Michisternchen´s Gartenprojekt (NEUANLAGE)

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Michisternchen´s Garten

Hallo.

Wir haben am 14.4.2008 mit dem Hausbau begonnen und vor Weihnachten sind wir eingezogen.
Insgesamt haben wir 1.500² Grund und den heißt es jetzt anzulegen!!!

Hier mal der bisherige Werdegang unseres Gartens:
 

Anhänge

  • IMG_5080.JPG
    IMG_5080.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_5368.JPG
    IMG_5368.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_5394.JPG
    IMG_5394.JPG
    149 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_5466.JPG
    IMG_5466.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_5470.JPG
    IMG_5470.JPG
    201 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Noch ein paar Fotos ...
     

    Anhänge

    • IMG_6222.JPG
      IMG_6222.JPG
      122,3 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_5960.JPG
      IMG_5960.JPG
      137 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_5485.JPG
      IMG_5485.JPG
      183,5 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_5483.JPG
      IMG_5483.JPG
      135,5 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_5473.JPG
      IMG_5473.JPG
      195,7 KB · Aufrufe: 106

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Und jetzt noch die letzten Fotos.

    Ich glaub ich muß heut nochmal fotografieren. Haben schon etws ausgesteckt für die Hecken und mit dem Rechen alles neben dem Nachbarszaun angeglichen.
     

    Anhänge

    • IMG_6224.JPG
      IMG_6224.JPG
      105,3 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_6225.JPG
      IMG_6225.JPG
      108,5 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_6228.JPG
      IMG_6228.JPG
      99,8 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_6229.JPG
      IMG_6229.JPG
      119,8 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_6232.JPG
      IMG_6232.JPG
      108,3 KB · Aufrufe: 105
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo und herzlich willkommen hier im forum :cool:
    da habt ihr aber ein schøn grosses grundstueck da kønnt ihr schøn was draus machen.
    ich freu mich schon den werdegang eures gartens hier verfolgen zu kønnen.

    lg esanna :eek:
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Michi,

    auch von mir Herzlich Willkommen im Forum. Mach nur weiter so mit den vielen Bildern :D
     

    UtaMarie

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Jena
    Hallo und herzlich willkommen hier :cool:
    Bin auch gespannt was ihr daraus macht.
    2 süße Mäuse hast du da auf den Fotos :D

    LG, Uta
     
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    So, heute fahr ich wieder in die Baumschule.

    Liguster und Hainbuchen werde ich bestellen und einen Termin vereinbaren fürs Fräsen.
    Der kommt mit Traktor und Spezialfräse, die uns die Erdschrollen klein fräst und alle Steine auf mind. 20cm unter die Erde reinlegt.

    Und dann gehts los mit Hecken einpflanzen und Rasen anbauen!!! Brauch also bald URLAUB!!!
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Schönes großes Grundstück...da bin ich ja mal auf den Garten gespannt der nun in der Mache ist...
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Ich an Deiner Stelle würde nicht wild drauf los pflanzen, sondern erstmal mit Hilfe eines Plans grobe Bereiche definieren, wo welche Gartennutzung hin soll.

    Haben wir natürliche gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hab 2 kostenlose Pläne von Gartengestaltern bzw. Gärtnern bekommen.

    Hab dann aus beiden das Beste rausgesucht und umgezeichnet und so wollen wir es machen. Nur hinten kommen mehr Hecken, damit es ganz zu ist und wir nicht so extrem viel Wind haben.
     
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    2yn2lj8.jpg


    OK - ICH MUSS UMZEICHNEN!!! SORRY!!!
    Ist echt schon eine alte Version und nicht mehr aktuell.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hast Du denn schon Vorstellungen für die Hecke? Eine Hecke, die Du regelmäßig schneiden musst oder eine Wildwuchshecke, mit verschiedenen Sträuchern, die übers Jahr verteilt blühen und eventuell auch Früchte tragen für die Tierchen in der Natur? Jetzt bin ich neugierig, mal sehen was kommt.

    LG Beate
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Also am hinteren Grundstücksende (Ostseite am Bild rechts) ist zwar nicht die ganze Länge eingezeichnet, aber wir machen dort jetzt durchgehend eine Hainbuchenhecke.
    Die Südseite - schauts mal auf den Fotos oben - da ist eine betonierte Mauer vom Nachbarn. Die verstecken wir komplett hinter Liguster.

    Davor kommt dann die kleine Böschung neben den Holzzaun und die wird mit Blütensträuchern und Bodendeckern bepflanzt.

    FRAGE: kann ich da auch Gräser druntermischen oder soll ich lieber irgendwo im Garten ein paar Gräser in die Grünfläche pflanzen???

    Jedenfalls Südseite halb Liguster durchgehend und bis vorne gemischt (Sommerflieder mag ich ur gerne, Hartriegel, immergrüner Schneeball, Kirschlorbeer, Gräser, ev. Rosen, aber dort ist es windig.)

    Und die STraßenseite bekommt einen lebenden Zaun aus Liguster oder Eiben (aber erst im Oktober, weil Eiben sind mir zu teuer jetzt - vielleicht sinds dann günstiger und ich hätt halt gern vorne was immergrünes das auch unserem windanfälligen Grundstück gewachsen ist)

    Vor dem Haus wollen wir unbedingt einen Hängeschnurbaum. Picasa Web Albums - Twins
    In den haben wir uns unsterblich verliebt.
    Davon haben sie in der Baumschule genau 1 Stück. Schätze gute 3 Meter hoch und oben noch nicht wirklich dicht um 110,-- Euro.

    Die Terrase bekommt auf dem Eck neben der Terrassentür einen Holz-Windschutz. Baut mein Mann selbst. Den hier:
    Picasa Web Albums - Twins

    Die Süd-Ost-Ecke will ich mit Buchs bepflanzen. Davon hat mir meine Mama die letzten Jahre schon Ableger "gezüchtet". Sind gute 30 cm schon hoch.
    Die Ost-West Ecke hätt ich gern mit Kirschlorbeer bepflanzt und davor ev. Gräser.

    Aus der Steinmauer ist leider nix geworden, weil sie uns echt zu teuer war. Jetzt haben wir halt eine Böschung und die wird begrünt. Keine Ahnung womit. Bin für jeden Tipp unendlich dankbar.
    Ich will nur alles so haben, daß ich nicht ständig ausgraben und neu setzen muß.

    Und hinten auf die große Grünfläche kommt ein Schaukelgestell mit Rutsche, auf der Westseite am Grundstücksrand ein Gemüsebeet mit 2x4 Meter und die Westseite bleibt mal offen. Also nur ein Maschendrahtzaun der nach der Maisernte aufgestellt bzw. einbetoniert wird.

    Puh ... viel geworden.
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Ich finde das hört sich schon sehr gut an.
    ich würde die Gräser nicht in die Hecke pflanzen, da kommen sie garnicht so gut zur Geltung finde ich, ich würde ein extra Gräserbeet machen, da kannst Du dann schön mischen zwischen hohen und niedrigen Gräsern, das sieht dann auch im Herbst und Winter schön aus, ist nur im Frühjahr bissl kahl aber die wachsen dann ja schnell wieder. Vielleicht auch ein paar immergrüne Gräser mit rein.
    Zur Böschung und deren Bepflanzung, hab ich vielleicht überlesen, ist da Sonne oder Schatten?
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Die Böschung bei der Terrasse ist den ganzen Vormittag in der Sonne und ab Nachmittag nur noch 1/3 Sonne, sonst Schatten.
    Die andere Böschung ist auf der Südseite vom Grundstück. Also von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang SONNE pur!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, auch ich bin schon sehr gespannt, wie ihr euren zukünftigen Garten gestalten werdet, und es macht richtig Spaß, das hier zu verfolgen.
    Den Hängeschnurbaum ( noch nie davon gehört) finde ich ja toll. Und der Holz-Windschutz ist auch eine gute Idee, die gar nicht sooo schwierig aussieht - sage ich jetzt einfach mal so - und nicht so 0815 von der Stange. Wo findest du denn die Ideen ?
    Ich sehe mir gerne "Sandfrauchen's" Garten an, finde dort auch schöne Anregungen ( Sandfrauchens Garten).
    Übrigens, ich habe auch eine Ligusterhecke, und zwar viele Meter. Sie macht schon viel Arbeit.
    LG Christina
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Hallihallo!

    So, ich hab umgezeichnet!
    2jfm2jl.jpg


    Und das hier sind die Pflanzen (sind beide so hoch wie meien Hüfte - bin 1,72 groß):

    Liguster € 2,50 pro Stück
    5w042b.jpg


    Hainbuche € 5,-- pro Stück
    2lucl0j.jpg


    Mein Hängeschnurbaum (mit meiner Mama) € 110,--
    103a3c7.jpg

    34p184g.jpg


    Und das ist eine Drehweide die mir total gut gefällt:
    34g0k0h.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Die Pflanzen die Du ausgesucht hast gefallen mir sehr gut. Den Hängeschnurbaum kannte ich nicht, gefällt mir aber sehr gut mit den feinen Blättchen, wirft sicher schönen lichten Schatten wenn er mal "groß" ist.
    In meinem Garten war schon ein Stück Hainbuchenhecke als ich ihn gekauft hab, die ist sehr hoch, lässt sich aber gut pflegen und sieht hübsch aus.
    Da haste aber jede Menge zu pflanzen, das sieht sicher toll hinterher aus.
    Solche Lockenweiden/Korkenzieherweiden finde ich auch toll, habe auch welche in meinen Garten gepflanzt.
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    So, meine Wunschliste hab ich durchgegeben und am MO bekomm ich den Gesamtpreis!
    Bin ja gespannt ... :)
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ein herzliches HALLO im Forum.
    Bin ja sehr gespannt wies bei Dir weitergeht. Das ist ja ein riesen Grundstück, und alles frisch zum bepflanzen. Wow!
    Wir haben unseren Garten gleich nach dem Hausbau im Frühjahr 2008 in Angriff genommen. Heute, ein Jahr später sitze ich draussen und denke dass das unmöglich alles erst ein Jahr her sein kann. Unglaublich wie schnell alles wächst.
    Ich würde möglichst Rabatten anlegen wo z.B Stauden und Gräser gepflanzt werden und auf eine Einzelstellung verzichten. Der arme Rasenmäher-Bediener wird dankbar sein, wenn er nicht ständig um Inseln mähen muss. Ausserdem sehen grosszügig angelegte Rabatten mit Höhenstaffelung und Jahreszeitenbepflanzung meiner Meinung nach viel prächtiger aus.

    Ich habe viele Stauden die ich gekauft habe gleich geteilt und im Verlauf des Sommers noch zusätzlich Stecklinge abgenommen. So wurden die Beete schnell dicht. Im ersten Jahr habe ich viele Einjährige dazugepflanzt und viele Blumensamen einfach direkt in die Beete gestreut. So sahen die Beete schon im ersten Sommer üppig und "langjährig gewachsen"
    aus. Nun im 2.Sommer benötige ich schon weniger davon, aber einzelne Lücken finde ich noch immer. Der Werdegang meines Gartens findest du hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21688-hagebuttes-garten.html
    Falls du nicht genügend Pflanzen gleich zu Anfang setzen kannst, würde ich auf keinen Fall erstmal Rasen ansäen. Du musst später mühsam die Grassoden wieder abtragen. Dann würde ich lieber einer hübsch blühenden Gründüngung den Vorzug geben (z.b Phacelia) blüht wunderschön und verbessert den Boden noch zusätzlich.

    So, genug geschrieben, bin gespannt auf neue Bilder von Eurer Gartenanlage. Ach, es ist herrlich..bei einer Neuanlage sind alle Möglichkeiten offen, ein unbeschriebenes Buch. Macht ganz viele viele Fotos und freut euch im Winter an den Bildern und den ersten Ergebnissen.
    LG Hagebutte
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Leider spielt uns das Wetter in Ö diese Woche lt. Wetterbericht nicht mit.
    Wir bekommen angeblich heftigen Regen und kaum Sonne.

    Also kann der Traktor mit der Fräse ganz sicher nicht fahren.
    Nix mit Gras anbauen und nix mit Sträucher setzen ... bäh.


    Gestern nach dem Regen kam die :cool: raus und ich hab mir gleich den Rechen geschnappt und meine Böschungen alle superschön glatt bekommen. Die großen Erdbrocken sind durch den Regen total nass gewesen und herrlich zerbröselt.

    Vielleicht wird es aber einigermaßen und wir können am Rand mit den Hainbuchen und Liguster beginnen zu setzen.
    Drückts uns die Daumen!
     

    Schnegge

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    Niedersachsen
    Auch von mir ein Hallo!

    Ich werde hier auch eifrig verfolgen, wie es bei euch voran geht. :cool:

    Nachdem wir total ratlos waren und es selber nie so hinbekommen hätten, wie wir es gerne haben wollen, haben wir uns entschieden, jemanden damit zu beauftragen.
    Die Platzierung (energieeffizient und dann die Bebauungsgrenzen mit Doppelgarage... puh!) unseres Hauses hat es uns aber auch nicht leicht gemacht.
    Vor ca. zwei Wochen wurde nun damit angefangen und seitdem bin ich natürlich noch neugieriger, was andere so machen... ;-)

    Und Hut ab! - dass ihr das selber macht...

    LG
    Schnegge
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Na geh, so schlimm stell ich es mir nicht vor.
    Meine Eltern haben jeden DO frei und meine Schwiemu kommt und schaut an dem Tag wo wir Sträucher setzen auf die Twins.

    Das Haus wurde vom Baumeister gebaut, also haben wir da unsere Energie gespart. ;)

    Vielleicht können wir diese Woche die Sträucher setzen und dann erst den Rasen anbauen.
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Das ist ja sooooooooooooooo gemein. Wir schwimmen bald davon ...
    HOCHWASSERALARM!!!!

    Also nix mir Hecken pflanzen, Rasen anbauen usw.

    Aber gut, daß wir nicht schon vor 1 Woche alles gemacht haben. Der ganze Rasensamen wär jetzt im Maisfeld nebenan. :rolleyes:
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Das ist aber auch gemein, da will man endlich loslegen und nix is. Vielleicht geht ja pflanzen bald, denn der Regen wäre dabei ja von Vorteil. Regensachen an und losgehts.
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hallo Michi,

    juhu ein neuer "roher" Garten... ich bin schon ganz gespannt.
    Ich seh mir das total gern an also immer her mit Bildern (ich werd auch bald welche von unserm nachreichen).
    Haben auch ein großes Grundstück aber aufgrund der Hanglage haben wir nicht sooo viel Netto Nutzfläche!
    Kannste ja mal gucken under Proteas Garten entsteht.. *G*

    Ich werd bei Dir öfter mal vorbeisurfen! ;)

    LG Protea
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Ach das ist wirklich ärgerlich, uns geht´s genauso!
    Letzte Woche Donnerstag hat der Gartenbaumensch endlich angefangen mit der Beerenhecke (ausschachten, Löchter für Granitsäulen machen) und seither hat es ununterbrochen geregnet. Gestern und heute zwar nicht, aber es ist natürlich alles total matschig und nichts mit weitermachen :( und für die nächsten Tage sagt der Wetterbericht ja schon wieder Regen :mad:

    Bin aber gespannt, wie´s bei euch weitergeht und schau ganz bestimmt wieder rein :cool:
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Nix geht weiter.

    Keller schwimmt und mein Mann die letzten 3 Nächte jede Stunde 1x unten gewesen auspumpen.
    Ich kämpf oben mit unseren kleinen Zwillingen, weil die von der Pumpe immer geweckt werden ... fürchterlich sag ich Euch.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    oh weia...

    mein tiefes Mitgefühl für so einen Scheixx.
    Wieso habt ihr das Wasser im Keller, habt ihr die Ursache schon gefunden ?
    so ein Mist aber auch.

    Aber das bisher erreichte ist doch schon toll. Und es wird besser- ehrlich.
    Und ich würde dir jetzt gerne so richtig liebe Zeilen hier reinschreiben, aber ich ahne, das dir das jetzt so ziemlich egal ist.

    Ein Freund von uns hat die schöner garten Zeitschrift. In Nr. 119 hat jemand eine immergrüne Hecke in verschiedenen Grüntönen. das sieht so lebendig aus.

    Ich wünsche euch eine schnell wasserfreie zeit

    LG :cool::cool:
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Die Ursache ist Grundwasser das es uns bei irgend einem besch.... Rohr das eigentlich Kondenswasser und Regenwasser vom Kamin ableiten sollte in die umgekehrte Richtung wieder reinduckt. Bäh.

    Sobald alles trocken ist - in ca. 10 Jahren - wird alles aufgestemmt und dicht gemacht. FÜR DIE EWIGKEIT HOFFE ICH!!!
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Es regnet und regnet und regnet und regnet ...
     

    Anhänge

    • IMG_6866.JPG
      IMG_6866.JPG
      72,6 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_6849.jpg
      IMG_6849.jpg
      94,2 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_6909.JPG
      IMG_6909.JPG
      73,7 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_6910.JPG
      IMG_6910.JPG
      66,3 KB · Aufrufe: 101
    Zuletzt bearbeitet:

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Endlich ist was geschehen!

    54 Hainbuchen und 60 Liguster haben ihr neues Zuhause bekommen.

    Wenn alles gut geht, werden wir morgen den Startdünger für den Rasen streuen!!!
     

    Anhänge

    • IMG_7118.JPG
      IMG_7118.JPG
      122,4 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_7123.JPG
      IMG_7123.JPG
      180,7 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_7126.JPG
      IMG_7126.JPG
      173,1 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_7132.JPG
      IMG_7132.JPG
      193,8 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_7134.JPG
      IMG_7134.JPG
      197,8 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_7269.JPG
      IMG_7269.JPG
      195,3 KB · Aufrufe: 107

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Durch den Mais im Hintergrund sieht man unsere Hainbuchen gar nicht. :(
     

    Anhänge

    • IMG_7293.JPG
      IMG_7293.JPG
      120,2 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_7292.JPG
      IMG_7292.JPG
      108,5 KB · Aufrufe: 99

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Huhuu Sternchen

    man kann die Hainbuchen erahnen... ;)

    Habt ihr um eueren Garten auch einen Zaun ???
    Ich frage wegen den Hasen und Kaninchen aus eurem Naturumfeld. nicht das die euch jetzt auch noch alles wegfressen..:mad:

    Und drücke euch die daumen für euer Grün ! Egal ob groß oder klein und erst recht wegen dem wasser .

    Zeigst du uns weiterhin die fortschritte??? Bitte bitte...:eek::eek:
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Hallo Mücke!

    Erahnen ist gut ... Aber die Hainbuchen sind schon richtig groß. War echt ein super Kauf find ich. Sind alle so ca. 1 Meter hoch. Manche sogar 1,30. Aber noch nicth so buschig.

    Noch ist da kein Zaun, aber daheim haben wir ihn schon.

    Und war jetzt echt wichtig, daß wir endlich mal den Rasen in Angriff nehmen. Drum vorher die Sträucher, damit die gleich mitgegossen werden.

    Wenn der Mais geerntet wird, stellen wir den Zaun auf. Wird ein grüner Maschendrahtzaun werden. Daheim liegt er schon ....
    Ev. werden wir dann grüne Planen draufgeben oder Schilfmatten. Es geht dabei um den ganzen Abfall vom Dreschen. Da fliegt schon immer viel Zeug herum und die würden sicher einiges abhalten.

    Ich halt Euch am Laufenden.
    Derzeit muß ich nur gießen, gießen, gießen. Wir haben grad extreme Hitze und Wind. Toll. Das Wasser ist immer überall, nur nicht am Rasen!!! :rolleyes:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Milchsternchen, so eine freie Fläche möchte ich auch mal für einen Garten verplanen. Das muss Spaß machen. Hast Du schon einen Plan?

    LG, Silvia
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Das sieht so nah aus das Maisfeld, hoffentlich säbelt der Bauer nicht die Buchenhecke mit ab, wenn der Mais runter kommt und ihr danach den Zaun macht.
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Juhuuuuu ....
    Am SO haben wir den Startdünger gestreut, am MO Abend Rasen angebaut und am FR Abend waren die ersten Erfolge zu sehen!!!

    *freu*

    Leider gab es gestern Starkregen und der ganze Garten stand unter Wasser. Heute ist alles weg, dafür sparen wir uns das Gießen! Und der Rasen ist noch um ein Eck mehr und höher als gestern!!! Juhuuu!

    Unkraut war noch vor dem Rasen da. Das ist nur so rausgeschossen. Extrem, echt. Dem hat sicher unser Startdünger ordentlich gefallen. :rolleyes:
     

    Anhänge

    • IMG_7453.jpg
      IMG_7453.jpg
      480,6 KB · Aufrufe: 101

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Och mach dir nichts daraus.
    Sobald euer Rasen trittfest ist, macht ihr ne Spielparty!

    Für jeden unkrautgefüllten Eimer , gibt es eine Grillwurst.
    der Sieger bekommt abends ein Steak mit Salat :D .
    Wer Rasenhalme mit rausrupft, bekommt natürlich Abzüge... .

    Das wird schon...
    Gut Ding braucht Weile
    (und schon wieder ein Sprichwort, an dem was dran ist..)
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    So, und heute ging es weiter ....
    die Böschung zu den Nachbarn wurde bepflanzt.

    Zwergspierea, Heckenkirsche, Schneebeere und Euonimus als Bodendecker.

    Dazwisch etwas höher: 4 Hibiscus rund um den Brunnen, Weigelie, Schmetterlingsflieder. 1 großen Hartriegel und 1 immergrüner Schneeball bekomm ich im Herbst aus dem Garten meiner Mutter.

    Am vorderen Teil des Grundstückes (neben der neu bepflanzen Böschung) bauen wir erst im Herbst den Rasen an, weil wir sonst mit der Bewässerung ein Problem bekommen. Derzeit ist es aber saftig grün, dank Hirse, Amaranth, Windlin usw.

    Gras gibt Vollgas. Unkraut leider noch mehr.
     

    Anhänge

    • IMG_7462.JPG
      IMG_7462.JPG
      181,4 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_7464.JPG
      IMG_7464.JPG
      231,2 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_7470.JPG
      IMG_7470.JPG
      219,2 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_7471.JPG
      IMG_7471.JPG
      212,5 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_7472.JPG
      IMG_7472.JPG
      229,6 KB · Aufrufe: 89

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Das wird bestimmt sehr schön. Ach das Unkraut find ich nicht so schlimm, wenn der Rasen erstmal richtig da ist, kann man sich darum immer noch kümmern, wenn man denn will.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 17
    G [74239 Hardthausen] - Hast du Interesse in einem großen Gartenprojekt mitzuarbeiten? Grüne Kleinanzeigen 147
    K Kulli's Gartenprojekt Mein Garten 1
    Shantay neues Gartenprojekt mit Hostas Gartengestaltung 25
    G Gartenprojekt 2013 oder auch der Neuanfang Mein Garten 16
    R Gartenprojekt 2010 Gartenpflege 13
    Smooky Gartenprojekt, wohin mit dem Kies Gartengestaltung 7
    K Neuanlage eines Gartens mit Bewässerung Bewässerung 7
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten