Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn

lipa

Mitglied
Registriert
26. Dez. 2020
Beiträge
33
Hallo, vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp.

Situation: zwischen unserem und dem Nachbarhaus steht eine Hecke aus Zuckerhutfichten. Diese steht offiziell auf dem Nachbargrundstück, und das schon seit div. Jahren.

Problem #1 dabei - die Biester sind 2m breit und haben sich in unserer Auffahrt breit gemacht, so dass ein Auto kaum Platz findet. Zum anderen haben wir die Nordseite, auf unserer Seite sehen sie nicht schön aus, viel braun. Problem #2 - die Nachbarn weigern sich, etwas zu tun.

Ich suche daher Lösungen, was man machen könnte. Einfach abholzen natürlich nicht. Mit der Heckenschere ohne Vorwarnung geht rechtlich auch nicht. Selbst wenn man das täte, dann gucke ich in komplett braune Löcher, da die Fichten nur außen grün sind. Außerdem ist die Gefahr hoch, dass sie dann absterben, wenn ich richtig informiert bin.

Mir ist eine gemeinschaftliche Lösung wichtig und wir sind derzeit absolut wohlgesonnen. Auch finanziell bin ich bereit, einen Großteil zu zahlen, um etwas schönes, schlankes und anderer immergrünes wie z.B. Liguster zu pflanzen. Das hilft alles nur nicht, wenn mir selbst das verwehrt bleibt.

Bundesland ist Hamburg, es gibt also wenige gesetzliche Vorgaben.

Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen oder Tipps :).

Lieben Gruß
Lipa
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wollte ich auch gerade vorschlagen. Zuckerhutfichten als Heckenpflanzung find ich eher ungewöhnlich. Sind die überhaupt schon jemals geschnitten worden?

    Und versteh ich dich richtig, Lipa: du möchtest, dass die Zuckerhutfichten entfernt und durch eine weniger platzraubende Hecke ersetzt werden, aber die Nachbarn stellen sich taub?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    So würde ich es auch machen.
    Ihr dürft natürlich die Zuckerhutfichten nicht selbst beseitigen oder kaputt schneiden, aber ihr dürft selbstverständlich die Nachbarn dazu auffordern, eure Einfahrt frei zu machen.
    Und dann würde ich definitiv einen Sichtschutzzaun setzen, wo nichts geschnitten werden muss.
    So haben wir es mit den Nachbarn (gigantische Thujenhecke) auch gemacht.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schritt 1: mit den Nachbarn reden - habt ihr schon getan. Sind die Nachbarn über die rechtliche Situation informiert?

    Schritt 2: wie bereits oben erwähnt schriftliche Anmahnung mit Rechtsbelehrung und nützlicher Frist (Achtung, Heckenschneideverbot ab 1. März beachten!)

    Schritt 3: Ankündigung Massnahmen, immer im gesetzeskonformen Umfang

    Schritt 4: Massnahmen einleiten

    Dazwischen immer das Gespräch mit den Nachbarn suchen.
     
  • lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Ihr Lieben, danke euch für die vielen hilfreichen Antworten.

    Bilder folgen am kommenden Wochenende, ich bin diese Woche unterwegs.

    Die Punkte sind sehr hilfreich. Wir sind dort kürzlich erst eingezogen, daher werde ich es zunächst mehrfach freundlich versuchen um Frieden zu bewahren. Ansonsten wird es gen Herbst wie ihr sagt.

    Einziger Punkt : es sind 100 Jahre alte Häuser, daher herrscht hier Milieuschutz. Wir dürfen keine Holzzäune setzen, es geht nur Maschendrahtzaun oder Hecke. Im Falle setze ich aber eben eine eigene Hecke (statt dem Holzzaun). Alternativ den Maschendrahtzaun (wir haben einen Hund) und dann davor Hecke. Oder spricht da was gegen aus eurer Sicht? Ich weiss nicht, wie Zuckerhutfichte sich mit anderen Gewächsen verträgt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du schreibst das ihr die Nordseite habt und ohnehin wenig Platz ist - das könnte dann eng mit einer zusätzlichen Hecke werden, und etwas Licht braucht so eine Hecke ja auch. Aber vielleicht stelle ich mir das jetzt alles dichter und höher vor, als es ist.

    Ich wünsche dir, dass du mit deinen Nachbarn noch zu einer einvernehmlichen Lösung kommst.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Wir dürfen keine Holzzäune setzen, es geht nur Maschendrahtzaun oder Hecke.
    in dem Fall würde ich den Maschendrahtzaun nehmen und etwas daran hochwachsen lassen. Wilden Wein, zum Beispiel, oder tatsächlich einjährige Winden etc. Das sieht sehr dekorativ aus, aber du musst keine Hecke setzen.
    Eine Hecke direkt an eine Zuckerhutfichtenhecke würde ich intuitiv eher nicht machen.
    Wobei es natürlich sehr unempfindliche, robuste Heckenpflanzen gibt.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    In meinem Buch "Gartenrecht f.Jedermann" steht zu Hamburg, dass nach §86 Abs.2 der hamb.Bauordnung vom 10.12.1968 Pflanzen an der Grenze 1,80m nicht überschreiten dürfen. Andernfalls is das ein Verstoß gg. das "nachbarschaftl. Gemeinschaftsverhältnis"(Urteil vom 20.7.1962). Weitere Vorgaben gibts für Hamburg nicht. Das Buch ist aber von 2002
     
  • lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Hallo allerseits, wie versprochen - hier kommen die Fotos. Bild 1 zeigt die Grundstücksgrenze, diese liegt entlang des grünen Pfeilers. Man sieht klar und deutlich, die Fichten stehen zwar auf dem Nachbargrundstück, ragen aber wirklich massiv bei uns rein. Zum Zustand muss man wohl nicht mehr viel sagen - an diversen Stellen alles braun, Löcher, sonstwas... Ich bin gespannt was ihr sagt.

    IMG_3464.jpg
    IMG_3467.jpg
    IMG_3468.jpg
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Da hättet ihr schon viel früher dagegen Einspruch machen müssen, so wie die Eiben aussehen, stehen die bestimmt schon an die 30 Jahre dort und ihr habt nicht bis jetzt dagegen unternommen - und auf einmal stören die euch?
     

    lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Danke für deine Antwort. Eine wichtige Info habe ich ganz vergessen zu sagen - wir haben das Haus mitsamt Grundstück erst im letzten Jahr gekauft. Wir wohnen derzeit dort noch nicht einmal, da wir gerade eine Kernsanierung durchführen. Kontakt zu den Nachbarn haben wir, da wir regelmäßig vor Ort sind und uns vorgestellt haben.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ok, das ist was anderes...
    Ist halt blöd - aber ich denke die Nachbarn wollen damit keine Arbeit haben..
    Wenn ihr mit dem Auto da hinein fährt und das Auto hat Kratzer oder andere Schäden, könntest die Nachbarn Haftbar machen dafür - sage ihnen das mal!
    Oder, kann nicht vom Auto aussteigen weil die Hecke mich daran behindert. (Ist ja ein Autoabstellplatz oder?)
    Also da würde mir einiges einfallen...
    Dann kannst Argumentieren und klagen..., wenns nicht anders geht?
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Ob Euch das Aussehen von Nachbars Hecke gefällt, spielt absolut keine Rolle.
    Aber die Hecke sollte nicht auf Eurem Grundstück wachsen.

    Vielleicht könnt Ihr nur Erfolg haben, wenn Ihr einen Zaun an die Grenze setzt. Es muss ja kein Maschendraht sein, es gibt doch andere schöne Zäune. Aber eben nur vielleicht.

    Vorschlag, davor dann eine Hecke vor Zaun setzen? Nicht nachvollziehbar. Verschmälert Eure Einfahrt, Hecke wird nicht gut wachsen, da von einer Seite nur Schatten.
    Aber davor stünde das Problems des Rückschnitts. Könnte wirklich ein Problem werden, auch für Dich.

    Gegenwärtig hast Du noch mit der Sanierung zu tun. Und jetzt keine Zeit. Vielleicht reicht es, wenn Ihr den Nachbarn Eure Abneigung gegenüber der Hecke kundtut, aber nicht auf die harte Tour.

    Schlechte Nachbarschaft macht keinen Spaß. Höre Dich sagen: Der Nachbar interessiert mich nicht,. Aber wenn man ständig daneben wohnt, kann das auf Dauer sehr, sehr unangenehm werden. Muss nicht sein! Ihr werdet Euch öfter begegnen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Lipa,
    Aufpassen ! – könnte sein, dass der Nachbar einen Schadensersatzfall konstruieren will.
    Z. B.: Dass durch Eure Baumaßnahmen die Zuckerhutfichten krank geworden seien usw.

    Also bevor Ihr da irgendwas neben der Hecke abstellt usw. Beweissicherung durch einen Fachmann.
    Besser zwei, drei Bewertungen durch Fachfirmen. muss ja nicht gleich ein vereidigter Gutachter sein.

    Die Zuckerhüte sind devinitiv abgängig und werden vielleicht kommenden Sommer nicht überleben, zumindest nicht alle, wenn es ein trockener wird.

    Grüße vom Fachmann
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Zuckerhüte sind devinitiv abgängig und werden vielleicht kommenden Sommer nicht überleben, zumindest nicht alle, wenn es ein trockener wird.

    Sehe ich auch so, die braunen Stellen sind Schäden aus verganngener Zeit.
    Ich sehe das auch so. Und damit löst sich das Problem vielleicht gleich von selber. Ihr habt dem Nachbarn Euer Problem bzw. Euer Anliegen geschildert. Jetzt würde ich nicht mehr viel machen, ihr seid ja sowieso mit dem Haus beschäftigt. Wenn ihr Glück habt (man soll ja eigentlich keiner Pflanze den Tod wünschen), ist das Problem noch diesen Sommer gelöst.

    Aber wie @Galileo schreibt, tut nichts, was aussehen könnte, dass ihr schuld am Zustand der Hecke seid. Lagert nichts direkt am Zaun, sondern weiter entfernt in der Mitte der Einfahrt, sofern ihr sie nicht selber für das Auto braucht.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Aber wie @Galileo schreibt, tut nichts, was aussehen könnte, dass ihr schuld am Zustand der Hecke seid. Lagert nichts direkt am Zaun, sondern weiter entfernt in der Mitte der Einfahrt, sofern ihr sie nicht selber für das Auto braucht.
    Ich meinte nichts, bevor eine Beweissicherung vorgenommen wurde, durch Fachfirmen.
    Danach würde ich mein Grundstück samt Stellplatz voll nutzen und sogar mein Material an der Hecke anlehnen, wenn es mir dienlich ist.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Sehe nur 2 Möglichkeiten.

    Rückschritt oder gütig notfalls auf eigene Kosten eine Neuanpflanzung. Der Nachbar darf ggf auch Vorschläge einbringen.

    Wobei ich wette, von seiner Seite sehen die gut aus.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Was soll das: Schadensersatzllage vom Nachbarn erwartbar? Das ist doch
    ersichtlich, dass die Hecke kaputt ist.
    Vielleicht ist der Nachbar alt. Diese Hecke entfernen ist kein Spaß.
    Und vielleicht kann man das Problem zu gebebener Zeit gemeinsam
    lösen.
    Die harte Tour gibt immer Krieg! Und verweist nicht unbedingt auf
    Intelligenz. Also zeig Stärke!
     

    lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Guten Morgen und danke für eure Antworten!

    Ich bin ganz bei euch. Die harte Tour ist nicht zielführend, zumal uns friedliche Nachbarschaft wichtig ist. Mir haben eure Gedanken und die rechtliche Situation dafür sehr geholfen. Danke für den Hinweis, nichts an Baumaterialen etc. an der Hecke zu lagern!

    Mein Plan nun: abwarten, einziehen, erneut 2-3 mal das freundliche Gespräch suchen; manchmal braucht es Zeit, bis sich das im Kopf setzt. Wir werden dabei die rechtliche Lage als auch den Zustand der Hecke auf unserer Seite zeigen und um Verständnis bitten.

    Wie letzte Woche schon geschrieben, Kosten für etwas neues übernehmen wir, daran scheitert es nicht. Danach warten wir mal ab. Sollte es sich nicht ändern müssen wir rechtlich an die Sache, aber auch das so behutsam wie möglich.

    DANKE nochmals!

    = = =

    Letzte Frage für die Zukunft: angenommen, wir einigen uns auf neuen Maschendrahtzaun + schmale Hecke (Zaun möchte ich wegen unseres Hundes, Maschendrahtzaun ist rechtlich in der Siedlung vorgegeben). Ich würde den Zaun entlang der Grundstücksgrenze setzen und die Pflanzen, z.B. Liguster, möglichst nah auf unserer Seite am Zaun pflanzen, so dass er auf Dauer auch durch den Zaun wächst und diesen verdeckt. Richtig so oder wie würdet ihr es machen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn sich das Verhältnis zu den Nachbarn so entwickelt, dass du zum Schneiden auch auf ihre Seite gehen darfst (oder sie sich bereit erklären, dass sie von ihrer Seite selbst schneiden), dann ja. Sonst bleibt dir nichts, als soviel Abstand zwischen Zaun und Hecke zu lassen, dass du selbst zum Heckenschnitt da noch zwischen passt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Wenn sich das Verhältnis zu den Nachbarn so entwickelt, dass du zum Schneiden auch auf ihre Seite gehen darfst (oder sie sich bereit erklären, dass sie von ihrer Seite selbst schneiden), dann ja. Sonst bleibt dir nichts, als soviel Abstand zwischen Zaun und Hecke zu lassen, dass du selbst zum Heckenschnitt da noch zwischen passt.
    ..und am besten Schriftlich festhalten die Vereinbarungen, gute Nachbarschaft kann auch mal mit der Zeit zur bösen Nachbarschaft umschwenken.
    Aber ich würde alles so machen, Zaun, Bepflanzung, dass ich ohne Nachbarn meine eigenen Entscheidungen treffen kann ohne mich auf den Nachbarn zu verlassen.
    Könnten ja auch dort mal neue Nachbarn einziehen und die machen dann ein Problem draus und die kümmer nicht, was du mit dem Vorbesitzer vereinbart hast.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    und am besten Schriftlich festhalten die Vereinbarungen, gute Nachbarschaft kann auch mal mit der Zeit zur bösen Nachbarschaft umschwenken.

    Richtig, gute Nachbarschaft kann schnell umschwenken.
    Aber unterschreiben würde ich nichts. Das würde mich sehr stutzig machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 14
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    Linserich Gelöst Kegelfichte, Zuckerhutfichte oder doch ein Wacholder? Zuckerhutfichte! Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Verpflanzen einer Zuckerhutfichte Nadelgehölze 1
    Okolyt Zuckerhutfichte jetzt noch auspflanzen??? Gartenpflanzen 30
    J Zuckerhutfichte - braune Nadeln Gartenpflanzen 3
    Blauflausch Letzter Versuch mit Minitannenbäumchen "Zuckerhutfichte" Gartenpflege 8
    V Wohin mit der Zuckerhutfichte Gartenpflanzen 2
    G Schädlinge an Zuckerhutfichte Schädlinge 12
    Käferchen Zuckerhutfichte umpflanzen? Gartenpflanzen 1
    K Zuckerhutfichte: Wie groß und breit wird die denn? Gartenpflanzen 5
    O Wie rette ich meine Zuckerhutfichte? Gartenpflanzen 1
    B Zuckerhutfichte-Pflegetipps - umsetzen Gartenpflanzen 1
    Z Glanzmispel hat Flecken: Pilz oder Stress? (Foto) Gartenpflanzen 3
    H Sind Rosen den Stress Wert! Rosen 47
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten