neues Gartenprojekt mit Hostas

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.902
Ort
Oberbayern
Liebe Community,

die Hosta-Leidenschaft hat mich bereits im letzten Jahr gepackt und es steht ein neues Projekt an: Eine niedrige (ca. 75 cm hoch) Mauer, gut 10 Meter lang, vor die ich gerne vorne Hostas, Gräser, Farn, Kaukasusvergissmeinnicht pflanzen würde.

Vielleicht hat ja noch der eine oder andere Hosta-Liebhaber einen Tipp für mich, was ich anders arrangieren sollte oder ganz weglassen sollte ;-)

Der zu bepflanzende Streifen ist vorne etwa 40 cm breit und hinten ca. 80 cm, somit werden die Hostas mehr oder weniger nebeneinander, als kaum versetzt stehen. Als Pflanzenbreite habe ich den angegebenen Pflanzabstand genommen. Die Hostas haben vormittags Sonne, nachmittags und abends Schatten. Die Pflanzen werden alle beim wohlbekannten Gärtner in Illertissen bestellt. Die Auswahl der Hostas ist nach dem Kriterium "sehr geringe Schneckenfraß-Gefahr" erfolgt. Die Hostas, die ich letztes Jahr gepflanzt habe, haben die Schnecken auch in Ruhe gelassen.

Hier mal meine Aufstellung, wie die Pflanzen (von vorne nach hinten) vor der Mauer stehen sollen:

Hosta "Remember me"
Goldrand-Segge
Hosta "June Fever"
Hosta "Devon Green"
Hosta "Cherry Berry"
Straußen-Farn
Hosta "Justine"
Japan-Segge
Hosta "Wide Brim"
Japan-Segge
Hosta "Grand Marquee"
Kaukasusvergissmeinnicht "Looking Glas"
Hosta "First Frost"
Hosta "Halcyon"
Straußen-Farn
Hosta "Gold Standard"
Hosta "Revolution"
Kaukaususvergissmeinnicht "Jack Frost"
Hosta "Liberty"
Straußen-Farn
Hosta "Niagara-Falls"
schmal gezogener Gold-Liguster als Abschluß

Ist da etwas dabei, was gar keine Sonne verträgt oder sonst irgendwie nicht rein paßt? Ich hab mir zu jeder Hosta ein Bild mit möglichst naturgetreuen Farben rausgesucht und alles nebeneinander gelegt bezüglich farblicher Gestaltung. Alle zwei Meter kommt auch noch eine Trittplatte ins Beet und natürlich darf auch der eine oder andere Stein-Gargoyle auf der Mauer und im Beet nicht fehlen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp bei etwas, was ich nicht bedacht habe?

Danke schonmal und liebe Grüße

Shantay
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich würde auf jeden Fall darauf achten, immer wieder mal mehrere Hostas in Kleingruppen zusammenzusetzen (mach ich gerne mit: Kleingruppe Hosta (3) - leicht versetzt müsste auch bei deinem Beet gehen und dann Kleingruppe Seggen


    Den Straußenfarn - so schön er vor allem im Frühling aussieht - würde ich in dieses Beet nicht pflanzen, der wuchert dir in 2-3 Jahren alles zu...
    Was noch fehlt: etwas, das schlanke Höhe ins Beet bringt: Tränendes Herz (das weiße könnte ich mir zu deinen Hostas und dem Kaukasus-Vergissmeinnicht 'Jack Frost' gut vorstellen) z.B. oder Fingerhut (gibt es auch in Weiß oder Gelb (die ausdauernde Art) oder Thalictrum oder Waldglockenblume. Und fürs Frühjahr noch unbedingt Zwiebelblumen und evtl. auch Helleborus, Saxifraga, Tiarella.
    Einige der Hostas werden sehr hoch , die könnten noch gut unterpflanzt werden - mit Mini-Hostas (ja, nicht so schneckenresistent:grins:! oder auch Waldmeister und weißem oder gelbem Lerchensporn.
    Und vielleicht darf auch noch etwas über Mauer hängen? Geranium (Storchschnabel) z,B.

    LG
    maryrose
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Erst mal vielen Dank für Deine Antwort Maryrose!

    Das mit den Kleingruppen der Hostas habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings sind fast alle "Solitärhostas" und ich habe im Internet nach Bildern gegoogelt bezüglich Hosta-Beeten. Da habe ich sehr schöne Beete gefunden, nur mit Hostas, alles Einzelstücke und Gräsern. Die meisten meiner Hostas werden zwischen 40 und 50 cm breit, da hab ich für Gruppen kaum Platz, da das Beet ja nur sehr schmal ist (es sei denn, ich setze gleiche Hostas nebeneinander).

    Tränendes Herz wird mir zu hoch, ich muß ja die 2,5 Meter-Hecke, die unmittelbar hinter der Mauer steht (Nachbargrundstück) noch schneiden können von meiner Seite aus. Deshalb keine Pflanze, die höher wird als 60 cm. An Tiarella, Moos-Steinbrech und auch Heuchera hab ich schon gedacht. Fingerhut zieht Schnecken zu sehr an, Lerchensporn auch, aber Waldmeister ginge gut und es gibt auch Miniatur-Hostas (Abby und Mouse Ears), die Schnecken nicht mögen. Grundsätzlich habe ich die Hostas so geplant, daß keine Zwischenräume sind, aber vorne ergibt sich ja immer etwas Platz zwischen den Hostas, den ich dann noch füllen könnte.

    Das mit dem Farn kenne ich, hatte bisher im Garten immer eine Wurzelsperre. Mein Farnbeet habe ich letztes Jahr ausgeräumt, weil volle Sonne und ein paar bringe ich im Topf eben gerade über den Winter. Ich werde ihn weglassen und gegen drei andere Pflanzen ersetzen. Farn macht sich im Topf auch ganz gut und entweder stelle ich den Topf dann auf die Mauer oder zwischen die Hostas, solange sie noch nicht ausgewachsen sind. Eine große Hosta nehme ich noch raus, dann kann ich noch zwei andere Gewächse nehmen und somit ist das ganze dann noch durch insgesamt 5 andere Pflanzen etwas aufgelockert.

    Ich hab mal ein Bild angehängt, wie das dann so in meinem Garten aussehen würde mit der Bepflanzung. Die Größe der Kreise enstspricht dem Endmaß. Ursprünglich war das Mäuerchen nur dazu gedacht, die kahlen Stellen der Nachbarshecke zu kaschieren. Aber dann kam mir eben der Gedanke zum Bepflanzen und da ich schon mehrere Rabatte mit Blühpflanzen habe, dachte ich eben, es würde vielleicht ganz gut aussehen, vor die Mauer nur relativ niedrige Bepflanzung in reinen Grüntönen zu setzen.

    Edit: Tränendes Herz "Alba" wird nur 60 cm hoch, die kommt jetzt doch mit rein!

    Viele Grüße

    Shantay
    Pflanzen.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Der Straußenfarn ist m.W.n. nicht wintergrün. Für ein Hostabeet würde ich die meisten Begleitpflanzen bei den wintergrünen suchen.
    Sieh dir mal Polystichum, die verschiedenen Sorten an.
    Ich habe viele Schneeglöckchen bei den Hostas und Helleborus niger.
    Auch schön sind Liriope, die es nicht nur lila blühend sondern auch mit weißen Blüten gibt. Auch wintergrün. Und sieh Dir mal Geranium maccr. White Ness an!
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Vielen Dank Hero!

    Die Farne waren nur eine Idee, weil ich die eh schon hatte. Aber ich habe sie jetzt ersetzt durch Tränendes Herz, Waldmeister und Tiarella.

    Die Liriope finde ich sehr schön, mein Boden ist aber eher lehmhaltig und ich weiß nicht, ob das dann geht. Das Geranium gefällt mir sehr gut! Hab ich in weiß noch nie gesehen. Muß mal sehen, wo ich das bekomme. Schneeglöckchen kann ich dann erst im Herbst setzen.

    Ich seh schon, ich werde wohl erst mal die Hostas pflanzen müssen und dann - unter Berücksichtigung der Endgröße - hier und dort die kleineren "Lückenfüller".

    Auf dem Papier kann man ja viel planen, aber am Ende sieht es dann doch wieder anders aus ...

    Viele Grüße, Shantay
     
    M

    maryrose

    Guest
    Schneeglöcken setzt du am besten "in the green"; inzwischen bieten auch etliche Gartenmärkt/-center im frühen Frühjahr Schneeglöckcken in Töpfen an.
    LG
    maryrose
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Hmmm. Dann muß ich wohl bis zum Frühjahr 2017 warten, da ich wohl erst im späten Frühjahr fertig sein werde :-(

    Liebe Grüße, Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    "In the green" werden hauptsächlich die teuren Schneeglöckchensorten gepflanzt.
    Kaufe im frühen Herbst die Zwiebeln, möglichst mehrere verschiedene: Galanthus nivalis, G. elwesii und gefüllte nivalis, dann hast Du einen schönen Grundstock.
    Die Liriope und Geranium habe ich aus Illertissen. Ich habe auch lehmhaltigen Boden!
    Polystichum und Helleborus würde ich unbedingt dazupflanzen.
    Bei Waldmeister bin ich vorsichtig, ebenso bei Immergrün. Wuchergefahr!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Ich glaub's ja nicht (vielleicht neue Brille fällig?)... Gestern hab ich nach dem Geranium dort gesucht, nix gefunden, heute auf Anhieb und gleich auf die Merkliste ;-) Wenn Lehmboden geht, dann kommen die Lirope auch gleich mal drauf.

    Den Farn hab ich auch gleich markiert. Daß Waldmeister wuchert, habe ich gelesen, allerdings wird auch beschrieben, daß er sich sehr gut als Lückenfüller zwischen Hostas eignet. Helleborus ist so gar nicht meins und manche auch hochgiftig. Wir haben sehr viele Katzen im Garten, teilweise auch Jungtiere und da bin ich immer ein bißchen vorsichtig. Ich denke, daß ich den Farn in den Hintergrund zwischen zwei Hostas setzen werde, vor allem bei den großen.

    Ich seh schon.... ich muß beim Nachbarn anbauen, um alles unter zu bringen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn ich ein Beet erst mal richtig im Geist vor mir sehe, dann wird es gut.... ;-)

    Liebe Grüße, Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Katzen sind keine Vegetarier!
    Auch meine Kinder und jetzt meine Enkelkinder habe noch nie!!! grüne Blätter oder weiße Blüten angeknabbert.
    Bei giftigen Beeren muß man vorsichtig sein und rechtzeitig erklären, was eßbar ist und was nicht.
    Es ist einfach so, daß ein reines Hostabeet im Winter leer ist und daß die Begleitpflanzen möglichst immergrün sein sollten.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Hmm... über das "Wintergrün" habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich wohne im tiefsten Bayern, da ist im Winter eh alles unter einer Schneedecke begraben. Darüber hinaus finde ich es jetzt nicht sooo schlimm, wenn nichts Grünes zu sehen ist, denn erstens ist das Mäuerchen von sich aus dekorativ, zweitens steht ja die grüne Nachbarshecke unmittelbar dahinter und drittens wird die Terrasse von Mitte Oktober bis Mitte April ohnehin nicht genutzt. Auch die Beete mit meinen anderen Blühpflanzen sind leer und unter einer Schneedecke verschwunden. Nur der eine oder andere Deko-Stab ragt da noch raus ;-)

    Polystichum und Liriope stehen schon auf der Merkliste. Bei Helleborus Niger habe ich zwei verschiedene gefunden: Die eine blüht von Januar bis März, die andere bereits von November bis März. Welche meintest Du?

    Viele Grüße, Shantay
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Ich hätte noch einmal eine generelle Frage zur Bepflanzung:

    Dürfen die Hostas mit ihren Begleitern wie Heuchera, Tiarella, Liriope, Geranium, Saxifraga ein wenig ineinander gehen, oder soll ich tatsächlich grundsätzlich den vorgegebenen Pflanzabstand nehmen?

    lg, Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Von Helleborus niger gibt es viele neue Sorten. Ich habe Joseph, Joshua, Johanna, Goldmarie und noch einige mehr. Auf dem Stecker steht auch die Blütezeit. Die frühen stehen beim Gärtner zur Zeit ganz hinten, weil fast verblüht.
    Den Pflanzen würde ich genügend Abstand zugestehen, weil die eh breiter werden. Du mußt auch bedenken, daß Hostas mit ihren Blättern Schatten werfen.
    Direkt unter die Hostas können Zwiebeln gepflanzt werden.
    Ich habe die weißen Narzissen "Thalia" gepflanzt. Da lohnt es sich, danach zu suchen.
    Bild 1 ist das richtige.
     

    Anhänge

    • DSCF2653.jpg
      DSCF2653.jpg
      544,1 KB · Aufrufe: 140
    • DSCF2675.jpg
      DSCF2675.jpg
      550,4 KB · Aufrufe: 144

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Wow! Die Narzissen sind echt schön! Die kommen auf alle Fälle auch mit rein! Die Helleborus-Sorten muß ich mir jetzt mal genauer ansehen.

    Ich hatte das schon auf verschiedenen Bildern gesehen, daß z. B. die Hosta-Blätter ein wenig über die Begleitpflanzen (Gräser, Farn etc.) hängen, ohne sie natürlich zu verdecken. Ich habe noch nie so ein Beet geplant und ich möchte natürlich nicht, daß die Pflanzen aneinander gereiht sind wie die Zinnsoldaten, vielleicht sogar noch mit "Leer-Räumen" dazwischen. Was meinst Du damit, daß die Pflanzen "eh breiter werden"? Breiter als angegeben?

    Ich kenne mich auch nicht so aus mit den Maß-Angaben, also den angegebenen Pflanzabständen. Ist das sozusagen das Mindestmaß und die Pflanzen könnten auch noch breiter werden? oder kann man sich z. B. bei Heuchera darauf verlassen, daß sie 30 cm breit wird und nicht mehr? Oder ist beim Pflanzabstand bereits mit eingerechnet, daß sich die Pflanzen berühren oder sogar ein wenig überschneiden?

    Fragen über Fragen....:confused:

    Viele Grüße, Shantay

    Edit: Thalia gibt es auch in Illertissen, brauch ich nicht lange zu suchen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn im Katalog ein Pflanzabstand angegeben wird, kannst Du Dich daran halten. Doch wenn eine Hosta 5-6 Jahre alt ist, kann die angegebene Breite auch überschritten werden. Wenns zu eng wird, muß man eh eingreifen und ein Stück der Pflanze abstechen und eine Freundin damit glücklich machen. Das ist auch bei Heucheras und Carex Ice Dance so.
    Ich dachte nur, daß die neu gekauften Pflanzen noch klein sind und deshalb oft der Fehler gemacht wird, sie zu eng zu pflanzen.
    Als "Lückenbüsser" pflanze ich manchmal im Frühjahr Hornveilchen dazu und lasse sie einfach überwachsen. Aber nur eine Farbe, die zu allem passt.
     
    M

    maryrose

    Guest
    "In the green" werden hauptsächlich die teuren Schneeglöckchensorten gepflanzt.
    Kaufe im frühen Herbst die Zwiebeln, möglichst mehrere verschiedene: Galanthus nivalis, G. elwesii und gefüllte nivalis, dann hast Du einen schönen Grundstock.
    Die Liriope und Geranium habe ich aus Illertissen. Ich habe auch lehmhaltigen Boden!
    Polystichum und Helleborus würde ich unbedingt dazupflanzen.
    Bei Waldmeister bin ich vorsichtig, ebenso bei Immergrün. Wuchergefahr!

    Wenns besser funktioniert, warum nicht auch die gemeinen Schneeglöckchen "in the green"?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Frage ist einfach zu beantworten.
    Wenn Du von der Nachbarin ein Büschel Schneeglöckchen nach der Blüte bekommst. Wunderbar. Wenn Du die aber kaufen mußt!
    Bei meinem Lieferant bekomme ich 10 Zwiebeln um 3 bis 4 Euro.
    Gestern im Gartencenter gesehen; Töpfe mit 6 Zwiebeln um 3,99 Euro.
    Na, ja! Soviel Unterschied ist es doch nicht.

    Wenn ich jetzt bedenke, was für ein Vermögen in meinem Garten vergraben ist.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    So ihr Lieben,

    Planung ist abgeschlossen, jetzt muß es nur noch Frühling werden...

    Noch eine andere Frage:
    Ich möchte eines meiner bestehenden Beete etwas umgestalten und dazu muß eine Taglilie (ich glaube sie heißt "Bahnwärter-Taglilie") raus, da sie farblich einfach nicht mehr paßt und der Standort auch nicht so günstig ist. Ich würde diese Lilie (ca. 5 Jahre alt) gerne im Topf kultivieren. Wie groß sollte der Topf sein? Sind Lilien Flach- oder Tiefwurzler?

    Viele Grüße

    Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Taglilien haben einen kompakten Wurzelballen, das heißt, so breit wie tief.
    Der Topf sollte mindestens 15 l fassen, eher 20. Dann kannst Du die Pflanze da einfpflanzen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Nachtrag zu #18: Die Töpfe mit 6 Schneeglöckchenzwiebeln kosten 4.99!

    Shantay: Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Päckchen Schneeglöckchen "in the green" schicken.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Vielen Dank für Dein Angebot Hero! Aber ich denke, das wird dieses Jahr nichts werden, denn die Schneeglöckchen sollten ja auch gleich eingesetzt werden. Mein Hosta-Beet wird aber erst im Mai angelegt werden und bis dahin ist es wohl zu spät.

    Bei den Schneeglöckchen werde ich wohl eine Saison warten müssen... :-(

    Ich steh schon in den Startlöchern, aber in Bayern sind die Winter manchmal arg lang....

    Liebe Grüße

    Shantay
     
    M

    maryrose

    Guest
    Kommt drauf an: heute 12 Grad und ganz viele Schneeglöckchen spitzen schon grünweiß :D Und, wenns morgen wieder unter 0 Grad haben sollte: kein Problem: die haben ihren eigenen Frostschutz eingebaut...

    maryrose
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Ja, wenn es egal ist, dann wäre ich natürlich für ein paar Schneeglöckchen sehr dankbar :) Ist ja nicht so, daß ich nur ein einziges Beet hätte, da gibt es seeeeehr viel Platz in meinem Garten.

    Ich würde mich freuen! Gebt mir doch einfach hier oder per PN Bescheid, wie ihr das mit dem "Pflanzenversand" handhabt.

    Danke und liebe Grüße

    Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Du bekommst von mir ein Päckchen mit Galanthus nivalis gegen Portoersatz.
    Schick mir einfach eine PN, dann grabe ich sie aus und gebe sie auf die Post.
    Du kannst die Klumpen auch in einem großen Topf oder einer Holzkiste zwischenparken und dann die Zwiebeln einzeln im Mai ins neue Beet pflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    M Neues Gartenhäuschen Heimwerken 0
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    CoMi Neues Forum - Neue Funktionen Support 316
    Borstel2 neues notebook keine anmeldung Support 7
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Neues Rosenstämmchen wird gelb Rosen 6
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    avenso neues Forumupdate Small-Talk 5
    T Neues Beregnungssystem - welche Steuerung? Bewässerung 3
    N Neues Substrat für meine Bäume Bonsai 4
    Marcel Aktualisierung und neues Design Support 20

    Similar threads

    Oben Unten