Meine Eimerkartoffeln

  • L

    Lauren_

    Guest
    Palmenfan,

    ich setz noch welche! :)

    Ich habe jetzt drei Pflanzen zwangsweise schon beernten müssen, weil sie Befall hatten - zwei im Beet, und eine im Kübel.
    Die Ernte war dafür, dass sie erst seit zwei Monaten stehen, super!
    In dem großen Eimer hatte ich drei Kartoffeln, eine musste ich heute rausziehen: 300g Kartoffeln!

    Die zwei Pflanzen im Beet gestern hatten 550g gemacht.

    Was ich interessant fand: Die Eimer-Ernte war nicht schlechter als die im Beet -
    und insgesamt freue ich mich darauf, bald noch größere und mehr Kartoffeln zu ernten, wenn sie in einem Monat dann richtig ausgewachsen sind!

    Was ich mir aber jetzt auch dachte:
    Wenn die innerhalb von drei Monaten reifen - dann haben sie die Zeit bis zum Herbst noch!
    Wir haben jetzt Ende Juni, wenn man also frühe Kartoffeln nimmt, dann sollten die, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bis Ende September fertig sein.
    Und bis dahin ist in der Regel noch halbwegs anständiges Wetter zu erwarten... Bei diesem komischen Frühling und Sommer könnte es ja evtl. wieder einen milden Herbst geben, wie im letzten Jahr.

    Ich riskiers - die frischen Kartöffelchen sind zu gut, um diese Chance ungenutzt verstreichen zu lassen! ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Späte Sorten kann man von mitte Juni bis ende Juli setzen. Ich hab auch noch 3 vorgekeimte in der Küche gefunden und sie gesetzt.

    LG
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Gehen Nicola (sind, glaube ich, mittelfrüh) gar nicht mehr? :confused:
    Das sind leider die Kartoffeln, die ich mit Abstand am besten vertrage - und die wollt ich jetzt gerne nochmal setzen...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich hab da nicht wirklich drauf geschaut und kenn mich da auch nicht wirklich aus in den Sorten. Ich hab einfach Kartoffeln genommen die grad Keime angesetzt haben und reingepflanzt.
    Entweder wirds was oder nicht. Aber ich denke schon das es was wird in meinemj Gartenbuch steht letzte Kartoffelsaat Juni, dank Klimaverschiebung behaupte ich, dass man bis ende Juli noch setzen kann.

    LG
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Gehen Nicola (sind, glaube ich, mittelfrüh) gar nicht mehr? :confused:
    Das sind leider die Kartoffeln, die ich mit Abstand am besten vertrage - und die wollt ich jetzt gerne nochmal setzen...

    Liebe Grüße :)
    Lauren

    Hall Lauren,
    das ist doch ganz einfach. Steck die einfach in die Erde und ernte dann als letzte. Ich bin sicher dass das noch eine schöne Ernte wird. Meine Mutter hat das immer so gemacht. Kartoffel brauchen ca, 3 monate. Also: Juli, Aug. Sept. dazu kommt noch Okt. als Reserve Ende Okt. dann Superernte,
    LG
    Eva-Maria:cool::cool::cool::cool:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Eva-Maria,

    danke, so werde ich's machen! :)

    Ich war nur ein bisschen verunsichert weil Georg schrieb, dass man (nur?) mittelspäte bis späte Kartoffeln noch setzen könne.
    Dabei dachte ich, dass "mittelspät/spät" bedeutet, dass sie einfach eine längere Reifezeit haben? :confused:
    Bei Tomaten & Paprika ist's ja auch so: frühe Sorten werden schneller reif, späte brauchen länger.
    Und jetzt dachte ich, dass das bei Kartoffeln evtl. anders ist... Da kenne ich mich nicht aus.

    Aber ich denke, dass du Recht hast - und versuchen werd' ich's auf jeden Fall - wie heißt es so schön - Versuch macht klug. ;)

    Liebe Grüße :pa:
    Lauren
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Eigentlich ist damit der Erntezeitpunkt gemeint. Wenn du spät setzt, eine späte Ernte im Herbst. Für Spätkartoffeln gibts spezielle Sorten die eine späte Ernte mit viel Ertrag garantieren. Jetz muss man aber wieder umdenken, denn wir haben kein Garten und keinen Acker, nur Eimerkartoffel...
    Du kannst also getrost bis ende Juli noch Kartoffel setzen.

    LG
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Palmenfan,

    ich setz noch welche! :)

    Ich habe jetzt drei Pflanzen zwangsweise schon beernten müssen, weil sie Befall hatten - zwei im Beet, und eine im Kübel.
    Die Ernte war dafür, dass sie erst seit zwei Monaten stehen, super!
    In dem großen Eimer hatte ich drei Kartoffeln, eine musste ich heute rausziehen: 300g Kartoffeln!

    Die zwei Pflanzen im Beet gestern hatten 550g gemacht.

    Was ich interessant fand: Die Eimer-Ernte war nicht schlechter als die im Beet -
    und insgesamt freue ich mich darauf, bald noch größere und mehr Kartoffeln zu ernten, wenn sie in einem Monat dann richtig ausgewachsen sind!

    Was ich mir aber jetzt auch dachte:
    Wenn die innerhalb von drei Monaten reifen - dann haben sie die Zeit bis zum Herbst noch!
    Wir haben jetzt Ende Juni, wenn man also frühe Kartoffeln nimmt, dann sollten die, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bis Ende September fertig sein.
    Und bis dahin ist in der Regel noch halbwegs anständiges Wetter zu erwarten... Bei diesem komischen Frühling und Sommer könnte es ja evtl. wieder einen milden Herbst geben, wie im letzten Jahr.

    Ich riskiers - die frischen Kartöffelchen sind zu gut, um diese Chance ungenutzt verstreichen zu lassen! ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren

    Super, danke und auch ein großes danke an die anderen, aus deren Beiträge ich wichtige Informationen für meinen Kartoffelanbau entnehmen konnte :)
    Ich werd sie aufjedenfall in einem großen Eimer pflanzen. Ist dann sicherer vor Tieren und die Sonnenstrahlen, wenn sie da sind, erhitzen die komplette Erde. Das sollte doch dann den Wachstum fördern, oder?
    Muss ich dann irgendwas darüber spannen, oder kann ich den Eimer dann oben offen lassen? Also anfangs, wenn noch kein Grünzeug da ist.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    @Lauren
    Hast du nicht hier irgendwo deine erste Kartoffelernte auf einem Bild gezeigt?? Ich bin schon ganz durcheinander und weiß nicht mehr wo ich was gesehen und gelesen hab. Auf jeden Fall haben mir die Kartoffeln so gut gefallen, dass ich hier in diesen Thread geschaut hab und ich bin begeistert. Ihr steckt mich alle an. :grins:
    In den nächsten Tagen kommen Kartoffeln unter die Erde!!!! Das muss ich auch probieren.
    Muss ich die Kartoffeln unbedingt vorher keimen lassen oder kann ich die auch einfach so eingraben. Sonst brauch ich ja noch so viel Geduld :(
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Palmenfan,

    den Eimer kannst du getrost offen lassen. :)
    Ich würd darauf achten, einen wirklich großen zu nehmen - und nicht zu viele Kartoffeln hinein! Die brauchen wirklich Platz... Weniger ist mehr (Ernte). :D


    Trixi,
    ist doch schön, dass man hier immer mit irgendetwas infiziert wird. :grins:
    Ich wäre ohne das Forum auch nie auf die Idee gekommen, es mit der Kartoffelzucht auszuprobieren, und wir sind von der allerersten Kartoffelernte unseres Lebens ja soooo begeistert. :)
    (Du verwechselst da nichts, das war schon ich. ;))

    Ich habe die Kartoffeln jetzt so "vorkeimen" lassen: mini-winzige Triebe hatten sie schon.
    Hab sie in kleine Plastiktöpfe mit Erde gesetzt, und 2-3 Tage gewartet, und heute nachgeschaut: Die fangen super schnell an, Wurzeln zu bilden, wenn sie es warm und dunkel haben!
    Habe heute schon zwei neue ins Beet gebracht!
    Und morgen kommen die nächsten Kübel-Kartoffeln dran, da sind ebenfalls schon vier am Wurzeln Bilden! :cool:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    so nun sind sie geerntet und schmecken legger Hmmmm
    Hier waren sie versteckt fast 6 kg habe ich geerntet und die Größe reicht auch finde ich.
     

    Anhänge

    • 2012_0722garten120008.JPG
      2012_0722garten120008.JPG
      107,6 KB · Aufrufe: 127
    • 2012_0722garten120009.JPG
      2012_0722garten120009.JPG
      79,7 KB · Aufrufe: 150

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    Sooooo Hallo,

    da bin auch ich mal wieder ;-)

    hier ein paar Bilder meiner Kartoffelpflanzen.

    Soll ich ernten?
    Sind die krank?
    Soll ich noch düngen und gießen?

    Viele Grüße
     

    Anhänge

    • 20120822_2542.jpg
      20120822_2542.jpg
      177,5 KB · Aufrufe: 142
    • 20120822_2543.jpg
      20120822_2543.jpg
      403,7 KB · Aufrufe: 81
    • 20120822_2544.jpg
      20120822_2544.jpg
      165,6 KB · Aufrufe: 172

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Tosca, ich glaube ich habe die Behälter schon mal gezeigt es gehen so ca.20 bis 30 liter Erde rein.
    Siehe Beitrag vom 27.7
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    hallo gartenfee 1981,

    ich würde sie noch nicht ernten! natürlich noch gießen nach bedarf.
    ich denke in 2-3 wochen sind sie so weit!

    aus 3 annabelle sind bei mir ca. 30 kartoffeln gekommen, sie waren sehr lecker. die bamberger hörnchen waren viel kleiner und auch weniger, die hätten noch was gekonnt.

    viele grüße
    patricia
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Hallo Gartenfee,jetzt muss ich mal fragen, wie und wo hast du Kartoffeln in Kübel? und ist es eine späte Sorte?Zumindest sollte das Kraut am absterben sein dann könntest du ernten
     

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    Sind keine Kübel sondern Pflanzsäcke ;-)

    Aber wie Du sagtest sind die Pflanzen schon teils verwelgt .
    Ist das gut?

    ich habe sie seit Juni drin

    LG
     

    Gartenfee1981

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    35
    Soooooo nun sehet her meine erste eigene Ernte, sie erfreut uns gar sehr hihihihihii

    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
    Bin im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei ;-)
     

    Anhänge

    • 20120901_2667.JPG
      20120901_2667.JPG
      354,5 KB · Aufrufe: 136

    teufelchen09

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2024
    Beiträge
    3
    Hallo, ich habe schiebe den Thread mal ein bisschen nach oben.
    Angemeldet habe ich mich extra, um meine Erfahrungen mitzuteilen.
    Ich habe dieses Jahr in 60 liter Maurerkübel, Kartoffeln gepflanzt. Es waren 6 Behälter und zwei 20 liter Töpfe.
    Die Sorte Salome wurde liebevoll in einer Mischung aus Kompost und Gartenerde gelegt.
    Das Mulchen habe ich auch fleißig gemacht und heute habe ich geerntet.

    Es sind sagenhafte 27,5 kg Kartoffeln.
    Es sind sehr große Knollen und ich freue mich wie Bolle.
    4 Pflanzen habe ich noch im Hochbeet, die aber noch wachsen dürfen. Dort ist das Laub noch saftig Grün.
    Die Sorte Salome kann ich jedem empfehlen. Es ist eine frühe Sorte, die man aber sehr gut ausreifen lassen kann und dann bis ins nächste Jahr lagerfähig ist.

    Liebe Grüße teufelchen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.937
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo, ich habe schiebe den Thread mal ein bisschen nach oben.
    Angemeldet habe ich mich extra, um meine Erfahrungen mitzuteilen.
    Ich habe dieses Jahr in 60 liter Maurerkübel, Kartoffeln gepflanzt. Es waren 6 Behälter und zwei 20 liter Töpfe.
    Die Sorte Salome wurde liebevoll in einer Mischung aus Kompost und Gartenerde gelegt.
    Das Mulchen habe ich auch fleißig gemacht und heute habe ich geerntet.

    Es sind sagenhafte 27,5 kg Kartoffeln.
    Es sind sehr große Knollen und ich freue mich wie Bolle.
    4 Pflanzen habe ich noch im Hochbeet, die aber noch wachsen dürfen. Dort ist das Laub noch saftig Grün.
    Die Sorte Salome kann ich jedem empfehlen. Es ist eine frühe Sorte, die man aber sehr gut ausreifen lassen kann und dann bis ins nächste Jahr lagerfähig ist.

    Liebe Grüße teufelchen
    Toll!!! Wieviele Pflanzkartoffel waren das ?
    Was pflanzt Du jetzt in die Kübel?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 59
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten