Meine Eimerkartoffeln

  • Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Hab heute einen meiner drei Eimer geerntet. Ernüchterung pur. Wie ich jetzt weiß, war ich viel zu früh. :(
    Ich schätze mal, dass ich noch mindestens ein Monat warten muss. Vielleicht werde ich sie irgendwie höher stellen, damit sie mehr Sonne bekommen. :cool:
     

    Anhänge

    • 04_08_2011_02.JPG
      04_08_2011_02.JPG
      243,3 KB · Aufrufe: 122
    • 04_08_2011_01.JPG
      04_08_2011_01.JPG
      245,4 KB · Aufrufe: 91
    • 04_08_2011_03.JPG
      04_08_2011_03.JPG
      242,2 KB · Aufrufe: 119
  • Marie*

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    32
    Hallo ihr Eimerkartoffelbauern,

    ich hatte gestern meine erste Ernte! Ich hatte in 40 Liter-Pflanzsäcke Anfang Mai meine Kartoffen gelegt. Sechs Säcke mit je einer Sorte. Ähnlich wie bei vielen hier ist das Kraut unwahrscheinlich gewachsen und war ungefähr einen Meter hoch. War sehr gespannt, ob alle Kraft ins Grüne gegangen ist, oder auch was in den Knollen angekommen ist. Hat richtig Spaß gemacht in dem Sack zu wühlen, fast ein wenig Goldgräberstimmung. Rausgekommen sind genau 1 kg Kartoffeln. Damit die Kartoffelernte sich im Geschmack noch steigern kann, habe ich zuerst die mehlig kochende Gunda geerntet. Habe sie als Pellkartoffel gekocht und mit Dorschfrikadellen mit Remoulade gegessen. Lecker! Hab keine Ahnung, ob die Ernte von der Menge her okay ist, war froh, dass ich vier Erwachsene und ein Kind satt bekommen habe.

    Wünsche euch gute Ernten,

    Lieben Gruß

    Marie*
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    EIN Kilo insgesamt? Sechs Säcke mit wieviel Pflanzen ingesamt?

    Ich hatte 2 Pflanzssäcke. Einmal mit 4 Kartoffeln (übriggebliebene Drillinge) bestückt und 1 x mit 4 Pflanze. Drei pro Pflanzsack wären genug gewesen, aber ich hatte keine Platz. Eine Knolle kam noch ins Beet. Geerntet habe ich (übrigens habe ich den gesamten Inhalt des Pflanzsackes jew. auf so eine Plastik-Gartendecke (so ne grüne halt, ne Arbeitsdecke) geleert, und die im Beet wurde halt mit ner Mistgabel gerodet.

    Dabei rumgekommen sind ca. 3 kg (Ernte siehe Pic - war Anf./Mitte Juli), wobei die im Beet dickere Knollen hatte. Ich habe aber auch die Pflanzen in den Säcken NULL gedüngt.

    3 kg fand ich OK, nicht berauschend, aber OK. Ich schätze, die Wärmeentwicklung in den Säcken (standen ca. 6 Stunden immer in der prallen Sonne) ist supoptimal. Irgendwo habe ich gelesen dass um die 20 Grad ideal für die gesunde Knollenentwicklung sind.

    Wenn es bei Dir nur 1 kg Gesamternte waren, dann finde ich das persönlich (bin auch im ersten Kartoffeljahr) nicht ganz so berauschend.

    Nächstes Jahr will ich wieder anbauen, aber dann bekommen die Teile Dünger und werden nicht so hohen Temperaturen ausgesetzt.

    Und lecker sind sie, wenn sie frisch aus dem Boden kommen. Unvergleichlich.
     

    Anhänge

    • Kartoffelernte_09072011.jpg
      Kartoffelernte_09072011.jpg
      68,9 KB · Aufrufe: 84

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hab heute einen meiner drei Eimer geerntet. Ernüchterung pur. Wie ich jetzt weiß, war ich viel zu früh. :(
    Ich schätze mal, dass ich noch mindestens ein Monat warten muss. Vielleicht werde ich sie irgendwie höher stellen, damit sie mehr Sonne bekommen. :cool:

    Das Kraut sah doch noch gut aus... da hätte ich nicht geerntet.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wieso bekäme ich, wenn ich per Samen säe, eine andere Sorte? Ich habe in meinen drei Eimern doch die gleiche Sorte. Und in der näheren Umgebung baut keiner Kartoffeln an (soweit ich weiß). Oder fliegen pollenverbreitete Insekten weiter als man glaubt?

    Hmm, ich glaube ich weiß was nächstes Jahr mein nächstes Experiment sein wird ;)

    Kreuzungen haben meist verschiedene Eltern (so wie Tomatenhybriden z.B.).
    Hilfreich dazu sind auch die Mendelschen Gesetze.
     

    Marie*

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    32
    Hallo Orni,

    Das eine Kilo kam auch nur aus einem der fünf Säcke und in dem waren zwei oder drei Pflanzen. Die anderen Säcke ernte ich bei Bedarf. Du hast Recht, das ist nicht besonders üppig, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Ich habe auch nicht gedüngt, vielleicht wäre es dann mehr. Vielleicht ernte ich heute Annabelle, wenn der Regen das zulässt.

    Viele Grüße,

    Marie*
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni,

    Das eine Kilo kam auch nur aus einem der fünf Säcke und in dem waren zwei oder drei Pflanzen. Die anderen Säcke ernte ich bei Bedarf. Du hast Recht, das ist nicht besonders üppig, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Ich habe auch nicht gedüngt, vielleicht wäre es dann mehr. Vielleicht ernte ich heute Annabelle, wenn der Regen das zulässt.

    Viele Grüße,

    Marie*

    OK, 1 Kilo bei 3 Pflanzen geht so, finde ich. Habe gestern bei Schwiegertiger gebuddelt, weil die - ahnungslos - krautfäulebefallene Teile im Beet hatte und 2 m weiter entfernt Tomaten. Das waren 4 Pflanzen und ich schätze so 2 kg. Waren aber recht dicke Dinger dabei. Boden natürlich gedüngt und so. Nächstes Jahr werde ich wieder im Pflanzsack anbauen. Dann aber auch nur 2 oder 3 und düngen, ganz sicher.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    orni, Mister Ich-weiß-alles-besser hat dich belehrt!
    LG Marius;)
     

    Marie*

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    32
    So, habe gerade "Annabelle" geerntet. Hat wieder riesigen Spaß gemacht nach dem essbaren Gold zu buddeln, aber meine Hoffnung die Ernte vom letzten Sack zu übertreffen hat leider nicht hingehauen: 650 g. Dafür muss ich heute nicht einkaufen gehen. Zum Mittagessen gibt es Pellkartoffeln mit Zucchinigemüse und Tomaten und Kräuterquark alles bis auf den Schnittlauch im Quark komplett aus dem eigenen Garten. Genau so habe ich mir mein erstes Gartenjahr vorgestellt. Und meine Kleinste (6 Monate) bekommt dann noch einen komplett selbst angebauten Kartoffel-Möhren-Zucchini-Brei.

    Mal sehen, was die nächsten vier Säcke noch bringen, ich werde wieder berichten.

    Liebe Grüße aus Hamburg, wo es heute endlich ganz bisschen nach Sommer aussieht,

    Marie*
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Habe soeben, knapp dreieinhalb Wochen nach meiner ersten Eimerernte, meinen zweiten Eimer geerntet. Aber was soll ich sagen, es sind wieder nur 4 mittelgroße bis kleinere Kartoffeln dabei rausgekmmen. :(

    Was hab ich nur falsch gemacht. Denn die gleiche Sorte hab ich auch im Garten gesetzt, und da war die Ernte sehr sehr groß.

    Der Boden war der gleiche wie aus dem Garten, ich habe sogar mal gedüngt (im Garten nur Blaukorn mal gestreut). Gegossen so einmal die Woche, bis es unten rauslief. Das Laub hatte keine Fäule. Gut, Sonne war wegen des Südbalkons nicht voll wie im Garten. Aber es kann doch nicht nur am Lichtmangel gelegen haben?!?
     

    Marie*

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    32
    So, heute habe ich mit Hilfe von meinem Sohn (2 Jahre) die "Rote Laura" und die "Linda" geerntet. Erträge wieder ähnlich (1 kg rote Laura, 600 g Linda) aber die Freude über jede Kartoffel, die er mit seinen kleinen Fingern ausgebuddelt hat, war dieses Experiment auf jeden Fall wert. Die rote Laura sieht super aus und alle Kartoffeln sind gleich groß. Mal sehen, ob sie auch schmeckt.

    Liebe Grüße,

    Marie*
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich hatte auch keine Bombenernte (aber dann doch einen Tick mehr). Aber das beste war, wie meine Tochter (6) nach den Knollen gesucht hat. OK, MIR hat es dann auch ein gaaanz klein biss Spaß gemacht.;););)

    Nächste Saison kommen wieder Kartoffeln ins Beet und in Pflanzsäcke.
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Hallo,

    ich habe vor, nachdem ich hier die tolle Idee mit den Eimerkartoffeln gelesen habe, im nächsten Jahr auch Kartoffeln anzubauen. Ich wollte die in eine große Spießbütt setzen. Was muss ich denn für Erde nehmen und vor allen Dingen was für Kartoffeln? Setzlinge?
    Habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber ich bin ja auch blond!

    Danke und viele Grüße
    Patricia
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Warum antwortet Dir keiner?

    Ich bin ja auch erst dieses Jahr Neuling und kann nicht viel dazu beitragen, aber vielleicht bemühen sich die anderen mal.
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich leg meine Kartoffeln ins Beet, sobald die Erde warm genug ist (im Mai) und zwar braucht es keine spezielle Erde dafür. Wenn du noch Kompost hast, kannste welchen dazugeben, aber nciht zu viel, sonst kriegst du nur viel Kraut.
    Ich lege Saatkartoffeln rein, die kann man so kaufen. Einige Leute lassen die Erdäpfel vorkeimen, es geht aber auch ohne. Es ginge wohl auch mit ganz normalen Kartoffeln (also nicht Samen oder Setzlinge)!

    Einen Graben ziehen, alle 40cm eine Kartoffel reinlegen, zuschütten, sobald oben Grün herauskommt anhäufeln. die Kartoffeln dürfen nie aus der Erde rausschauen, sonst werden sie grün. Ca. 90 Tage nach dem einpflanzen sind sie reif (Trick: die Haut sollte sich nicht abreiben lassen).
    Bei der Ernte (mit Stechgabel) vorsichtig sein, damit du nciht alle zerstichst.
    Wenn das Kraut vorher schon schwächelt macht das nichts, trotzdem die 90 Tage abwarten. Wenn das Kraut fault oder seltsam aussieht (Krautfäule) schneidest du es weg und schmeisst es in den normalen Müll, nciht auf den Kompost.

    Voilà!

    Ich hoffe dir wurde geholfen :)

    ob sowas in einem Spiessbütt funktioniert kann ich nicht sagen, denn ich weiss nicht was das ist...

    glg susu
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Hallo Susu,

    vielen lieben Dank für deine Info, da kann ich doch was mitanfangen!
    Ich bin Kölnerin, Spießbütt ist kölsch, damit ist eine große Mörtelwanne gemeint.
    Meine Mom hat dieses Jahr darin Buschbohnen angepflanzt, die sind super geworden.
    Ich habe nicht so viel Platz für Beete, dadurch hatte ich diese Idee.

    Viele Grüße
    Patricia
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    musst aber unbedingt unten Löcher reinmachen, sonst staut sich das Wasser und die Kartuffels faulen! Und dann vielleicht noch zuunterst eine Schicht Blähton reintun und mit einem Vlies oder Zeitung abdecken zur Erde, sonst verstopfen kleine Erdstücke das Loch bald.
    Alles was in Töpfen ist muss man halt im Sommer auch mehr giessen gäl, aber je grösser der Topf desto einfacher ist das. Kleine Töpfe trocknen sehr schnell aus...

    Also dann viel Spass beim Kartoffel-Anbau! Ich finde es auch lohnenswert! Gibt nicht viel besseres als die ersten eigenen Frühkartoffeln mit Knobli und Kräutern und gutem Olivenöl angebraten MMMMHHHH!
    glg susu
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Auch ich habe dieses Jahr Kartoffeln im Eimer gepflanzt.

    Neugierige bis hin zu beneidende Blicke aus der Nachbarschaft haben das Experiment mit verfolgt.
    Kartoffel_im_Eimer.JPG Zuviele Kartoffeln für die kleinen Eimer wie ich heute weis:(

    Kartoffelacker.JPGIm Hintergrund sieht man auch unser "Salatbeet". Soviel zur Frage ob Salat in Eimern auch möglich sind:)

    Leider hat mich dann meine Kamera im Stich gelassen und daher kann ich das Ergebnis nur berichten.

    Auf 5 kg Saatkartoffeln kamen 10 kg Ernte.
    Die Kartoffeln waren klein aber bis auf ganz wenige ausreichend groß zum verarbeiten.

    Ich habe streng nach Anleitung 10 cm Erde dann kartoffeln, danach 3mal gehäufelt.
    Angeblich sollen so die Kartoffeln statt in der Breite in der Höhe des Bodens wachsen. Dennoch habe ich nur aus einer Schicht Kartoffeln geerntet.

    Der Ertrag war sehr sehr mäßig aber der Geschmack genial:)
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Ja Susa werde mich dran halten! Meine Spießbütten (Mörtelwanne musste ich erst mal googeln!)haben alle schon Löcher. Da wir bei uns auch eine Raiffeisen haben, werde ich da im Frühjahr shoppen gehen!!
    Ich werde berichten wie alles so wird!!
    Mein LAG schlägt schon die Hände über den Kopf (wieder ein neues Projekt!!) aber essen tut er immer alles sehr gerne!

    Viele Grüße
    Patricia
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja Susa werde mich dran halten! Meine Spießbütten (Mörtelwanne musste ich erst mal googeln!)haben alle schon Löcher. Da wir bei uns auch eine Raiffeisen haben, werde ich da im Frühjahr shoppen gehen!!
    Ich werde berichten wie alles so wird!!
    Mein LAG schlägt schon die Hände über den Kopf (wieder ein neues Projekt!!) aber essen tut er immer alles sehr gerne!
    Viele Grüße
    Patricia

    :grins::grins::grins: - is(s) bei mir zuhause auch nicht anders!
    glg susu
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wieviele Kartoffeln hast du gesetzt?
    Wann Mai oder später?

    Deine Kartoffeln sind größer als meine.
     
    G

    grünländer

    Guest
    Oha, Eimerkartoffeln :)
    so etwas haben wir noch nie gehört, finden es aber total gut, da unsere Gartenfläche sehr begrenzt ist und wir wegen eines großen Walnussbaums kaum Erfolge hatten und schon einiges in großen Töpfen ziehen.
    Die Idee ist soooooo super!

    Schönes Wochenende
    wünchen
    die grünländer
     

    muemmelmax

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    42
    Ort
    Recklinghausen, NRW
    Wieviele Kartoffeln hast du gesetzt?
    Wann Mai oder später?

    Bedingt durch die milden Temperaturen am Jahresanfang habe ich dieses Jahr die Kartoffeln schon Ende März in kleinere Blumentöpfe vortreiben lassen (bei eventuellem Kälteeinbruch hätte ich sie so ohne große Probleme frostfrei stellen können). Am 09.04. in die kleinen Wäschekörbe umgesetzt, die ich nach und nach mit Kompost auffüllte. Insgesamt hatte ich 9 Körbe bepflanzt, die teilweise oben auf dem Garagenflachdach standen. Pro Korb kam eine grosse oder 3 – 4 kleinere Saatkartoffel. Die Ausbeute betrug insgesamt ca. 20 bis 25 kg.

    2011_04_09_Kartoffel_001_2.JPG 2011_04_09_Kartoffel_002_2.JPG2011_04_09_Kartoffel_003_2.JPG 2011_07_10_Kartoffel_001_2.JPG



    Die folgenden zwei Bilder sind von 2010. Die geerntete Menge pro Korb war ähnlich wie jetzt 2011.

    2010_08_28_Kartoffel_005.JPG 2010_08_28_Kartoffel_003.JPG

    Muemmelmax

     

    kretin

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    zugereiste rheinländerin
    eure idee mit den eimerkartoffeln find ich total witzig.möchte das nächstes jahr auch mal probieren.wo finde ich die pflanzanleitung???

    viele grüße kretin
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es gibt verschiedene anleitungen aber im wesentlichen ist alles gleich.

    Kartoffeln auf Balkon oder Terrasse | Gartentechnik.de

    Ich habe mit zuvielen Saatkartoffeln in einem Eiomer keine gute Erfahrungen gemacht.

    Am besten du bepflanzt mehrere Eimer im einen nur 1 Kartoffel in den anderen mehrere und machst eigene Erfahrungen.

    Du kannst auch mehrere Eimer Stapel bis zur Höhe von 1,5 m. Angeblich sollen dan die KArtoffeln in mehreren Schichten reifen und so statt in der Breite in der Höhe Kartoffeln bilden aber dafür fehlen mir bisher noch Beweise.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wobei ich keine Reifen verwenden würde.

    Reifen haben eine Gummimischung die sich leicht abnutzt (Grip).
    Außerdem sind zahlreiche Giftstoffe darin enthalten.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass so durch Witterungseinflüsse die Erde kontaminiert wird halte ich für recht hoch.

    Ich werde kommendes JAhr versuchen Betonkübel zu stapeln. Der Boden der beiden oberen Betonkübel wird entfernt und so kann ich diese auftürmen.
    So möchte ich ein ca. 1,20 hohes Kartoffelhochbeet schaffen.

    Alternativ gibt es für Pflanzenabflälle spezielle Taschen die sehr groß sind und einen festen Standboden haben. Diese sind seitlich verstärkt und könnten sowohl die notwendige Standfestigkeit als auch die notwendige Stabilität aufbringen.
    Dies wäre eine günstigere Alternative zu den überteuerten Kartoffel-Pflanztaschen die es im Handel gibt.

    Für meine Dimmensionen macht dies schon etwas aus ... Wer aber nur 2 oder 3 Pflanztaschen aufstellt, der kann auch die Originaltaschen kaufen.
     

    kretin

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    zugereiste rheinländerin
    danke für eure antworten!!
    in so großen dimensionen hab ich bis jetzt nicht gedacht,wollte einfach einen 100 l
    baukübel nehmen.wenn eine mahlzeit rausspringt.....sehr gut!....wenn nicht....kartoffelplanzen haben ja auch einen zierwert!!
    was ich noch nicht ganz verstanden habe,wie das mit der keimung gemeint ist.kartoffeln im freiland habe ich schon gesteckt,aber die hatten keine bzw minikeime.hat das eine besondere bewandnis..... wegen anbau im kübel???

    viele grüße kretin
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aus den Augen der Kartoffeln kommt der Spross empor - oder was meinst du?

    Meine Kartoffeln hatte - s. Bild am Anfang des Beitrags - bereits recht ausgeprägte Triebe.
    Hab auch schon gelesen, dass man diese wegmachen sollte - aber da fehlt es mir an Erfahrung.

    Bei einem großen Baukübel sollte schon eine Mahlzeit rausspringen - oder mehr.
    Ich konnte mit meinen Kartoffeln 4 oder 5 Mahlzeiten für 3 Personen bestreiten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Angeblich soll mit jeder Schicht neuer Erde neue Kartoffeln gebildet werden.
    Allerdings müssen die Kartoffeln immer mit Erde bedekeckt sein (nie offen liegen lassen). Sobald diese Keimen den Keim komplett mit Erde wieder zudekcne usw.

    Bei mir hat dies aber so nicht geklappt. Es war aber auch mein erster Versuch.
     

    kretin

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    zugereiste rheinländerin
    ok....verstehe......kann man ausprobieren.danke!
    wenn meine nachbarn, nächstes jahr, meine neuen versuche sehn,zeigen die mir bestimmt nen vogel !! neben zuccini,tomaten,kürbis,erdbeeren,paprika und chili im kübel kommen denn nächstes jahr noch aubergine,eine spezielle erbsensorte,hängetomaten und zu guter letzt noch kartoffeln dazu.radischen und salat habe ich auch schon ausprobiert.
    aber egal....

    viele grüße kretin
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Nachbarn bewundern dies höchstens ....hier im Forum sind die Spötter.

    Bin hier schon zweimal wegen meinem Kopfsalat Beet ausgelacht worden.
    ca. 30-40 Kübel a 3 Köpfe wachsen bei mir von Frühjahr bis Oktober.

    Obwohl mein Garten groß genug wäre sichere ich mit dem Kübelbeet auf dem nicht genutzten Parkplatz dass ich keine Schnecken im Salat habe. Warum man darüber allerdings lacht ist mir schleierhaft. Evt aus Eifersucht oder weil diese gegen ein wenig Proteineinlage im Salat offenbar nichts einzuwenden haben.

    Ferner habe ich noch aus gleichem Grund meine Anzuchtkübel und natürlich meine Tomatenkübel So stehen bei mir über 100 Kübel rund ums Haus.

    Selbst Karotten und Rettiche habe ich schon vorgezogen und erfolgreich verpflanzt. So ist habe ich nahezu Null Verluste durch Schnecken im Garten.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ok....verstehe......kann man ausprobieren.danke!
    wenn meine nachbarn, nächstes jahr, meine neuen versuche sehn,zeigen die mir bestimmt nen vogel !!....
    viele grüße kretin

    Hallo Kretin,

    ich habe das im Jahre 2007 mit Kartoffeln , Erdbeeren, Porree und Kräutern ausprobiert, weil mein Garten versetzt werden mußte, ich aber noch keinen Plan hatte, weil wir nicht immer vor Ort sind.

    Ich kann nur über gute Erfahrungen berichten, was das Wachstum angeht, so bin ich ja auch auf die Idee der Stapelkisten in diesem Jahr gekommen, weil der neue Garten eben auch nicht nutzbar war, wegen Abwesenheit...

    In einen Garten muß ich täglich laufen können, das ging aber nicht.
    Ich hatte super Zuchcini und Radieschen, Salate und Basilikum

    Versuch macht klug!

    Mo, die nur nicht ständig diese Kisten sehen mag, wird sie im Nächsten Jahr mit Chinaschilfmatten umwickeln!
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Hallo Mo,

    kannst du mal Fotos einstellen? Würde ich gerne mal sehen wie das aussieht!
    Ich versuche es in den Mörtelkübeln. Die Buschbohnen sind da super gelungen.

    Danke und Grüße
    Patricia
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... kannst du mal Fotos einstellen? Würde ich gerne mal sehen wie das aussieht!...Ich versuche es in den Mörtelkübeln. .....
    Patricia

    Hallo Patricia,

    Du kannst es dort nachsehen:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/37059-mo-s-sporadisches-gartentagebuch.html
    oder hier
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/34451-zupfen-nicht-schneiden.html

    leider hab ich die Gesamt-Ansichten der Kübel schon archiviert, mal sehn ob ich sie noch finde..
    Ich habe Mörtelkübel, so wie diese Klappkisten probiert - klappt beides.



    Mo, die aber froh ist, wenn der Garten wieder in Ordnung ist, denn es ist doch was anderes, weil man mehr Platz hat:D
     

    kretin

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    zugereiste rheinländerin
    hallo mo, so hat halt jeder seine gründe was in kübel zu pflanzen.mir persönlich ist ne zuchini im topf lieber wie ne geranie. ich habe nur nen minigarten und recht viel schatten.also kommt alles, was viel sonne mag, in töpfe um die paar sonnenflecken auszunutzen.es ist doch einfach schön, in den garten zu gehen, um ne tomate oder um ein paar kräuter zu ernten.

    viele grüße kerstin


    [ habe ich nahezu Null Verluste durch Schnecken im Garten.]

    hallo tomash,deshalb habe ich meinen salat auch in nen blumenkasten am gartenzaun.allerdings nur pflücksalat.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich werde nächstes Jahr auch noch einige Paprikas in Kübel pflanzen.

    Unser Miniwald spendet einfach zuviel Schatten in den Garten und so kann ich noch einige Sonnenstellen sinnvoll nutzen. Ich muss im kommenden Jahr meine Paprikaernte mindestens verdoppeln.
    Heute habe ich erstmals 1 Glas eingemachte Paprikas geöffnet und meiner Familie zum probieren gegeben jetzt ist das große Glas leer.

    Auch unsere Mieter haben Paprika und Chillies in Kübel das sieht einfach wild romantsich aus.
    Unsere Kübeltomaten auf dem Balkon haben nicht nur optimale Sonne Überdachung und Wind ... zusätzlich Beschatten diese unsere Fenster und seitdem ist es bei uns im Sommer nicht mehr so extrem heiß.
    Außerdem halten Tomaten Fliegen ab. Daher kann ich unsere Balkontüre im Sommer ohne Fliegenschutz offen lassen.

    Natürlich habe ich jetzt im Winter einige Kübelpflanzen ins Haus zum überwintern geholt. Unser Gartenzimmer sieht wild romantisch aus.

    Noch habe ich nicht alles geerntet, aber es steht schon fest, dass ich in diesem JAhr ca. 250 - 300 kg Früchte und Gemüse geerntet habe

    Highlights sind:
    - 50 kg Tomaten
    - 20 kg Paprika und Chili
    - 25 kg Erdbeeren
    - 6kg Stachelbeeren
    - 500 gr Heidelbeeren (erste Ernte)
    sowie ca. 200 Salate Kopfsalat / Endivien
    Die Hauptmenge sind aber natürlich die Kartoffeln, Karotten und meine 45 Knollensellerie welche jede ca. 1 kg wiegen dürften und die Zwiebeln.

    Etwas davon habe ich verschenkt und im Gegenzug Pflaumen, Kirschen, Äpfel, Pfirische und anderes geschenkt bekommen.

    Somit kann ich das ganze Jahr vom Garten leben und wer darüber lacht macht sich nur selber lächerlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 59
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten