Meine Eimerkartoffeln

Dill_Smith

Mitglied
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
166
Ort
Botanien
Ich dachte ich stell hier mal Bilder meiner Eimerkartoffeln vom Anfang bis zum Ende ein. Das Ende ist natürlich noch lange nicht da..


Am 23.04. hab ich je eine Knolle in halb voll gefüllte Eimer mit Gartenerde gefpanzt...

Nun hieß es erst mal warten...

Nach ca. drei Wochen kamen dann bei einem Eimer schon die ersten Blätter hervor. Nachdem diese dann etwa 10 cm aus der Erde rausgewachsen sind, hab ich dann wieder Erde nachgeschüttet, dass das grün nur noch leicht zu sehen war. (Beim ersten Bild vom 21.05. ist aber erst mal nur der gelbe Eimer nachgefüllt worden)

Von nun an geht der Wachstum der Blätter recht schnell vonstatten. Drei Tage später kann man am zweiten Bild vom 24.05. erkennen, dass ich bei allen drei Eimern Erde nachgefüllt habe.

Und heute sind sie randvoll mit Erde bedeckt, und das Laub ist zwischen 20 und 30 cm hoch.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie ertragreich die Ernte werden wird.

Hat vielleicht jemand Dünge- oder sonstige Tipps, wie man den Ertrag erhöhen könnte? Aber nicht, dass die Eimer mir dann überquillen ;)
 

Anhänge

  • 21_05_2011_05.JPG
    21_05_2011_05.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 445
  • 24_05_2011_09.JPG
    24_05_2011_09.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 300
  • 02_06_2011_14.JPG
    02_06_2011_14.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 343
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe 2 Pflanzsäcke mit jew. 4 Kartoffelpflanzen. Die schauen sicher 30 cm aus dem Sack hervor. Habe ein paar Mal Erde dazu getan. Sind richtig tolle, sattgrüne Pflanzen und stehen unter dem Dachvorsprung. Sie blühen noch nicht, aber ich glaube, ich habe Knopsen ausgemacht. Gedüngt habe ich nicht viel, weil sie in vorgedüngtem Substrat stehen.

    Wie Du bin ich auch schon tierisch gespannt, ob ich eine reiche Ernte einfahren werde. Aus Platzmangel ist noch eine Pflanze im Beet (waren alles Drillinge von der Sorte Annabell, die ich übrig hatte und im Eierkarton habe keimen lassen).

    Ich schätze mal, im August sind sie soweit (habe sie Ende April gesetzt).
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Das ist praktisch in den Kübeln mit den Kartoffeln.
    Meine wachsen im Garten - aber ich hatte die irgendwie niedriger in Erinnerung, jetzt 60cm.
    Heute habe ich Holzstöcke eingeschlagen und sie mit einer Schnur etwas zusammengehalten. Schaut zwar komisch aus aber jetzt kriegen die Nachbargemüse wieder mehr Licht - ja ich weiß, alles zu eng gesetzt - die Gier und Platzmangel :d
    Lg. :?:
     

    Anhänge

    • DSC00891.JPG
      DSC00891.JPG
      543,1 KB · Aufrufe: 319
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe sie auch niedriger in Erinnerung. Selbst ist das mein erstes Kartoffeljahr, aber man hat sie ja schön öfter auf dem Acker gesehen.

    Und ja: der Abstand ist schon wichtig. Halt wegen des Abtrocknens nach dem Regen. Meine stehen ja unter dem/der Schupfn... (ist Schupfn männlich oder weiblich???) Man hört hier nämlich beides...
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    D
    Heute habe ich Holzstöcke eingeschlagen und sie mit einer Schnur etwas zusammengehalten. Schaut zwar komisch aus aber jetzt kriegen die Nachbargemüse wieder mehr Licht - ja ich weiß, alles zu eng gesetzt - die Gier und Platzmangel :d
    Lg. :?:

    ich erkenne mich in dir wieder!

    Das mit der Schnur musste ich schon letztes Jahr machen und ich glaub dieses Jahr wohl wieder... letztes Jahr hat es doch ständig geregnet im Frühling, die wurden 1m hoch... und dieses Jahr umgekehrt: Trockenheit über viele Wochen hinweg, und sie sind auch schon wieder fast einen halben Meter...

    Frage an die Kübel-Kartoffel-Bauern: macht ihr denn unten in die Kübel ein Loch rein???
    lieben Gruss von susu
     
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Ich habe dieses Jahr auch ein paar Kartoffeln in einen großen Speißeimer gesetzt.

    Zwei Sorten die "Vitelotte" und die "Parli".

    Ich versuche die Anzucht mit dem gleichen Prinzip wie dill_smith, und es funzt;)
     

    Marie*

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    32
    Hallo,

    Ich bin sehr gespannt auf dein Ergebnis. Ich selbst habe mein erstes Gartenjahr vor mir. Und auch ich habe ein Kartoffelexperiment am laufen. Ich habe in Pflanzsäcke von einem schwedischen Möbelhaus (1,99 € pro Stück) je 3 Kartoffeln getan, die ich vorher mir auf dem Markt zusammen gekauft hatte. Ich habe die Sorten Rote Laura, Annabelle, Ditta, Gunda, Belana und Linda jetzt erst mal ausprobiert. Habe sie Anfang Mai gesetzt, nach anderthalb Wochen kam das erste Grün. Heute habe ich das zweite Mal Erde zugegeben und nach einem dritten Mal werden die Säcke voll sein. Meine Nachbarschaft hält mich für ein wenig verrückt und beäugt das Experiment mit neugieriger Skepsis. Ich selbst hätte zu gern einen Röntgenblick, um zu sehen, was sich unter der Erde tut. Aber da muss ich mich wohl in Geduld üben.

    Allen Eimerkartoffelbauern viel Glück und postet bitte eure Erfahrungen, ich will von euch lernen.

    LG Marie*
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,

    Meine Nachbarschaft hält mich für ein wenig verrückt und beäugt das Experiment mit neugieriger Skepsis. Ich selbst hätte zu gern einen Röntgenblick, um zu sehen, was sich unter der Erde tut. Aber da muss ich mich wohl in Geduld üben.

    Allen Eimerkartoffelbauern viel Glück und postet bitte eure Erfahrungen, ich will von euch lernen.

    LG Marie*

    Jaaa, den Röntgenblick hätte ich auch gerne... Es gibt ja Beutel, die haben vorne eine Lasche mit Klettverschluß oder so, da kann man zwischenzeitlich ein wenig spannen. Habe aber die billige Variante.

    Meine Nachbarn fragen auch schon was denn in den Pflanzsäcken ist. Kartoffeln pflanzt man doch ins Beet, war eine der Aussagen. Ja, Tomaten und Gurken auch. Und Kühe sperrt man nicht in einen Stall (mein Spruch dazu...)
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Nabend,
    ich habe dieses Jahr auch das erste mal Kübelkartoffeln. Den Röntgenblick hätte ich auch gerne. Meine sind allerdings schon fast höher wie meine Tomaten.
    Ich habe einen normalen großen Pflanzkübel genommen, da waren die Löcher schon drin.
    Mit dem "für verrückt halten" kenne ich auch. Bei mir ist es allerdings mein Freund, der aber mittlerweile genauso gespannt ist wie ich, was wir für eine Ernte haben.
    LG KerKe
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Nabend,
    Mit dem "für verrückt halten" kenne ich auch. Bei mir ist es allerdings mein Freund, der aber mittlerweile genauso gespannt ist wie ich, was wir für eine Ernte haben.
    LG KerKe

    Mein LAG meinte anfangs auch, was ich mit dem "G'lumpat" wolle, und Kartoffeln im Pflanzsack und hahahaha. Jetzt, wo die Säcke mit den Pflanzen drin sogar einen Zierwert haben, sagt er nüscht mehr, vielmehr hat er sich schon öfter darüber geäußert, wie gesund sie aussähen und was für ein sattes Grün etc...

    Häme wird wahrscheinlich aufkommen, wenn ich Kartoffeln in Murmelngröße ernte. Aber... ich bin sehr zuversichtlich...
     
  • KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    Man muß die Kartoffeln in Murmelngröße doch nur gut verkaufen:D
    Sind extra so klein für einen Kartoffel- Gemüse Spieß oder für leckere Knoblauch-
    Rosmarin Kartoffeln. Man darf sich seine eigene Enttäuschung nur nicht ansehen lassen. Aber wir werden alle bestimmt eine super gute Ernte bekommen.

    KerKe
     

    sonja1979

    Neuling
    Registriert
    09. März 2011
    Beiträge
    15
    Interessantes Thema - bin gespannt wie eure Ernten aussehen - hab diesen Thread auf jeden Fall schonmal abboniert. Vielleicht geh ich nächstes Jahr auch unter die "Eimerkartoffel-Bauern" ;)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,
    Man muß die Kartoffeln in Murmelngröße doch nur gut verkaufen:D
    Sind extra so klein für einen Kartoffel- Gemüse Spieß oder für leckere Knoblauch-
    Rosmarin Kartoffeln. Man darf sich seine eigene Enttäuschung nur nicht ansehen lassen. Aber wir werden alle bestimmt eine super gute Ernte bekommen.

    KerKe

    Meine "Saatkartoffeln" waren übriggebliebene Drillinge. Also auch - eigentlich nicht vermarktbare - Minikartoffeln für die Microwelle. Ich habe sie alllerdings gekocht und mit Schale gegessen. Und die übriggebliebenen 10 St. wurden halt zum Keimen ins Vorhaus gelegt. Also, wenn viele Drillinge bei rumkämen, wäre ich nicht unglücklich. Ist ja eh nur ein Versuch und es ist irgendwie spannend...:d
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    http://www7.pic-upload.de/05.06.11/qgdkthf8ftv.jpg

    hallo, hier meine erste eimerkartoffel ernte. bin begeistert was aus einer kartoffel so werden kann *freu*

    hab noch paar zum test aufn misthaufen. hoffe ich finde die dann auch wieder g*

    die 2 kohlrabi weg denken g* die wurden nimmer grösser. hab sie ebend verspeisst.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wie geil! Ich freue mich ja auch schon so auf meine Ernte... aber die blühen noch nicht (und die Knospen sind voller schwarzer Läuse...) wird sicher noch bis Mitte/Ende Juli dauern.
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Hi,
    ich habe in 2010 die Kartofflen in den bis zur Hälfte gefalteten Gartenabfallsäcken gepflanzt. Ist günstiger als Pflanzsäcke, denke ich...

    Die Ernte war gut. Sorte: Linzer Delikatess.

    Zufällig habe ich 1 knolle im Erdehaufen überwintert (werde also im Herbst versuchen für ein paar Kartoffeln ein ähnliches Winter-Nest zu bauen)

    Ach so - die haben aber NICHT geblüht. Ist also kein Muss...

    So war es:

    kartoffeln.jpg



    Jetzt - also 2011 - sind mehrere Säcke und Töpfe vorbereitet:
    Ich habe auch noch die Rechteckige Kunstoffgeflechttaschen aus Penny (0,95 €) genommen und ein paar 10L Töpfe, weil ich eine Sortenvielfalt habe.

    1x eine probiermischung Pflanzkartoffeln und 1x festkochende Sorte.
    Alles kommt, sattgrün, usw...

    Ich finde die Säcke eine top Lösung, wenn man keine geeignete Ecke für Kartoffelanbau hat. Irgendwann möchte ich aber ein Hochbeet dafür bauen - aus rein optischen Gründen.
    ;)

    Meine Kartoffeln - Anfang Juni:

    kartoffeln2011.jpg


    Viel Erfolg wünsche ich uns ! :cool:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe mich auch schon gefragt, ob man diese stabilen, mehrfach verwendbaren Einkaufstaschen von Lidl, Kaufland, was weiß ich nicht zweckentfremden könnte. Schließlich kosten die nur 1 EUR - erheblich billiger als die Pflanzsäcke. Selbst wenn man da max. 2 Kartoffelpflanzen reintun kann. Und nen praktischen Henkel zum transporiteren haben sie ja auch.

    Ich habe eine Kartoffel im Beet, die wächst unter anderen Bedingungen als die in Pflanzsack und ist auch noch nicht so groß. Was nicht bedeuten muss, dass die Ernte mickriger ist. Wobei wir steinigen Lehmboden haben.

    Die im Pflanzsack muss ich - glaube ich - irgendwie stabilisieren. Die sind so groß und wabbeln schon umher (und der Wind geht derzeit wieder heftig).
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Betreffend Höhe meiner Kartoffeln:
    Ich war jetzt 3 Tage in Salzburg und da ist in der Nähe meiner Wohnung so ein Gemüsefeld von einem Gartenverein.
    Siehe da, dort sind die Kartoffeln (blühen schon) so niedrig wie ich sie in Erinnerung hatte. Also muss es am Klima liegen :confused:.
    Meine blühen jetzt alle schon.
    Ist gewaltig was sich im Garten tut wenn man 3 Tage nicht da ist.:d
    Lg. :?:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Meine blühen noch nicht (es sitzen Kolonien schwarzer Läuse in den Knospen und ich bin so unlustig ob der drückenden Hitze derzeit). Aber sie sind lang und gakelig. Die im Beet übrigens nicht so sehr. Im Pflanzsack werden sie vielleicht sehr verwöhnt?

    Die im Pflanzsacke muss ich noch einmal anhäufeln und das war es. Ich schätze um die 80 cm sind sie hoch.

    Und nicht jede Sorte blüht wohl, bevor das Kraut welk wird. Jedoch, wenn ich mir mein Kraut so anschaue, dauert das noch ne Weile, bis ich ernten kann.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Bei uns war grade ein heftiges Gewitter mit viel Regen.

    orni deine Kartoffeln sind aber auch sehr hoch. Ich schätze meine sind so 80-90 cm hoch. Bin heute mal zufällig bei dem Bauern vorbeigefahren wo ich sie gekauft habe.
    Da sinds genauso hoch, also ist es normal. Die Bäurin erklärte mir dies mit den warmen Nächten.
    Hab die armen heute wieder etwas mehr zusammengehalten (mit Schnur).
    Im Herbst wird der Garten größer gemacht :grins:
    Wenns unter der Erde auch so üppig wird dann gibts jeden Tag frische Erdäpfel mit Butter (lecker)

    Lg. :?:
     
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    5
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu. Hier und bald auch ein Gartenneuling. Wir ziehen bald um. Endlich in eine Wohnung mit kleinem Garten. Ich hätte jetzt schon die Möglichkeit nen Kübel draußen zu bepflanzen.

    Ich weiß, dass ich spät dran bin. Wären denn Kartoffeln in Kübeln dennoch eine Alternative um sie jetzt noch zu pflanzen? Und wenn ja, müssten es ja vermutlich eher späte Sorten sein. Welche würden denn gehen? Es wäre toll, wenns klappen würde. Vor allem für meine beiden kleinen Kids fänd ich das sehr schön.

    Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

    schneegloeckchen
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich glaube das wird schon zu spät sein für die Kartoffeln.
    Besser wäre wenn du fertige Pflanzen kaufst, z.B. Tomate oder Kohlrabi für die Kinder.
    Wenn du im August schon Garten hast kannst du noch Endiviensalat (Pflanzen) setzen, schwarzen runden Rettich, Feldsalat, ev. Rukola säen.
    Auch Radieschen eignen sich im Herbst, jetzt ist es zu heiß und zu trocken.
    Schau aber schon jetzt um Samen, denn viele Märkte senden die Samentüten an die Erzeuger zurück.
    Lg. :?:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Bei uns war grade ein heftiges Gewitter mit viel Regen.

    orni deine Kartoffeln sind aber auch sehr hoch. Ich schätze meine sind so 80-90 cm hoch. Bin heute mal zufällig bei dem Bauern vorbeigefahren wo ich sie gekauft habe.
    Da sinds genauso hoch, also ist es normal. Die Bäurin erklärte mir dies mit den warmen Nächten.
    Hab die armen heute wieder etwas mehr zusammengehalten (mit Schnur).
    Im Herbst wird der Garten größer gemacht :grins:
    Wenns unter der Erde auch so üppig wird dann gibts jeden Tag frische Erdäpfel mit Butter (lecker)

    Lg. :?:

    Ich finde sie heuer (heuer, ich lebe schon zu lange in Österreich :grins: ) auch höher als was man sonst so gesehen hat. Meine sind ja mit den Pflanzsäcken auch noch an einer Hauswand. Wobei die im Beet auch nicht gerade mickrig ist. Sie sind aber teilweise so gakelig, dass sie abbrechen, werde wohl auch ein wenig stabilisieren müssen. Und hoffe natürlich, dass der Aufwand sich lohnt. Es geht nichts über frische Pellkartoffeln mit Butter... yum-yum...
     
    Registriert
    08. Juni 2011
    Beiträge
    5
    Hallo Schneckentempo,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Lassen sich die Salate/ Radieschen vielleicht auch in Kübeln pflanzen?

    Ich bin wirklich Gartenanfänger. *schäm*
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich bin zwar nicht Schneckentempo,
    aber Salat und Radieschen kannst Du gut in Töpfen pflanzen!
    Ich habe beides in Balkonkästen, das klappt auch super!

    LG
    Jessi
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Vor einem Jahr habe ich etwas später ein paar Bio Kartoffeln aus dem Supermarkt gepflanzt, statt sie weg zu werfen (sie waren schon welk und gekeimt). Meine richtigen Säcke waren damals schon voll mit grünen Kartoffelpflanzen.
    Aus dem Kübel habe ich dann im Herbst viele kleine Kartoffeln geerntet- ganz zum Schluß. Kleine smecken ja auch lecker. Man kann sie ganz auf die Pfane legen.

    Auf Deiner Stelle würde ich also 1-2 Kübel mit normallen Bio-Kartoffeln bestücken und beobachten. Es ist am Anfang ja fast immer alles nur zum Probieren und muss sich nicht 100%-tig lohnen...

    :cool:
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    meine eimerkartoffeln hatte ich schon anfang märz gesetzt und in den superhellen, ungeheizten wintergarten gestellt.
    im kalender rechnete ich hoch und schrieb für den 10.juni: "kartoffeln ernten?".
    bloß: sie blühen noch nicht mal:mad:
    ich glaub, ich kipp mal einen kübel um und guck, was sich da bisher getan hat ;)

    der spruch:
    "setz mich im april, komm ich wann ich will,
    setz mich im mai, dann komm ich glei

    lässt sich erweitern durch:

    "setz mich im märz-
    unergiebiger scherz"

    lg isa
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Kleiner Zwischenstand:

    Im Moment sind sie bei bestem (Blätter)Wachstum, und haben mittlerweile eine Höhe (von der Erdoberfläche im Eimer gemessen) von 50 - 60 cm.

    Blüten sind noch keine zu sehen.
     

    Anhänge

    • 14_06_2011_06.JPG
      14_06_2011_06.JPG
      244 KB · Aufrufe: 211

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Komisch finde ich folgendes:

    Die in den Pflanzsäcken sind riesig, blühen aber noch nicht (nur Knospen - und die voller schwarzer Blattläuse).

    Die im Beet ist ca. 35 cm hoch, nicht so gakelig wie die im Pflanzsack und blüht.

    Und zwar wunder-wunderschön: rosa-violett (ich war fast gerührt).
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    So, nach 2 Wochen mal wieder ein Update.

    Mittlerweile ist das Laub leider etwas nach unten gebogen, als es mal etwas stark windig stürmisch war, aber es ist ja nichts abgeknickt. Das Laub im Kübel ganz hinten ist mittlerweile 80 - 90 cm lang.
    Und blühen haben sie auch angefangen, wie man am anderen Bild sehen kann.
     

    Anhänge

    • 28_06_2011_01.JPG
      28_06_2011_01.JPG
      239 KB · Aufrufe: 213
    • 28_06_2011_02.JPG
      28_06_2011_02.JPG
      241,9 KB · Aufrufe: 191

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Meine Pflanzsackkartoffeln haben teilweise fleckige Blätter. Nicht alle, aber einige. Und langsam aber sicher machen sie schlapp. Eine war so schlapp, dass ich sie gleich aus der Erde gezogen habe (sie war auch schon gelb, Blätter vertrocknet).

    Die im Beet steht wie ne Eins.

    Was meint ihr, ist es möglich, dass die im Pflanzsack von irgendeiner Krankheit heimgesucht wurden (Alternaria oder Krautfäule) und die im Beet nicht?

    Und: wann sollte ich ernten. Wirklich erst, wenn das Kraut gelb ist (wie bei Zwiebeln - da schauen bei mir schon ein paar dicke Dinger aus der Erde).
     

    sprotte1

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2011
    Beiträge
    4
    meine Schwiegereltern hatten im ersten jahr in ihrem Garten die größten Kartoffeln in der nachbarschaft, der Boden war ausgeruht und voller Mineralien,
    , Sie sagten zu recht, der dümmste bauer erntet die dicksten Kartoffeln
    :)und bloß nicht düngen!!
    Frauke
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, aber hier reden wir von Eimerkartoffeln. Die sollten dann aber ab und zu sicher auch was Gutes abbekommen, oder?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Heute geerntet, wobei die Pflanze im Beet größere Knollen als die im Pflanzsacke entwickelt hat.

    Nicht außerordentlich viel, aber ausreichend. Sehr schöne Knollen. Mein Kind war happy.
     

    Anhänge

    • Kartoffelernte_09072011.jpg
      Kartoffelernte_09072011.jpg
      68,9 KB · Aufrufe: 210
    • Kartoffelernte1_09072011.jpg
      Kartoffelernte1_09072011.jpg
      107,3 KB · Aufrufe: 210

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Meine blühen gerade so schön. Habe gestern diese auch gepinselt, denn Bienen sind hier dieses Jahr wohl Mangelware.

    Einmal die Woche gieße ich, bis das Nass unten rausläuft.

    Morgen werde ich wohl mal wieder mit etwas Milchwasser düngen.

    Die Ernte wird großartig. Davon bin ich überzeugt. Es muss einfach.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Samenobenträger (sind sie Links- oder Rechts- oder Samenoberträger... sorry, musste sein).

    Also, bei Tomaten, Paprika und anderen Nachtschattengewächsen macht Schütteln Sinn. Bei
    Gurken mit männlichen und weiblichen Blüte (so auch bei Zucchini etc), kann es Sinn machen, mit der Hand (dem Pinsel) zu bestäuben, wenn Bestäuber rar sind (kaltes, regnerisches Wetter und die Bienchen kacken nur vor die Haustür).

    Aber bei Kartoffeln? Die Früchte kann man nicht zur Nachzucht benutzen. Du legst ja Knollen. Es sei denn, der Fruchtknoten ist die vegetative Schaltzentrale und lässt die Knollen wachsen???
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Aha, wieder was gelernt. Und ich dachte, ich tu den Kartoffeln (und auch Tomaten) einen kleinen Gefallen, wenn ich deren Pollen ordentlich verteile. (Meine Nachbarn halten mich bestimmt schon für verrückt, wenn sie mich mit dem Pinsel Blüten bestreichen sehen ;)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Aha, wieder was gelernt. Und ich dachte, ich tu den Kartoffeln (und auch Tomaten) einen kleinen Gefallen, wenn ich deren Pollen ordentlich verteile. (Meine Nachbarn halten mich bestimmt schon für verrückt, wenn sie mich mit dem Pinsel Blüten bestreichen sehen ;)

    Wie bereits erwähnt: Bei Gurken, Zucchini, Kürbis u.U. angebracht (ich mache das derzeit), Tomaten werden durch Vibration bestäubt, da würde ich den Pinsel gar nicht benutzen und wenn, dann nur für die gleiche Sorte, sonst haste gleich Verkreuzungen.
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Sagt mal können sich Tomaten mit Kartoffeln kreuzen, oder wachsen Kartoffeln, auch Erdäpfel genannt, neuerdings "oberirdisch"?

    Wie ich vorhin gerade so ein paar gelbe Blätter meiner Eimerkartoffeln entfernen wollte, entdeckte ich diese "Früchte" an einer meiner Kartoffeln. Was zur Hölle ist/wird das? Ist das eine Tomatenkartoffel? Oder eine Kartoffeltomate? Werde ich damit berühmt?
     

    Anhänge

    • oberirdische kartoffeln oderwat.jpg
      oberirdische kartoffeln oderwat.jpg
      178,1 KB · Aufrufe: 211
    • oberirdische kartoffeln oderwat2.jpg
      oberirdische kartoffeln oderwat2.jpg
      125,9 KB · Aufrufe: 168

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Daran sieht man, dass Kartofeln und Tomaten sehr eng verwandt sind.
    Doch diese "Früchte" der Kartoffel sind glaub ich giftig.

    Wenn deine Eimerkartoffel schon solch große Samenstände hat, kannst du bestimmt die Kartoffelknollen schon ernten.

    Ich wünsch dir eine reiche Ernte

    Ingrid
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Ach da sind Samen drin? Erzähl mal einer mehr. Bis jetzt dachte ich, dass man Kartoffeln nur durch die Knolle selber vermehren kann. Das geht auch mit Samen? Wie lange muss ich diese grünen Dinger noch wachsen lassen? Müssen die trocknen vor dem öffnen? Werden die geöffnet? Ich bin ja so gespannt.



    edit: Gerade fällt mir ein, dass diese Samerei vielleicht deswegen bei mir gewachsen ist, weil ich die Kartoffelnblüten vor ein paar Wochen mit einem Pinsel bestäubt habe... wer weiß das schon...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Du kannst gerne versuchen, mit Samen zu vermehren. Aber die meisten Kartoffelsorten sind Kreuzungen. Aus diesem Grund wird eben die Knolle gelegt und zur Vermehrung angeregt. Bei den Samen bekämst Du dann (wie bei allen Hybridsorten) u.U. eine andere Sorte.

    Die "Ditta" (mag ich sehr gerne) ist z.B. eine Kreuzung aus "Bintje" und "Quarta".
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Wieso bekäme ich, wenn ich per Samen säe, eine andere Sorte? Ich habe in meinen drei Eimern doch die gleiche Sorte. Und in der näheren Umgebung baut keiner Kartoffeln an (soweit ich weiß). Oder fliegen pollenverbreitete Insekten weiter als man glaubt?

    Hmm, ich glaube ich weiß was nächstes Jahr mein nächstes Experiment sein wird ;)
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Kann mir denn niemand etwas auf die Sprünge helfen, was es mit diesen Samenbällchen auf sich hat? Soll ich die jetzt abmachen und trocknen lassen? :confused:

    Das Laub der Kartoffeln im Garten fängt langsam an bereits zu verfallen, während das an meinen Eimern noch richtig grünt. (Ich glaube nächstes Jahr nehme ich transparente Eimer :d
     
    T

    Tuffi

    Guest
    nicht abmachen und trocknen lassen, sondern abmachen und dann so behandeln wie Tomatensamen --->siehe dort http://www.hausgarten.net/gartenfor...es-und-informatives-zur-samenherstellung.html

    Bei den kleinen Kartoffelsamen ist es aber eventuell doch besser sie mit dem Fruchtfleisch in ein Glas zu drücken, mit Wasser aufzufüllen, etwas Zucker rein zu tun und gären zu lassen. Dabei wird das Fruchtfleisch abgebaut. Anschließend geht das reinigen der Samen leicht. Dann trocknen.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 59
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten