Neuanlage 28m2 - Klein aber fein

poasupina8041

Neuling
Registriert
06. Juni 2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen

ich will meine Rasenneuanlage und deren Fortschritte hier mit euch teilen. Ich bin offen und dankbar für Tipps und Anregungen.

Start: 27. Mai 2022

Mutterboden: Extrem hart und lehmhaltig

Vorbereitung: Löwenzahn ausgestochen. Dann auf ca. 2cm gemäht und stark vertikutiert. Aerifiziert mit Nagelsohle und Unebenheiten mit Rasensand ausgebessert.

Saatgut, Substrat und Dünger

Saatgut
: Eric Schweizer - Umbra Royal Coat - Schattenrasen
40% Lolium perenne
35% Festuca rubra
20% Poa pratensis
5% Poa supina

Substrat: FloraSelf Rasenerde, gekauft bei Hornbach

Dünger: Eric Schweizer - Certoplant Royal
NPK-Dünger mit Magnesium und Schwefel

Temperaturen seit der Ausssat: 18-24 Grad (ca. alle 2 Tagen ordentlich Regen)

Bewässerung an Tagen ohne Regen: ca. 3 mal täglich 10 Minuten

Tag #1 - 27. Mai 2022

IMG_6703.JPG

Tag#10 - 05. Juni 2022

IMG_6882.JPG IMG_6883.JPG IMG_6885.JPG

Bild #2 vom 05. Juni zeigt diverse Problemstellen. Ich Tippe auf Vogelfrass oder zu harten Boden. Was denkt ihr?

Update gibt es am Freitag diese Woche.

Bis dahin abwarten und Tee trinken.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.617
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sieht doch ganz gut aus. Diese letzten Stellen werden sicher auch noch grün, sonst machst du einfach eine Nachsaat dort.

    Ich hätte die Fläche vor dem Säen zwei Wochen brach gelassen, so dass du die auflaufenden Unkräuter immer wieder hättest entfernen können. So hast du gleich wieder viel Löwenzahn drin, wobei der eh immer von irgendwo angeflogen kommen wird.
     

    poasupina8041

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2022
    Beiträge
    4
    Sieht doch ganz gut aus. Diese letzten Stellen werden sicher auch noch grün, sonst machst du einfach eine Nachsaat dort.

    Danke!

    Ich bin zuversichtlich, dass ich auch die Problemstellen in den Griff bekomme. Mal schauen, wie es dann mit der Staunässe sein wird. Die alte Fläche hatte einiges an Moos.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.058
    Ort
    Im Hessenland
    Rat nach Tat kommt zu spat…….. aber ich frage mich schon, warum du die Neuanlage nicht genutzt hast, um ordentlich Sand in den Boden einzuarbeiten. So hast du bald wieder Moos drin.
     
  • poasupina8041

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2022
    Beiträge
    4
    Rat nach Tat kommt zu spat…….. aber ich frage mich schon, warum du die Neuanlage nicht genutzt hast, um ordentlich Sand in den Boden einzuarbeiten. So hast du bald wieder Moos drin.

    Auf dem Bild vom 27. Mai sieht man unten rechts und links die gesandeten Stellen. Da hatte die alte Fläche mit dem Moos zu kämpfen. Nach rechts leicht abfallend und kaum Sonne. An dieser Stelle wurde ordentlich gesandet. Der Rest der Fläche wies kein Moos auf. Die verwendete Rasenerde enthält zudem einen Anteil an Sand.

    Alternativ werden die Stellen noch mal mit speziellem Moosdünger gedüngt, wenn ich der Sache doch nicht Herr werden sollte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    A Nachsaat nach Neuanlage Rasen 5
    M Rasen im schlechten Zustand - Reparatur oder Neuanlage? Rasen 11
    D Rasenpflege nach schlechter Neuanlage durch Bauträger letztes Jahr Rasen 16
    B Rasen - Neuanlage klappt nicht Rasen 5
    A Hilfe bei Neuanlage nötig Gartengestaltung 27
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    A Neuanlage mit Unkraut Rasen 14

    Similar threads

    Oben Unten