Neuanlage...kein Expert

MarcoGT

Mitglied
Registriert
04. Juli 2022
Beiträge
110
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus (neu gebaut) gekauft und haben wir ungefähr 250qm garten.
Heute wurde Humus gebracht und nivelliert.
Wir haben einen Angebot von einer Firma bekommen (für Rasen, Rasenkante usw), möchte aber gern alleine machen.
Aber, vor erste/zweite September Woche schaffen wir leider nicht.

Ich habe schon ein paar Artikel auf dem Website gelesen, aber habe ich noch Fragen:

- Ich habe Humus, reicht es schon oder brauche ich noch etwas? Muss ich den Humus umgraben oder kann man direkt Semen geben?
- Ich werde einen Bewässerungsanlage selber machen, dass passiert natürlich vor dem Rasen :)
- Soll ich auch Beleuchtung vor dem Rasen machen?

Danke
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.015
    Ort
    Im Hessenland
    Ich denke, es ist hier erst einmal eine Begriffsklärung notwendig. Was verstehst Du unter "Humus"?

    Normalerweise versteht man darunter eine äusserst fruchtbare Bodenschicht, die aus abgestorbenen Pflanzen und -Teilen besteht. Ist von der Farbe her tiefbraun, fast schwarz. So wie Waldboden etwa.
    Kompost wäre in diesem Sinne auch Humus.

    Ich glaube aber nicht wirklich daran, dass dir Jemand nen LKW voll davon gebracht hat und im Garten verteilt hat....
    Ein Foto wäre unter Umständen hilfreich.
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    110
    Hallo, ja, genau, heute waren fast 4 LKW da und "Humus" gebracht.
    Hier ein Bild
     

    Anhänge

    • garten.jpeg
      garten.jpeg
      993,1 KB · Aufrufe: 91
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.015
    Ort
    Im Hessenland
    Nein, das sieht nach Mutterboden aus. Auch nichts Schlechtes. Für Rasen sogar besser. Den Humus hättest Du ausserdem noch einarbeiten müssen.
    Mach mal ne Probe: eine Stelle mit der Giesskanne anfeuchten. Etwas einziehen lasssen. Dann davon ne Hand voll nehmen und versuchen, in der Hand eine Kugel zu formen. Geht das sehr gut, ist die Erde stark Lehmhaltig. Geht es nicht so gut und dir zerfällt die Kugel, ist ein gewisser Sandanteil darin. Das wäre für den Rasen ideal. Dann brauchst Du nichts weiter machen und kannst im Herbst ansäen.

    P:S: die dicken Steine aber vorher noch absammeln.
     
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    110
    Ok, vielen Dank, ich werden morgen ausprobieren :)
    Wenn aber nicht so gut geht, muss ich Humus einarbeiten?
    Danke
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.015
    Ort
    Im Hessenland
    Nein! Wenn es nicht so gut geht, ist Sand im Boden. Das ist für Rasen wichtig! Stark lehmhaltige Erde müsstest du noch mit Sand abmagern!

    "Humus" braucht der Rasen gar keinen. Der wäre auch nicht trittstabil genug.
     
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    110
    Ok, perfekt, danke für die Erklärung und sorry für die blöde Fragen :)
    Wir möchten aber lernen statt Geld an Firmen "schenken" :)
    Aber die Probe gut geht, kann man umgraben oder kann man direkt säen?

    Danke

    Marco
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.015
    Ort
    Im Hessenland
    Marco, ist Deutsch eventuell nicht Deine Muttersprache?

    Vor dem säen alle Installationen verlegen. Steine entfernen, die Erde glatt ziehen (Löcher und Hügel entfernen) und etwas festwalzen. Oder fest treten, mit Brettern unter den Schuhen.
    Säen erst im Herbst. Bei der aktuellen Hitze macht das überhaupt keinen Sinn!

    Umgraben? Wieso? Die Erde wurde doch gerade erst vom LKW abgeladen. Die ist so gut umgegraben, wie noch nie!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.607
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Zum Rasen wurde alles schon gesagt. Bis zum September hin auch immer wieder sorgfältig alles Unkraut j-ten, damit du dann bei der Saat wirklich nichts mehr anderes hast.

    Zum Thema
    - Soll ich auch Beleuchtung vor dem Rasen machen?
    möchte ich folgenden Thread zum lesen empfehlen und bitte überlegen, ob eine Gartenbeleuchtung wirklich notwendig ist. Oder für was brauchst du eine Beleuchtung?

     
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    110
    Notwendig ist die Beleuchtung nicht, aber möchten in der Nähe von Terrasse LED Spot haben die natürlich nicht den ganze Nacht eingeschaltet sind
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    A Nachsaat nach Neuanlage Rasen 5
    M Rasen im schlechten Zustand - Reparatur oder Neuanlage? Rasen 11
    D Rasenpflege nach schlechter Neuanlage durch Bauträger letztes Jahr Rasen 16
    B Rasen - Neuanlage klappt nicht Rasen 5
    A Hilfe bei Neuanlage nötig Gartengestaltung 27
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    A Neuanlage mit Unkraut Rasen 14

    Similar threads

    Oben Unten