2,0bar-> Verbrauch 0,18m³/h

    Danke!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Aussen dran als Kasten. Kannst du ja wie die Hütte gestalten. Oder auf die Rückseite. Ich würde nichts mehr machen, wo ich später nicht wieder ordentlich ran komme.

    Das Manometer dürfte hinter den DM sitzen. Versuch mal runter zu drehen. Ich habe 2 Bar im Haus.

    Ich kann dir nicht versprechen, ob die Regner unter 8m gehen. Ich denke ein Freund hatte nur versucht von 10m runter zu gehen. der sagte unter 8m geht nicht. Müsstest du mal probieren.

    Problematik Getrieberegner.

    Du hast Düse 1,0 für 180 Grad. Willst du den in den Kreis eines anderen 90° Regners machen, MUSS der 180 Grad die doppelte Düsengröße bekommen. Und diese musst du dann wieder auf deine 8m bekommen...!

    Heisst wir müssten worst case auch andere Regner planen. Diese brauchen allesamt aber deutlich mehr Wasser...
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Aussen dran als Kasten. Kannst du ja wie die Hütte gestalten. Oder auf die Rückseite. Ich würde nichts mehr machen, wo ich später nicht wieder ordentlich ran komme.

    Das Manometer dürfte hinter den DM sitzen. Versuch mal runter zu drehen. Ich habe 2 Bar im Haus.

    Ich kann dir nicht versprechen, ob die Regner unter 8m gehen. Ich denke ein Freund hatte nur versucht von 10m runter zu gehen. der sagte unter 8m geht nicht. Müsstest du mal probieren.

    Ja, dass wäre natürlich eine Idee.
    Ist es denn ein Problem hinsichtlich Druckverlust etc. wenn ich zunächst mit der Zuleitung mehr oder weniger quer über den Rasen zu der Hütte fahren müsste?

    Falls die Regner nicht unter 8m gehen, gibt es ja sicherlich dann passende Alternativen, oder?
    War die eigentliche Vorgehensweise hinsichtlich der Berechung mit der Tabelle so richtig?

    Den Druck versuche ich gleich mal runterzuregulieren.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Druckverlust kann man natürlich berechnen. Erstmal kein Problem.

    Man kann natürlich auch probieren, nur die regner mit weniger als 8m in einen Kreis zu packen und mit einem eigenen 1,8bar dm laufen zu lassen. Wäre erstmal Theorie, du müsstest das testen…

    Die Berechnung ist so korrekt. Kannst du auch gern aufrunden. Statt 0,18 nimmst du 0,2 oder gar 0,25. bzw wir setzen später noch eine Reserve an.
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Ok, vielen Dank!

    Das Beispiel mit der doppelten Düsengröße habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, ich versuche mich aber hineinzudenken.

    Anbei mal ein Bild, in welchem die Wurfweiten dargestellt sind:

    Bewässerung Wurfweiten.jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Der Getrieberegner macht 50l pro Minute. Für 90 grad braucht er 15 Sekunden. Der Strahl bleibt ja immer gleich. Verdoppelst du jetzt die Fläche kommen weiterhin 50l aber auf die doppelte Fläche.

    Um dort jetzt 100l drauf zu bekommen kannst du jetzt die Menge verdoppeln oder die Zeit.

    Also statt Düse 1,0 kommt jetzt 2,0 zum Einsatz. Oder wir machen alle in einem Kreis und lassen sie doppelt so lang laufen.
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Vielleicht habe ich jetzt wieder ein komplettes Verständnisproblem hinsichtlich der Tabelle der Regner, aber sind die angegebenen Werte auf 90 Grad oder 180 Grad ausgelegt?

    Würde diese Tabelle so bitte passen (jeweils mit 2,0bar)?

    Regner mit 90 Grad (beginnend rechte obere Ecke bei der Hütte):

    Regner 1:
    12m Wurfweite - Düse 5,0 -> 0,91 m³
    Regner 2:
    10m Wurfweite - Düse 1,5 -> 0,28 m³
    Regner 3:
    10m Wurfweite - Düse 1,5 -> 0,28m³
    Regner 4:
    11,6m Wurfweite - Düse 4,0 -> 0,71 m³
    Regner 5:
    10,4m Wurfweite - Düse 2,0 -> 0,36 m³

    Regner mit 180 Grad (beginnend rechte Seite):

    Regner 6:
    8,1m Wurfweite -> Düse 1,0 -> 0,18m³
    Regner 7:
    6,0m Wurfweite - Düse 1,0 -> 0,18m³

    Wenn die Regner jetzt mit 90 Grad angegeben sind, so muss ich dann die beiden letzten Regner ja dann theoretisch doppelt so lange laufen lassen, sodass sich auch ein 2facher Wasserverbrauch ergibt.
    So korrekt? :)
    Bewässerung Wurfweiten u. Regnerbezeich..jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Werte sollten stimmen.

    Ja, in Tabelle auf 180 grad. Wenn du aber schon die kleinste Düse hast, was nimmst du dann bei bei 90 grad?

    Also kleinste Düse mit kleinstem Winkel und dann im Verhältnis zum Winkel vergrößern.
    Die Angaben in der Tabelle sind primär für die Niederschlagsrate. Das bestimmt dann die beregnungszeit.
    5004 hat 5-6mm. Standart ist aber 15mm. R van und andere regner haben die Rate.

    Du hast jetzt wie gesagt erstmal die A Karte. Du musst einen regner laufen und diesen mit 1,7 oder 2,1 bar testen ob du auf 6m kommst.

    Problematik ist: die 5004 haben eine geringe Niederschlagsrate. Andere regner haben eine höhere. Du brauchst also auch dann wieder dafür einen eigenen Kreis. Etwa rund 1qm wie dein größter regner.
    Der pgj hat etwa 350 Liter. Das würde passen.

    Kreis 1: 0,91
    Kreis 2: 0,7 (180 grad)
    Kreis 3: 1,0
    Kreis 4: 0,7

    Werte gerundet.

    Hast du schon Werte was an Wasser da ist?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Danke für deine Antwort!

    Nein, Werte habe ich leider noch nicht. Da ich den Außenwasserhahn an der Terrasse nicht dafür nutzen möchte, kann ich aktuell ja nichts sinnvoll testen, oder?
    Die Klempner-Suche ist gar nicht so einfach, bislang habe ich noch keine Rückmeldung...

    Hier nochmal eine Tabelle mit meinen ermittelten Werten, vielleicht hilft mir das vom Verständnis her dann nachher wieder mehr. Ich habe die Niederschlagsmenge ergänzt.

    Regner mit 90 Grad (beginnend rechte obere Ecke bei der Hütte):

    Regner 1:
    12m Wurfweite - Düse 5,0 -> 0,91 m³ -> 12mm/h
    Regner 2:
    10m Wurfweite - Düse 1,5 -> 0,28 m³ -> 5mm/h
    Regner 3:
    10m Wurfweite - Düse 1,5 -> 0,28m³ -> 5mm/h
    Regner 4:
    11,6m Wurfweite - Düse 4,0 -> 0,71 m³ -> 11mm/h
    Regner 5:
    10,4m Wurfweite - Düse 2,0 -> 0,36 m³ 6mm/h

    Regner mit 180 Grad (beginnend rechte Seite):

    Regner 6:
    8,1m Wurfweite -> Düse 1,0 -> 0,18m³ -> 6mm/h
    Regner 7:
    6,0m Wurfweite - Düse 1,0 -> 0,18m³ -> 6mm/h

    Verstehe ich jetzt, unabhängig von der 6m Problematik des Regners 7, folgendes richtig:

    Regner 1 +4 (ger. 1,65m³) könnten einen eigenen Kreis bilden (wenn die verfügbare Wassermenge das hergibt).
    Regner 2+3+5 (ger. 1m³) könnten ebenfalls einen eigenen Kreis bilden, da die Niederschlagsmengen ähnlich sind (dann aber mit doppelter Laufzeit)
    Regner 6+7 (ger. 0,4m³) würden auch einen eigenen Kreis bilden und müssten aufgrund der 180 Grad aber dann doppelt so lange laufen.

    Falls mein Gedankengang so nicht funktioniert, wäre es eine Überlegung, komplett auf Hunter PGJ zu wechseln, oder dann die Wurfweiten zu verkleineren?

    Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe aber, dass ich das Thema so jetzt richtig verstanden habe.

    Herzlichen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wurfweiten verringern macht es nicht einfacher.

    Du kannst an deinen Hahn ein t Stück machen. Nach unten weg panzerschlauch zur Bewässerung, zur Seite ein weiter Wasserhahn für deine anderen Nutzung.
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Ja, darüber habe ich zur Not auch schon nachgedacht, so hatte ich es auch bei meiner halbgaren Gardena-Bewässerung.
    Problem ist leider, dass ich dazu immer mit dem Schlauch irgendwo über die Terrasse fahren muss und er dadurch halt doch ständig störend wirkt.
    Ich mach nachher gleich mal den Eimertest.
    Wenn ich noch kein Manometer für den Test am Außenhahn habe, würde es auch reichen, wenn ich versuche den Hahn so aufzudrehen, dass im Keller am Manometer die 3,5bar passen?

    Edit:
    Ich habe jetzt auch, unabhängig von der Bewässerungsanlage, auch wie empfohlen, den Wasserdruck bei uns mal entsprechend verringert.
    Bild Nr. 2 verdeutlicht die Situation mit dem (leider) einzigen Wasserhahn auf der Hausrückseite.
    Ich muss zwangsläufig immer irgendwie über die Terrasse...

    Eimertest:
    Öffne ich den Wasserhahn auf der Terrasse komplett, wird mir im Technikraum ein Druck von 3,3bar angezeigt. Der Eimer ist in ca. 29 Sekunden voll, was ja ca. 1,25m³/h entsprechen würde.

    Danke!
     

    Anhänge

    • IMG_3747.jpg
      IMG_3747.jpg
      947,2 KB · Aufrufe: 16
    • IMG_3748.jpg
      IMG_3748.jpg
      347,2 KB · Aufrufe: 16
    Zuletzt bearbeitet:

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Bitte bei Verwendung von Ortswasser für unterirdische Bewässerung, die Ortsüblichen Vorschriften für Systemtrennung erfragen.
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wie ist denn deine Gardenasteckdose im Rasen angeschlossen?

    Bekommst du einen Wert bei 2,5 bar?

    Eigentlich ist nur der Wert an der Quelle zu verwenden. Daher warten wir den lieber ab.

    Ich weiss ja nicht, wieviel linke Hände du hast. Aber ein 32er Rohr unter die Platten legen ist auch kein Hexenwerk...
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Ich habe von dem Hahn an der Hauswand immer einen Schlauch zur Gardenasteckdose gezogen, welcher dann die beiden Viereckregner OS140 gespeist hat.

    Ich versuche aktuell über mehrere Bekannte einen Klempner aufzutreiben, welcher sich die Situation zumindest mal anschaut. Mir wäre ein separater Anschluss für die Bewässerung schon am liebsten.
    Eventuell kommt auch nochmal die weitere Variante über die Garage in Betracht. Dort müsste man dann eine längere Leitung (ca. 20m) seitlich am rechten Rand entlang in Richtung der Gartenhütte verlegen.
    Ich hoffe, dass sich da nächste Woche was tut.

    Wie sieht es denn bitte mit meiner oben aufgeführten Berechnung aus?
    Rein vom Verständnis her, hätte die so gepasst?

    Danke!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    1+4 regnen noch in die Ecke. Lass bitte genug Platz zum mähroboter. Wenn er nass wird, fährt er nicht raus.

    Das dürfte auch den Verbrauch entschärfen.

    Düse 2,5 könnte reichen. Dann ist der Unterschied nicht so groß.
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, vielen Dank! Somit würden sich nun sehr ähnliche Niederschlagsmengen ergeben.
    Ich habe einen kleinen Puffer zum Mäherplatz eingeplant, diesen könnte ich aber vielleicht auch noch etwas mehr in die Ecke ziehen, ggf. wären dann die Düsen 2,5 für Regner 1+4 denkbar.

    So würde nun meine neuerliche Berechnung aussehen:

    Regner mit 90 Grad (beginnend rechte obere Ecke bei der Hütte):

    Regner 1:
    10,4m Wurfweite - Düse 2,0 -> 0,36 m³ -> 6mm/h
    Regner 2:
    10m Wurfweite - Düse 1,5 -> 0,28 m³ -> 5mm/h
    Regner 3:
    10m Wurfweite - Düse 1,5 -> 0,28m³ -> 5mm/h
    Regner 4:
    10,4m Wurfweite - Düse 2,0 -> 0,36 m³ -> 6mm/h
    Regner 5:
    10,4m Wurfweite - Düse 2,0 -> 0,36 m³ 6mm/h

    Regner mit 180 Grad (beginnend rechte Seite):

    Regner 6:
    8,1m Wurfweite -> Düse 1,0 -> 0,18m³ -> 6mm/h
    Regner 7:
    6,0m Wurfweite - Düse 1,0 -> 0,18m³ -> 6mm/h


    Jeweils aufgerundet auf die erste Nachkommastelle, würde ich somit insgesamt auf 2,3 m³/h kommen, sodass ggf. zwei Kreise denkbar wären, oder?

    Danke!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Also statt Düse 1,0 kommt jetzt 2,0 zum Einsatz. Oder wir machen alle in einem Kreis und lassen sie doppelt so lang laufen.

    180 grad in einen Kreis, Rest sinnvoll in ähnliche Größen teilen.

    1+5 1. Kreis — oberes Teilstück
    6+7 2. Kreis doppelte Laufzeit, beide 180 grad.

    2,3,4 3. Kreis, Rest Fläche.

    Gehst du da mit? Welche Werte?

    Wenn die 180 grad nicht auf 6m kommen, machst du da andere regner rein und hast die im eigenen Kreis unter Kontrolle…
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Da könnte ich voll und ganz mitgehen, wenn sich das hoffentlich so realisieren lässt...
    Herzlichen Dank!

    Die Kanäle laufen heiß, die Suche nach einem Klempner läuft auf Hochtouren ;-)

    Welche Werte meinst du?
    Was der Test mit dem Außenhahn korrekt durchgeführt ergibt, oder wieviel m³/h die einzelnen Kreise so genau benötigen würden?

    War der Plan/ meine letzte Berechnung aus meinem oberen Post dann so korrekt?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Werte der Kreise…

    Wenn was falsch ist, Teil ich dir das mit 👍🏻

    Die werte vom Hahn brauchen wir auch. Und mit einem Wasserschlauch verbinden kannst du bei 1qm schonmal streichen. Da brauchst du t eh in c Rohr. Wasserschlauch ist weich und flexibel, das hat ohne Ende druckverlust. Auch bei 3/4 oder 1“.
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Guten Morgen,

    verstanden :)
    Ok, die Kreise rechne ich heute gleich noch aus.

    Ja, die Lösung mit einem Schlauch bzw. generell der Weg weg von dem Hahn an der Terrasse, wäre sowieso nur die Notlösung.

    Gestern war mein Elektriker da. Die Gräben, welche ich sowieso wegen der Elektrik ziehen muss, decken sich an vielen Stellen perfekt und sind fast identisch. Da wären also sowieso schon einmal zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Die Steuerung könnte man dann auch schön in der Hütte unterbringen. Dort kommt auch ein separater Verteilerkasten für die Gartenelektrik hin.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Für die Steuerung, ich habe da keine Ahnung. Brauchst du 12 bzw 24v für die Ventile. Manche Steuerungen machen das alleine, bei manchen brauchst du einen entsprechenden Trafo. Also separat Platz einplanen… Kasten nicht zu klein.

    Ich würde die Steuerung, auch innen im Haus immer als „aussensteuerung“ kaufen.
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    So wären dann die Werte:

    Kreis 1 (Oberes Teilstück):
    Regner 1:
    10,4m Wurfweite - Düse 2,0 -> 0,36 m³ -> 6mm/h
    Regner 5:
    10,4m Wurfweite - Düse 2,0 -> 0,36 m³ 6mm/h
    Gesamt: gerundet 0,8 m³

    Kreis 2 (180 Grad, doppelte Laufzeit):
    Regner 6:
    8,1m Wurfweite -> Düse 1,0 -> 0,18m³ -> 6mm/h
    Regner 7:
    6,0m Wurfweite - Düse 1,0 -> 0,18m³ -> 6mm/h
    Gesamt: gerundet 0,4 m³

    Kreis 3 (Restfläche):
    Regner 2:
    10m Wurfweite - Düse 1,5 -> 0,28 m³ -> 5mm/h
    Regner 3:
    10m Wurfweite - Düse 1,5 -> 0,28m³ -> 5mm/h
    Regner 4:
    10,4m Wurfweite - Düse 2,0 -> 0,36 m³ -> 6mm/h
    Gesamt: gerundet: 1,0m³
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Kreis 2 mit Hunter PGJ (180 Grad):

    Regner 6:
    8,1m Wurfweite -> Düse 2,5 (8,2m) -> 0,49 m³ -> 14mm/h
    Regner 7:
    6,0m Wurfweite - Düse 1,5 (6,4m) -> 0,29 m³-> 14mm/h
    Gesamt: gerundet 0,8 m³

    Ggf. Regner 7 auch die Düse 1,0.

    Somit zusammengefasst:

    Kreis 1: 0,8 m3
    Kreis 2: 0,4 m3
    Kreis 3: 0,8 m3

    Kreis bei dieser Variante dann ja mit der Halben Bewässerungszeit, oder?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Lass mal überlegen…

    Werte Tabelle für 180 grad!? Dann pgj 1:1 mit 14mm richtig…
    5004 aber nur 90 grad… damit 6mm x2??
    Also 12mm?

    Nach deiner Ausführung wäre Kreis 2 dann auch 0,8qm?

    Siehst du das auch so?
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Sorry, habe mich im vorherigen Post sowieso vertippt, da bei Kreis 2 0,49 + 0,29 ja gerundet dann 0,8m3 geben.

    Aber es ist doch so:

    Alle Angaben für die beiden Regner, also 5004 und PGJ beziehen sich ja auf 180 Grad.

    Laut Berechnung liegen alle drei Kreise gerundet nun bei 0,8 m3/h.
    Kreis 1 und 3 werden dabei mit je 90 Grad beregnet, Kreis 2 mit 180 Grad.
    Somit muss Kreis 2 doch dann doppelt so lange laufen, um die gleiche Wassermenge auf die Fläche zu bringen, oder denke ich da jetzt komplett falsch? :)

    Danke!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Sorry, habe mich im vorherigen Post sowieso vertippt, da bei Kreis 2 0,49 + 0,29 ja gerundet dann 0,8m3 geben.

    Aber es ist doch so:

    Alle Angaben für die beiden Regner, also 5004 und PGJ beziehen sich ja auf 180 Grad.

    Laut Berechnung liegen alle drei Kreise gerundet nun bei 0,8 m3/h.
    Kreis 1 und 3 werden dabei mit je 90 Grad beregnet, Kreis 2 mit 180 Grad.
    Somit muss Kreis 2 doch dann doppelt so lange laufen, um die gleiche Wassermenge auf die Fläche zu bringen, oder denke ich da jetzt komplett falsch? :)

    Danke!

    Ja, denke ich.

    5004 Angabe mit 6mm auf 180, aber mit 90° betrieben bedeutet die doppelte Menge.
    5004 in der Ecke also 12mm.

    180° PGJ nach Tabelle 14mm auf 180° wird auch auf 180° betrieben, also 1:1 14mm Niederschlag...
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Ist ein Argument :)

    Das würde aber doch dann bedeuten, dass alle Regner gleich lange laufen können, da 90 Grad die doppelte Menge und bei 180 Grad wie oben beschrieben, oder nicht?
    Somit ist die Beregnungszeit doch fast überall identisch.

    Danke
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    51
    Juhu, kapiert!
    Klempner tut sich ggf. jetzt was, ich hoffe es geht zeitnah weiter!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neue Bewässerung planen mit Hunter? Gardena? Rainbird? Bewässerung 5
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    F Bewässerung planen Bewässerung 18
    W Bewässerung planen - am Beispiel Bewässerung 7
    S Bewässerung planen Bewässerung 16
    M Hunter Rasen Bewässerung planen Bewässerung 19
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten