Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?!

Chiemo

Neuling
Guten Tag - ich bin ratlos. Vor 8 Tagen wurde durch eine Landschaftsgärtnerei bei uns ein großes Beet aufgelöst und durch Rasen ersetzt. Durch regelmäßige Bewässerung, das warme Wetter (und vielleicht auch durch besonders schnell wachsendes Saatgut?) steht ein Gutteil der Halme schon bei 9 Zentimetern. Die kleineren sind ca. 5 cm lang. Meiner Information nach sollte man ja ab 9 Zentimetern spätestens mähen, damit die Halme nicht abknicken. Ist es nicht aber noch sehr früh, nach einer knappen Woche zum ersten Mal zu mähen? Ich ging eher von 4-5 Wochen aus. Soll ich vielleicht die Bereiche mit 9 Zentimetern schon einmal auf 5 cm abmähen?
Ich bin jedenfalls über jeden Rat dankbar. Beste Grüße.

• Von 12cm auf höchste Stufe...

Immer dran denken, aus dem Blattgrün kommt die Kraft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja, soll man. Aber in Deinem Fall geht das nun mal nicht.
    Wenn du jetzt, 1 Woche nach Aussaat mähst, hast du die kompletten Pflänzchen inklusive Wurzeln im Fangkorb.
    Und was dann noch steht, trittst du in den Boden.
    Warum zur Hölle säst du jetzt?

• Ja, Platero, Landschaftsgärtner arbeiten auch im Sommer und der Rasen wurde von Gärtnern angelegt, warum soll das nicht gehn?
    Wie du siehst wächst er ja super...

@ Chiemo - warte noch mit dem mähen ein zwei Wochen, dann auf höchster Stufe mähen...

• Ja, Platero, Landschaftsgärtner arbeiten auch im Sommer und der Rasen wurde von Gärtnern angelegt, warum soll das nicht gehn?
    Wie du siehst wächst er ja super...

@ Chiemo - warte noch mit dem mähen ein zwei Wochen, dann auf höchster Stufe mähen...
    So ist es. Die Gärtner kommen eben, wenn sie Zeit haben. In diesem Fall war das eben während der warmen Phase im August, lässt sich leider nicht ändern. @00Moni00
    Vielen Dank - dann warte ich noch ein wenig und mähe dann auf 80mm ab (was bei meinem Rasenmäher sogar möglich ist).

So ist es. Die Gärtner kommen eben, wenn sie Zeit haben. In diesem Fall war das eben während der warmen Phase im August, lässt sich leider nicht ändern. @00Moni00
    Vielen Dank - dann warte ich noch ein wenig und mähe dann auf 80mm ab (was bei meinem Rasenmäher sogar möglich ist).
    Ja - so ist das !
    Manche tun hier ja so, als ob Gärtner/Landschaftsbauer im Sommer nicht arbeiten würden, heißt - nichts pflanzen, nicht Rasen säen usw...versteh ich nicht.
    Von daher wie ich schon oben schrieb, noch zuwarten mit dem mähen und wenn es länger nicht regnet, solltest halt auch wässern.

Sie arbeiten schon. Nur mähen sie keinen Rasen in voller Panik, weil er utopische 9cm hoch ist.

• Ist denn der Boden fest genug? Neueinsaht würde ja mit Rasenmäher auf höchster Stufe gehen. Beim Rollrasen kann ich davon nur abraten. Lieber wachsen lassen und zur Not mit der Sense durch.