Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2)

MirkDüller

Neuling
Registriert
09. Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

diesen Sommer habe ich mit einigen Wochen Arbeit, Schweiß und Nerven einen Rasen angelegt, der nun helle/gelbliche Stellen bekommt, die sich mit der Zeit ausweiten :( vielleicht weiß einer von euch Rat …

Nachdem das Grundstück (rund 400qm) seit dem Jahr 2000 verwildert und sich selbst überlassen war, habe ich im Frühjahr begonnen, alles für die Aussaat des Rasens vorzubereiten.
Bis dahin ist alles in dem Garten gewachsen, was man nicht gebrauchen kann (Brombeeren soweit das Auge reicht, Quecken, Winden, meterhohe Disteln, Schachtelhalm etc.).

Insgesamt habe ich den Garten einmal von Hand (Mit Grabegabel) umgegraben Unkraut rausgeholt und dann nochmal mit einer Gartenfräse bearbeitet und anschließend wieder Unkraut, Steine, kiloweise Rhizome und Wurzeln rausgeholt.

Der lehmige und verdichtete Boden wurde so also gut aufgelockert und anschließend rund 10 Tonnen Sand wieder mit einer Gartenfräse eingearbeitet + Bodenaktivator (Oscorna).
Den Trockenrasen (JuliwaHesa 2.2.2) haben wir mit Starterdünger von Wolf Garten ausgebracht.

Leider zeigen sich jetzt jedoch nach ein paar Monaten (hat ca. Ende August begonnen) neben hauptsächlich kräftigem dunkelgrünen Rasen ein paar helle, gelbliche Stellen.
Den Rasen mähe ich unregelmäßig (mal 1x die Woche, manchmal öfter) aber nie tiefer als 5cm. Die 1/3 Regel habe ich aufgrund des teils extrem starken Wachstums nicht immer einhalten können. Gemäht wird mit einem alten Benzinmäher. Vor allem im hinteren Bereich des Gartens kommt nur im Sommer die Sonne wirklich komplett hin. Aber das kann auch nur eine zufällige Beobachtung sein.

Hat hier jemand einen Rat, was hier das Problem sein könnte? Ich mache mir ein wenig Sorgen, da die hellen Stellen tendenziell zunehmen :(
Muss man ggf nochmal düngen? Wenn ja, mit welchem Dünger? Oder wurde gar überdüngt? Verdichtet der Boden wieder zu sehr?

Ich freue mich, falls jemand von euch einen guten Rat für mich hat!!

Vielen Dank vorab!!!!
 

Anhänge

  • IMG_5113.jpeg
    IMG_5113.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_5111.jpeg
    IMG_5111.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_5110.jpeg
    IMG_5110.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_5108.jpeg
    IMG_5108.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_5109.jpeg
    IMG_5109.jpeg
    997,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Der Rasen sieht für mich für diese Zeit gut aus, Herbstdünger streuen und sonst nix mehr machen..
    Es fehlt Dünger meiner Meinung nach, nur Starterdünger am Anfang ist zu wenig für den Rasen...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Du solltest dich schnellstens dran machen, das Unkraut zu zupfen…

    Erstmal nur Herbstdünger…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zucchini hat helle/fast gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    C Helle Flecken auf Monstera Blätter Zimmerpflanzen 9
    S Helle und Braune Stellen im Rasen - Ursache? Rasen 4
    B Schwarzäugige Susanne - helle Flecken Stauden & Gehölze 2
    C Helle Punkte auf Tomaten-Jungpflanzen Tomaten 5
    06roy50 Wein bekommt helle und fleckige Blätter Gartenpflanzen 5
    DaBoerns Geigenfeige hat helle Stellen auf Blätter? Zimmerpflanzen 5
    L Helle Flecken auf Blättern... Tomaten 4
    P Balkonkräuter helle Flecken Schädlinge 2
    DaBoerns Drachenbaum hat helle Flecken auf Blatt Zimmerpflanzen 3
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    D Helle Gräserart Rasen 1
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    H Helle Stellen im Rasen Rasen 2
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    S Rasen hat helle und dunkle Stellen Rasen 11
    T Helle Flecken in neuen Rasen Rasen 4
    C Rasen bekommt helle Stellen. Hilfe! Rasen 2
    L Helle Flecken im Rasen Rasen 9
    A Helle Flecken auf Tomatenblättern Tomaten 3
    Gartenneugestalter Helle bunte Staude Maximalhöhe 2m an schattig. Standort Stauden 11
    R Helle verfilzte Flecken im Rasen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten