Michisternchen´s Gartenprojekt (NEUANLAGE)

Heute hat mein Mann mit meinem Papa den Sicht/Windschutz gemacht. Bin echt happy.
Sehr massiv und nicht so dünn und filigran wie die aus dem Baumarkt.

Eine riesige Hortensie hab ich auch bekommen. Ich hoffe sei blüht in der nächstens Saision wieder rundherum und nicht nur an der einen Stelle. :rolleyes:

Anhänge

• IMG_7654.jpg
    IMG_7654.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_7651.jpg
    IMG_7651.jpg
    660,4 KB · Aufrufe: 117
  • Der Sichtschutz ist klasse, gefällt mir wirklich gut. Woraus haben sie ihn gebaut, ich meine welche Hölzer haben sie genommen? Ich frag so neugierig, weil ich erstmal eine Billigvariante aus dem Baumarkt gewählt habe aber wenn die hinüber sind könnte ich ja an die einbetonierten Holzvierkanthölzer (wie bei Euch) auch sowas schrauben.

• Der Sichtschutz ist aus Lärchenholz.
    Die Steher sind sibirische Lärche und dei Querlatten sind heimische Lärche.
    € 180,-- hat alles zusammen (Holz + Metall-Befestigung) gekostet. Nur die Schrauben hatten wir daheim.

Mutts:
    Bei der Ernte wird sicher viel vom Mais zu uns reinflattern, aber gleich danach machen wir den Maschendrahtzaun mit den grünen Matten, dann sollte nicht mehr viel passieren.

• Und hier die Außenansicht.

Unser vorderer Rasenteil wird auch langsam grün und Gott sei Dank ist da nicht so viel Unkraut drin!!! :cool:

War heute schon auf der Suche nach Kletterrosen, aber leider war keine in Pink oder Gelb dabei. :|

Anhänge

• IMG_7656.jpg
      IMG_7656.jpg
      396,3 KB · Aufrufe: 108
    Hallo Michi,
    Maisfeld bis ran ans Grundstück......
    ich weiß nicht, wo ihr lebt, deshalb meine Frage: wie schaut es mit Wildschweinen bei euch aus?????
    SOLLTET ihr reichlich davon haben in eurer Ecke, dann empfehle ich DRINGEND einen Zaun, eine Abgrenzung zu nehmen, die wildschweinsicher ist...
    Eva-Maria

• Also von Wildschweinen gibts keine Spur hier in der Umgebung.

Das wüßte ich, denn in den Nachbarorten gibt es zahlreiche Jäger die ich kenne.

Am vorderen Teil des Grundstücken haben wir vor 1 Woche den Rasen angebaut.

Juhuuu!!! Und ich hoffe es bleibt so wenig Unkraut. Wenigstens vorne ... :rolleyes:

Anhänge

• IMG_7659.jpg
      IMG_7659.jpg
      1 MB · Aufrufe: 82
    Langsam wird ja was aus unserem Garten.

Die Böschungen sind nun auch bepflanzt und alles abgtedeckt.

Im Herbst machen wir den Zaun hinten und vorne die Eibenhecke. Alles wird noch mit Rasenkantensteinen eingefasst und die größeren Sträucher pflanzen wir im Oktober um.

Anhänge

• IMG_1036.JPG
      IMG_1036.JPG
      145 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_1035.JPG
      IMG_1035.JPG
      198,4 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_1034.JPG
      IMG_1034.JPG
      128,3 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_1033.JPG
      IMG_1033.JPG
      90,3 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_1032.JPG
      IMG_1032.JPG
      145,3 KB · Aufrufe: 133
    • IMG_1041.JPG
      IMG_1041.JPG
      238,7 KB · Aufrufe: 125
    • IMG_1040.JPG
      IMG_1040.JPG
      176,5 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_1039.JPG
      IMG_1039.JPG
      147,1 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_1038.JPG
      IMG_1038.JPG
      131,1 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_1037.JPG
      IMG_1037.JPG
      185,1 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_1042.JPG
      IMG_1042.JPG
      147,8 KB · Aufrufe: 84
    Hallo Michisternchen,

ich finde deinen Garten sehr schön! Ich bin auch gespannt wie es weiter geht!!!:D

gruenepistazie

• Alle Wetter,
    da können die Jungs aber richtig Fußball spielen!
    Jede menge Platz..... da kommt sicherlich noch die eine oder andere Idee.... da bin ich sicher,
    Eva-Maria

• Ja, im Herbst werden Bäme gekauft und ev. eine schon etwas größere Drehweide.

Von meiner Mama bekomm ich zahlreiche Hibiscus. Sie hat sooo viele. Die gehen bei ihr auf wie Unkraut. *freu*
    Für die Terrasse hat sie mir schon seit einigen Jahren Bux gestupft oder wie man sagt. Der ist auch schon gute 30 cm hoch (ohne Wurzeln)
    Einen großen Hartriegel und einen wunderschönen immergrünen Schneeball bekomm ich auch.

Freu mich schon, wenn wir endlich die Pflanzen umsiedeln dürfen. Ist ja jetzt viel zu heiß.

Hui, totale Veränderung nach nur wenigen Wochen, super! Da haste ja jetzt noch maaaassig Platz für Hohes und Kleines sowie Blühendes. Halt uns bitte auf dem Laufenden ;)

Es tut sich wieder was ...

Die Hirse wird langsam kaputt und wir haben heute Gräser gepflanzt. Einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.

Ich tippe mal auf eine blattlose Sorte von Bambus, Zebragras und noch was anderes, das ich nicht kenne!

Zuletzt bearbeitet:
    Zebragras stimmt schon mal ;)

Was plant Ihr noch so alles (Sorry, falls ich das überlesen haben sollte)? Zaun, weiß ich ja... und noch Beete oder sowas? Teich? Ihr habt ja noch soooo viel Platz ;)

Heute pflanze ich noch eine Drehweide. Hab gestern eine von meiner Freundin bekommen.

Einen Apfelbaum und ev. eine Linde.

Links (bei unserem giftgrünen Rainbird) bekomm ich ein Gemüsebeet und natürlich einen Komposti.

Es gibt einen Plan und ich kann leider nicht alles gleichzeitig machen.

Wie gesagt - heute setz ich die Weide und im Laufe der Woche(n) kaufen wir den Apfelbaum und einen großen Baum, wo wir uns noch nicht so einig sind.

Und im vorderen Bereich zwischen den Gräsern und der Böschung können und wollen wir nichts pflanzen.
    1. liegen da die Schläuche der Erdwärme-Flächenkollektoren und 2. sollen unsere Kinder eine große Fläche zum Fußballspielen behalten.

Heuten haben wir wieder brav gepflanzt ...

10 relativ große Buchsbäumchen
    1 großer Hartriegel
    1 immergrüner Schneeball
    1 ganz kleiner Hartriegel

Hinten haben wir einen Brilliantahorn, einen Gravensteiner Apfelbaum und eine Drehweide gesetzt.

Und für mein Bäumchen, das immer schön in Form geschnitten wird suche ich noch ein passendes Plätzchen.

Anhänge

• IMG_0076.JPG
      IMG_0076.JPG
      230,8 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_0075.JPG
      IMG_0075.JPG
      255,4 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_0074.JPG
      IMG_0074.JPG
      219,1 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_0073.JPG
      IMG_0073.JPG
      230,3 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_0072.JPG
      IMG_0072.JPG
      209,5 KB · Aufrufe: 94
    Und weiter gehts ...

Anhänge

• IMG_0084.JPG
      IMG_0084.JPG
      181,5 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_0083.JPG
      IMG_0083.JPG
      314,2 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_0082.JPG
      IMG_0082.JPG
      302,7 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_0078.JPG
      IMG_0078.JPG
      249,1 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_0077.JPG
      IMG_0077.JPG
      276,1 KB · Aufrufe: 79
    • baum1.jpg
      baum1.jpg
      331 KB · Aufrufe: 66
    • baum2.jpg
      baum2.jpg
      833,9 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_0028.jpg
      IMG_0028.jpg
      695,3 KB · Aufrufe: 94
    Zuletzt bearbeitet:
    Und wieder was Neues ...

Anhänge

• IMG_0230.JPG
      IMG_0230.JPG
      219,9 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_0227.JPG
      IMG_0227.JPG
      219,9 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_0226.JPG
      IMG_0226.JPG
      212,7 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_0225.JPG
      IMG_0225.JPG
      163,3 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_0223.JPG
      IMG_0223.JPG
      168,1 KB · Aufrufe: 73
    Auf der Böschung:
    Zwerg-Lampenputzergras
    Segge
    Chinaschilf
    Dann hab ich 2 wo ich keinen Namen weiß.
    Das letzte Foto - das so hell aussieht ist eigentlich hell-dunkel gestreift und heißt irgendwas mit "Harlekin".

Bei den Meisten hab ich die Kärtchen mit eingegraben. Einige waren leider ohne.

Pamapasgras ist das mittlere in der Rasenfläche
    Winterschachtelhalm links im Rasen
    Zebra rechts im Rasen

Gräser sind toll, aber ich finde sie würden sich deutlich besser in einem Gräserbeet machen. So inmitten der Wiese sieht das sehr befremdlich aus.
    Ihr habt ja Platz ohne Ende, legt ihr einfach drauflos, oder gibt es ein Konzept?
    Wie seiht es mit der Randbepflanzung aus? Wenn der Mais weg ist, ist ja alles eine Ebene, habt ihr eine Hecke oder ähnliches geplant? Hier könnte ich mir eine natürliche Hecke aus Wild- und Vogelschutzgehölzen supergut vorstellen....aber eben, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und alle die Pflanzen und Bäume gehen ganz schön ins Geld. (Kenne das nur allzu gut!)

LG und viel Spass mit Eurem riesen Grundstück
    Hagebutte

Liebe Hagebutte ...
    da stehten schon ca. 70 cm. hohe Hainbuchen am hinteren Grundstücksrand.
    Derzeit stielt ihnen der Mais noch die Show.

Die andere Seite will ich eine gemischte Hecke pflanzen. Teilweise hab ich schon begonnen. Dort stehen noch ein paar Hainbuchen, 1 Deutzie, Hibiscus, eine HAGEBUTTE und 2 Pfaffenhütchen.

Ich muß jetzt abwarten bis wir den Zaun machen. Geht erst wenn der Mais weg ist. Wir bekommen unten eine Grundfestung und oben einen Maschendrahtzaun.

Ich finde so große Gräser als Solitärpflanzen traumhaft. Sorry, aber ich mag es. Noch sieht es nicht so groß aus, aber das wird ja hoffentlich.

Und wenn Du meine anderen Fotos auf der Seite ansiehst, dann siehst auch unseren Plan und viele Fotos von den einzelnen Hecken.

Huhu Michisternchen,

na da habt ihr ja auch schon viel geleistet, sehr schön geworden alles.

Ich mag Gräser als Solitär im Rasen auch sehr gerne, wir haben uns dies Jahr z.B. diesen Miscanthus

Miscanthus.JPG

in den Rasen gesetzt. Bei deinem Riesen-Garten hätte sich bestimmt aber auch ein Inselbeet mit mehreren Gräsern gut gemacht, aber das lässt sich ja jederzeit noch erweitern;). Trotzdem gefallen mir Solitärgräser sehr gut.

Bei uns sind die Bauern schon fleissig dabei, Mais einzufahren, lang kann es ja dann bei euch auch nicht dauern. Und war das nicht so, dass Mais nicht jedes Jahr an die selbe Stelle gepflanzt wird?? Vielleicht habt ihr ja im nächsten Jahr was ganz anderes um euch herum?

Viel Spaß noch beim weiteren planen und werkeln.

Liebe Grüße

Sara:cool:

Sehr schön euer Miscanthus!!!

Wir hatten jetzt 2 Jahre nacheinander Mais rund um unser Grundstück, also bin ich wirklich gespannt ob es auch ein 3. Jahr geben wird.

Mein Kollege meint immer daß er an den Film "Signs" denken muß, wenn er unsere Fotos sieht. :rolleyes:

Jaja, vielleicht wird ja wirklich noch eine ganze Gräser-Insel dort entstehen.

Ich bin jedenfalls stolz auf uns. Wir sind erst im Dezember 2008 in unser Haus eingezogen und jetzt haben wir den Großteil im Garten schon erledigt. Das Schaffen andere nach mehreren Jahren nicht.
    Und über 1000m² zu bepflanzen ist ja nicht so ohne ...

Hallo Michisternchen,
    das neue Gräserbeet gefällt mir gut,
    zu gerne wüßte ich die Namen Deiner Pflanzen,
    da ichs so nicht erkennen kann, außer dem Pennisetum.
    Büdde, wenn Du die Namen weißt, ganz lieb bitte,
    Liebe Grüße gadie :grin::eek:

Ich hab die Gräsernamen soeben gefunden.

Das ganz grüne heißt CAREX BRUNNEA "DARK GREEN" und das ander CAREX BRUNNEA "HARLEKIN"

Anhänge

• IMG_0083.JPG
      IMG_0083.JPG
      312,9 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_0082.JPG
      IMG_0082.JPG
      229 KB · Aufrufe: 75
    Ein traumhaft schöner frostiger Wintertag!!!

Anhänge

• IMG_3099.jpg
      IMG_3099.jpg
      389,4 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_3107.JPG
      IMG_3107.JPG
      189,9 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_3105.JPG
      IMG_3105.JPG
      100,1 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_3074.JPG
      IMG_3074.JPG
      105,2 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_3067.JPG
      IMG_3067.JPG
      100,7 KB · Aufrufe: 53
    Ich liebe den Winter!

Anhänge

• IMG_3116.JPG
      IMG_3116.JPG
      156,9 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_3098.JPG
      IMG_3098.JPG
      101,5 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_3090.JPG
      IMG_3090.JPG
      205,4 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_3079.JPG
      IMG_3079.JPG
      201,8 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_3077.JPG
      IMG_3077.JPG
      203,9 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_3120.JPG
      IMG_3120.JPG
      201,3 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_3123.JPG
      IMG_3123.JPG
      159,4 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_3128.JPG
      IMG_3128.JPG
      97,4 KB · Aufrufe: 69
    Hallo Michi, habe mir Deine Gräserfotos betrachtet, sehr schön. Habe ja dieses Jahr auch vor mein Sortiment zu erweitern. Meine stehen zwischen Rosen und Stauden, die ich bisher habe. Will dieses Jahr mal ein kleines Grasbeet mit wenig Stauden probieren.

Oh, der Rauhreif sieht wunderbar aus. Wie verzaubert. Habe heute auch einen langen Spaziergang gemacht und den Winter genossen.

LG, Silvia

Dort stehen noch ein paar Hainbuchen, 1 Deutzie, Hibiscus, eine HAGEBUTTE und 2 Pfaffenhütchen.

Das sind ja schöne Rauhreifbilder, und das bei schönstem Wetter. Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht. Ich wollte nicht belehrend wirken mit den Solitärgräsern, jeder hat einen anderen Geschmack, und das ist ja auch gut so. Es freut mich ungemein, dass ich da jetzt ständig bei Dir im Garten stehen kann. Nur...einen Punsch könnte ich mal vertragen.....
    *andiefüssefrier* LG Hagebutte ;)

Es freut mich ungemein, dass ich da jetzt ständig bei Dir im Garten stehen kann.

Du stehts da leider nicht mehr so ganz ... Du wurdest letzte Woche von Hasen oder Rehen zur Hälfte gefressen.
    Eigentlich teile ich ja ganz gerne, aber wenns um meine Pflanzen geht ... :-|

Sobald der Schnee weg ist und es wärmer wird, bekommen wir SOFORT den Zaun!!! :mad:

Habt fleißig gearbeitet und in der kurzen Zeit wirklich viel erledigt.
    Schöner Garten.

Na da weiß ich dass die Hasen jetzt gerade mal bei dir sind und nicht bei uns.
    Muss aber sagen dass wir nicht wirklich ein Problem mit den Tieren haben obwohl wir unser Grundstück nicht eingezäunt haben.

lg
    maria:eek:

Habt fleißig gearbeitet und in der kurzen Zeit wirklich viel erledigt.
    Schöner Garten.

Na da weiß ich dass die Hasen jetzt gerade mal bei dir sind und nicht bei uns.
    Muss aber sagen dass wir nicht wirklich ein Problem mit den Tieren haben obwohl wir unser Grundstück nicht eingezäunt haben.

lg
    maria:eek:

Ehrlich???
    Heute hab ich 7 Rehe am unteren Ende des Feldes gesehen. Keine 400 Meter weiter ... :rolleyes:

dann baut denen doch ne Futterstelle
    die kommen doch alle nur so nah ran, weil sie Hunger haben und in der dicken Schneeschicht nix mehr finden.

allerdings würde ich mich auch leicht ääärgääärn, wenn die mir meine Forenfreunde anknabbern würden :D

Super- winter- bilder !!!:cool:

Und weiter gehts ...
    wir haben für die Kinder ein Gartenspielhaus bekommen das jetzt renoviert wird.

Anhänge

• IMG_4156.JPG
      IMG_4156.JPG
      153,7 KB · Aufrufe: 97
    Heute kommt die neue Eibenhecke vor dem Haus als "lebender Zaun".
    Ich freu mich schon soooooooooo sehr drauf!

Anhänge

• IMG_4433.jpg
      IMG_4433.jpg
      32,7 KB · Aufrufe: 98
    Die Eiben sind heute in ihr neues Zuhause eingezogen!!!

Anhänge

• IMG_4483.JPG
      IMG_4483.JPG
      89,8 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_4489.JPG
      IMG_4489.JPG
      94,7 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_4549.JPG
      IMG_4549.JPG
      96,5 KB · Aufrufe: 89
    Zuletzt bearbeitet:
    So ein Käsewetter!

Ich will raus und meine Eiben ordentlich "zudecken".
    Gestern hat uns nämlich Regen und Sturm verscheucht. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
    Mutts - meinst jetzt ob wir die Kinder auch dazwischen eingepflanzt haben, oder ob wir ihnen erklärt haben, dass die Hecke giftig ist???

Das haben wir natürlich gemacht. Sie dürfen auch nicht zwischen den Pflanzen durchgehen. Eh klar.
    Gestern hat mein Mann noch eine provisorische Gartentüre gemacht und heute werden Pflöcke eingeschlagen und mind. auf 3 versch. Höhen Schnüre gespannt, damit auch Besucher nicht einfach zwischen den neuen Pflanzen durchhuschen. (Machen meine Großeltern zu 1000% wenn wir nicht mit Schnüren absperren. :mad::mad::mad:)

Im Spielhaus spielt noch keiner. Innen ist es noch ziemlich "fad".
    Das geht sich leider erst nach Ostern aus.

Anhänge

• IMG_4597.jpg
      IMG_4597.jpg
      639,4 KB · Aufrufe: 93